Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

:wink:

Mmhm, auf Hendriks letzten Post ?
orkdaling hat geschrieben: 18.08.2023, 14:51
Mancher nutzt dann sowas - sowohl von Længe der Montage, den møglichen Sinkraten/kombiantionen, wie auch vom Transport mittlerer Fliegen geeignet - https://www.airflofishing.com/airflo-sk ... lines.html
Unter solchen Bedingungen wo man keine Ruecksicht auf Ablegen/Unauffælligkeit legen muss, wo es wirklich nur auf Weite/Tiefe und Fliegengrøsse ankommt ist das absolut ok.

Ich hab mich fuer sowas entschieden https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000066366
nicht weil es besser ist , nee weil es unter den Bedingungen unter denen ich fische einfach mehr Einsatzmøglichkeiten gibt. Diese Multi Tip sind nicht viel længer aber eben sowohl im Boddy wie auch in den Spitzen dazu in mehren Sinkraten erhæltlich.
Und auch diese sind nicht immer die am besten geeignete Montage, manchmal muss man auf die dreistufigen Scandi zurueckgreifen, besonders wenn es "feineres" Fischen erfordert. Ja , auch eine 10/11# 3 D Scandi læsst sich "feiner" fischen, liegt wesentlich ruhiger im Wasser, besonders wenn man auch noch lange Vorfæcher nutzt. Das bringt deren Længe gegenueber kuerzeren Montagen mit sich.
Heisst aber auch nicht das das Zeug besser ist, aber eben das es unter bestimmten Bedingungen besser geeignet ist.

Kurz und Knapp - es gibt keinen Mist auf dem Markt, Mist wird es nur wenn man die Gerætschaft falsch zusammen stellt bzw nicht den Bedingungen anpasst.

Sorry !
Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kannst du uns mal schlau machen?

Wenn du FIST meinst dann geht es darum das was es ausgesprochen heisst - Float-Intermed-Sink-Three.
Das ist ganz was anderes was manche fischen, Floater +Sinkspitze dran und fertig und sich dann wundern das das nicht so richtig runter kommt oder im schlimmsten Fall Boddy von der Strømung erfasst wird und die angehængte Spitze hinterher zieht - dann kommt gar nichts runter.
Dagegen ist diese Kombination ueberhaupt nicht tauglich wenn es um vorsichtige Fische geht, die werden sogar von drueber treibender Running erschreckt, buckeln und gehen nicht mehr ran ,hundertfach erlebt.

Falls du dich auf den Anker bzw die Gewichtsunterschiede zwischen Spey/Sandi zu Skagit beziehst - darum ging es nicht sonder eben auf den Unterschied zwischen Floater Belly und Belly mit bereits integrierter Sinkrate - ein gewaltiger Unterschied in bezug auf møchliche Lauftiefe.

Fall du dich au GL D4 oder von mir aus Vision Hybrid beziehst - jede solche Tabelle ist witzlos da ic h an alle Boddy, an alle Vollschnuere mit Wechselspitze jede x-beliebige spitze sowohl in Sinkrate, Længe, Gewicht anhængen kann. Dabei muss ich aber beachten was meine Rute wirft und in welchem Wurstil ich welches Gewicht benøtige.

Um es an einem Beispiel zu zeigen Rute hat 45-50g WG (lasse mal møglich Sinkratenzusammenstellungen weg)
D4 Boddy 35g + 15ft Spitze mit 11g = 46g oder mit 18ftSpitze 14g = 49g
Oder ich lege da eine 3D Scandi drauf mit 13m und 48g
Das alles juckt die Rute am wenigsten sondern den Werfer weil er den 13m Scandi schlechter mit Snake bewegen kann, und es gibt diese ja bis 16m. Schon weil er eventuelle Sinkraten dabei schlecheter hoch bekommt als bei Double Spey mit viel mehr Hublænge.
Was macht der Werfer wenn er nicht mit Single /Double Spey werfen will, weil andere Platzverhæltnisse vorliegen.
Er nimmt die 35g (7m) hængt die 4,5m Spitze dran und landet bei 11,5m gesamt. Das læsst sich natuerlich besser bewæltigen mit Snake .
Und weil es sowas gibt - unterschiedliche Længen/Sinkraten der Leinen (bei passendem Gewicht zu Rute/Wurfstil) werden die Støcker in selbiger Klasse/WG mit verschiedenen Aktionen gefertigt. Naja , nicht alle Marken haben sowas.

Wenn ich mal zu einer anderen Rute schaue, 14ft/10# mittleres! WG 40g
da kann ich einen Scandi 3D auflegen und das kønnte ein Scierra Floater mit 13m und 39g sein, das konnte aber auch ein SA UST F/H/I oder S1/S3 mit 42g sein, die haben aber nur 12,5- 12,8m - juckt die Rute auch nicht.
Ich kønnte aber und das mache ich øfter, ein D4 Belly mit 29g und der 11g Spitze fische = 40g
Sowohl Belly und Spitzen gibt es in verschiedenen Sinkraten , lassen sich somit perfekt den Bedingungen anpassen.
Und weil es da viele Møglickeiten gibt, hat man sich bei GL zB einen Farbcode einfallen lassen, man sieht so schon was man zusammen basteln kann.
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 465497.png

Aber ich will nicht nur GL loben, die vielen Wechselmøglichkeiten um die Leinen - in Længe, Gewicht, Sinkrate - an seine Rute und die vorherrschenden Bedingunge anzupassen gibt es ja auch bei Vision und anderen Marken
https://visionflyfishing.com/cdn/shop/p ... 1691050961

Kurz und Knapp - so wie es nicht "die "Rute" gibt, so gibt es nicht "die" Leine!
Aber das wichtigste aus meiner Schreiberei - es gibt keine Ausreden mehr das man bei "den" Bedingungen keine Chance hatte. Wer sich nicht schlau macht, wer veraltete Methoden nutzt, wer den Versprechen eines Herstellers glaubt der die besten Ruten oder was auch immer baut, der braucht sich nicht ueber den ausbleibenden Erfolg beschweren.
Ich fische auch nicht nur GL Ruten und deren Leinen, kombiniere mit anderen Marken , mir ist letzendlich wurst was drauf steht, passen muss es!
Geht auch gar nicht anders weil der eine Hersteller eben gar keine 16ft Rute hat, der andere keine gescheiten Switch , der næchste nur Floater Running, der uebernæchste Wechselspitzen die gewichtsmæssig nicht passen oder fuer bestimmte Bedingungen wie Niedrigwasser zu kurz, zu schwer sind usw.

Ich habs versucht an einigen Beispielen aufzuzeigen, denke an den Reaktionen, an meinen PN oder Mailanfragen scheint das bei vielen FF angekommen zu sein.
Gruss Hendrik

Aber einen hab ich noch- erst ein paar Tage her.
Einer derer die hier an den billigen Plætzen fischte und auch was fing erzæhlte mir , das ihm ein FF immer in den Ohren lag das man doch nur diese "eine" Hose braucht, nur damit ist man bestens ausgeruestet usw.
Dumm wenn man ins Wasser fællt und einen Tag zum trocknen braucht, da helfen die 1000€ auch nicht.
Dann helfen auch nicht die Exklusivstrecken die man befischen darf , aber ein paar Gummistiefel oder Ersatzhose.
Was mich aber mehr wundert, an selbigen Strecken wo ich mit Flipflop fischen kann, wo notfalls Gummistiefel reichen, da stehen Leute in Hose, Weste, Jacke, Bauchtasche ... bis zum Ufer oder Parkplatz sind es wenige Meter.
Durchgeschwitzt, krummer Ruecken, schmerzende Schulter kommen sie aus dem Wasser wo sie vorher arschtief standen- 2m vom Ufer !
Aber chic sehen sie aus, hahaha. Naja , ist mir wurst, jeder kann ja rum huepfen wie er will.
Was mich aber størt, die stehen im Wasser und werfen mit ihrem Plumsgeræt zum Horizont.
Dort an dieser Stelle hab ich genug Platz um mit Long Belly zu schleudern, mach ich aber erst wenn ich das Fischlein mit der EH/Switch fing, genau dort wo sie ihre Hosen testen. Mehrfach erlebt - jedes Jahr werden die Traumfische vertrampelt - da hilft die beste Ausruestung wenig !
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab lediglich diese goldenen Worte ...
orkdaling hat geschrieben: 19.08.2023, 15:10 Dabei muss ich aber beachten was meine Rute wirft und in welchem Wurstil ich welches Gewicht benøtige.
... in eine Tabelle gegossen.

:wink:
Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
und ich hab den Airflo als Beispiel gewæhlt um zu zeigen das es neben reinen Floater Belly auch welche mit Sinkrate gibt.
Warum das so ist steht ja sogar bei Airflo oder Vision geschrieben, habs dann nochmal am Beispiel mit den Muti Tip Schnueren von GL erklært.
Ich nutze diese nur darum weil es die Bellys in mehrenen Varianten gibt, also Float, F/I, F/S oder I/S und S/S und so setzt sich das bei den Spitzen natuerlich fort. Dazu kommt das man in den Preisklassen gerne die Rabatte nutzt die ein ørtlicher Hændler bietet.
Wie ich aber bereits erwæhnte - es gibt keinen Mist auf dem Markt . Ich kønnte genau so gut Loop oder Vision oder Next Cast- Leinen und Wechselspitzen fischen - es muss nur "passen". Das "passen" bezieht sich natuerlich auf das richtige Gewicht zur Rute, natuerlich auch zum Wurfstil , ich glaube man muss nicht mehr erklæren warum eine Rute mit untershiedlichen Leinengewichten zurecht kommt. (Stichwort Scandi, Skagit, Long Belly).

Was aber immer noch auffællig ist, was sich auch im derzeitigem Angebot bei RIO oder SA zeigt, es wird immer noch auf recht kurzes Zeug gesetzt.
Hat natuerlich damit zu tun das Skagit uebern Teich schwappte und man damit neue Kunden erschliessen konnte.
Denen erklærte man das man damit weit werfen kann und das auch noch ohne Platz und das es jederman schnell erlernen kann.
Um es mal klar zu stellen, ich hab nichts gegen Skagit, man sollte das Zeug aber dafuer nutzen zu was es entwicklet wurde und beachten das es fuer bestimmte Verhæltnisse weniger gut geeignet ist.
Darum sind Ruten fuer Scandi (im Vergleich) længer und die Leinen dazu ebenfalls, egal ob nun zusammengesetzte Multi Tip mit ihren Wechselspitzen, egal ob Scandi mit integrierten Sinkraten oder Vollschnuere mit und ohne Wechselspitzen.

Ganz im Gegensatz zu den was man bei Einheimischen aber auch den vielen Gæsten aus DK,S, FI,IS ,UK oder aus dem Balticum oder Balkan sieht.
I.d.R werden solche beschriebenen Leinen fuer den Scandinavischen Wurfstil genutzt. Und dabei ist es doch Wurst das die Mehrheit der Finnen mit Vision anreist oder einer aus UK mit einer Gaelforce Leine.
Die Long Belly sieht man auch nur vereinzelt. Warum - nicht weil es zu wenige FF gibt die damit umgehen kønnen (Beispiele hatte ich ja gebracht wer so aufschlægt, die Gilde der Weltmeisterwerfer), nee es ist schlicht und einfach so das die Bedingungen seltener vorhanden sind.

Ich hab ja ein paar Bilder eingestellt wo ich so rum krabble, meine die linke Seite der Zone 5, Waldseite.
Nun kommt es vor das dort aber kein Fischlein ist weil diese sich fuer einen Platz oberhalb entschieden haben - wasserstandabhængig.
Darum mal ein Bild von gestern - ihr sollt aber auf das Wasser schauen, hahaha
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Die junge Dame ist dort 20m oberhaldbder Grenze Fannrem/Zone5. Dort in der Mitte des Flusses stehe ich ab und an mit solchen Long Belly Leinen.
(diese haben dann je nach Bellylænge zwischen 48 und 56g im Gegensatz zu den Scandi mit 42-44g die sonst auf dieser Rute passen)
Warum? Na weil ich dort a-tief im Wasser stehend die Rinne anwerfen kann wo die Fischlein bei klarem Wasserr hoch ziehen. Von dort kann ich einige Steine in m3-Grøsse anwerfen die man an der leicht welligen Oberflæche erkennt und von dort kann ich auch den Einlauf an der gegenueberliegenden Waldseite anwerfen. Das kønnte ich auch mit einem langen Scandi aber dann muesste ich jedesmal eine Menge Running einstrippen, da hab ich keine Lust drauf. Mit den LB geht es schneller und die haben auch noch (gerade bei weniger Wasser und glasklar) ein viel længeres duenner auslaufendes Front Taper. Das wieder bringt oft den einen oder anderen Fisch mehr an den Haken.

Andere Strecke - das liegt im Oberlauf- ebenfalls ein Bild von gestern
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
man erkennt deutlich den erhøhten Wasserstand, das Ufer der "flache" Seite unter Wasser.
Unter diesen Bedingungen wird man nicht zum LB greifen aber vielleicht zu einen eingangs erwæhnten Airflo Skagit und zwar den FIST um diesen an der Waldseite auf Tiefe zu bringen.

Lachsfischen ist nicht einfach nur die beste Hose, die beste Rute zu besitzen (sagen die Hersteller und manche FF die daran glauben), es ist auch nicht nur der eine Wurfstil oder die Leine aufs Gramm zurecht geschnitten, nee , es sind eine Vielzahl von Faktoren die man tæglich beachten muss und das erfordert nun mal verschiedene Leinen, Ruten, Wurfstile und noch wichtiger - man muss wissen wann und wo das Zeug angebracht ist.
Dort wo die Dame im Bild steht, hab ich tags zuvor mitten im Fluss in einer halben Stunde 2 Fische ueberlisten kønnen, dann konnten die Beine den Wasserdruck nicht mehr aushalten und ich musste raus. Gestern hætte ich Lust gehabt aber es war bei 25grad ein geselliger Abend an unserer neuen Huette angesagt denn nun kommt eine Woche mit Regen.
Der Wasserstand wird wieder die 80m3 ubersteigen und dann kann ich nicht mehr im Fluss stehen, nicht mal auf die Sandbank waten.
Heisst - wieder montieren, irgend etwas mit I/2/4 oder F/3/5 duerfte dann passend sein, denn nicht nur mehr Wasser wird es geben, auch die Temperatur wird sinken.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

kleiner Nachtrag
auch sehr interessante Aussage die Tellis hier macht
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500"
Man kønnte auch sagen, die beste Rute, die beste Leine helfen nicht wenn das D-Loop schlabbrig in der luft hængt.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: 20.08.2023, 10:20 Wie ich aber bereits erwæhnte - es gibt keinen Mist auf dem Markt . Ich kønnte genau so gut Loop oder Vision oder Next Cast- Leinen und Wechselspitzen fischen - es muss nur "passen". Das "passen" bezieht sich natuerlich auf das richtige Gewicht zur Rute, natuerlich auch zum Wurfstil , ich glaube man muss nicht mehr erklæren warum eine Rute mit untershiedlichen Leinengewichten zurecht kommt. (Stichwort Scandi, Skagit, Long Belly).
Yep!

Und bei meiner aktuellen Lieblingsrute heißt das dann:

Einteilig mit 39 g
Zweiteilig mit 39 g (31g + 8g)

ODER

Zweiteilig mit 53 g (42g + 11g)

Hängt halt vom Wurfstil ab....
Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Genau so ist es!

:)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so geht es die gesamte Saison, mal Niedrigwasser, dann "Hans" mit 560m3 , dann wieder runter auf perfekte 60-80m3 und nun So/Mo Regen und wieder hoch auf 518m3 in der Nacht, nun fællt die braune Bruehe aber lange noch nicht fischbar.
Freitag kam hier ein Glueckspilz an, hahaha, er hatte so ein "Fenster" erwischt. Freitagabend mal am Fluss gewesen und geschwatzt ueber Wasser und Leinen, Samstag dann Einfuehrung an den Strecken wo die dænisch/deutsche Truppe fischen wird und was sehe ich -
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Na dann war die UST Short F/S3 wohl genau die richtige Leine - Glueckwunsch zum Fischlein!
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Morgenlektuere gelesen und dabei auf was interessantes zu Fliegenschnueren gestossen, da macht man sich natuerlich auch in Uebersee Gedanken dazu wie eine Leine aussehen muss, warum so und nicht anders.
Ich sehe da natuerlich einen Zusammenhang zu Aussagen von Leuten die ihre teure Leine einfach mal mit der Schere bearbeiten um irgendetwas passend zu machen, irgend etwas anhængen zu kønnen ... warum sie nicht einfach die passende Leine kaufen ist mir absolut unverstændlich.
Auszug: (Gockel uebersetzt)
"Eine Fliegenschnurverjüngung ist eine kleine Anpassung, die der Hersteller der Fliegenschnur an der Fliegenschnur selbst vornimmt. Dies beinhaltet im Allgemeinen, Teile der Schnur an Stellen dicker, an Stellen schwerer, an anderen Stellen dünner und an anderen Stellen leichter zu machen...
Dies ist natürlich ziemlich wichtig, um festzustellen, ob Sie Fische fangen oder von lachenden Fischen mit leeren Händen aus dem Fluss gejagt werden."

Grundlegendes zur Dichte von Fliegenschnüren:
Eine schwimmende Fliegenschnur ist mit Abstand die beliebteste und vielseitigste Fliegenschnur. Eine schwimmende Fliegenschnur schwimmt, wie der Name schon sagt, vollständig. Es sinkt nicht, es sei denn, die Leine wird beschwert...
Durch das Hinzufügen von Gewichten kann ein Angler eine schwimmende Schnur immer zu einer "Sink-Tip"-Schnur machen...
Bei einer Sink-Tip-Fliegenschnur sinken nur die ersten 10 bis 30 Fuß der Fliegenschnur. Der Rest der Linie schwimmt. Der Zweck dieser Schnur ist es, das Angeln in den Tiefen von Flüssen zu ermöglichen, in denen die Strömung mäßig schnell ist.
(Big Sky Fishing.Com /Montana)
Mehr nuetzlicher Lesestoff:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6e53cdae ... pZGU&ntb=1
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e6862a68 ... JzLw&ntb=1

Nun stelle ich mir die Frage warum man etwas an diesen Leinen verændern muss da es sie ja fuer alle erdenklichen Bedingungen von Wasserfuehrung, Tiefe, Fliegengrøsse/Transport oder halt Lauftiefe gibt.
Bei der Fischerei auf Lachs, Mefo in Fluessen verwenden wir EH, SW , DH Tuten und fuer alle gibt es diese Leinen mit passenden Profilen, Sinkraten.
Und wenn man was ændern muss weil sich die Bedingungen nun mal rasch ændern kønnen gibt es eine reihe vom Møglichkeiten - Wechselspitzen sowohl fuer Køpfe wie auch Vollschnueren. Das die bei GL Multi Tip heissen , bei Vision Hybrid oder bei Next Cast Multi Density Tip ist wurst egal.
Das Zeug ist gelasert mit Længe/Gewicht/Sinkrate oder hat sogar zusætzlich einen Farbcode damit man erkennt was zusammen passt.
Somit kann man nichts falsch machen, weder beim Uebergang (Masseuebertragung) noch in størendem Durchmesser/Steifheit was ja auch den Wurf erschwert. Dazu gibt es diese Bellys und die dazugehørigen Spitzen in verschiedensten Længen, mit mehreren Densitæten - das nennt man dann mal moderne Schnuere und ich wuesste nicht was man durch Rumschneiderei verbessern kønnte.
Das einzige was man falsch machen kann ist, eine falsche Zusammenstellung fuer den jeweiligen wurfstil und darum schreibt man dazu auch in den Produktinfos etwas zu empfohlenen gewichten oder man druckt es gar auf die Verpackung . Beispiel Hybrid Vision
https://visionflyfishing.com/cdn/shop/p ... 1691050933
https://visionflyfishing.com/cdn/shop/p ... 1691050933
Nur als Beispiel -so kann man bestens seine Leinen zusammen stellen und dann an eine LPX mit 43-47g WG oder aber Chrome mit 45-50g hængen- super einfach !
31g/6,7m Belly + 20ft/15g Spitze = 46g /12,79m
35g/7,1m Belly + 15ft/11g Spitze = 46g/11,67m
Und sowas kann man natuerlich mit diesen machen
Beispiel -Loop Switch - https://eu.looptackle.com/product/sds-switch-kits/
oder hier mal Beispiel GL Muli Tip
GL 4D die es zudem auch noch in Normal und Compact Version gibt und neben Lasermarkierung auch mit Frabcode
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 561223.png

Was kann man da noch falsch machen ? ok , man kann die falsche Sinkrate wæhlen weil man nicht weiss wann und wo die Fische stehen/wandern aber das machen die Bastler ja ebenso.
Ich wundere mich daher nicht das es die Jungs aus Montano genau so sehen, ich erlebe es ja seit Jahren wenn ich mit Norwegern oder Schweden unterwegs bin, bzw was sie in den Foren zu ihren Ausruestungen posten, was sollte mich also dazu bewegen eine absolut taugliche nach neuesten Erkenntnissen gefertigte Leine zu zerschneiden ?

Gøran Andersson hat mal DT zerschnitten und daraus die Scandi entwickelt , Ed Ward hat mal schwere Bellys auf 6-8m getrimmt und Skagit entwickelt - das war aber das letzte mal wo eine Schere erforderlich war !
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 23.08.2023, 10:28 Gøran Andersson hat mal DT zerschnitten und daraus die Scandi entwickelt , Ed Ward hat mal schwere Bellys auf 6-8m getrimmt und Skagit entwickelt - das war aber das letzte mal wo eine Schere erforderlich war !
Gruss Hendrik
Moin,
nun haben die von ARCTICSILVER wohl auch die Schere angesetzt.
Werden die Reversed Density Köpfe bei euch gefischt und wie ist die Erfahrung damit?
https://www.arcticsilverusa.com/shop/fl ... ing-heads/
Zur Not kann man sie sicher auch umgekehrt montieren :roll:

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
auch wenn diese Firma nur ein paar Kilometer entfernt ist, ich hab noch nie einen Fischer mit solchen Ruten und Leinen an Orkla, Gaula, Stjørdal, Namsen gesehen, das sind die 4 grøssten Fluesse der Region Mittelnorwegen bzw gehøren zu den besten und grøssten Lachsfluessen in ganz Europa.
Auch kenne ich keinen Laden der diese Leinen vertreibt - kann mir also keine Meinung bilden und kann deshalb auch nicht die Besitzer der Læden befragen mit denen ich im uebrigen recht guten Kontakt habe - alles Lachsheinis, hahaha.
Die Welt der Lachsfischer trifft sich hier und jeder fischt das Zeug seines Vertrauens oder was es halt in seiner Region gibt.
Einige Marken haben in den letzten Jahren (aus verschiedenen Gruenden, Eigentuemerwechsel) Sortimenstbereinigung betrieben, andere sind dazu gekommen oder haben zumindest die Luecke gefuellt.
Dazu gehøren solche wie LTS, NAM, CND, GL, Vision , Loop oder halt die Leinen von Next Cast und Gaelforce.
Es ist eigentlich egal was man davon fischt, wichtig ist das Rute und Leine zueinander und auf die Bedingungen abgestimmt sind.

Das Zerschneiden von Leinen, Gøran und Ed haben das nur getan als sie Scandi und Skagit entwickelt haben , hab ich nur bei einigen deutschen Fischern erlebt. Sicher kann man sich was basteln, aus irgendwelchen Restbestænden, ob es aber sinnvoll ist bei den ausgezeichneten Leinen die uns heute zur Verfuegung stehen, das will ich mal bezweifeln.

Wenn ich Buecher lese, von Leuten die ueber 100 Lachsfluesse befischt haben, Leute die nicht nur in N sondern auch in S,Fi,Is, unterwegs sind, wenn ich mich mit Leuten unterhalte die also selber damit fischen (nicht nur weil sie das verteiben), dann geht wohl kein vernueftgiger Weg an den beschriebenen Leinen vorbei.
Natuerlich gibt es geringfuegige Unterschiede was die Længe betrifft, auch mal 1g Gewicht innerhalb der jeweiligen Klasse, aber das kann man absolut vernachlæssigen, weil - unsere Ruten werfen keine Klassen sondern Gewichte passend zum Wurfstil!
Alle Marktfuehrer aus USA, UK, Scandium haben Vollschnuere und Schusskøpfe (einteilige und zweiteilige) mit Sinkraten.
Ob der eine diese "Multi Tip" nennt, der andere "Hybrid" und der næchste "Multi Density" ist dabei ja schnurz egal weil ja alle auf einem Prinzip basieren - mehrfache abgestufte Sinkraten. Das ist heutiger Standard, das erfordert keine Bastelei mehr.
Oder noch anders gesagt, dieses Zeug (was einige als ueberfluessig bezeichnen) was wir heute nutzen, ist daher eindeutig der Bastelei ueberlegen und das zeigt sich in den Fangerfolgen.
Uebrigens, alle diese Marken haben Produktbeschreibungen und dort wird erklært warum mehrere Sinkraten, wie sich die diese Leinen beim sinken oder gar beim werfen verhalten ( Gewichtsverteilung, gleitende Densitæt,Steifheit , Abrollverhalten, Sinkgeschwindigkeit).
Natuerlich gibt es Leute die das alles nur fuer Werbung halten und uns das auch immer wieder einreden wollen.
Fuer sie haben auch Gøran Andersson, Ed Ward, oder auch ein Feuerstein keine Ahnung.
Die Erfahrungen von Leuten aus dem Castingsport die fleissig an der Entwicklung beteiligt sind (einige Weltmeiter hab ich ab und an erwæhnt), ja sogar die Designer der Ruten/Leinen wie Leif Stæfmo (10j. Loop/20j. GL) oder Henry Mortensen (Zpey/Salmologic) und andere, werden gleich mal in Frage gestellt.
Komischer weise fangen die Damen und Herren Weltmeister , die Fischer wie Du und ich und sogar Jugendliche auf den preiswerten Plætzen der Ortsverbænde, mit diesem ueberfluessigen Zeug, welches uns die Marken aufschwatzen wollen, reichlich Fische - andere eben nicht. Seltsam !

Darum ging es, darum schrieb ich mehrfach - es gibt keinen Schei... auf dem Markt. (da hatte ich einige Bastelein vergessen)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Mitte Juli und Mitte August, hætten aber auch nur 3 Tage sein kønnen.
-geløscht-
Wenn man sich die Fangmeldungen ansieht findet man ein Reihe Leute die genau an diesem Platz gefischt und gefangen haben.
Also wenn ich nur mal meine, die von Henrik Andresen, die von Bernd Bolz oder Håvard Fagerli oder Pål Selvnes zusammen zæhle dann sind unter diesen Baum ueber 30 Fischlein nur im Juli bis Mitte August gefangen worden.
Wie man unschwer erkennt ændert sich der Wasserstand gewaltig , Bild 1 ca 35m3 und Bild 2 so um 90m3/sek.
Was man nicht erkennt, die Temperatur ebenfalls , 11 bis 16 Grad , was ja dann mal beides grosse Auswirkungen auf die Wandertiefe . letzendlich auf die verwendete Leine hat. Und nicht nur das, auch die Fliegengrøsse und Farbe. Also ein 12 -16 cm Shadow sind eine andere Hausnummer als eine Micro Tube oder Riffling Hitch.
Mal mind. 1m Lauftiefe, mal dicht unter oder gar an der Oberflæche macht schon mal einen Unterschied zwischen F oder F/H/I oder I/S1/S2 oder F/S5/S5.
Und ob das nicht genug wære, um eine Fliege in der jeweiligen Lauftiefe anbieten zu kønnen muss das Vorfach auch noch zu der Leine bzw Sinkrate passen. An einer F/H/I macht es schon Sinn ein gezogenes 15ft Vorfach zu fischen, Was natuerlich am eine F/S3/S5 oder gar S2/S4/S6 absolut witzlos wære. Dabei geht es nur darum zur Zeit von laltem Wasser und starker Strøung die grosse Fliege grundnah an zu bieten weil die Fische dicht am Grund durch die Rinne wandern um den erheblichen Druck im Mittelwasser aus zu weichen.
Was sie natuerlich in Vollbesitz ihrer Kræfte bei høheren Temperaturen und mittlernen Wasserstand ueberhaupt nicht juckt.

Nun ist es ja so das wir dabei stromabfischen, ab und an muss die Leine etwas mehr Zeit haben um entsprechend ihrer Sinkrate/Strømung runter zu kommen und je nach Tiefe/Strømung erfolgt das am besten mit abgestuften Leinen. Genau darum haben diese (egal ob Spey/Skagit(Scandi) ein Foater- oder Intermediate- oder gar Sink-Belly und natuerlich weiter abgestufte Spitzen, die nun wieder intergriert oder extern sein kønnen.
Warum diese abgestuften Sinkraten( besseres Sinkverhalten, besseres abrollen und werfen erklæren alle die bisher genannten Marken auf ihren Seiten/Produktbeschreibungen)
Eine moderne Leine hat zudem entsprechendes Profil, Gewichtsverteilung bzw unterschiedliche Front Taper, je nach dem welchen Stil man wirft, welche Fliegengrøsse man transportiert.
Das was Artic Silver (siehe Beitrag oben) anbietet ist ja keine Neuheit (siehe hier 9 und 10 http://www.scientificanglers.com/scient ... er-poster/) aber eben fuer Abtriftmethode schlecht geeignet weil a) die Leine nicht im Bauch auf dem Grund schleifen soll und b) durch die Strømung getreckt wird. Das macht sie aber hervorragend in schræg nach vorn/unten verlaufender Sinkrate , vorausgestetzt man wæhlt die richtige, berechnet den Vorhalt/Winkel damit die Leine zeit zum Sinken bekommt.
Das duerfte der Grund sein warum diese Leinen nicht zum Einsatz kommen, also nicht weil sie schlecht sind sonder zur Abtriftmethode und der oft erforderlichen hohen Sinkraten bzw grossen Fliegen nicht geignet sind.
So wie man eine Long Belly nicht dort nutzt wo vielteicht ein Skagit angebracht ist - Ort, Zeit, Bedingungen!

Nun ist mir Wurst wer NAM oder Gaelforce oder Loop, Rio,Visio, Guideline oder sonstwas fischt, ich habe oben nur zum Ausdruck gebracht was man in 99% der Fælle fischt. Nicht nur die paar Hansel unterm Baum sonder alle die seit vielen Jahren auf Lachs fischen und da sind eine Menge Leute von den erwæhnten Marken hier vor Ort. Teilweise auch durch Buecher bekannt die sie zur Lachfischerei verlegt haben.
Sollen die alle irren, wollen die Geld sparen und schneiden darum keine Meterware zusammen?
Bauen alle Marken irgenwelche Ruten und hauen uns mit WG Angaben uebers Ohr oder taugt das Zeug wirklich was- was ja einige wenige immer wieder bezweifeln auch wenn sie selber nicht so erfolgreich fischen.
Ich zieh mir grad ein Buch rein " Fliegenfischen auf Lachs - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" und muss feststellen das es eine gewaltige Menge an Ueberschneidungen gibt zu dem was ich hier geschrieben habe und zu dem was die Lachsheinis praktizieren - zumindest diejenigen die durch regelmæssige Fænge seit Jahren auffallen.

Die Saison ist gelaufen, es haben wieder die selben Heinis (mit ihrem Zeug was keiner braucht) gefangen, seltsam.
Was mich besonders gefreut hat, selbst die FF Mitglieder die erstmals Lachsen nachstellten haben gefangen.
Einigen hats gefallen, einige fuehlten sich auf den Schlips getreten, einige haben hier eh Besitsstandsschutz, wehe man schreibt was dagegen.
Mir fællt auch kein neuer Blødsinn ein, also will ich es mit dem Lachsfaden belassen. beantworte aber gern noch Fragen ueber PN , Mail.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo,waren Forenmitglieder 2023 an der Orkla?

Gruß Bernd
Gruss Bernd
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal kurz, ja auch 2023 waren wieder eine Reihe FF aus diesem und den Nachbarforum hier.
Will aber keine Namen nennen, Bernd und Jørn haben es gemacht, die anderen kønnen sich selbst dazu æusserrn wann sie sich wo rum getrieben haben.
Auch hier nur mitlesende FF haben in der Saison gefischt und alle haben gefangen. Natuerlich je nach Wassefuehrung von Tag zu Tag und Woche unterschiedliche, aber jeder ! hat seinen Fisch gefangen.
Naja, die aus dem Nachbarforum waren nicht so gluecklich obwohl sie wæhrend dieser Zeit fischten wo die Mitleser aus Slo und Cz bzw Bernd und Jørn gefangen haben.
Und das bezieht sich nicht nur auf meine Lieblingsinsel, wir sprechen dabei ueber mehrere Strecken zw Orkanger und Meldal , also auf ca 35km.
Die Ursachen fuer recht unterschiedlichen Ergebnisse wurden ja mehrfach beschrieben.
Es liegt also nicht daran das der eine mit einer 13ft der andere mit einer 16ft los zieht, auch nicht daran das mal eine Switch oder EH ausreicht, nee kommt immer darauf an wann und wo diese angebracht sind.
Dabei ist es auch nicht so wichtig ob das Teil mal 300 oder 900€ gekostet hat, welcher Name da darauf steht. Nee , viel wichtiger (eigentlich das wichtigste) ist das alle diese Støcke die den Bedingungen angepasste Leine werfen - und das kønnen sie alle. Ich meine damit die Støcker, nicht die Fischer, hahaha.
Das man mit der einen oder andere Rute (Længe, Aktion) die unterschiedlichen Leinen (Profile,Længen, Sinkraten) besser werfen kann, macht die Sache einfacher, mehr aber auch nicht. Logisch das man dann effektiver unterwegs ist wenn man zB weniger strippen muss oder keine Vorwuerfe braucht.
Das ændert aber nichts daran das man mit jeder (ich nenne es mal so) Durchschnittsausruestung erfolgreich auf Lachs fischen kann.
Wir fischen auf eine anadrome Fischart, deren Kørperfunktionen werden massgeblich von der Wassertemperatur bestimmt, das entscheidet ueber ihr Wanderverhalten (wann, wo, Tiefe, Einstænde) und das erfordert eben verschiedene Lauftiefen unserer Fliege die wir ueber die verwendeten Leinen erreichen. Und da schwimmt ein Floater der Marke X nicht anders als einer dem Marke Y. Bei den heutigem Standard ( mehrfach abgestufete Sinkkraten) ist es eigentlich auch Wurst ob ein oder zweiteilige Leinen fischt, das macht nur die Wechselei einfacher.
Natuerlich hat der eine oder andere Hersteller/Marke mehr oder weniger im Angebot, teils auch genau auf ihre Produkte abgestimmt (WG Rute zu Bellygewicht) was aber auch nicht so entscheident ist. Ruten, Leinen, Sinkspitzen, alles austauschbar(auch untereinander) - am Ende zæhlt doch nur das die Fliege dort hin kommt wo der Fisch wandert und dabei ist es dem Fischlein vøllig wurst ob hinten dran ein Einheimischer, ein Wurfguru und Weltmeister oder eine Gastangler hængt. Oder anders gesagt - abschneidern kann jeder und fangen kann jeder.
Gruss Hendrik

Ach ja, gestern abend erst zurueck, vorgestern noch in einem der grøssten Angellæden in Berlin gestøbert.
4 Mitarbeiter anwesend, nachdem ich fragte wer denn was zum Fliegenfischersortiment sagen kann , .. æh, nicht so gefragt hier in der Region, haben wir nur im Sortiment falls doch mal meiner was braucht.. Nun wird mir auch klar warum (gerade Anfænger) hier so oft Fragen stellen, bei solch einer Fachberatung kein Wunder.
Aus ihrer Werbung - "Bei uns im Berliner Angelladen treffen sich echte Angler-Urgesteine, Petrijünger und Nachwuchsstars der Angelszene zum fachlichen Austausch und zum Fachsimplen über das neuste Tackle."

Wie beim Fischen - manchmal ist man zur falschen Zeit am falschem Ort, hahahaha.
Antworten