Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliegenfeger »

Moin alter "Norweger",

es gibt Zeit dass die Lachsflüsse wieder aufmachen. Ich glaubte dein Verschleiß an Tastaturen ist noch größer wie an Fliegenschnüren. :mrgreen:

Aber lange Rede kurzer Sinn würdest du André doch auch eine ZH Rute >= 13´ empfehlen und mit welchem Schußkopfgewicht er bei welchen Bedingungen nur die Lachse mit blauen Augen fängt, wird er mit der Zeit lernen. :smt040

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Armin,
ja , hab ich doch gemacht - siehe Allround Rute!
Was dann letztendlich je nach Wurfstil, Leine, Aktion der Rute da an Gewichten ran passt wære ein anderes Thema.
Gruss Hendrik

schau mal #7/8/9 hahaha https://cndeurope.com/2021/02/09/cnd-bv-gt-137-7-8-9/
aber das wære dann wohl nichts fuer ab und zu mal fischen, nee man findet auch gute fuer ein drittel des Preises, aber das muss ja bekanntlich jeder fuer sich ausmachen.
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Hendrik,
Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ja das hilft :)

Gruss André
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Gern geschehen,
sieh es mal wie bei der EH Wedelei.
Donau oder Rhein - Hauptfluss und vielleicht Streamer fuer einen Rapfen sind was anderes als Nebenbach und Æsche oder Bafo.
Ein Døbel, glaube bei euch Aitel an der Oberflæche ist auch was anderes als ein Barsch oder Zander im tiefen.
Nicht anders ist es bei der Lachsfischerei, kleine Fluesse, grosse Strøme, bei kaltem Wasser bis 8 Grad am Grund zu finden aber bei ueber 12 Grad dicht unter der Oberflæche.
Also unterschiedliche Ruten, Leinen ,Sinkraten erforderlich. Dann weniger Ueberkopf, mehr in Scandi, Skagit, Spey Stil ,was auch noch einen gewaltigen Unterschied bei den Leinen ausmacht.

Mach dich mal schlau wo du genau fischt, wie die Bedingungen dort i.d.R. sind und dann kann man genauer darauf eingehen, vielleicht kennt der eine oder andere ja das Gewæsser.
Gruss Hendrik

Armin, ich tippe noch eine halbe Stunde dann muss ich wieder raus und Schnee schieben, das wiederholt sich dann gegen Nachmittag und manchmal gaaaannz spæt nochmal.
Lachs hat noch etwas zeit, viel schlimmer ist aber die Tatsache das ich mich nicht nach der Uhr sondern nach Ebbe und Flut richten muss wenn ich nach den Mefos schaue.
3 Meter Wasser mehr oder weniger zwingen mich dazwischen die Vøgel zu fuettern, den Hund zu jagen, ... hahaha.
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hy Hendrik & Armin

Ich denk das wird so laufen, :) ERFAHRUNG SAMMELN!!!

Ich komm in Galway an, Fall eins es sind viele Fische im Fluss
-ich bekomme keine Karte :(
Fall zwei es sind wenige Fische rum
-Ich bekomme keine Karte :/

Fall drei, Es wurde schon länger nix gefangen
-ich bekomme eine Karte und darf Üben :)

im Prinzip gehe ich bescheiden hin und würde mich schon freuen, wenn ich in so einem Lachsfluss Fischen dürfte.:)
Ich muss eigentlich nie etwas fangen,:) wenns dann doch klappt freu ich mich umsomehr.

Gruss
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Hendrik
von dem Tagesablauf bekommst du bestimmt keinen Herzinfakt. :mrgreen:

@André

Als Touri müssen wir die Bedingungen so nehmen wie sie sind. Es hat halt nicht jeder das Glück mitten im Lachsfluß zu wohnen. :wink:
Aber zurück zu Irland, dort wirst du kaum den 10kg+ Lachs fangen, aber wenn der Wasserstand halbwegs passt, hast du gute Chancen einen Fisch ans Band zu bekommen.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sehe ich wie Armin, Irische Fluesse oder auch Islændische sind nicht bekannt fuer Exemplare von 10-20kg.
Die sind in etwa so wie wir hier in Scandinavien einen Teil der Fluesse als "Kleinlachsfluss" bezeichnen. Das ist nichts abwertendes , Stæmme passen sich im Aufstieg und natuerlich in Kørperforn und Wachstum den Bedingungen in ihren Fluessen an.
Da gibts dann Fluesse wo du "nur" Fische con 1-3kg fængst, andere wieder haben Stæmme wo die Aufsteiger i.d.R 3-5kg haben und auch in den grossen Strømen gibt es von 1kg ueber 10kg bis hin zu 20kg und mehr alle Grøssen, die allerdings zu verschiedenen Zeiten und je nach Wasserfuehrung aufsteigen.
Schau mal hier - Trondheimsfjord- da muessen alle durch egal ob sie in die grossen (Gaula, Orkla, Stjørdal) oder in die kleinen ( Børsa, Vigda, Skjenald) wollen die direkt dazwischen liegen.
https://www.nina.no/Milj%C3%B8overv%C3% ... imsfjorden
1.Tab. Villaks , darunter Oppdrett sind festgestellte Zuchtlachse die von Farmen entwischt sind.
Du siehst auch das der Aufstieg von Små (klein), Mellom (mittel) und Storlaks (gross) von Jahr zu Jahr schwankt. Hat unter anderen damit zu tun das es ja verschieden starke Laichjahre gibt und die Fische eines Jahrgangs ja auch i.d.R. von 2-4 Jahren im Meer verbringen (gibt auch Fluesse mit zeitigen - 1jæhrigen Aufsteigern)
Wenn du dir Namsen anschaust dann siehst du das der Aufstieg ca 2 Wochen frueher erfolgt, nicht nur im Vergleichsjahr, immer.
Namsen findet man auch oft unter dem Begriff "Namsenvassdraget" . das ist der gleiche Fluss nur bezeichnet "vassdraget" das Flussysthem , also mehrere einmuendende Nebenfluesse.
https://www.nina.no/V%C3%A5re-fagomr%C3 ... amsfjorden

Und so ist es auch in Irland oder Island oder Schweden oder ... die Fluesse haben schon bedingt durch Grøsse/Længe und Profil/Wasserstand ueber die Jahrhunderte verschiedene Stæmme hervor gebracht.
Wieder nur Beispiel, neben der Orkla muendet am selben Fjordende keine 500m entfernt der Skjenald (typischer Kleinlachsstamm , Aufstieg ab Mitte eher Ende Juni)

Dein Fall Nr 3, hahaha, kann man nicht unkommentiert lassen -
Fall drei, Es wurde schon länger nix gefangen
-ich bekomme eine Karte und darf Üben :)

Natuerlich kommen die Fische nicht aufgereiht wie auf einer Perlenkette, mal Trockenheit , læsst sie Ehrenrunden im Fjord drehen und auf Regen hoffen. Dann vielleicht soviel Regen das sie bestimmte Abschnitte gar nicht ueberwinden kønnen (Beispiel Gaulfossen hatte ich erwæhnt). Dann kommt noch dazu das die Flussmuendungen bedingt durch Profil/Gefælle mehr oder weniger Einwirkung von den Gezeiten haben. Unter Umstænden kann bei wenig Wasserfuehrung zeitweise nichts rein und der Aufstieg (des Tages) begrenzt sich auf +/-1 Stunde um die Flut herum.
Das wirkt sich zumindest auf die Unterlæufe aus, mal ziehen die Fische ohne Stopp gleich 5 oder 10km, mal muessen sie bereits nach 1oder 2 km die erste Pause einlegen.
Somit hast du Neuaufsteiger die nur durch wandern und Fische die stunden- oder tageweise Stanplætze einnehmen und ein total anderes Beissverhalten zeigen, mehr oder weniger schreckhaft sind.
Das wieder bedeutet das ich, selbst wenn ich immer auf einer Stelle stehen wuerde, andere Leinen/Fliegen bzw eine andere Taktik wæhlen muss - oder ich gehøre zu denen die "schon længer nix gefangen haben".

Und da wæren wir wieder bei den Gewichten, hahaha. (besser Profilen)
Am Beispiel Mortensen/ Salmologic - Logic Heads siehst du ja das seine Køpfe relativ kurz sind ( 28g - je nach Sinkrate 7,8 bis 9,4m) Aber ! er fischt Vorfæcher von 16-18ft.
So wie Gøran Andersson , als er die ersten Scandi auf den Markt brachte hatten diese 9,5-10,5m und er fischte auch lange Vorfæcher.
Heutige Skagit sind 6,5 - 8,5m und zudem noch 4-6g schwerer als ein Scandi Kopf !
Bleiben wir bei den 28g und 13ft Rute, das wære eine Rute in #7/8.
Im Gegensatz zur Skagit(Plums) Fischerei und Mortensen seinen relativ kurzen Køpfen plus langen Vorfæchern, fische ich meist Scandikøpfe, diese sind dann 11,2 bis 11,6m /28-30g.
Daran kommen dann Vorfæcher von mind. 12ft, meist 15ft (je nach Fliege/grøsse/gewicht)
Ich kønnte auch sagen, das gesamte Gewicht mit dem ich einen stehenden Fisch erschrecken kann habe ich auf ca, (11,5 m Leine+4,5m Vorfach) in diesem Fall auf 16m verteilt.
Noch extremer, Vollschnur mit 16m Belly, 34g (pasend zu dieser Rute/Klasse) hat ein 8m Hauptbelly und 8m Front Taper was duenn wie eine EH WF auslauft, dann das 15ft Vorfach.
Wie du siehts gibt es bei den Montagen gewaltige Unterschiede, die sind ja auch fuer verschiedene Verhæltnisse entwickelt wurden.
Wenn du einen solchen kurzen Plumskopf mit 6,5m/28g einem neuaufsteiger vor die Nase knallst, der zudem eben noch eine Strømschnelle passieren will, ist das sicher kein Problem.
Niedrige Wasserstænde, stehende Fische sind dagegen schon vergræmt wenn nur ein fettes Belly ueber oder neben ihnen vorbei treibt.
Ergebnis ist dann wieder - Fall 3 !

Und so sieht es natuerlich auch in den anderen Klassen aus. Ich kann an die fast immer empfohlene "Allround 13,6ft #8/9" einen Skagit mit 6,5m /39g hængen, kann mit selbiger Rute einen Scandi 11,6m/34g fischen aber eben auch ein Long Belly mit 18m und 48g ( nur hat dieser eben ein 8-10m Front taper und 15ft vorfach)
Nachteil, da kannst du eben keine 10 oder 12 ft Poly/Sinkrate in 5 oder 7 vorschalten.

Also nicht nur die Rute (und was da irgend jemand fuer seinen Wurftsil an "Richtwert" drauf gedruckt hat) entscheidet ueber Fall Nr 3 !
Du kannst heute Ruten kaufen aus japanischen Matten, kreuzgewicklet, Nanoflocken, neuste Kunstharze usw. Du kannst der weltbeste Werfer sein, spielt auch nicht die Hauptrolle.
Du kannst eine kunstvoll gebundene Fliege aus artemgeschuetztem Material (Fell/Federn) oder eine 3cm Plastiktube mit etwas Ziegenhaar drauf fischen.
Das ist alles zweitrangig !
Auch bei der Lachsfischerei ist es so wie die Altmeister der EH Fischerei sagten - die Præsentation macht den Unterschied.
(ok bei der lachsfischerei kæmen noch die Lauftiefe/Schnurfuehrung hinzu da die Wassertemperatur bestimmt wo und wie tief der Fisch wandert)
Du siehst ja die Beispiele ,Skagit (mal entwickelt fuer den Transport grøsserer Fliegen) kurz gewichtig und Long Belly Leinen ( flache schnelle Gewæsser, kleinere Fliegen).
Ich wuerde dir immer zu der Variante raten die dazwischen liegt, mit der du mehr abdecken kannst.
Egal ob in Irland oder Schweden oder... egal wo, ich wuerde niemals ohne 2 Scandi los fahren. F/H/I und der andere F/S1/S3.
Bei den Scandi haben alle Hersteller zur normalen Version noch die Short, Power.. im Angebot. Gleiches Gewicht/Sinkrate nur ca 1m kuerzer und damit etwas komprimierter auch im Front Taper so das diese notfalls einen Poly gut vertragen.
Also egal ob du mit 13ft#7/8 oder 13,6ft #8/9 in die Welt ziehst - F/H/I und F/S1/S3 muss dabei sein. Reine Floater + Intermediate mit noch mehr Sinkraten (die du auch mit Poly erreichst) machen vielleicht 20% der Fischerei aus.

Hoffe das hilft dir bei deinen Ueberlegungen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.02.2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hendrik,

apropos "Plums" hast du mal bei Vimeo reingeschaut? \:D/

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

nee ,
weiss nicht was du meinst ,gibt ja eine Menge zu diesem Thema.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Armin & Hendrik

Bin gerade knapp tran melde mich später....:)
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Ja Armin, ich schaue noch nach Flüssen in der nähe ....
einen habe ich 1,5 h entfernt von Galway günstig und total abgelegen :)
vieleicht ein Geheimtip sieht fast aus wie Island =D>

@Hendrik
von dem Tagesablauf bekommst du bestimmt keinen Herzinfakt. :mrgreen:

@André

Als Touri müssen wir die Bedingungen so nehmen wie sie sind. Es hat halt nicht jeder das Glück mitten im Lachsfluß zu wohnen. :wink:
Aber zurück zu Irland, dort wirst du kaum den 10kg+ Lachs fangen, aber wenn der Wasserstand halbwegs passt, hast du gute Chancen einen Fisch ans Band zu bekommen.

Gruß
Armin[/quote]
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Hendrik, Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Ich denke auch die 7/8er mit den shortcutheads und polyleader für den Anfang, um zu schauen wie der Laden läuft und
Später kann ich nach oben aufbauen :)

Gruss André
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hallo zusammen, habe die 7/8er vom HM mit allen nützlichen Zusätzen bestellt sollte Dienstag da sein. =D>

Andere Frage

was sagt ihr zu, Articulate Shanks auf Atlantic Salmon :), hat das schon jemand probiert.....

habe noch 2,5 cm lange aber auch 4 cm lange ......

für tiefes oder auch schnelles Wasser müsste das doch gehen??, die sind auch schwer.

Schönes Wochenende Gruss André
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich fische die Shanks schon lange auf Meerforelle und habe festgestellt,dass die Haken besser halten und ich daher weniger Aussteiger beim Drill habe. Die Hebelwirkung beim versuchten Abschütteln geht gegen Null.
Beim Lachsfischen habe ich sie noch nicht verwendet, da der Haken bei mir mit einer ca 1,5 cm langen flexiblen Verlängerung gebunden ist. Diese kann beim klassischen Schwung im Fluss störend auf den Biss des Lachses einwirken,da die Verbindung Fliege Haken abknicken kann.
Wäre auch interessant,was andere Kollegen für Erfahrung im Einsatz dieser Variante von Fliegen auf Lachs gemacht haben.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hy Robby, habe gerade 3 gebunden Basis sunray shadow mit Island Schaf (hatte ich noch da)

Ich probier die mal bei uns im Fluss wie die laufen...

Gruss
Antworten