Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das mit den Rollen/Schnur haben die Amis (der Rest der Welt hält sich an die Vorgaben) bereits 2013 (?) entschärft, bin seitdem bestimmt 20x mit Rollen im Handgepäck geflogen.
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

https://www.tsa.gov/travel/security-scr ... ibring/all

Fishing pole
Fishing rods are permitted in carry-on and checked bags; however, passengers should check with the airline to confirm that the fishing rod fits within size limitations for carry-on items.

Sharp fishing tackle that may be considered dangerous, such as large fish hooks, should be sheathed, securely wrapped, and packed in your checked bags. Like other high-value objects, you may wish to pack expensive reels or fragile tackle that does not pose a security threat (small flies) in your carry-on bags.
Martin
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von keiner123 »

Servus zusammen,
wie Martin.... SKB mit lebenslanger Garantie auf Ersatzteile...

Gruss
Andreas
Dateianhänge
Fotos Reisegepäck (3).jpg
Fotos Reisegepäck (3).jpg (370.17 KiB) 1865 mal betrachtet
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo,habe meine 2Händer (13,9Ft, das Rohr hat ca.82cm)im normalen Hartschalenkoffer mit Rollen.Noch nie Probleme.Hast mal probiert ,wenn du das Rohr offen läßt ,und Ruten mit einem Lappen vorm raus rutschen sicherst.Da manche Kappe 4-5cm haben.
Gruss Bernd
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

dann sind wir aber wieder bei 6-teiligen Ruten...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

bebo hat geschrieben: 25.07.2022, 16:46 Hallo,habe meine 2Händer (13,9Ft, das Rohr hat ca.82cm)im normalen Hartschalenkoffer mit Rollen.Noch nie Probleme.Hast mal probiert ,wenn du das Rohr offen läßt ,und Ruten mit einem Lappen vorm raus rutschen sicherst.Da manche Kappe 4-5cm haben.
Hy Bernd

Danke das sollte passen da komm ich auf 82 cm,

Gruss André
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo hab es erst jetzt gelesen war auf Kurztour.@ Arvin freud mich das so ging.@ chrissie, die Transportlänge egal ob 6teilig oder 4teilig Einhand.
Gruss Bernd
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zum Thema Rutenlænge im Flieger - ist wohl von der Gesellschaft abhængig.
Habe mehrfach EH und DH (Sechteilig) bei Norwegian an Bord gehabt. Uebrigens von D-N

Anderes Thema -2022 Orkla - wir werden die 30t ueberschreiten denn bis heute morgen wurden 29,8 t /5849 Lachse gemeldet.
Die Bilder sagen alles
032020b0-972c-4be3-afa3-e66d58e0b76f.png
032020b0-972c-4be3-afa3-e66d58e0b76f.png (36.69 KiB) 1188 mal betrachtet
73f723a8-7336-4a8d-949f-61caef8f3fd6.png
73f723a8-7336-4a8d-949f-61caef8f3fd6.png (48.44 KiB) 1188 mal betrachtet
Oben die Kontroll- und Markierungsstelle am Fjordeingang , durch Norw. Inst, fuer Naturforschung betrieben.
Da muss also alles vorbei was in Gaula, Orkla, Stjørdal oder die vielen kleinen Fluesse rein will.
Unten die Fænge nach Menge und Gewicht (Orkla)

Und wie man sieht, das deckt sich sowohl vom Ausstieg her wie auch mit den Durchschnittsgrøssen und dem Vergleich zu den vergangenen Jahren.
An Mittsommer (21.6. und die ersten drei Juliwochen) sind die Wochen mit den stærkstem Aufstieg in der Trondheimregion.
Schaut man weiter nørdlich zB Namsen, kann man auch bei NINA verfolgen, da erfolgt der Aufstieg bereits zwei Wochen frueher.

Vielleicht nuetzlich fuer die næchste Reiseplanung.
Gruss Hendrik
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo Hendrik,

das bringt mich direkt zu meiner Frage - ich hab die Möglichkeit vom 6. zum 11.8.2023 beruflich in der Gegend um Trondheim beruflich aktiv zu sein. Lohnt sich das auch Lachstechnisch? oder ist das zu spät? Liegt das heuer nicht auch am (nicht)Niederschlag? oder war in Norge genug davon auch im August? Wozu kann man mir raten? Ich bin normal ein Irlandfahrer und müsste die Insel nächstes Jahr aufgeben, wenn ich nach Norwegen fahre.

Vielen Dank,

Tobias
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee so æhnlich wie auf beiden Bildchen sieht es immer aus. Also was den Aufstieg angeht, im August ist halt nicht mehr mit den Mengen/Grøssen zu rechnen. Abe es werden immer noch Fische gefangen, nur halt noch abhængiger von den Wettereinwirkungen.
Wasserstand ist immer entscheident, man kann ja auch im Juli eine Woche mit extrem Niedrig oder Hochwasser haben.
Generell waren wir dieses Jahr besser dran als der Sueden, also das was wir Sueden nennen. Die Osloer hatten auch extreme Temperaturen wie in D.
Gleichzeitig hier nur 15 Grad, fuer Sonnenbader nicht so gut aber fuer die Fischlein schon.

Es gibt Jahre mit geringerem Grosslachsaufstieg (hængt ab vom Laichgeschaft, Winterauswirkung der Vorjahre und Bedingungen in den Fressgebieten), dann sieht es Anfang Juni nicht so gut aus. Es gibt aber auch Jahre mit sehr vielen Kleinlachsen die nur 1-2 Jahre im Meer waren und dann ist ziemlich viel Fisch im August am aufsteigen.
Da wir das aktuelle Wetter, die Bedingungen in den Fressgebieten nicht beeinflussen kønnen, læsst sich schlecht voraussagen wie es næchsten August aussieht.

Auch dieses Jahr waren wieder FF aus dem Forum hier, mitte August, und die hatten Erfolg.
Ok, wenn man sich nicht auskennt aber eine gute Einweisung bekommt ist es etwas einfacher.
Auch wenn man sich schlau macht welche Bedingungen herrschen/kønnen und nicht nur mit einer Ausruestung aufschlægt die irgendwer mal vor Jahren gebraucht hat, die irgendwo mal in einem Beitrag/Zeitschrift erwænht wurde.
Auch im August kann es sein das man auf Sink 3/5 oder aber auf Float/Interm. wechseln muss - von Tag zu Tag !

Kurz gesagt, wenn weniger aufsteigt, dann ist angepasstes Geræt noch viel wichtiger, dann klappts auch mit den Fischlein.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag -Wasserstand Saison 2022
plot.gif
plot.gif (28.86 KiB) 2515 mal betrachtet
Wie man sieht - Saisonstart fiel bei mir ins Wasser.
Als dann das Wasser zurueck ging und in den oberen und mittleren Teilen der Orkla schon wieder fischbares Wasser war, sorgten einige kleinere Bæche immer noch fuer Eintrag mit Sedimenten (Tonfarben/Grau und andere mit dem typischen torffarbigen Wasser der Hochmoore.
Somit begann die eigentliche Saison fuer mich nach Aufræumungsarbeiten (einige angespuelte und umgefallene Bæume entfernt) genau zu Mittsommer 21.6. und das hab ich auch bis Mitte Juli durchgezogen.
Ok, die Wochen enden an anderen Fluessen mit Kind und Kegel verbracht , aber die letzte Juni und beiden ersten Juliwochen waren richtig gut.
Auch fuer hiesige Verhæltnisse ist es durchaus respektabel wenn man zu dieser Zeit auf einen Tagesschnitt von 1 Fisch kommt.
Wie man sieht, im August ging es hin und her. Ein Tag Sonne, næchster Tag Regen, dann wieder Sonne.
Der Wassserstand ænderte sich tæglich sogar innerhalb weniger Stunden immer um 10-20m3 und so war auch der Aufstieg zeitweisse gut und dann wieder nix. Man musste immer das ansteigende Wasser nutzen, der Tag mit Sonne und sinkendes Wasser war dagegen nur abends lohnenswert.
Ja und dann, nachdem ich mich ausgetobt hatte, bekam ich eine Gruppe 12-14 jæhrige , die ja alle SDtrecken des OJFF gratis befischen duerfen.
Die drei hatten zuvor einen 3 Tageskurs (EH/DH) bei einer der wohl bekannten Firma/Marke belegt, LTS.
Naja , dann ran ans Wasser und erst mal staunen das Strømung , Tiefe, rechtes und linkes Ufer, Sinkrate auch noch zu beachten sind.
Also wieder ueben, Unterhand, Double Spey, Schnur vorlegen mit Snapp oder Snake, ohje welch ein Unterschied mit Poly bzw 15ft Vorfach. Und die Shadows auf Platiktube werfen sich auch ganz anders als die Cascaden auf Kupfer, die einfach nicht hoch wollten bei genuegend Strømung.

Ok, eine Woch nur Training unter echten Bedingungen.
Zweite woche , weniger Wasser, waten auf die Sandbænke angesagt.
Und so sieht es aus wenn ein 13 jæhriger dann zu werke geht
296752799_1237252577030464_7721673731993681445_n.jpg
296752799_1237252577030464_7721673731993681445_n.jpg (46.95 KiB) 2511 mal betrachtet
Ach ja , 2 Augustwochen, 4 lachse gefangen - als Anfænger mit der DH.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal ein Bildchen von Elveguiden zu den Fængen Orkla`22.
last ned (2).png
last ned (2).png (71.36 KiB) 2368 mal betrachtet
Das deckt sich mit meinem Geschreibsel von oben, den dort eingefuegten Bildchen.
Die Woche 27 . 4-10 Juli waren der Hammer, wer da nichts fing hat einiges falsch gemacht.
Das waren 977 Fische der nun insgesamt 6153 und 2 Tage stehen ja noch aus.

Meine beiden Lieblingsplætze waren (wiedermal) diese, der Einlauf zur Zone5, linksseitig Sandbank.
CIMG0366.JPG
CIMG0366.JPG (68.73 KiB) 2365 mal betrachtet
CIMG0396.JPG
CIMG0396.JPG (84.54 KiB) 2365 mal betrachtet
und etwas unterhalb auch linksseitig
43865986lh.jpg
43865986lh.jpg (71.23 KiB) 2365 mal betrachtet
und wie man sehen kann, diese Waldseite ist nun nicht der Renner fuer eine #9/10 oder #10/11 mit 15 oder gar 16ft.
Da waren Switch und DH 13ft in #7/8 angesagt.
Wenn man allerdings bei geeignetem Wasserstand von der anderen (der rechten Flusseite) kommend die Rinne die unter den Bæumen verlæuft watend befischt , na da kommt man gar nicht weit genug ran ohne das Gefahr fuer sie Standsicherheit besteht.
Von der rechten Seite also mit længeren Ruten, damit kann man die Leine auch besser an der gut sichtbaren Stromkante/Wanderweg halten.
Ja und warum Lieblingsplatz? Nicht nur weil die Fischlein an der Stromkante wandern, weil sie bei weniger Wasser (wie in den oberen Bildern) durch diese Rinne muessen, nee wenn es mal ueber Durchschnitt ist und die Gerøllablagerungen langsam verschwinden, dann steht dort niemand, hahaha.
Hier der Grund - um auf diese Ablagerung zu kommen muss ich erstmal vom rechten Ufer (ca. høhe Dunstwolke) durchwaten.
Das ganze bei 8 oder 10 Grad Wasser, bauchtief , schræg rueber ca 100m ueber Gerøllgrund, bis man knietief oberhalb der Sandbank steht und von dort aus das andere Ufer anwirft.
thumbnail (28).jpg
thumbnail (28).jpg (29.37 KiB) 2361 mal betrachtet
Was man sich nicht alles antut fuer ein Fischlein, haha.
So, nun noch 2 Tage, 16-20uhr, ohne Ruecksicht auf Gezeiten usw., denn meine zwei diesjæhrigen Lachs-Azubis wollen nach der Schule noch einen Fisch landen, die lassen einfach keine Ruhe.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
weißt du zufällig, wieviel Tages-, Jahres- und Jugendkarten (?) in dieser Saison für Gaula / Orkla ausgegeben wurden?
Hab nix gefunden....
Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee duerfte auch schwierig sein, zwar muss sich jeder Fischer registrieren bevor er fischt https://www.bing.com/ck/a?!&&p=3ed79e76 ... 5vLw&ntb=1
damit hat man aber keine Uebersicht wie oft er am Wasser ist oder bei wem er Karten kauft.
Jugendliche fischen bei uns gratis, benøtigen keine Karte.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
noch ein Nachtrag zur Frage von Martin.

Es gibt ja verschiedene Møglichkeiten des Kartenerwerbs. ZB ueber www.inatur.no oder ueber die Vereine ,natuerlich auch Karten von den Eigetuemern (Orkla hat 104 auf 85km fischbarer lachsstrecke). Dazu gibt es noch Ausgabestellen wie die Sportlæden, Tankstellen oder wie hier im Ort das Wirtshaus Fannarheim.
Also Kauf ueber www aber auch in Papierform fuer Tagestouristen. Diese (Tanke/Wirtshaus/Sportladen) muessen dann den Verkauf gegenueber den Vereinen/Eigentuemern nach der Saison abrechnen.
Sinn der gesamten Uebung ist es den Erwerb fuer Jedermann zu ermøglichen, fuer Jugendliche, fuer Touristen und diejenigen die mit der Technik nicht klar kommenbzw kein ipad haben.
Natuerlich gibt es auch fuer bestimmte Abschnitte , Fluesse auch Kartenobergrenzen.
Hat ein Eigentuemer nur eine bestimmte Anzahl Jahreskarten dann kann es schwer sein fuer eben diesen Abschnitt eine Karte zu bekommen da diese meist im voraus verkauft sind oder halt einen Teil als Tages- und den anderen Teil als Jahreskarte verkauft wird.

Das entscheidende Kriterium ist aber nicht der Verkauf von Karten ,also ob ich meine Saisonkarte tæglich (90) nutze oder nur wenige Wochentage.
Entscheidend ist ,wie man so schøn sagt, was am Ende raus kommt. Und das ist das "Gytebestandsmål" was auf deutsch mit Laichbestandsziel zu uebersetzen wære. Dies gibt an wieviel weiblicher Laichfisch nach der Saison im Fluss sein muss.

Ich mach`s mal einfach und lasse Gockel uebersetzen was Norske Lakseelver dazu schreibt:

>Das Ziel für den Laichbestand ist die Menge weiblicher Lachse, gemessen am Gewicht, die laichen müssen, damit die maximale Anzahl von Smolts jedes Jahr den Fluss verlässt. Die North Atlantic Salmon Conservation Organization (NASCO) hat dieses Bewirtschaftungsprinzip in ihre „Vorsorge“-Empfehlungen an Norwegen und die anderen Mitgliedsländer aufgenommen.<

>Laichbestandsziele sind ein modernes und wichtiges Instrument für die nachhaltige Bewirtschaftung von Wildlachsbeständen.
Für ca. 450 Lachsfluesse, und dies hat dazu beigetragen, die Gefahr zu verringern, dass wir all diese Bestände zu stark befischen.<

>Die Wasserläufe sind in vier Gruppen eingeteilt
Um das Laichpopulationsziel zu erreichen, werden die Lachsgewässer zunächst nach ihrer Produktivität in vier Gruppen eingeteilt. In unproduktiven Fließgewässern gibt es von Natur aus eine geringe Brutlachsdichte, und hier werden relativ wenige Rogner benötigt, um den Aufzuchtbereich mit Junglachsen zu füllen. Oft handelt es sich um kalte und nährstoffarme Fließgewässer
In ergiebigen Fließgewässern mit idealer Wassertemperatur, reichlich Nahrung und geeigneten Aufzuchtgebieten ist die Lachsbrutdichte hoch. Hier wird viel Rogen benötigt. In der am wenigsten produktiven Gruppe werden weniger als 1,5 Eier pro Quadratmeter benötigt. In der produktivsten Gruppe werden mehr als 5 Eier pro Quadratmeter benötigt.<

>Wenn wir wissen, dass weibliche Lachse 1.450 Eier pro Kilogramm ihres eigenen Körpergewichts ablegen können, und wir das Gebiet des Flusses kennen und zu welcher Gruppe der Wasserlauf gehört, können wir die Anzahl der Kilogramm weiblicher Lachse berechnen, die benötigt werden, um die zu erreichen Laichbestandsziel.<

>Beispiele aus einigen Flüssen
Alta hat ein Laichpopulationsziel, das etwas mehr als 12 Tonnen weiblicher Lachse entspricht, die am Ende der Saison im Fluss verbleiben.
Das Namsen-Wassereinzugsgebiet benötigt ungefähr 18,6 Tonnen weibliche Lachse.
Der Lierelva in Buskerud hingegen braucht nur etwa 500 Kilo.<

Nun ich wieder mit meinen Senf-
Wir wissen also das die Orkla ein Laichziel von 18911kg hat, wir wissen das der Fluss in der høchsten Produktivitætsstufe liegt , also 4-5 eier/m2 und wir wissen um die Grøsse des Flæche (lachsfuehrender Bereich). Ausserdem wissen wir das der Durschschnittslaichner Orkla und Gaula 4kg hat. Namsen dagegen nur 3,5kg oder die Kleinlachsfluesse nur 1,5kg.
Somit ist es eine einfache Rechenaufgabe wenn man weiss wieviel Fische ueber den elektronischen Fischzæhler gegengen sind.
In Fluessen wo es sowas nicht gibt, da muessen Taucher die Laichbetten und Fische zæhlen.
Sieht dann so aus https://www.bing.com/ck/a?!&&p=2c09ac78 ... MTM2&ntb=1

Wenn bereits in der Saison erkennbar ist das das Zeil nicht erreichbar ist, zB trockener Sommer und schlechter Aufstieg, dann muss gehandelt werden. Das ist møglich mit Kartenbeschrænkung, Verminderung Fangquote oder gar zeitweise Sperrung.
Und dann kann auch kein Eigentuemer mehr Karten verkaufen da die Sperrung auf Anraten von den ueberwachenden Instituten wie zB NINA (Norw. Inst. fuer Naturfoschung) erfolgt und durch Miljødirektoratet (Umweltministerium) verhængt wird.

Gruss Hendrik
Antworten