Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo André,

wenn Du Infos zu Galway bzw Westküste brauchst kann ich gerne helfen. Hab in Galway in den letzten Jahren öfter gefischt, Westküste seit über 20 Jahren. Für Galway ist April relativ sehr früh, September relativ sehr spät. Mitte Juni bis mitte August ist dort die Hauptsaison. Für die Hauptsaison muss man eigentlich jetzt schon sein Interesse bekunden dann bekommt man auch etwas zugeteilt. Dort jedenfalls Zweihand 12 oder 13 fuss, 8-9#, eigentlich Standard. Kann mir vorstellen das im April mit höherem Wasser auch was gröberes Sinn macht, allerdings so hört man war der Winter eher mild und die Wasserstände jetzt schon nicht wahnsinnig hoch.

Gute Alternativen sind Erriff, Moy und Easky, aber eben alles zu seiner Zeit. Erriff üblichwerweise etwas später als Galway, Easky ist so ziemlich der späteste Aufstieg, also für September wäre beides ein Tipp. April ist wahrscheinlich selbst am Moy ein bisschen früh. Frühjahrsklassiker sind Delphi und Drowes, das wäre im April eher der "Place to be".

LG Tobias
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Tobias,Danke für die Tips, das klingt gut. Warum ich schon im April gehe, ist eigentlich so die Ferien-corona- Planung- kurzfristig und da sich im Moment, viel und schnell ändert, habe ich gedacht wenn möglich gehe ich schon mal im April, da hat es eventuell noch platz für ne Rute auf der strecke. Hast du es mal am Culfin probiert??

Ich habe mir den Drowes gerade angeschaut, der wäre sicher viel besser.... aber wenn ich Galway mit Ballyshanon Tausche gibt das sicher ärger [-X

Mit was für Fliegen hast da Gefischt .... Tubes, was ich im netzt gefunden habe, sind auf Zwilling aber auch auf Drilling gebunden und eher klein 8-10-12 ?


Gruss André
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

ich muss sagen, ich war nie früher als Mai in Irland. Culfin kenne ich vom Fischen nicht, nur vom lesen, schau ich mir aber noch an.
Tja, als Touristen müssen wir nicht nur die Bedingungen so nehmen wie sie sind, sondern auch die Reiseplanungen unserer Mitreisenden (Liebsten).
Natürlich wird es auch im April eine Chance geben. Was ich Dir über Galway sagen kann:
1. die Stadt ist absolut super und gerade im April mit weniger Tourismus sicher genial!
2. Die Fischerei ist Urban-Fishing - also mitten in der Stadt - unter ständiger Beobachtung von Leuten die auf der Brücke stehen. Mich stört das nicht, ist mal was anderes Wildnis gibt es im Rest von Irland zur Genüge.
3. Der Fluss ist eine absolute Top-Stelle weil alle Lachse die ins Corrib-System aufsteigen da durch müssen. Allerdings kann es sein das die Frühjahrslachse durch das relativ kurze Flussstück auch relativ schnell durchschwimmen wenn der Wasserstand passt, es ist eben kein Fluss der für die Frühjahresfischerei wahnsinnig berühmt wäre. Im Sommer fischt man dafür höchsten Halbtage oder auch eine Abendsession und es ist ein ziemliches Gedränge.
4. Idealerweise sind nur 1-2 Schleusen offen, dann fischt man mit der Fliege bevorzugt vom flachen linken Ufer und watet bis zirka Flussmitte - vorsicht es ist sehr rutschig und uneben - viele bevorzugen die Nutzung eines Watstocks (kann man sich auch leihen im Fishery Office). Am rechten Ufer fischt man von der Mauer, das hab ich noch nie probiert.
5. Das Wasser ist für irische Verhältnisse glassklar und sehr stark strömend, man fischt wie eigentlich überall in Irland relativ kleine Fleigen (im Sommer10-14), Tuben sind sicher populär geworden, aber kein muss, im April aber sicher zielführend.
6. Ich fische Sink-Tips, machen die Locals im Sommer aber auch nicht alle. Hier wiederum ist das im April sicher zielführend wenn 2 oder mehr Schleusen offen sind.
7. Fliegenmuster, kann ich wieder nur vom Sommer sprechen; es geht eigentlich alles, wobei "with a green butt" vor drei Jahren der Renner war. Letztes jahr hab ich drei Lachse mit einer vollkommen undefinierbaren Eigenkreation eines Freunds dort gefangen,... Es spielt wohl eine untergeordnete Rolle.
8. Der befischbare Abschnitt ist relativ kurz, vom Wehr bis zur ersten Brücke, sind es ein paar hundert Meter. Im Extremfall (Sommer) fischt man dort zu viert. Das heißt 30-50 Meter zwischen den Anglern, von Oben nach Unten. Top-Spot ist besimmt der letzte Abschitt bis unter die Brücke. Im Prinzip kann man vorher auf die Brücke gehen und mit einer Pol-Brille die Fische spotten. Wenn man von der Brücke gar keine Fische ausmachen kann, dann wird es eher die Überungseinheit die Du beschrieben hast. Ähnliches gilt für den Wasserstand, ich weiß nicht ob eine Fischerei mit der Fliege bei 3 offenen Schleusen wirklich Sinn macht, ich denke dann wird dort mit der Spinnrute gefischt.

Ich melde mich später noch wegen möglicher Alternativen - wie lange hast Du vor in Irland zu sein und wollt Ihr nur nach Galway oder auch noch woanders hin?

LG Tobias
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Danke Tobias, wir haben ca 10 Tage mann könnte noch den Standort wechseln ....

was ist eigentlich oberhalb vom wehr??

ein anderen Spot in der Hinterhand wäre wahrscheinlich besser :)

Gruss
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

oberhalb beginnt der Lough Corrib. Gezielte Lachsfischerei mit der Fliegenrute dann wohl erst wieder in den Zubringern, zB Cong. Aber bestimmt nicht im April.

Ein Standortwechsel macht bei 10 Tagen schon Sinn, weil das Zentrum von Galway hast Du nach drei Tagen ziemlich durch. Habt ihr ein Mietauto?

Culfin ist ein Spate River, wie Erriff und Co. Da werden im April in der Regel die ersten Lachse des Jahres gefangen, im Vergleich zu Juli, August, September ist das bis zu Faktor 100 weniger. Ich will Dich nicht demotivieren, nur realistisch sein.

Im Mai hättest Du als Alternative die Möglichkeit im Corrib Maifliege zu fischen, aber auch da besser Mitte bis Ende Mai. April kann man sicher auch Forellenfischen, aber ich weiß nicht wie attraktiv das ist.

Ich schick Dir ein paar Links als PN - möchte hier nicht den Faden kapern.

LG Tobias
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin, schøn das hier mal ein paar Beitræge aus anderen Ecken kommen
schaut mal hier 5.2.2022 beim Hechtfischen an der Gundenå https://youtu.be/kxuD5yJqOZA
Saison ist da ja wohl ab Mitte April.
Hier im Sueden wurden unter Eis ! schon die eher wærmeliebenden Wolfsbarsche gefangen, normal kommen die an die Kueste wenn das Wasser die 8 Grad erreicht.
Deutet wohl auf ein zeitiges Fruehjahr oder Klimaænderung hin !?
Gruss Hendrik

Hier mal gleich noch was zum Mandalselva - Lindesnes Kommune
Der Angelkartenverkauf für die Mandalselva-Zonen 1, 2, 3 und 4 beginnt am Dienstag, den 15. Februar um 09.00 Uhr in den Verkaufsstellen und im Internetverkauf. Der reguläre Kartenverkauf an Verkaufsstellen in den Zonen 3 und 4 beginnt Ende Mai für Lachskarten. Den Online-Verkauf finden Sie hier auf INatur.
https://www.inatur.no/laksefiske/61e7f5 ... andalselva
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Salmo.trutta hat geschrieben:Hallo,

Ja wir habe ein auto,
Ich rede mal mit meiner guten vielleicht bekomm ich ein par Tage am Drowes ...
ja und schick mir das mal, freu mich

Dank André

oberhalb beginnt der Lough Corrib. Gezielte Lachsfischerei mit der Fliegenrute dann wohl erst wieder in den Zubringern, zB Cong. Aber bestimmt nicht im April.

Ein Standortwechsel macht bei 10 Tagen schon Sinn, weil das Zentrum von Galway hast Du nach drei Tagen ziemlich durch. Habt ihr ein Mietauto?

Culfin ist ein Spate River, wie Erriff und Co. Da werden im April in der Regel die ersten Lachse des Jahres gefangen, im Vergleich zu Juli, August, September ist das bis zu Faktor 100 weniger. Ich will Dich nicht demotivieren, nur realistisch sein.

Im Mai hättest Du als Alternative die Möglichkeit im Corrib Maifliege zu fischen, aber auch da besser Mitte bis Ende Mai. April kann man sicher auch Forellenfischen, aber ich weiß nicht wie attraktiv das ist.

Ich schick Dir ein paar Links als PN - möchte hier nicht den Faden kapern.

LG Tobias
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
nebenan mal wieder Verwirrung was die Angelkarten, staatliche Lizens angeht

Also - die staatliche Lizens fuer das Fischen in Gewæssern mit anadromen Arten ist wie mehrfach beschrieben "Fiskeravgift" und man braucht sie auch nur fuer diese Gewæsser, unabhængig ob es ein Fluss, Bach oder See ist der von Lachs, Mefo, Saibling durchwandert wird. - Hat also nichts mit einen Bach zu tun wo sich Æsche und Bafo tummelm auch nicht mit irgend einem Gebirssee . https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/

Egal wo man kauft, zB an Tanken , Sportlæden, Kommunekarten oder bei http://www.inatur.no oder hier https://fishspot.no/en/ kann man auch Karten fuer
Statskog (landesweit) und Statsallmenning (vorwiegend Sueden) kaufen. (sowohl Fischen wie Jagen)
Das sind also die Gewæsserkarten fuer deren Besitz/Pacht
Hier mal ein Auszug um was es geht:

"Statskog ist Norwegens größter Landbesitzer und hat im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung die Aufgabe, Angelerlebnisse für die breite Öffentlichkeit anzuregen und zu erleichtern.

Statskog arbeitet, vorzugsweise in Zusammenarbeit mit lokalen Teams und Vereinen, für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Fischereiressourcen auf Gemeinschaftsland, wobei die Verbesserung der Fangmöglichkeiten und die Rekrutierung von Kindern und Jugendlichen wichtige Maßnahmen sind.

Wir möchten, dass jeder auf möglichst einfache Weise Zugang zu den Fischressourcen von Statskog hat und haben uns daher auf einfache Lösungen und leicht zugängliche Vertriebskanäle konzentriert. Alle unter 20 und über 67 Jahren angeln kostenlos bei Statskog mit Rute und Handleine für Binnenfische.

Statskog Norgeskortet – ein Angelschein, der alle unsere Liegenschaften mit Ausnahme des in Südnorwegen üblichen Staates abdeckt."

Das Fischen im Meer/Fjord ist davon nicht betroffen - das unterliegt den Jedermannsrecht (jedermann ist zur Eigenversorgung berechtigt die Fischerei mit der Handangel aus zu ueben) . Dies ist frei , erfordert keine Staatliche oder Gewæsserabgabe (uebrigens auch in Schweden)
Die Benutzung von Reusen, Netzen, Langleinen, Hummerkørben ist den im Lande lebenden ( registrierten Steuerzahlern) vorbehalten egal welcher Nation/Herkunft.

Viel Spass Hendrik

Ach ja, die Regel bis 20/ab 67 ist die generelle von Statskog. Es kann aber auch sein das ein Eigentuemer die Grenze auf 16 oder 14J runter setzt - seine Sache da Eigentuemer.
Unsere Kommunekarte erlaubt zBKindern bis 14 das freie Fischen .
Wir ,OJFF, veranstalten fuer Kinder und Jugendliche von 8 bis 20 zB freies Lachsfischen an ausgewæhlten Strecken, anderswo sind Kinder bis 14 oder gar 16 von der Kartenpflicht (Gewæsserkarten fuer die jeweiligen Strecken)befreit. Also immer die Regeln fuer das jeweilige Gewæsser lesen wenn es sich um Lachs/Mefofluesse handelt.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na dann mal herzliche Grüße an alle, die zum Saisonbeginn schon auf Lachse fischen!

Wenn schon Plauderrunde, dann auch her mit den Fang-Ergebnissen und -Erlebnissen!

Bei uns sind es noch 10 Tage bis Beginn der "normalen Saison". Die Fischerei auf Huchen wäre an einigen Gewässern noch möglich. Bei mir ist die Fischerei auf Huchen aber diese Saison ausgefallen. Entweder hatte ich keine Zeit, oder das Wetter (insbesondere der Wind) waren nicht sehr einladend.

LG Sepp
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
na dann musst du aber noch etwas warten, mal abgesehen von der Insel, in DK/S erfolgt der Start i.d.R. Mitte April und hier erst ab Juni ( wenige Fluesse ab 15.5.)
War ja auch in "Vorbereitung" gedacht, kleiner Einblick, wie man liest gibt es ja auch Leute die Urlaub machen, am Meer, Fjord und Bæchen die Rute schwingen und sich nicht an die grossen Lachse trauen. Irrglaube, man muss kein begnadeter Zweihandwerfer sein der die Fliege auf Rekordweiten bringt.
Die Realitæt sieht aber anders aus. An dænischen Wiesenauen (8 Nordsee) kannst du genau so gut mit EH und Switsch fischen wie an den schwedischen Laxsfluessen (26 Ostsee) und bei den 1183 Fluessen/Bæchen mit anadronem Aufstieg in N sind nur ca 450 mit Laksaufstieg dabei. Wenn ich dann mal die runter rechne die im Nationalen Lachsprogramm sind ( die 50 grøssten wo der Staat die Hand drauf hælt, Førdermittel zur Artenerhaltung fliessen usw) dann bleiben 400 kleine uebrig wo jeder der eine EH werfen kann auch damit erfolgreich sein wird.
Nur halt nicht mit einer 3/4/5# in Rute und leine, aber durchaus schon ab #6/7/8. Natuerlich nicht mit einer Nyphe oder Trockenfliege wie man sie fuer Bafo oder Æsche fischt, aber selbst Streamer oder Garnelen von der Rapfen- oder Mefo Fischerei eignen sich schon.
Ok, weniger die Ueberkopfwedelei, aber jeder ist doch wohl in der Lage einen Rollwurf und mit etwas Uebung einen Speywurf damit aus zu fuehren.
Eigentlich sind die ganzen Wuerfe ja eh "zweiteilig" , die Snakes und Cirkles usw. dienen ja nur zur Richtungsænderung aber der finale Abwurf ist nicht anders als der Rollwurf.
Klar eigen sich mancherorts kurze Profile, Sinkraten usw viel besser oder sagen wir angepasst an die vorherrschenden Bedingungen.
Aber wenn wir mal schauen was man so am meisten wirft, (egal ob EH, SW, DH) dann kommen Floater mit interierten Sinkspitzen oder vorgeschalteten Polys mehrheitlich zum Einsatz. Und auch ganz normale WF leinen!
Eine Untersuchung der Amerikaner 2018 brachte natuerlich heraus (wo sonst) das 90% der verkauften Leinen Skagit und Scandi sind, logisch das man danach erlebte das die Vollschnuere (Long Belly) also die Nachfolger der "Traditionellen Spey leinen" so wie man sie frueher mal entwickelte um mit den langen "Spey Ruten" von 22ft zu fischen,
fast gænzlich vom Markt verschwanden.
Scientific, Scierra, Hardy ( bauten mal die hervorragende Mach3) alle weg vom Markt. Bei GL,Rio nur noch zusammensetzbares Zeug, mal abgesehen von wenigen alten Scandi.
RIO verwaltet doch nur noch einen "Restbestand" von 3 Long Bellys weil es noch ein paar Heinis gibt die es nicht sein lassen kønnen, die nicht auf den Skagit Hype aufgesessen sind. Man muss schon suchen um Mackenzie und wenige andere zu finden die solche Leinen anbieten.
Vielleicht weiss Scott Mackenzie noch um die Vorteile besonders bei den immer weniger Wasser fuehrenden Fluessen (dank Klimawandel)
Jedenfalls gibt es wieder immer mehr FF die auf lange Bellys, lange Front Taper, lange Vorfæcher setzen und auch bei den Bedingungen der letzten Jahre mit niedrigen Wasserstænden, breiten schnellen Rieselstrecken besonders in den grossen Fluessen, ueberdurchschnittlich gut fingen. Wogegen andere klagten ueber zu wenig Wasser, zu viel Wasser, zu warm, zu kalt, zu gefærbt, hahahaha.
Ebenso sieht man ja die Auswirkungen bei der Rutenentwicklung, nur wenige Marken bieten ueber 14-15ft hinaus an.
Die so angeblich guten, besten ... hahaha, setzen auf das was der Normalfischer kauft, ueberzeugen ihn zur max 14ft Rute, zum Skagit, wenig Scandi oder zu Leinen mit Wechselspitzen und verdienen damit recht gut.
Ob es den Fischern hilft, ob man damit effektiver fischt, also den Bedingungen angepasst, vielleicht besser mit einer EH/SW und Switchcast oder einer 16ft Rute mit einem 18m Belly besser aufgehoben ist, das ist den "Massenherstellern" doch vøllig egal.

Ja da ist schon ein Unterschied zu sehen zur EH - aber eben immer wo man es braucht - darum ging es hier auch !
https://www.youtube.com/watch?v=FogHdRSLPJs
https://youtu.be/NgQMw8WpWcU
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht nur bei den Strippen und Ruetchen gibt es gewaltige Unterschiede, nee auch was den Einsatz und die Belastung der Arme, Schultern angeht und im schlimmsten Fall sogar Rueckenschmerzen verursacht wenn man was mit Gewalt erreichen will.
Fuer irgendeine Wurftechnik sollte man sich schon entscheiden, wenn man diese richtig drauf hat sich auf die andere konzentrieren und irgendwann wendet man beide bei der Fischerei an, ohne irgendwie darueber nach zu denken. Irgendwie wirft man automatisch in dem Stil der eben der angebrachte ist.
Kleine Unterschiede gibt es auch bei den weltbesten Werfern, das muss jeder fuer sich raus finden, wir haben ja auch nicht gleich lange Arme, belastbare Schultern...

Single Spey Cast
https://youtu.be/9q8l-SrKBVE
https://youtu.be/-BDOyVOamKw
geht auch mir EH, muss man halt etwas mehr strippen
https://youtu.be/niJOSeiLVeg

Unterhand Scandi
https://youtu.be/xnc40QQKiVo
https://youtu.be/tIqOXua9e1Q
https://youtu.be/1qLDjhqLVT4

was mit der EH
https://youtu.be/cylHhi9wlv4

Spey mal rechts mal links, cirkle, double...
https://farbank.com/pages/how-to-fly-fi ... ideos-spey

und irgendwann schaut man nicht mehr auf einen Meter Leine oder auf D-Loop Grøsse, da hat man das im Gefuehl egal ob die leine 2m længer oder kuerzer ist und 3, 4, 5g mehr oder weniger hat https://youtu.be/WrOBcLklUjs

Hat also wenig Zweck ueber die Vorteile zu diskutieren, hængt vom Kønnen der Werfers, seiner Anatomie und natuerlich vom Geræt und den Bedingungen vor Ort ab.

Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hendrik,

für die Unterhandtechnik sind die Videos von Andre Scholz und Elliott Barnes eher ungeeignet. Der eine macht sehr viel mit der oberen Hand, so dass die Schlaufen relativ groß werden und bei dem anderen ist der "Touch" eher ein "Platsch".
Bei dem EH Video kann ich keinen vernünftigen Wasserwurf erkennen; er beschleunigt die Schur schon nach vorn, während die Leine noch nach hinten ausläuft.
Klar hat jeder seinen eigenen Stil, aber diese Würfe hauen mich nicht vom Hocker. :wink:

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
genau darum sind diese Videos gewæhlt worden um die verschiedenen "eigenen Auslegungen" innerhalb der Stile zu zeigen.
Der andere Grund, um ueberhaupt mal die doch sehr unterschiedliche Belastung der Arme und Schulter zu zeigen.
Wenn ich mal rein theoretisch davon ausgehe das die obere Hand bei Scandi nur ein Widerlager darstellt, das die Energiezufuehrung durch længe der Arbeitweges und Geschwindigkeit beim heranziehen der Unterhand erfolgt - im Gegensatz dazu bei den Speywuerfen die untere Hand auf Kopfhøhe ist und die obere noch darueber - dann wird die unterschiedliche Belastung des Kørpers sehr deutlich. Wenn man dann noch betrachtet das der eine FF vielleicht længere Arme hat oder das der andere FF weiter einwatet und somit die Arme noch weiter hebt, besser heben muss um ein D-Loop zustande zu bringen, dann wird es noch mehr deutlich wie unterschiedlich diese Belastung sein kann.

Das was man von vielen Wurfgurus in den Videos sieht, auch bei den Spey Wettbewerben, das hat nichts mit der tæglichen oder gar wochenlangen Fischerei zu tun.
Es geht næmlich dabei nicht um einige wenige Rekordwuerfe sondern um die Beherrschung der verschiedenen Wuerfe , um damit beidseitig am Fluss, unter Windeinwirkung, auf engem Platz, mit verschiedenen Sinkraten und manchmal auch Polys und/oder beschwerten Fiegen zu werfen. Und dazu sind nun mal die verschiedenen Wurfstile sehr hilfreich.

Zumindest sollte man sowas gesehen haben und sollte sich damit auch mal beschæftigen https://youtu.be/ccpqtRQbe4Q
weil mit einem Single Spey kommt man nicht lange aus und der idiotensichere Skagit nuetzt auch nicht ueberall.
Wenn man es dann mal so beherrscht ist es natuerlich auch nicht schlecht https://www.youtube.com/watch?v=HPwieE6vovQ
oder so https://youtu.be/4khq81DAQl8 und das man auch mit EH/SW an grossen Fluessen erfolgreich sein kann ist auch kein Geheimnis https://youtu.be/gBVOX5eWdqE

Auch sollte man nicht auf Teufel komm raus alles unbedingt beherrschen wollen, manch einem FF liegt ein Switch cast, anderen eben weniger. Einer bevorzugt einen Snake Cast, der Andere einen Cirkle oder Snap-Z .
Das der eine oder andere Wurf sehr davon abhængt ob der Wind stromauf oder stromab blæsst, das ist aber auch nicht verkehrt zu wissen, kommt alles mit der Zeit wenn man lernwillig ist und nicht stur an einem Wurfstil fest hælt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 02.03.2022, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von sepp73 »

Na also ich werde es heuer voraussichtlich endlich schaffen zur Premierenwoche ab 16.04. an der Skjern A die Leine auszuwerfen. Die lang geplante Reise war wegen Corona zwischenzeitlich 2 mal verschoben worden und so wies grade ausschaut sollte es heuer nun endlich klappen. Hoffe, die Lachse haben dann auch ein Einsehen mit uns und es kann jeder seinen Quotenlachs landen...
Glaub in Schweden an der Mörrum geht es jetzt schon los, die fangen zumindest noch früher an...
Gruss, Sepp
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
richtig Mørrum geht frueher los https://www.sveaskog.se/en/morrum/sport ... marfisket/#

Ætran ab 1.4. - http://www.falkenbergslaxfiske.se/engli ... nberg.html
ich kann mich aber an Jahre erinner da wurde der erste Fisch im Ætran Anfang Mai gelandet,

Hier mal Regeln von der Skjern Å (DK) https://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelr ... f-deutsch/
Viel Spass
Hendrik
Antworten