Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja staune selber ueber den doch geringen Aufstieg, hab mir auch mal die Bilder/Zahlen aus Sverige angesehen, geht auch da recht træge los.
https://www.fiskdata.se/raknare/index.php
hier sieht man was hoch/runter ist -heute/gestern/letzte woche/bisher im Jahr,
und wenn ich mir zB Herting/Ætran ansehe dann sind dieses Jahr bisher nur 74 Fische aufgestiegen, 22 die gesamte letzte Woche.
Gruss Hendrik
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von sepp73 »

So Leute, ich bin wieder im Büro, die Premierenwoche hab ich soweit ganz gut verdaut, auch wenn zu berichten ist, dass es nix zu berichten gibt.
Am Premierentag kamen wir wegen eines Problems am Haus erst gegen 8 Uhr ans Wasser, Parkplätze um Borris rum waren von daher schon recht dünn gesät. Das Getümmel am Wasser war trotzdem ganz erträglich, mir kam es nur unwesentlich mehr als im Herbst vor. Ich hab alles mögliche versucht, tief-flach, gross-klein, schwarz-gelb-orange aber wenn die Viecher halt nicht wollen. Am ersten Tag bekamen wir auch keinen Fisch zu sehen und das obwohl es wohl der 2. beste Saisonanfang seit Aufzeichnungsbeginn war (O-Ton Kenny Frost vom Laxenshus). Laut Liste wurden 56 Lachse am ersten Tag gefangen, 39 davon aus der Quote entnommen. Der größte Lax hatte gut 18KG und 1,24m und kam wohl auf die Fliege... :shock:
Die vielen Fische vom ersten Tag schlugen sich dann auch auf die Fänge der kommenden Tage durch, nach 3 Tagen war die Quote durch, lediglich in den oberen Strecken (ops Tarp Bro) war noch eine Restquote von 6 Fischen zu ergattern und grade in dem Bereich hatte wir eine kleine Privatstrecke, die zum Haus gehörte. Während mein (spinnender) Mitfahrer schon am Dienstag aufgegeben hatte und in der Folge die umliegenden Forellenpuffs belagerte, fischte ich fleissig von früh bis spät alle Strecken durch, von Borris über Skjernadalens bis zur Privatstrecke. Außer einem ca. 15cm langen Mini-Lax (glaub ich wenigstens dass es einer war) kam aber nix, das meine Fliegen haben wollte...
Mittwochabend fuhren wir mal nach Hvide-Sande an die Schleuse wo ein richtiger Zirkus der Heringsfischer zu Gange war, glaub da waren n paar hundert Mann (inkl. Frau und Kinder) am werken. Entsprechend war die Schleuse seit Tagen dicht und neue Fische konnten wohl auch nicht mehr aufsteigen. Der Donnerstag war eh unser letzter Tag, an dem bin ich 3 mal die Hausstrecke auf und ab, da wars dann aber auch.
Mal sehen wanns wieder klappt bei mir, für heuer wirds das gewesen sein, also nächstes Jahr-neuer Versuch auf Salmo-Salar...
Gruss, Sepp
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 02.05.2022, 06:24 Moin,
ja staune selber ueber den doch geringen Aufstieg, hab mir auch mal die Bilder/Zahlen aus Sverige angesehen, geht auch da recht træge los.
https://www.fiskdata.se/raknare/index.php
hier sieht man was hoch/runter ist -heute/gestern/letzte woche/bisher im Jahr,
und wenn ich mir zB Herting/Ætran ansehe dann sind dieses Jahr bisher nur 74 Fische aufgestiegen, 22 die gesamte letzte Woche.
Gruss Hendrik
Kann man wohl sagen. Die schwedischen Westküstenflüsse haben arg abgebaut. Lagan nicht so sehr, ist aber P&T meinte ein Halmstadter :-s
Letztes Frühjahr schwärmte einer von seinen Lachsfängen am Örekilsälven. Naja, Glück gehabt, denn die Fänge 2021
https://www.orekil.com/tidigarear/info.htm verleiten mich nicht dahin zu fahren.
Werde wohl am Monatsende zum Ätran fahren.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
darum bin ich nicht traurig das es hier i,d.R erst ab 1.6. los geht. Einige Fluesse bereits ab 15.5. andere wieder erst ab 15.6 und dann halt nach hinten verschoben. Viele schwedische Fluesse starten ja wesentlich frueher aber da werden dann mehr Mefo gefangen und die sind bei uns in vielen Fluessen geschont, nur im Meer/Fjord darf dort entnommen werden.
Oder anders gesagt, jeder Fluss hat nun mal eine bestimmte Anzahl Fische die zum laichen erforderlich sind um den Bestand zu erhalten , kann aber auch nur soviele Smolts hervorbringen - das ist das Laichbestandsziel. Das legt schon die Produktivitæt der einzelnen Fluesse fest und die Stæmme haben sich ueber Jahrhunderte angepasst mit dem Aufstieg, Laichgeschæft, der Entwicklungszeit usw. - das ist von Fluss zu Fluss oder eben Stamm zu Stamm verschieden. Man kann nicht mehr entnehmen als das Laichbestandsziel erlaubt , aber auch zusætzlichen Einsetzen bringt nichts.
Besatz in einen Bestand an Wildlachs erfolgt (hier) nur wenn dies durch Behandlung, Trockenfall usw erforderlich ist.
Besatz darueber hinaus- sowohl an Mefo, Bafo, Lachs- hat ja nur ein Ziel ( kurz gesagt Kartenverkauf) und das ist hier verboten.
Somit kann es auch keine erweiterte Saison geben da diese nur mit der fuer den Stamm/Fluss vorgegebenen Aufstiegszeit verknuepft ist.
Alles andere nenne ich mal Lachszirkus, kennt man ja , Hybriden ohne Fettflosse darf man da entnehmen und Wildlachse muessen wieder zurueck.
Das verkauft man dann als Pflege der Bestænde, man schuetzt doch die Wildlachse, hahaha. Das man einen Teil dieser unnatuerlich langer Befischung aussetzt (April - Okt.) einen Teil verangelt (Aufsteiger wie Smolts) , das es eine Sterberate bei C&R gibt die von Temperatur/Sauerstoffgehalt abhængt, das verschweigt man natuerlich. Das an solchen Fluessen im Sommer regelmæssig viele tote Fische zu finden sind, klar das war das Klima, eine etwaige Einleitung aus der Landwirtschaft ..., aber eben nicht der Lachszirkus. Mørrum sieht man ja nun seit Jahren regelmæssig solche Bilder - nee danke.
Die Fluesse an der Westkueste (S und N) haben dagegen seit Jahren mit dem Klima, Wasserstand zu kæmpfen. Fels kann nun mal nicht Wasser speichern, da sind die Smolts in den Fluessen mit Einzugsgebieten mit Wald/Wiesenregionen in trockenen Jahren besser dran.

Hier mal ein Link wo man die Daten fuer Trondheimsfjord und Namsen sehen kann - jæhrlich ab 1.Mai.
Wie man sieht - weder bei Wildlachs und auch bei Aufzucht (gefluechtete) ist etwas zu sehen.
Darunter dann die Statistiken jeweils unterteilt nach Klein, Mittel, Grosslachs.
Das sind keine Bilder einer Videoueberwachung sondern an den Fjordeingængen gefangene Fische (Reusen) die dann markiert und /oder mit Sendern zu Forschungszwecken versehen werden.
https://www.nina.no/Milj%C3%B8overv%C3% ... l-fjordene
Man kann nicht nur sehen wann jæhrlich der Aufstieg erfolgt und wie stark, mann sieht auch das die Små/Kleinlachse wesentlich spæter aufsteigen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
so kann man es auch erklæren - was bedeuten die (Vision) Beschriftungen
https://youtu.be/YEhhpgmoLYE
Neue Serie - Vision XO Graphene - neue Preise.
13'6" #8 30-38g/580gr 4 (12.995Nkr)
14'2" #9 34-42g/650gr 4 (13.995Nkr)
15' #10 38-46g/710gr 4 (13.995Nkr)
Da wollte ich mir doch mal die 14ner ansehen, mit 13 und 15ft bin ich gut versorgt, ausserdem liegt das was da an Gewichten angegeben ist alles im Bereiche meiner Leinen, von SK bis Vollschnur.
Aber selbst die neue und nicht ganz preiswerte Rute war ausverkauft und das schon vor der Saison.
Na dann werd ich dieser Tage erst mal zu LTS nach Løkken und die 14ner (38.43g) und 16ner (46-50g) Graphene testen, aber eigentlich will ich nur die Jacke von denen anprobieren - Dermizax®-membran mit 20.000mm und das fuer 2499Nkr.
Das sind ja dann mal zwei Gore Tex Jacken anderer Marken die ca gleiche Wassersæule aufweisen.
Oder anders gesagt , was ich da einspare lege ich lieber fuer eine gute Rute , mit echtem Preis-Leistungsverhæltnis auf den Tisch.
Vision, NAM, LTS, CND ... ich hab mal wieder keine Ahnung fuer was ich mich entscheiden soll, muss die Dinger werfen, schauen welche zu meinen vielen Leinen passt, zu meinem Wurfstil.
Was mir aber jetzt schon auffællt, alle Graphene Ruten liegen in angegebenen WG ca eine Klasse drueber.
Ist mir aber echt egal ob ich eine meiner 10ner Leinen (nach AFFTA) auf einer 9ner Rute fische denn die alten Støcker haben ja auch von 34-42g #8/9 oder von 38-52g #10/11 alles weg gesteckt.
Viel schlimmer sind die noch 27 Tage bis Start, hahahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Desinfektonsstellen Gaula
https://lakseelver.no/nb/map?river_id=2 ... type=10173
Fangstatistik
https://lakseelver.no/nb/node/22770/statistics

Desinfektionsstellen Orkla
http://orklaguide.com/desinfisering/

Schuppenproben von entnommenen Fischen
http://orklaguide.com/innlevering-av-skjellprover/

heute:
Wasser 3,37
Luft 5,0
na das wird schon , hahaha
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
mal wieder zu was praktischem, technischem, was ja offensichtlich nebenan Wirbel aufwirft.
Das heisst es Rutenbiegung und Schnurgewichte.
Damit die dort noch was zu diskutieren haben (ueber Rutenbiegung wurde ja schon oft in beiden Foren diskutiert) nur soviel, auch eine unbiegsame Rute kann eine Schnur beførdern. Man kønnte damit schiessen oder ausrollen.
Nun kønnen die Physiker unter den Lachsfischern mal eine lange duenne Schnur oder aber eine dicke schwere leine - mit gleichem Gesamtgewicht - damit werfen, dann haben sie noch mehr Diskussionsstoff.
Oder man kønnte eine konisch aufgebaute Leine mal mit dem Gewicht nach vorn oder hinten verlagert damit werfen - und man wird Unterschiede fest stellen. Es gibt Triangeltaper, wir haben heute Speyleinen mit langen Front Tapern und Streamer/Kuestenschnuere mit umgekehrter Keule, die ab er je nach Wurfstil , besondes Ueberkopf/Unterhand, die Ruten unterschiedlich belasten.

Zurueck zu unseren biegsamen Ruten , die nicht nur ein unterschiedliches Wurfgewicht haben sondern auch eine andere Aktion - selbst bei gleichem WG !
Jeder erfahrene FF weiss das diese Aktion erheblichen Einfluss darauf hat was man damit anstellen kann, das sich die eine besser zum Schiessen, die andere besser zum Ausrollen, Ueberkopf oder Unterhand eignet.
Nicht aus langer Weile werden deswegen Ruten stændig weiterentwickelt, auch damit man die richtigen Eigenschaften fuer den richtigen Wurfstil zur Verfuegung hat. Sonst bræuchten wir nur eine Allroundrute !
Es gibt Rutendesigner, besser Entwickler, weltweit - alle machen sich einen Kopf darueber! Ueber H.Mortensen und G.Andersson wurde ja schon viel in den Foren geschrieben, ein anderer in dieser Gilde ist "Leif Stävmo". Der Schwede wohnt in Åre, also kurz hinter der Grenze und ist daher oft am Stjørdal zu finden (E14 Trøndelag - Jæmtland)
Nachdem er 10 Jahre fuer Loop tætig war ging er dann zu Guideline und begleitet nun den Posten eines Chefentwicklers - seit nun 20 Jahren!
Eben ist was dazu verøffentlicht wurden, leider nur in S/N darum mal ein Ausgug (O- Ton was er dazu sagt)
"mein grøsstes Glueck war es das ich in all den 30 Jahren immer mit den gleichen Entwicklern unserer koreanischen Partnern arbeiten konnte"
"wir haben stændig neue Materialien getestet ,stændig Ruten und Eigenschaften verbessert"
"schon wenige Gramm Materialverlagerung in den Sektionen machen daraus ein anderes einzigartiges Produkt"
(meine Bemerkung - nur mal so als Gedanke an die Rutenbauer die sich teure Blanks kaufen und dann beringen und lackieren wie sie wollen, da zieh ich doch eine durchdachte fuer den Einsatzzweck konstruierte Rute vor. (uebrigens auch bei angeblich klumpigen Bootsruten so !)

Was mich aber am meisten erstaunt ist diese Annahme - Kopie aus LMF
"Mich stört schon der Gedanke, auch wenn die Intention richtig wird, dass "unser D" immer in 2 Teile zerlegt wird. Es ist sowohl vom anzutrebenden Auslenkungsgewicht in Gänze wichtig und auch von den Rolleigenschaften. Und wenn man es mal schafft seine Leinen zu beobachten, sieht man auch das Alles und Immer in Bewegung ist."
Nun hat man ja die Spey Leinen und besonders die Long Belly immer weiter entwickelt. Nicht nur DH, auch fuer EH und SW.
Ich will hier mal gar nicht auf Modern Spey oder Skagit eingehen sondern auf das was in einen D-Loop bzw mit unseren Leinen geschieht.
Die Aussage, das alle modernen Spey Leinen fuer wasserankernde Wuerfe das Gewicht nach hinten verlagert haben, kann man inzwischen bei vielen Herstellern lesen. Egal ob Mackenzie oder Cortland oder in Abhandlungen die ich schon mal verlinkt hatte (Fachzeitschriften)
https://up.picr.de/43572554po.jpg
https://up.picr.de/43572609ar.jpg
Im oberen Bild steht dazu -" das primære Wurfgewicht" was man zwischen den Strichellinien markiert hat - sagen die Schweden
Darunter was aus USA, die haben das farbig und mir Buchstaben markiert, nennen es aber aktives und negatives Wurfgewicht.

Ich wuerde das D also nicht nur in 2 sondern sogar in 3 Teile zerlegen. Warum?
Wenn ich eine Rute habe auf der #10 steht , die ich sicher auch vermessen kann (nach was, welcher Methode?) bekomme ich sicher einen Wert aufs Gramm genau.
Nun hænge ich an diese Rute vielleich einen Leine mit 42g /12m und werfe damit im Scandi, dann aber mit 16m und 48g oder aber 18m und 52g.
Somit hab ich bei gleichem Messwert aber immer andere (Gesamt-leinengewichte).
Das Gesamtgewicht hab ich aber auch bei einer level/DT wie bei frueheren Speyleinen .
Nun kommt der Unterschied - wæhrend ich frueher 18-22ft Ruten brauchte um das nøtige Wurfgewicht in einen grossem D-Loop unter zu bringen, so hab ich heute das (Haupt/Primær/Positiv-) Wurfgewicht nach hinten in die verschieden langen Bellys verteilt.
Das beschleunige ich im wesentlichen, das befindet sich im oberen Teil der D-Loops !
Wenn zwei Leinen gleich lang sind, gleiches Gewicht haben aber die Hauptbellys unterschiedlich gross/gewichtigt muss das D-loop halt grøsser oder kleiner ausfallen. Ebenso abhængig ob sich ein Teil der Leine (Front Taper+Vorlach oder gar Poly) vor dem Werfer und/oder auf dem Wasser bzw in der Luft befindet. (Switch cast)
Natuerlich ist die Annahme richtig das sich das negativ aus den Wurf auswirken kann, Anker bzw Adhæsion stellen ja eine Gegenkraft dar.
Das ist aber auch zu allgemein betrachtet denn manchmal braucht man diesen Anker um die Rute zusætzlich zu laden bzw im Gewicht der D-Loops ist soviel Masse das diese vor dem Fischer befindliche leine total vernachlæssigt werden kann.
Teilweise befindet sich sogar soviel Leine und natuerlich darin enthaltene Massse vor dem Fischer, die aber nicht im Vorschwung zureuck gezogen wird und damit kein Gegengewicht darstellt, sie bleibt liegen und wird nur ausgerollt. Das ist dann kein Wurffehler !
https://youtu.be/4aC31EHeV40
Wir werfen keine 18-22m DT oder Seidenschnur Bellys mit 18-22ft Ruten und riesengrossen D-loops wie frueher.
Nee wir werfen ebensolch lange Bellys mit Ruten von 13 -15ft, nur durch die gewichtsverlagerung/Konzentration sind kuerzere Ruten/kleinere D-loops møglich. Da ist natuerlich auch so bei einer EH oder Switch, darum auch quatsch wenn von "nicht AFFTA-konform" gesprochen wird.
Nun kann am sich ueber sowas natuerlich bei AFFTA schlau machen, aber eben auch bei RIO oder Nextcast oder ... alle haben Tabellen die sich geringfuegig unterscheiden, weil auf ihre Produkte angepasst.
Die Annahme, das die Rute mit dem vollem Leinengewicht belastet wird ( also im Gegenteil zur gestreckten Leine die mit 100% bei Ueberkopf an der Rutenspitze wirkt) ist also falsch! - solange wir von Unterhand und D-Loop reden !
Auch ist es falsch den Anker einfach nur als Gegengewicht zu betrachten das mir Wurfweite klaut.
Und es ist , wenn man den Rutenentwicklern glaubt, von Bedeutung welche Aktion meine Rute hat.
Einfach gesagt bringt eine schnelle steife Spitze rein gar nichts , bei diesen Wuerfen muss die Rute durchgehend arbeiten.
Oder wie sagte T.Syrstad von LTS als die Across zur Across II ueberarbeitet wurde - (O-Ton) wir haben die Spitze verstærkt aber auch das Unterteil ueberarbeitet damit es nicht mehr an die Steifheit eines Zaumpfahls* erinnert, die Rute wurde insgesamt geglættet.
(* sagte er mehrfach wørtlich)
Ach ja, einer geht noch- " Scott Mackenzie" auch mal einer dieser Weltmeisterwerfer schreibt:
55ft-10/11 Spey - Diese Linie passt zu allen 10, 11 und 10/11 Gewichtsruten und bei der 65ft-10/11 Spey steht ..dreimal duerft ihr raten- This line suits all 10, 11 and 10/11 rated rods !
Und was schreibt Cortland - Our Long Belly Spey line is sized for the longest (13 to 15ft) Spey rods.
Und was mache ich Depp, hænge verschieden lange und verschieden schwere Leinen an eine GL 16ft #10/11 obwohl die das Teil mit 42-45g angeben aber meine Vollschnuere mit 42, 48, 52, 56 g angegeben sind.
Ich fische auch zwei DH #7 mit 13 bzw 13,6ft und kann ja schlecht 1g mitten aus der Vollschnur schneiden nur weil die bei einer Vermessung etwas andere Werte haben.
Auch mach ich mir keinen Kopf darueber das ich RIO Køpfe mit 7m 23g und auch 9,5m 23g habe und bei beiden Switchleinen hat RIO #7 drauf gedruckt.
Ich gehe mal davon aus das die nicht nur fuer meine billigen GL entwickelt wurden denn zu Far Bank gehøren ja RIO und Sage.
Gruss Hendrik

Nachtrag:
Unterschieden wird bei der Messung in zwei Belastungen bzw. Auslenkungen.
Die Belastung auf 3,75° und der Auslenkung auf 15°.
Hierbei beschreibt die 15° Auslenkung die gesamte Messstrecke und gibt Aufschluss über die Aktion der Rute, die 3,75° Belastung - ein Viertel der Messstrecke - definiert die Schnurklasse der Rute.

Die in der Tabelle festgelegten Gewichte (Mittelwerte) für die Einteilung der Schnurklasse basieren auf den von der AFTMA/AFFTA festgelegten/klassifizierten Keulengewichten der ersten 9,14 m (30 ft) einer Fliegenschnur und der praxisorientierten Annahme, dass bei einem mittleren Wurf die Rute mit rund 15 m Leine belastet wird (Schussgewicht).
Quelle:https://www.netzwerk-angeln.de/angeln/a ... essen.html

Wie lang ist ein Skagit? 6-8m
Wie lang ein Scandi? 10-12m
Wie lang die Spey Long Belly? 16-22m
und das alles mit nur einer Rute møglich , die keinen verænderlichen Messwert hat !
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag an Gastleser,
Frank, hab keine Leine eingekuerzt weil sie zu lang ist sondern damit die zB LTS Custom oder RM Floater (beides 16m Køpfe die nicht mehr hergestellt werden aber noch im Handel sind) zu nierdigeren Klassen passen.
Die Køpfe gibt es in 40,45, 50 und 55g , immer 16m, dazu sogar Angaben was die auf dem Meter wiegen damit man sie von hinten einkuerzen kann.
Zu den Durchmessern, die Front Taper (von Hersteller und Belly unterschiedlich) haben 0,88 bis 1,28mm, die Hauptbellys haben bis 3mm.
Die Gewichte (laut Hersteller-Tabelle) liegen bei 3,5 bis 4,5g/meter im Belly.

Bei einem Skagit von 6,5m -8,5m und fast vergleichbaren Gewichten sind das sogar 5,5g /meter die da in unmittelbarer Næhe des Fisches Plums machen. Ganz zu schweigen wenn solch eine dicke Strippe drueber treibt. Buckeln und wech sagt der lachs !
LongBellySpey_TaperChart.jpg
LongBellySpey_TaperChart.jpg (18.45 KiB) 1597 mal betrachtet
und sowas (Vollschnur) hatte ich dir doch schon vermessen. Da hat zB der #7 mit 16m , also der kleiste davon ein Front Taper von 8m und dann bleiben 8m Belly, eingewickelt und gewogen 10g im Front Taper und 24g im Belly.

Ach ja, bei Spey Distance 15,1ft ist max 3mm erlaubt bzw 55g, Profillænge ist nicht vorgeschrieben.
Gruss Hendrik

andere Beispiele
https://www.nextcastproducts.com/produc ... favorite70
https://www.nextcastproducts.com/produc ... 70-2nd-gen
https://www.nextcastproducts.com/products/core-30
http://www.nextcastproducts.com/pages/funnel-taper !!!
auch interessant
https://gaelforceflyfishing.com/
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
lese eben "Flugfiske i Norden" , einen Beitrag vom Schweden Lasse Hallberg, Autor in gleichnamiger Zeitschrift.
Der hatte schon das Vergnuegen gehabt und die Vision Graphene 9# 14,2ft getestet.
Er schreibt - spann på klumpar - wir wuerden sagen - Gewichtsfenster , angegeben mit 34-42g.
Einleitung - O-Ton : fische seit einigen Jahren eine Sage One, læd gut, verlangt etwas Kraft,macht was ich verlange.
Zur neuen Graphene - absolut vergleichbar aber weniger ermuedet nach einigen Stunden , sehr leicht, nur 231g.
Getestet hat er sie mit gleicher Montage - Skagit F-S3 , 42g, 7,6m und 12 ft Spitze.
Daneben hat er auch 15 und 18ft Spitzen montiert.
Sein Eindruck - damit wurde das Wurfgefuehl noch angenehmer - eine Kanone!

Und bei mir zZ nicht mal zum testen in den Læden, ausverkauft, und ich sauer.
Muss ich halt nocht etwas warten, bin ja gut in dieser Gewichtsklasse aufgestellt.

Achja, Reiselva und Tana bleiben auch dieses Jahr gesperrt, wie Norske lakseelver und Miljødirektorat auf ihren Seiten informieren.
Gleiches gilt natuerlich auch fuer den finnischen Teil.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie ihr mitbekommen habt, mache mir Gedanken was ich gebrauchen kønnte wenn es mal etwas mehr Wasser gibt, wenn nicht nur Floater oder Long Bellys ihre Berechtigung haben, wenn also høhere Klassen gefischt werden muessen.
Bisher nutze ich an solchen Tagen eine GL 16ft 10/11 wenn ich etwas mehr Entfernung ueberbruecken muss, an Tagen wo es eher um Sinkrate geht eine Daiwa 14ft (etwas steifer, mehr fuer kurze gewichtigere Montagen)
Nun hab ich mich mal nach der Vision Graphene und LTS Graphene umgesehen umd mache mir schon Gedanken welche Schnuere ich benutzen kann , teils aus dem Bestand bzw was es auf dem Markt gibt.
Und da wæren wir bei dem Thema - rein in die Kartoffeln , raus aus den Kartoffeln.
Vor einigen Jahren hat sich "Sport1" (eine Kette die neben Outdoor, Ski auch Jagen und Fischen vertreibt) von Guideline getrennt.
Dafuer war ich dann bestens versorgt mit EH und DH Leinen von Scientific, nutze meist die UST Scandi mit 3fach Sinkrate.
Auch gab es zu dieser Zeit noch Leinen von Scierra, die ich heute noch gern fische wegen der etwas længeren Bellys.
Aber vor 2 Jahren was Schluss mit DH Leinen von SA und SC, nur noch Restbestænde, gut war das alles fuer 50% -70% uebern Tisch ging und ich mich eindecken konnte.
Und nun - zurueck zu Guideline. Gestern hat mein Sport1 Hændler die Regale aufgefuellt und ich hab mir gleich mal angesehen was es an "schweren Zeug" gibt. Kann man natuerlich auf den GL Seiten machen, leider nur auf S und N die vollstændige Uebersicht, auf engl. eine verkuerzte Version.
Ist mir aber wurst, will das Zeug in der Hand haben, Steifheit fuehlen, Loops sehen usw.

Meine Intresse richtete sich auf die 4D Leinen, also ein Belly + Spitze in 10/11/12.
Im Unterschied zu den Skagit wo die kurzen Bellys ja ein høheres Gewicht aufweisen um die angehænhten Spitzen zu transportiern,
bestehen die 4D aus zwei Teilen (Body+Tip) die dann das Gesamtgewicht ergeben - eigentlich wie eine SK mit interg.Sinkraten.
Man kann sich zwischen 4D Distance Body oder aber 4D Muti Tip Body entscheiden.
Der Distance ist als Floater 8,5m lang, als S1/S3 nur 8m und beide wiegen in #10/11/12 jeweils 35g.
Der Multi Tip hat als Floater 7,0m und die mit I/S3 6,7m , die mit Sinkrate S3/S5 gar nur 6,1m , auch jeweils mit 35g in dieser Klasse.
Kønnte man denken man ist schon bei Skagit angelangt, aber es kommen ja noch die Wechselspitzen (4D Tips) dazu.
Diese gibt es in 15ft mit 9 und 11g oder aber in 18ft mit 12 und 14g und jeweils in Densitæten von Floater bis S5/S7.
Man kann also reichlich wechseln und sich das zusammenstellen was man an Gewicht und Sinkrate braucht.
Wære im Beispiel #10/11/12 also 35g Body+minimum 9g Tip = 44g oder aber max. 35g Body+ 14g Tip = 49g.
Das ganze variert logisch auch in der Gesamtlænge 7m bzw 8,5m Body + 15ft/4,5m bzw 18ft/5,5m.

Es ist also von 11,5 bis 14m und 44 bis 49g sowie von Floater bis S5/S7 alles møglich. (bezogen auf #10/11/12)
Wære auch passend sowohl fuer meine 14ft Daiwa wie auch die 16ft GL und wenn ich dem Hallberg (siehe oben) glauben darf passt das auch zu der Vision Graphene. Heute werd ich mal nach Løkken fahren (15min) und mir die LTS Graphene ansehen, besser gesagt hinter dem Intersportladen ein wenig werfen.
Oh je, sehe schon die Stirnfalten bei den Rutenvermessern - 4 verschiedene Ruten, alle mit verschiedenen Messergebnissen, hahahaha.

Ich mache mir da eher einen Kopf was ich von meinen Leinen nutzen kann, die Scientific UST mit F/H/I oder I/S3/S5 oder ... haben immer 12,8m und die Scierra in dieser Klasse 13,1m und beide Leinen gabs mal fuer 800Nkr bis sie nicht mehr im Handel waren.
Diese zusammensetzbaren 4D Multi Tip dagegen - Body fuer 900Nkr und Tip fuer 400Nkr - sind ja dann mal 130 €.
Ok an den 4D Body kann man verschiedene Spitzen hængen, bei SK oder Vollschnueren muss man immer alles wechseln.
Ebenso bei den Vision Hybrid, da kosten Body und Tip auch vergleichbar, also ca 130€.
Aber meine schønen 3 stufigen Leinen von SA und SC machen es ja auch und ich gehe immer mit 2 Ruten los denn ich will nicht alle 50 oder 100m den Kopf von 12,8m und auch nicht die Spitze von 5,5m wechseln.

Das sind doch echte Schnurprobleme , bei den Ruten mache ich mir da weniger Sorgen, die hauen alles in dieser Gewichtsklasse/Længe weg.
Sorgen mache ich mir auch eher darueber wie oft ich das schwere Zeug mit Sinkrten brauche, es taut dieses Jahr gleichmæssig, war nicht zu warm, liegt auch weniger Schnee in den Bergen, wird wohl eher wieder ein Langleinengefecht. Oder aber ein verregneter Juli und dann doch wieder ...

Das sind Probleme und die Uhr tickt, nur noch 3 Wochen!
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
weil eben Fragen kamen wann die Fischlein kommen, dazu gedacht war ja der Link von Nina wo man die Statistik sieht, allerdings am Fjordeingang.
Hier mal zwei Beispiele was gefangen wurde Orkla -Anzahl/Monat
2021
juni 1136
juli 2330
aug. 1829

2020
juni 1647
juli 3537
aug. 1653

Nun muss man aber auch beachten das sich die Fænge verteilen ,wie an anderen Fluessen auch.
Wenn die Fischlein von ihren 3 Fressgebieten kommen (Barentsee, Grønland, Shettland) dann trudeln natuerlich immer die stærksten anfangs der Saison ein, der Hauptaufstieg ist dann ab Mittsommer 21.6. und gesamter Juli, spæter kommen eher die kleineren aber auch sehr grosse die aus irgendwelchen Gruenden /weit entfernten Gebieten/Meeresstømmung erst zum Schluss der Saison eintrudeln.
Natuerlich macht sich auch die Wanderung im Fluss bemerkbar was die Verteilung betrifft. Mal ist wenig wasser und sie kommen nicht hoch, da muessen die FF in den oberen Bereichen warten. Mal ist zuviel Wasser und der Unterlauf sæuft ab, die Fische gehen durch und wir kommen schlecht ran, das ist natuerlich nicht planbar.
Die oberen Bereiche , egal ob Gaula, Mandal, Orkla, Namsen ... kønnen schon mal im Juni sehr wenig Fisch haben, dagegen haben sie mehr zum Ende der Saison wenn in den unteren bereichen die Nachzuegler kommen.
Es ist aber ein Irrglaube das alle Fische gannz nach oben wandern um zu laichen, auch im Mittellauf gibt es schon viele Laichmøglichkeiten denn solch ein grosser Fluss durchfliesst ja unterschiedliche Bereiche (Fels/Wald/Wiese) mit ganz verschiedenen Strukturen.

So kann es auch geschehen das am Fjordeingang im Juli viel Fisch rein kommt aber sie verbleiben im Fjord weil in den Fluessen zu wenig Wasser fuer den Aufstieg ist, mit mehr Regen steigen sie dann. Kommt also vor das es sehr gute Augustmonate gibt nach einen trockenem Juli.
Die letzten beiden Jahre war es eher umgekehrt, da war in den letzten beiden Augustwochen weniger Aufstieg.

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, nach einer Woche mit wenig Wasser, dann auch noch Wind gegen die Fjordrichtung (brauchen normal 1 Woche vom Eingang bis Orkla/Gaula aber bei "Gegenwind" mal 3-4 Tage længer) hatten wir so eine Periode mit sehr wenig Fisch, man konnte nur Einstænde abklappern. Dann 2 Tage Regen und alles was Flossen hatte nutzte diese Chance.
Nur in wenigen Stunden hatte ein Fischer unterhalb meiner Lieblingszone 7 Fische - davor eine Woche wie tot.
Zwei Brueder aus unserem Verein hatten 6 Lachs/1 Mefo auf Fliege und der andere 4 auf Blech - in 4 Stunden !
Am Tag nach dem Regen war alles durch, 20km oberhalb wurde gefangen.
Und im unterem Flussteil es wurde wieder gejammert, kein Fisch weit und breit, alles durchgeschwommen.
Genau an diesem Tag kam ich spæt zurueck, konnte aber noch in meiner Liebligszone drei Fische fangen bis mich das steigende Wasser (Rueckstau bei Flut) dazu zwang mich zurueck zu ziehen.
Wenn gut 20 Fische in einem Bereich von knapp 1km gemeldet werden, na dann kønnt ihr euch vorstellen das am næchstem Tag die Typen von der Gaula anrueckten, dort wo wegen Wassermangel 1 Woche gesperrt war. Pech - war ja alles durch ! Oder ?
Natuerlich nutzen die Fische die guten Aufstiegsbedingungen und gingen soweit sie kamen, vom Meer her musste erst wieder Fisch kommen.
Nun das Aber , es geht nicht alles durch, es bleiben Fische stehen auch wenn das Wasser wieder runter ist.
Dann ist es natuerlich ratsam nicht die Strecken zu befischen wo die Fische gewøhnlich wandern, dann muss man wieder die (bekannten) Einstænde, Pooleinlæufe mit Stromkanten, unterspuelte Kurven abklappern.
Nichts mit auf der Sandbank stehen und Flæche absuchen, nichts mit Pools bombardieren, da ist richtige Arbeit angesagt, da muss man verschiedene Montagen nutzen um an die Fischlein ran zu kommen.
Oder anders gesagt - es gibt (selten) Sternstunden aber "kein Fisch da" gibt es auch nicht ! Da macht man was falsch !
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

https://apis.mail.yahoo.com/ws/v3/mailb ... true&pid=2

moin,
war doch der Text verschwunden, nochmal da einige Anfragen.
Der Bereich Orkla/Forve hat mehrere Parkmøglichkeiten.
-Tankstelle wo es auch Tages- und Saisonkarten gibt.
-Westseite direkt an der Bruecke, also etwas unterhalb davon ein Schotterplatz
-Westseite oberhalb der Bruecke erfolgt die Zufahrt von der Fv65 zunæchst stromauf bis altes Fabrikareal, dort 180 grad Wende und entlang am Fluss bis zur Schutzhuette

Ostseite, alo rechte Seite unterhalb der Bruecke ca 300m, oft Blechwerfer und Wurmfischer weil sie da vom leicht erhøhtem Ufer fischen kønnen.
Westseite unterhalb sehr gut fuer Fliegenfischer, viele grøssere Steine, man kann einwaten und hat genuegend Platz, sogar EH Ueberkopf.
Oberhalb der Bruecke ca 250m, æhnliche Verhæltnisse. Ost/rechts Steinschuettung und gegenueber West/links Gerøllablagerung wo man auch waten kann.
Besonders bei wenig Wasserfuehrung kann man von dort aus die gesamte Flussbreite abfischen.
Sieht dann ungefæhr so aus, eine Seite Steine/Kante und gegenueber Gerøll und watbar.
68503624_2123411597960078_3106584638726864896_n.jpg
68503624_2123411597960078_3106584638726864896_n.jpg (136.43 KiB) 1302 mal betrachtet
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab da eben mal geschaut wie der Saisonstart gezeitenmæssig ausfællt (ohne etwaiges Schmelz/Hochwasser was wohl hoffentlich ausbleibt)
Passt ja prima denn am 31.5.ist laut Tabelle um 19:18 uhr Ebbe mit 67cm , Flut am 1.6. ist 01:35 uhr mit 273cm.
Das ist fuer mich wichtig weil ich im unterem Bereich starte der noch von den Gezeiten beeinflusst wird, wir fischen also ins Hochwasser rein.
Das juckt natuerlich nicht die Leute die sich 10 oder 20km oberhalb aufbauen und auf Fische hoffen die berteits im Mai rein sind und nun dort in irgendwelchen Pools stehen, je nach Wasserstand.
In den unteren Bereichen, gilt natuerlich fuer alle Fluesse, ist es aber sehr wichtig die Gezeiten zu verfolgen da besonders wenn der Wasserstand niedrig ausfællt und vielleich auch noch die Ebbe an diesem Tag niedrig ausfællt, na dann kann es sein da die Fischlein warten muessen bis sie ueberhaupt passende Aufstiegsbedingungen haben. Das ist auch stark vom Profil der Unterlæufe sowie den Region abhængig. Logisch , Sagerrak hat ja nicht solche Gezeitenunterschiede (Tidenhub) wie hier im Trøndelag. Aber selbst dort im Sueden gibt es Fluesse die so flach auslaufen das bei Ebbe nichts rein kann, es sei denn die Ebbe fællt hoch aus und der Fluss fuehrt ausserdem gut Wasser.
Aber generell kann man sagen das man immer mit neuen Aufsteigern rechnen kann wenn der Wasserstand steigt, also vom Meer zulæuft.
Mitte des Monats (15.6. Orkla) fællt die Ebbe mit 29cm gering aus, dagegen mit 290 schon recht hoch.
Heisst fuer mich das ich etwas længer warten muss weil die Fischlein ja auch længer warten muessen und gehe daher erst kurz vor Høchstsand los.
Und so sieht man in der Tabelle das am 16.Juli die Ebbe mit nur 17cm sehr gering ausfællt, dagegen am 24.7. aber mit 103cm sehr hoch.
Nun mache ich mir noch keinen Kopf um Mitte Juli, sollte nur als Beispiel dienen , kann natuerlich in diesem Zeitraum auch in den Bergen schuetten und es ist eh Hochwasser.
Aber wenn man nicht seine Zeit verschwenden will, keine Stunden bis zum Rueckenschmerz den Fluss bombardieren will, in Zeiten wo die Chancen schlecht stehen, dann sollte man schon mal hier rein schauen https://kartverket.no/til-sjos/se-havniva
Das ist, wie erwæhnt von Fluss zu Fluss bzw dessen Profil/Gefælle, immer etwas verschieden aber es gibt Erfahrungswerte wann der Hauptaufstieg die einzelnen Bereiche passieren kann.
Heisst fuer mich, bei normalem Wasserstand (also was von oben her runter kommt) gehe ich 2 Stunden vor Høchststand los da meine Lieblingszone nicht weit von der Muendung entfernt ist. 2 Stunden nach Høchststand haben die Fische inzwischen obere Bereiche erreicht, muss also eine andere Strecke befischen wenn ich folgen will, zB die oben beschriebene Strecke - Forve/Megård. Und die Fischer bei Eriksen, die noch etwas weiter oberhalb liegt, die gehen am liebsten +4 bis +6 nach Hochwasser los.
Hab ein Fluesschen da kønnen die Fische so ab 3 Stunden nach Ebbe eine Schwelle passieren und die ist ca 1km von der Muendung entfernt. Vorher kommen die Fische nicht drueber, also fischt man erst unterhalb und dann oberhalb und nicht umgekehrt.
Alles graue Theorie wenn man weit oberhalb der noch beinflussten Bereiche fischt, wenn hoher Wasserstand im Fluss den Aufstieg jederzeit ermøglicht. Statt 50m3 im Durchschnitt haben wie heute 138m3, da juckt sich kein Fisch um Ebbe oder Flut.
Nur mal so als Hinweis, das weiss auch jeder Kartenverkæufer und die verheimlichen das auch nicht, jede Fangmeldung ist eine neu verkaufte Tageskarte hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
(aus einem Bericht - Fiskejournalen und NRK - mal durch gockel gejagt da die wenigsten wohl svensk oder norsk lesen møchten)

Seit einigen Jahren hat sich der Buckellachs in norwegischen Flüssen etabliert, und jetzt wird es schlimmer denn je. Dies ist die Meinung norwegischer Forscher, die schätzen, dass Millionen von Jungfischen darin jetzt im Tana-Fluss in Richtung Meer schwimmen.
Das norwegische NRK hat Forscher zum klassischen Lachsfluss Tana begleitet, wo sie feststellen, dass die Zahl der Buckellachse doppelt so groß ist wie der Bestand an Atlantischem Lachs.
- Wir schätzen, dass im Jahr 2021 50.000 Buckellachse im Wasserlauf auftauchten. Wenn alles gut geht für den Buckellachs, können wir im nächsten Sommer im schlimmsten Fall mit mehreren Hunderttausend Fischen rechnen, sagt Forscher Panu Orell.
Sie sehen daher mit Grauen der Saison 2023 entgegen, wenn viele von ihnen als Erwachsene zurückkehren, um sich fortzupflanzen. Sie erklären auch, dass es nur darum geht, mit dem Buckellachs leben zu lernen, weil sie nicht sehen, wie die Art gestoppt werden kann.

https://mediaorigin.nrk.no/movingstill/ ... 5_1080.mp4

Auch die Finnen sehen es so (Tana - finnisch/norweg. Grensfluss)
In den letzten zwei Wochen haben die finnischen Forscher an mehreren Stellen im Tanavassdraget nach Buckellachsbrut gesucht.
Die Bilanz nach dem Ablaichen in diesem Herbst ist eindeutig: In den kommenden Wochen werden Millionen von Jungfischen ins Meer wandern.
Wir schätzen, dass im Jahr 2021 50.000 Buckellachse den Gewässerlauf hinaufgekommen sind. Wenn alles gut geht für den Buckellachs, dann können wir uns im nächsten Sommer im schlimmsten Fall mehrere hunderttausend Fische vorstellen

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal was aus Irland, sicher schon oft gelaufen da nun 13 jahre alt.
https://youtu.be/iEeYFhCdlas
Man zeigt dort 2 Fliegen die nicht nur in Island absolut fængig sind, Sunray Shadow und Red Frances. Ich galube das ich mit diesen beiden auskommen wuerde, Sunray nur aus milchiger Tube und schwarzer Ziege drauf, die Red Frances neben rot auch in schwarz- aber so hat jeder seinen Glauben an seine Fliegen. Ist auch ok wenn mancher FF schøne vielfarbige Muster aus edelstem Material verwendet, ob`s der Fisch so sieht wie wir ist ein anderes Thema. Aber wenn ich so nachdenke, was hab ich gefischt, wann und wo ( in mehrere Fluessen), diese beiden haben immer gefangen, nur wenn das Wasser sehr eingetruebt war nach Regenfællen, dann auch ger mal eine Fliege mit mehr Gelb/Orangeanteil und dann besonders Green Highlander oder Allys Shrimp Cascaden, sowas https://th.bing.com/th/id/OIP.XQ5XxX4Lq ... mgDet&rs=1 als Haken oder Tubenfliege https://th.bing.com/th/id/R.60eccc385ec ... ImgRaw&r=0
Da hat auch jeder seine Vorstellungen, ich bevorzuge Tuben mit Einzelhaken.

In den ungereden Jahren steigen hier bei uns im Trøndelag auch die Buckligen auf, auf alle drei dieser Tuben hab ich 2019 und 2021 welche erwischt.
Davor waren wir weitgehend verschont da unsere Fluesse ja in den Fjord muenden und die Fjordmuendung schon 50-60km entfernt ist.
Der Bucklige hat aber vom Klimawandel profitiert, laicht nicht mehr so wie frueher oder seiner Heimat (Pazifik) bereits in den Unterlæufen der Fluesse.
Wie man am Beispiel Tana sieht oder anderen direkt ins Meer muendenden Fluesse der Westkueste (wo teilweise die Lachstreppen verstopft waren und mit Hand entnommen werden musste), dieser Fremdling steigt nun sogar hunderte Kilometer auf.

Fuer den Sportsmann sicher interessant als Beifang, fuer die heimatlichen Atlantischen Lachse aber nicht so gut.
Wenn man nur mal davon ausgeht das ein Fluss nur eine bestimmte Anzahl an Parr/Smolts ernæhren kann, die Fluesse ja sehr nahrstoffarm sind und daher nur 2-4 Eier/m2 erlauben, dann ist jeder kleine Bucklige ein Nahrungskonkurrent.
Und meist bleiben die toten Fische nach dem laichen ja nicht am Ufer /Wælder liegen und dienen als Næhrstoff, nee hier durchfliesen die Fluesse meist Felsgebiete. Es bilden sich grosse Ansammlungen toter Fische in ruhigen Bereichen mit Folge von Verpilzungen und Krankheitsuebertragung auf die im Fluss verbleibenden kleinen Lachse/Mefo/Bafo.(2-4Jahre)
Die kleinen Buckligen dagegen machen sich nun bei 4Grad Wasser aus dem Staub und kommen næchstes Jahr zureuck.

Fuer Tana ( bereits nun das 2.Jahr gesperrt da zu wenig Aufstieg Atlantischer Lachse) sieht das also gar nicht gut aus.
Ebenso fuer viele Kleinlachsfluesse der Kuestenregion.
Wir (Orkla) hatten 2019 und 2021 nur 9 nachgewiesene Fænge, etwas nørdlicher am Namsen waren es 2021 ganze 45 Bucklige , aber es gibt Fluesse wo die 10fache Menge im Verhæltnis zu heimischen Lachsen aufsteigt, wo der Atlantische nun bedroht ist.
Gruss Hendrik
Antworten