Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
viel Spass und Regen, naja , gibt ja Klamotten dafuer.
Mehr Probleme duerfte der Wind machen , der ja auf solchen offenen Flæchen wie Skjern Å ,aber auch in solchen engen Tælern wie dem Orkdal recht heftig werden kann. Da kann schon mal mit den steigenden (Tages)Temperaturen eine Art Fønwind entstehen, gegen Abend mit Abkuehlung verschwindet der , schlæft ein. Mal muss man was "kurzes" nutzen, mal kann man LB auf Entfernung bringen.
Freie Flæchen und Wind sind natuerlich nicht so gut, besonders dann wenn man lange Leinen werfen will/muss.
Darum habe ich die Videos verlinkt, nicht jeder Leser kennt ja die Bedingungen vor Ort.
Und da will ich nicht nochmal die einzelnen/møglichen Leinen bzw Wurfstile erklæren die man dann nutzen kønnte, nur der Hinweis, andere Hersteller haben auch schøne Leinen ( bei SA, RIO ist es fuer DH ja recht wenig geworden)
Nextcast -Skagit - man sieht hier was die Dinger auf den Meter wiegen (gr/ft)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0451/ ... 1636397998
man sieht auch schøn was man an Scandi anhengen bzw das man auch die 3 stufige Version fischen kann
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0451/ ... 1544157729
und man sieht auch wie sowas "langes" aufgebaut ist, was die in den Klassen wiegen bzw wie lang die sind
https://www.nextcastproducts.com/produc ... 70-2nd-gen
Gaelforce hat auch schøne Switch/Spey https://gaelforceflyfishing.com/Spey-Switch-lines bzw Køpfe https://gaelforceflyfishing.com/shooting-heads
Man hat also reichlich Auswahl die passende Leine/Kopf fuer seine Rute, seinen Wurfstil bzw die ørtlichen Bedingungen zu finden.
Natuerlich gibt es auch Orte/Situationen da macht es die "Allround" Rute/Schnur.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

sepp73 hat geschrieben: 13.04.2022, 07:42 Servus,
schöne Videos, die mittleren beiden kannte ich schon aber das erste hat mir sehr gefallen allein schon wegen dem Schnee an der Au. Glaub wir haben Glück, für nächste Woche werden so 10 Grad und Sonne vorhergesagt, Dienstag solls abends wohl mal regnen aber damit kann ich leben...
Das Video aus Norge weckt die Lust endlich mal da hin zu fahren...
Gruss, Sepp
Sepp, vielleicht geht dein Wunsch in Erfüllung. Kein Schnee, aber weiße Wiesen :)
Loerdag.jpg
Loerdag.jpg (11.24 KiB) 1624 mal betrachtet
Und so eine eigene Strecke intensiv mit wiederholtem Durchgang zu befischen ist nicht albern. So habe ich 79 meine ersten Lachse gefangen, denn von der Hotelstrecke in Surnadalsöra waren nur 150m interessant.
Erster.jpg
Erster.jpg (84.32 KiB) 1624 mal betrachtet
Ist schon eine schöne Landschaft, und wo Hendrik hier so viele Honigtöpfe aufgestellt hat, war mein Finger schon über dem Booking Butten.
Muß aber erst noch sehen was im Juli/August möglich ist.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thommi am 27.04.2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

hahaha,
heute wieder Sonne pur, Gartenarbeit angesagt. Vor einer Woche nochmal Schnee 20cm bis aus Meereshøhe.
Aber man weiss ja nie wie das Jahr wird, gab im Juli auch hier schon oft 30 Grad aber auch schon 3 Grad morgens und etwas oberhalb im Bereich Berkåk auch 3 - aber cm Neuschnee am 1. Juli !

Sowas wie jetzt wuenschte ich mir ab und zu im Juni/Juli
http://www2.nve.no/h/hd/plotreal/Q/0121 ... 00/uke.gif
da weis man wenigstens wann die Fische stoppen (20m3) , wo sie dann ihre Einstænde haben und man kann seine Rute verwetten das bei steigendem Wasser auch was beisst.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin.
wieder mal nur auf svensk - schaut mal in die Tabellen
2. Fångst (Fænge und C&R nach Lachs und Mefo)
http://ostersjolaxalvar.se/s/Ostersjola ... imerad.pdf
Beachten das am Anfang Tore unterteilt ist in total und schwedischen Teil.
Aber die Anzahl Mørrum mit 367 , das sind ja 10% eines schlechten Jahres an der Orkla.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin mal was interessantes von NAM - Auszug

Informationen zum Rohling:

Auf allen nám-Rohlingen wird die Linienstärke in Gramm und im ursprünglichen AFTM-System angegeben.

Unsere Gedanken und Überlegungen:

Je mehr Menschen wir rund um den Globus treffen, desto mehr sehen wir, dass das perfekte Liniengewicht für eine bestimmte Rute sehr individuell ist, aber wir sehen auch kulturelle Unterschiede. Zum Beispiel bevorzugen unsere schwedischen und dänischen Kunden im Allgemeinen leichtere Linien. Unsere norwegischen und finnischen Kunden bevorzugen im Allgemeinen schwerere Linien als die Schweden und Dänen. Dies ist eine Verallgemeinerung, also ist es nicht in jedem Fall die Wahrheit.

Die meisten von uns in Nám sind die typischen langweiligen Schweden, die diese hellen Linien bevorzugen, wie oben erwähnt. Auf den Rohling ist also das typisch schwedische leichte Liniengewicht geschrieben und dann haben wir ein Pluszeichen nach dem Grammgewicht hinzugefügt. Das Pluszeichen ist da, um zu erklären, dass wir es als von diesem leichten Gewicht und höher sehen, also ist es absolut okey hinzuzufügen, wie viel mehr Gewicht Sie bevorzugen. Wir denken, dass unsere Ruten viel schwerere Linien bewältigen können, als auf dem Rohling angegeben. Diese Ruten sind so konzipiert, dass sie Arbeitswerkzeuge für Ihre effektivste Angelsitzung sind, auch wenn wir denken, dass der rohe Look auch schön anzusehen ist! Also, welches Leinengewicht ist das beste Liniengewicht auf unseren Ruten!? Wir wissen es nicht...

Mein Senf dazu:
Das ist ja mal eine ehrliche Ansage und erklært ja auch wie bzw warum es zu unterschiedlichen Meinungen kommt.
Logisch, wenn ein Mann wie Mortensen viel kuerzere Køpfe fischt, daran aber Gezogene Vorfæcher von 16 oder gar 18ft, dann ist es was anderes als Long Belly Leinen die je nach Længe und Gewichtsverteilung ein anderes Gewicht aufweisen.
Eine 55ft Leine ist nun mal leichter als eine 65 oder 70ft leine (Belly/Kopfteil) - gleicher Klasse - egal ob die von Cortland , Nextcast oder... kommt.
Aber alle kann man mit ein und derselben Rute werfen - auch egal ob da NAM, GL oder Sage drauf steht.
Es gibt aber Unterschiede , die da wæren, es gibt immer noch Leute die sich fest an ein "optimales" Wurfgewicht klammern und eben noch nicht mitbekommen haben das unterschiedliche Wurfstile /unterschiedliche Leinen etwas anderes verlangen.
Die haben auch noch nicht mitbekommen das man nicht mehr AFFTA oder Scandi oder Skagit auf den Ruten findet sondern ein Gewicht/sfenster.
Und wenn man mal in eine AFFTA Spey Tabelle schaut bezieht sich der Richtwert auf 40ft - Modern Spey /scand. Wurfstil.
Jede andere Stilart (Skagit/Ueberkopf) erfordet eine anders WG bzw jede ander Kopflænge bei den LB`s hat nun mal ein anderes Gewicht.
Optimal - kann also immer nur sein wenn sich das WG an Rute,Leine, Stil orientiert und selbst dann muessten wir immer ein gleich grosses D-loop haben, den selben Ankerpunkt treffen, gleich lange Vorfæcher fischen ... aber manchmal will man das ja gar nicht weil man auf wechselnde Bedingungen reagieren muss, wenn am nur ein paar Meter weiter gelaufen ist.

Einen gewaltigen Unterschied gibt es auch im vielen Jahren noch, die an ein optimales WG klammernden FF, diskutieren auch in vielen Jahren noch darueber, hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin.
Na nun gehts los in dænischen Fluessen, bin gespannt auf die Meldungen, aktuell Skjern Å mit 7,99 Grad angegeben aber auch wenn sich mittags das Wasser etwas erwærmt, noch nicht die Wohlfuehltemperatur fuer Lachse.

Hier mal etwas (Bild von Skjern Å Sammensluttning) was leider auch schon bei 4 oder 6 grad an den Haken geht, besonders an kleine orange Fliegen.
Dec.-09-029-2048x1536.jpg
Dec.-09-029-2048x1536.jpg (52.24 KiB) 1457 mal betrachtet
Mefo-Smolt, Lachs hætte eine graue Fettflosse - sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Kleine Muster sollte man unbedingt und besonders dort wo Græben/Kleinbæche einmuenden nicht fischen. Warum?
Jetzt ist noch genug Wasser aber mit sinkendem Wasserstand, teilweise sogar Trockenfall der Bæche oder Bereichen davon, ziehen die Smolts in den Hauptfluss und bleiben gern unterhalb der Muendungen, sogar bis ins Brackwasser um dann bei guten Bedingungen wieder in ihren Bach zu ziehen.
Lachssmolts bleiben gern im Hauptfluss, hinter Steinen, hinter Sandbænken , also da wo auch ihre grossen Brueder stehen.

Leider ist es so das entlang der Ein/Muendungen Kanten verlaufen wo Mefo und Lachs entlang wandern und da bleibt es nicht aus das die kleinen Smolts die sich dort aufhalten auf alles gehen was sie bekommen kønnen.
Da hilft nur eine grøssere Fliege mit længerer Schwinge, man merkt Zupfer, aber die Smolts bleiben eben nicht hængen.

Na da wuenschen wir den DK Freunden mal einen guten Start und Frohe Ostern !
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Mein Start, wie schon 2021, eine Nullnumer. Hatte allerdings keinen Bock auf den Gänsemarsch, da schon um 5 Uhr die Parkplätze im oberen Bereich überquollen. Also ab in die etwas weniger besuchten Niederungen.
Start.jpg
Start.jpg (143.92 KiB) 1433 mal betrachtet
Mal sehen was noch diesen Monat geht.
Schöne Osterfeiertage
Thomas

War tvmidtvest einen Bericht wert. Flußaufnahmen Konserve oder vom Nachmittag, jedenfalls Matthias Worte 2:38
https://www.tvmidtvest.dk/nyheder/16-04 ... lip=97a5de
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch die Shootingline von NAM (Hazumi) und kann etwas im Verlgeich zum Rio Slickshooter sagen?

Danke und TL
Huchenfan
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Skjern Fans,
habt ihr solche Dosen benutzt - 2:54
Aber wer fængt hat ja Recht.
https://youtu.be/SWeqXzhVWJ0
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab noch genug davon von Scierre, GL, SA , aber gesehen was drauf steht bei NAM - Made in USA by RIO
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
muss mal mit Bilderchen anfangen
2017-spey-lines-diagram-1110.jpg
2017-spey-lines-diagram-1110.jpg (60.84 KiB) 1212 mal betrachtet
LongBellySpey_TaperChart.jpg
LongBellySpey_TaperChart.jpg (18.45 KiB) 1212 mal betrachtet
das man die Skagit und Scandi Køpfe bis kurz vor Loop/Loop einziehen muss ist ja klar.
Wenn da noch was von der Keule samt kurzem Back Taper in den Ringen steckt fliegst nun mal nicht.
Auch bei der oberen Strippe, der Trad. Spey line, sieht man das diese bis auf Front und RearTaper gleichmaæssig aufgebaut ist, das Gewicht darin auch gleichmæssig verteilt ist, ich muss also bis zum Uebergang einziehen und ein sehr grosses D-Loop bauen.

Moderne Spey Lines haben aber nicht nur ein nach hinten verlagertes Gewicht was es uns ermøglicht diese Long Bellys auch mit 13-15ft zu werfen statt mit 18-22ft Ruten, nee die haben auch ein længeres Back oder Front Taper (egal wie man das bezeichnet)
Manche haben einen farbigen Uebergang, mache eine extra Handlingszone (durch Oberflæchenbeschaffenheit deutlich hør und fuehlbar)
Was ist daran so wichtig?
Im Unterschied zu den Køpfen, die ja nun immer bis zum Lopp eingestrippt werden, auch unter Berucksichtigung das man etwas Spielraum hat was das WG angeht (also diese nervende Diskussion um 1-Gramm oder optimales WG), die Vollschnuere kønnen dank ihrer længeren Handlingszone viel effektiver gefischt werden. (Effektiv in Bezug auf møgliche Ruten/Aktionen)
Mit etwas Kenntnis ueber die Aktion seiner Rute/n und auch bei ungefæhr gleicher Klasse/Længe kann man entweder bis zum Uebergang einstrippen oder halt auch mal einen Meter draussen lassen.
Darum kann man auch sowas lesen - Machkenzie , G3 Spey Fly Line :
"This line suits all 8, 9 and 8/9 weight rods perfectly and is ideally matched to the full range of Mackenzie13ft rods." oder
"This line suits all 10, 11 and 10/11 rated rods and balances the range of all Mackenzie 15ft rods perfectly. "
Natuerlich kann ich diese Leine auch mit anderen vergleichbare Ruten (Klasse/Længe) fischen bzw gibt es solche modernen Leinen auch bei/von anderen Marken.

Das ist der andere Grund warum ich gern Vollschnuere fische , neben der sanfteren Ablage mit langen Vorfach am langem Front Taper.
Ist also Wurst ob die eine 7/8 # 13ft und die ander 13,6ft hat, ist mir auch Schnuppe ob die eine 8/9# 13,6ft und die andere 13,9ft hat, ein halber Meter mehr oder weniger vor der Spitze bzw im D-Lopp und schon passt es wieder.
Das diese Leinen mit solch langen FT nun nichts fuer Textured Polys sind , mit 8 oder 12g, das ist ein anderes Theman, dafuer hat man die Scandi Shorts oder anderes.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vorab mal was Lesenswertes :
https://guideline.blog/2021/05/24/sink- ... h-control/
http://flyandlure.org/articles/fly_fish ... g_fly_line
Auszuege davon: (kann man trotz Gockel verstehen?

"Warum nicht einfach eine gewichtete Fliege verwenden?
Sie könnten eine gewichtete Fliege auf einer schwimmenden Leine fischen und es kann funktionieren. Es ist jedoch schwierig, die Fliege beim Abrufen in der richtigen Tiefe zu halten, und die gewichtete Fliege hat eine Jigging-Aktion, die sich von der einer unbeschwerten Fliege unterscheidet.
Wenn Sie eine Fliege an einer schwimmenden Fliegenschnur abrufen, steigt die Fliege bei jedem Zug im Wasser auf. Je schneller Sie ziehen, desto mehr steigt die Fliege im Wasser auf, was es schwierig macht, Ihre Fliege in einer konstanten Tiefe zu halten und fast unmöglich sowohl in der Tiefe als auch mit einer schnelleren Geschwindigkeit zu bergen."

"Sinkt die gesamte Fliegenschnur mit der gleichen Geschwindigkeit?
Nein, da das Wolframpulver mit dem Kunststoff der Fliegenschnur vermischt wird, je dicker die Kunststoffbeschichtung ist, desto schwerer ist die Fliegenschnur in diesem Bereich und desto schneller sinkt sie."

Dazu hatte ich zwei verschiedene Polys beschrieben die sich auf grund ihrer Beschaffenheit mehr oder weniger eignen.
Die Textured von SA https://www.flyfisheurope.com/sa/sa%20t ... uct/133142 die dank der Beimischungen schøn sinken und ein Gewicht von ca 8, 10 und 12 gr Haben (in 10, 12 bzw 15ft)
Nicht nur mehr Gewicht, die sind auch etwas dicker als die beschichteten Monos https://www.scientificanglers.com/produ ... r-leaders/ die es bei 10ft nur auf 3g bringen.
Also runter kommen beide, nur eingen sie sich eben mehr oder weniger gut an kurzen oder langen Front Taper, weil wir nun mal den Uebergang
-Masse, Dichte, Gewicht und auch Længe - beachten muessen.
Es hat also eine erhebliche Bedeutung welchen Typ ich an meine Schnur vorschalte sonst wirft es sich schlecht, sinkt unpassend - bei gleicher Sinkrate.

"Andere Faktoren und Tiefenkontrolle (aus dem GL-blog)
Aber abgesehen von der tatsächlichen Sinkrate in Ihrer Schnur gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie als Angler tun können, um die Tiefe der Fliege in einer bestimmten Situation anzupassen. Die Geschwindigkeit der Strömung ist der Hauptfaktor und sehr entscheidend dafür, wie tief die Schnur und Ihre Fliege fischt. Je langsamer die Strömung, desto tiefer sinkt die Schnur. Aber es gibt noch ein paar andere Tricks, die du lernen musst, um die Schnur und deine Fliege tief nach unten zu bekommen.
Freigabelinie vs. Leine einholen -
Machen Sie den Wurf und lassen Sie Ihre Schnur mit der Strömung treiben, ohne sie zu berühren. Wenn die Schnur frei läuft, sinkt sie unbeeinflusst und so schnell, wie es laut Anleitung sein sollte. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie wirklich tief gehen oder in starker Strömung fischen. Ein einfacher Trick, den ich selbst oft verwende, ist, Ihren Wurf zu machen und dann Ihre drei oder vier Schritte flussabwärts zu bewegen. Normalerweise bewegt man sich zuerst und macht dann seinen Wurf. Machen Sie das Gegenteil und Sie werden viel tiefer fischen."

Meine Bemerkung- es ist also von erheblicher Bedeutung ob eine Leine frei abtreibt, verzøgert wird oder gar zum Schluss nur noch an fester Schnur rum treibt. Eine Schnur/Fliege wird dabei unterschiedlich von der Strømmung/Auftrieb erfasst und kann somit mehr oder weniger bzw schneller oder langsamer sinken oder auftreiben.
Runter kommt sogar ein 80g Blei der Wurfangler, manchmal aber 100g , damit es entweder schell genug unten ist oder dort bleibt.

"Sinkendes hinteres Ende vs. schwebendes hinteres Ende des Schusskopfes - Auf den ersten Blick können zwei verschiedene Linien ziemlich ähnlich aussehen, zum Beispiel F / S3 / S5 und I / S4 / S6; die Front-End-Dichte unterscheidet sich nur um 1 Zoll pro Sekunde. In Wirklichkeit gibt es jedoch einen größeren Unterschied, da die Schwimmfähigkeit des hinteren Endes auch beeinflusst, wie tief das vordere Ende der Schnur einsinkt, insbesondere in schnell fließendem Wasser. Die schnelle Strömung drückt Ihre Leine gegen die Oberfläche und verhindert, dass sie herunterkommt."

Das ist natuerlich nicht nur bei abgestuften Leinen so , nee , auch Skagit oder zusammengesetzte Spey,Hybrid haben dieses Problem.
Und nicht nur das, auch die Running hat Einfluss. An einen Kopf mit Floater/Sinkrate macht sich eine Floater Running ganz gut.
Auch kann ich eine Floater RL fischen und einen Intermediate/Sinker.
Aber es macht keinen Sinn mit einer neutralen RL zu fischen und davor einen Floater Kopf. Dann sinkt die RL auf Entfernung, der floater natuerlich nicht und es gibt einen schønen Bauch. Macht etwaiges Menden nur kompliziert.
Eine neutrale Mono RL (aufpassen, gibt auch beschichtete die schwimmen) und ine Kopf Intermed./Sinkrate macht dagegen schon Sinn. sinkt alles gleichmæssig, wird nicht von der Oberflæchenstrømung erfasst.

Das alles wird zudem noch stark vom Winkel beeinflusst mit dem ich meine Leine ausbringe, ob sie von der Strømung erfasst wird, ob sie abtreibt oder verzøgert wird.
Im unguenstigsten Fall, quer geworfen, Floater Belly, Leine gehalten - da kommt auch kein S7 oder T14 unten an, jedenfalls nicht da wo wir fischen wollen sondern irgendwann wenn das Ganze ausgetrieben ist.
Guenstiger ist es (strømungsabhængig) im 45-60 Gradwinkel zu werfen, die Schnur nach oben menden, etwas Schnur nach geben oder 2m flussab gehen, dann kommt sogar eine Leine mit niedrigerer Sinkrate in der gewuenschten Lauftiefe an, dort unten wo sie sein soll aber nicht erst wenn sie ausgetrieben ist.
Ich wæhle also eine angepasste Sinkrate aus um schnell genug runter zu kommen, lasse sie nicht einfach abtreiben bis (egal welche Sinkrate) sie mal den Grund erreicht, nee durch Winkel und Verzøgerung der Leine bestimme ich die Lauftiefe. (Drift/Swing-Methode)
Gleiches gilt ja auch bei der Stripperei, man wæhlt die Sinkrate und Geschwindigkeit die es ermøglicht in einer bestimmten Tiefe zu fischen.

Welchen Fehler sieht man oft? Floater Belly quer geworfen, Strømung bildet einen vornweg treibenden Bauch und hebt die Montage an bzw læsst sie nur langsam sinken ( wie beim stromab menden damit mehr Fahrt rein kommt). Ist die Schnur/Poly dann endlich aber zu spæt unten wird die Fliege uebern Grund geschleppt und Hænger sich oft die Folge.
Das ist genau das was wir nicht wollen. Die Schnur/Vorfach soll gestreckt auf den Standplatz bzw steigenden Fisch zu treiben, mit Verzøgerung steuern wir zusætzlich die Lauftiefe und bringen Spiel rein so das die Fliege mal stoppt, kurz auftreibt/sinkt.

Darum sehe ich es auch wie hier beschrieben ( gilt natuerlich auch fur F/H/I oder I/S2/S4...)
"Der Begriff S3 / S5 / S7 bedeutet, dass es sich um eine Fliegenschnur mit dreifacher Dichte handelt, mit der Dichte Sink 3 am hinteren Ende, einer Dichte Sink 5 im Mittelteil und einer Dichte Sink 7 vorne. Die Konfiguration mit dreifacher Dichte sorgt dafür, dass die Schnur ein schönes und gerades sinkendes Profil im Wasser hat, um eine gute Sensibilität zu geben, Ihre Fliege tief nach unten zu bringen und die Hookrate zu erhöhen."

Oder anders gesagt, Poly ist fuer mich immer nur die 2.beste Variante um mal schnell auf sich ændernde Bedingungen reagieren zu kønnen.
Gibt natuerlich sowas nicht nur von SA, GL , nee , https://flylordsmag.com/how-to-fish-polyleaders/
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Geschreibsel von gestern.
Was macht denn so ein Poly oder beschichtetes Vorfach eigentlich.
Wenn wir mal vom Gewicht absehen, was ja wesentlichen Einfluss auf unsere Zusammenstellung/Wurfstil hat, so haben diese Teile mehrere Funktionen.
Airflo , die ich gern fische:
https://www.airflofishing.com/airflo-sa ... rs-10.html
>Sie helfen nicht nur, Fliegen in der richtigen Tiefe zu präsentieren, sondern fügen auch einen signifikanten Wasseranker hinzu, um beim Werfen zu helfen<
https://www.airflofishing.com/airflo-sa ... rs-14.html
>Diese längeren 14-Fuß-Polyleader dienen zwei Zwecken: Sie helfen nicht nur, Ihre Fliegen in die Wasserspirale zu bringen, sondern sie bieten auch maximale Haftung, wenn Sie nach dem alles wichtigen Wasseranker suchen<
SA, Sonar besonders gern an Scandi , EH, Switch und Long Belly
https://www.scientificanglers.com/produ ... r-leaders/
>Diese 10-Fuß-Vorfächer werden am Ende einer Fliegenschnur befestigt und können Ihre Fliege überall in der Wassersäule platzieren. Mit fünf verschiedenen Dichten, die jeweils 50 Körner wiegen, können Sie die Oberfläche bis in die Tiefe abdecken. Ideal für Einhandleinen sowie leichte Zweihandleinen, egal in welchem Szenario, Sie können mit SONAR runterkommen.<
Wenn es wirklich nur ums schnelle runter kommen geht, wenn man eine grossen Stein, ein unterspueltes Ufer oder einfach nur eine Vertiefung hinter einer Rausche anwirft wo es darum geht kurzzeitig die entsprechenden Tiefe zu befischen, dann wæhle ich lieber die Textured und da sind es auch mal nur 8ft und 1m Mundschnur, natuerlich in entsprechender Sinkrate.
Die Sonar 10ft in interm. oder S3 oder die Airflo in clear inter, slow und fast sink, helfen mir nicht nur um runter zu kommen, nee, die halten auch die Tube (besondes Plastik-Shadows oder auch Cascaden) damit sie beim Schwingen am Ender des Drift und/oder Rauschen, Rieselstrecken nicht an die Oberflæche auftreiben und somit im Oberflæchenfilm/Schaum fuer die Fische fast unsichtbar werden.

Es geht also bei der Verwendun g der unterschiedlichen Sinkraten nicht einfach nur um schnell runter zu kommen, es geht auch darum die gewuenschte Lauftiefe ueber die gesamte Drift zu halten sowieein Auftreiben im Schwing bzw Wasserverwirbelungen zu verhindern.
Ausserdem bietet sich die Møglichkeit einen "gewueschten" Wasseranker besonders bei Scandi/Unterhand zu sichern.
Das wæren dann mal 4 Funktionen - Sinken, Lauftiefe, Auftrieb verhindern und Wasseranker.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
die Uhr tickt, hier sind es noch 4 Wochen bis um Mitternacht die Bøller knallen und sich hunderte Menschen auf der Fannrem- (Forve) und Bårdhaug- (OJFF3/4) oder Vormstad- Bruecke (Øyum) aufstellen.
Bleiben noch ein paar Tage um die angespuelten Bæume des ersten Fruehjahreshochwassers zu entfernen, die Grillplætze vom Unrat zu befreien.
Aber dann ! Und wo bleiben die Fangmeldungen aus DK ?
Ok , an das mal ein Schwedenvideo um die Zeit zu vertreiben - https://youtu.be/kx_ua6ZnSGM
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 30.04.2022, 09:50 Und wo bleiben die Fangmeldungen aus DK ?
Meinst du vom Sepp? Der muß, war wohl seine Erste, erst die Eröffnungwoche verdauen.
Lief wie immer. Drei Tage Glücksspiel, nach den Namen in der Liste haben wohl wenige D-Fischer das große Los gezogen, danach das Suchen nach der berühmten Stecknadel, wobei mein Kumpel in den drei Tagen letztes Wochenende eine fand, jedoch nicht in die Hände bekam.
Bei der Schleuse war leider in der 16.KW nur ein Tor gelegentlich gekippt worden, so dass kaum Lachs rein, dafür Smolt, MF wurde an dem Wochenende ausgesetzt, raus ging. Jedenfalls hoffen wir das. Letzte Woche bessere Schleusung und Gestern schon mal mehr Fänge.
Also hoffe ich, dass Do eine gute Chance auf den ersten Lachs 2022 besteht.
Gruß Thomas
Antworten