Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Morgenspaziergang 23.3.
Hab mich mal mit dem vierbeinigen Gast auf den Weg gemacht und bin die Orkla flussauf

hier entlang, rechtes Ufer heisst Orklapark, ein Weg der fuer Radfahrer und Wanderer gedacht ist

gegenueber Strecke "Volden"

weiter zum Auslauf "Metli"

dann Einlauf "Metli"

und kurz vor "Forve" sitzen die ersten Schwæne - wird wohl doch Fruehling

und da oben gibts Karten - "Best" Tanke

Leider alles noch zu frueh und das Weisse muss auch noch weg, dafuer eine erfreuliche Nachricht, OJFF hat eine weitere Zone in Svorkmo uebernommen
https://www.inatur.no/laksefiske/638c73 ... erforening
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal Infos zu dieser Strecke. https://www.inatur.no/laksefiske/638c73 ... erforening
Sie ist kein typischer tiefer Pool, eher eine schnellere flachere trecke mit teils grossen Steinen wo sich immer Fische einstellen kønnen.
Die rechte Seite kann nicht befischt werden, dort wird Feldwirtschaft betrieben.
Die Zufahrt zur linken Seite erfolgt von der 65 aus - in die Ortslage Svorkmo, dort steht ein Schild an der Einmuendung "Årlivollvegen" mit Hinweis "Stadion" also dem Fussballplatz. An diesen vorbei ueber einen Sandweg bis direkt an die beiden Schutzhuetten am Einlauf und Auslauf.
Die 450m lange Strecke ist sicher nicht so interessant bei geringem Wasserstand denn oberhalb und unterhalb in den Kurven ist es tiefer.
Dafuer stehen dort immer Fische und man kann auch bei Regen und steigendem Wasser dort fischen, also zu Zeiten wo es in den 10-15km flussab liegenden Abschnittenwegen dann brauner Bruehe fast unmøglich ist.
Und da es fuer diesen Bereich Tageskarten gibt beitet sich diese Strecke natuerlich an wenn noch (Juni) Schmelzwasser unter kommt oder es mal in den Bergen ordentlich gewittert.
Vom Abzweig Svorkmo liegt ca 3km oberhalb noch eine kleinere Strecke mit m3-Steinen.
Dort ist es auch bei geringer Wasserfuehrung immer tief genug,
https://www.inatur.no/laksefiske/606f11 ... 0003cdbad5
Liegt direkt an der Strase 65, nur ein 50m Waldstreifen dazwischen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Mann, bei Euch ist ja noch tiefster Winter.
Bei uns grüßt schon der Frühling und die Forellenschonzeit ist beendet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so verschieden ist das, hab keine Forellenschonzeit, keine Æschenschonzeit (nur anadrome Arten haben dies im Binnenland)
Fahre ich die Orkla noch 3km hoch liegt da uber 1m Schnee, fahre ich 3km runter (Muendung) kann ich Mefo fischen oder Dorsch.
Der Fjord friert ja nicht zu, aber die Seen ab 200m Høhe sind auch Ostern noch eissicher.
Wenn in Oslo die Krokusse verbluehen oder in Bergen, Ålesund kein Schnee mehr zu sehen ist, kann man hier wæhlen zwischen Eisfischen oder Meer. Wæhrend die Fluesse (mit anadromen Arten) noch gesperrt sind kann man aber im Fjord schon mit einem Lachs rechnen, so als Nebenfang bei der Mefofischerei. Hauptfisch ist aber im Fjord im April Dorsch und Køhler, egal ob flache Buchten und mit Fliege oder vom Boot.
Und da wird sich wohl dieses Jahr nichts ændern , die Næchte sind noch zu kalt https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
Aber Ostern wird schon mal getestet - Wurftraining mit verschiedenen Montagen/Sinkraten und das bietet sich ja im Aussenbereich vom Orklabad an. Flacher Strand, Wasser +4, windgeschuetzt - die Burschen vom Verein nerven schon seitdem es tagsueber taut.
Gruss Hendrik
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Barschzanker »

Guten Morgen!

Und jetzt bin ich endgültig richtig neidisch :shock: :wink:

Petri!
Thorsten
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
jedes Jahr die Frage - was hængt man denn als erstes an die Fliegenrute, wann und wo?
Hier mal was aus Verøffentlichungen die ich bei Eva B. Thorstad von NINA gelesen habe ( Norsk Inst. fuer Naturforschung)
Abstract
Size and frequency of occurrence of prey of brown trout Salmo trutta L. and Arctic charr Salvelinus alpinus (L.) were recorded in 13 Norwegian lakes during 1973–1990. Piscivores usually comprised less than 5% of the total population. Arctic charr were less piscivorous than brown trout. Trout and charr became piscivorous at 13 and 16 cm length, respectively. These size thresholds were similar to those of other facultative piscivorous freshwater fish species. When present, three-spined sticklebacks, Gasterosteus aculeatus (L.), were preferred by all length groups of piscivorous brown trout and Arctic charr. Length of prey increased with increasing predator length, and the mean body length of prey was about 33 and 25% of predator length for trout and charr, respectively. Yearlings of charr were not recorded as prey.

Die Untersuchungen zeigen auch folgendes ,unabhængig von regionalen klimatischen Unterschieden /Wanderzeitraum, die Hauptnahrung der Meerforellen bestand aus maritimen Fischarten und Garnelen jedoch war der Anteil von Landinsekten bei den Saiblingen sehr hoch.
Das alles bedeutet das sich die Mefos erstens længer in Meer/Fjord aufhalten, zweitens das sie grøssere Wanderungen unternehmen, drittens ganz gezielte Wanderungen unternehmen um ihrer Beute zu folgen.

Nun kønnte man schlussfolgern, naja die Lachse schwimmen ja mitunter jahrelang im Meer, aber auch da gibt es zahlreiche Untersuchungen und die zeigen uns wo sich die Mørrum (Ostseelachse) ernæhren, sie zeigen und die Wanderwege der westdænischen Lachsstæmme, die der schwedischen Skagerrakstæmme, wo sich mittel- oder nordnorwegische Stæmme rum treiben - aber eben auch was sie da an Nahrung vorfinden.
Das die Mørrumlachse keine Tiefseegarneln finden duerft klar sein, das sich irische Lachse wie auch die dænischen von Heringen und Garnelen ernæhren kønnen auch. Die Stæmme die sich in den Nordatlantik bzw Barentsee begeben werden sich auch von Lodde ernæhren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lodde
Hier mal so eine grobe Uebersicht https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=644621F2

Nun kuemmern sich die Wissenschaftler um die Wanderwege, wann und wie lange im Salz-bzw Suesswasser. Auch was sie fressen und das zB Ueberfischung Auswirkungen hat ob die anadromen Arten genuegend Hering oder Garnelen finden. Auch was die Klimaænderungen fuer die Næhrtiere bedeuten und das sie evtl nicht mehr in den angestammten Fressgebieten vorhanden sind.

Was aber nicht untersucht wird, wo kein Sender hilft, was will die Mefo gerne im Fluss fressen, mag der Lachs lieber ein Garnelenmuster oder einen Shadow. Gibt es Unterschiede von Fluss zu Fluss, von Ober- und Unterlauf und auch jahreszeitlich bedingt ?
Wenn ich mich nur auf Orkla und Gaula beziehen wuerde wære das nicht aussagekræftig, beide muenden ja in den Trondheimfjord.
Also hab ich mal ueberlegt wie es die letzten Jahre in anderen Fluesschen war. Zb die Fjelna /Vinjefjord und Steindalselva /Osen der ja direkten Atlantikzugang hat.
Steindal liegt Næhe Namsen, also ca 200km (Muendung nicht Landstrecke) nørdlicher.
Auch ein Grund warum man dort bereits mitte Mai mit der Saison beginnt, jedoch die Fluesse die im Trondheimfjord muenden erst ab 1.Juni.
Fjelna erst an 15 Juni. - Logisch, die Fischlein haben von ihren Fressgebieten unterschiedlich lange Strecken.
Dænische Fluesse, schwedische Mørrum starten zeitiger und die Saison geht auch længer , ja die heringsfresser der ostsee muesssen ja nur um die Ecke schwimmen und wenn die im Oktober aufhøren, da haben die ersten Fische hier bereits abgelaicht.

Also am Zeitraum kann es nicht liegen , ich denke da eher an die gewohnte Nahrung (als einen Faktor) und an das Erinnerungsvermøgen.
Anders kann ich mir nicht erklæren warum in den Unterlæufen der 4 verschiedenen Fluesse oft auf Garnelenmuster gefangen wird.
Fische die schon weiter aufgestiegen sind oder sich zumindest schon længer im Fluss befinden, da hab ich viel mehr auf Shadow.
Ok, anfangs sind die Shadows , die Garnelen (alle Muster) immer grøsser, da ist das Wasser noch kalt.
Spæter gehen Mefo und Lachs auch auf kleinste Muster, ja sogar Trockenfliegen.
Natuerlich kann man immer einen Fisch auf jedes Muster fangen, natuerlich kommen Faktoren wie Wasserstand/Færbung/Licht dazu, aber generell habe ich deutlich mehr Fische auf Garnelenmuster in den noch muendungsnahen Bereichen.
Es gibt FF die verteufeln Allys Shrimp, die hængen auch nie eine Frances an die Leine, die Fischen aber vielleich auch erst 10 oder 20km stromauf.
Ob Island, Grønland oder Nord Norge, Saiblinge (Arctic Char) werden sehr oft auf kleinste Muster gefangen, orange, pink, schwarz.
Auch in Orkla oder Fjelna hab ich im noch gezeitenbeinflussten Bereichen bzw bei wenig Wasser auf solchen Kleinkram Fische, und nicht kleine.
Aber im Normalfall haben wir in allen Fluessen zum Saisonstart noch hohes kaltes (Schmelz)Wasser und dann hænge ich doch etwas grøsseres dran.



und das sind ein paar kleinere , spæter in der Saison oder halt bei wenig Wasser

Alle diese hatten schon mal Fischkontakt, sagt mir, es muessen nicht Kunstwerke oder Schønheiten sein.
Muster, Farbe, Grøsse entscheiden und bei den garnelenartigen sind es nur Eisbærhaare mal auf Plastik bzw mal auf Kupfer, glaube die "Fuehler" sind es die Erinnerungen hervor rufen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Und da wir bei Erinnerungen sind,
an was erinnern sich die Mefo im Moment, aber auch das ganze Jahr ueber, an Stellen wo sie sowas finden -
https://www.facebook.com/groups/1184881 ... 307334485/
Das stammt der FB Gruppe "Sjøørretens venner" - also die Freunde der Mefo.
Hier was von vor meiner Haustuer -


Der kleine Mann ist nun 12 und ich bin mir sicher das dort (Bacheinlauf bei Ebbe) wieder die Mefos zu finden sind weil es genuegend Gammarus im Tang und unter Steinen gibt. Bin mir auch sicher das ich bei Flut ,wenn diese unter 2m Wasser liegen, nicht zum Horizont werfen muss weil es dann entlang dieses Abschnitts bereits auf 5-10m (in Wurfweite) runter geht. Und ich bin mir auch sicher das sich die Mefo daran erinnern das es dort im Sommer herrliches Sueswasser gibt, was ihen dann mehr zusagt als auf 18grad erwærmtes 3,5%iges Salzwasser nur 50m seitlich vom Einlauf.

Wenn man so eine Stelle befischt, dann gibts nicht nur Gammarus die sich ja nicht nur in Suess-und Brackwasser aufhalten, nee um solche "Ecken" ziehen die Lachse auf dem Weg zu ihen Fluessen und da kommt man mit einer Garnele (gr1) auch auf Wurfweite ran.

Wobei man dann aber nicht in die Bucht sondern mal Richtung Horizont werfen darf. Meine Leine ist dann eine Fast Interm. die ja etwas tiefer læuft als die meist genutzten F/I Leinen.

Geht aber noch steiler rein als an dieser Kleinen Bucht mit reichlich Tang und dann ziehe ich eine F/S3 oder gar F/S5 vor.
Raus zum Horizont geschleudert, absinken lassen und entlang der steilen Kante einstrippen bringt Dorch, Køhler und vor allem Pollack.
Aber auch hier ziehen die Lachse bereits im Mai auf dem Weg zu ihren Fluessen dicht unter Land vorbei - man sollte aber bei auflaufendem Wasser fischen denn sie møgen die "Welle" zur Wanderung.

Das ist uebrigens eine alte Torpedostellung (im Bild nicht zu sehen da auf der Rueckeite) direkt an der 710 wenige Kilometer vorm Fæhranleger Valset - Brekstad wo man den Trondheimfjord direkt an der Kueste queren kann.

Also auch die "Nicht-Lachsfischer" haben einige Plætze wo man im Meer/Fjord an die Lachse kommt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Erinnerungen - 2
Hier mal eine Karte zur Orientierung - Stjørdalselva - E14 - zur Grenze nach Schweden
Stjørdal ein Lachsfluss, daneben zahlreiche Bæche und Seen mit Bafo und Saibling was sich ja auf schwedischer Seite fortsetzt.
http://maps.google.no/maps?q=Stj%C3%B8r ... va&t=m&z=8
Aber was macht man da zur Zeit? Man kann nur das Wetter geniesen und die eine oder andere Abfahrt. gestern von Jan Sagshaug eingestellt https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=6426C4BB
Gestern morgen 10 Uhr bei mir vor der Tuer - Sonne, -2 und mittags +2

Da hab ich mir ein Ruetchen fertig gemacht und wollte es mal testen bevor es an die dicken Fische geht


Da hat mal jemand Opa`s alte Gerte entsorgt und ich hab sie wieder vom Wertstoffhof geholt.
Irgendwie geriet sie in Vergessenheit weil man immer das beste, neueste haben muss um ja weit zu werfen, hahaha.
Nun hab ich mich daran erinnert und denke mir ich werde sie diese Saison mal mit an den Fluss nehmen wenn man keine 13, 14, 15ft braucht und vor allem will ich damit die Burschen (Enkel und Freunde) ærgern die immer meine teuren haben muessen.
Aber bei heute 10 uhr und -10 zieht es mich auch nicht zum Test an den Fjord, hahaha.
Aber erinnern wann die meisten Fische in den Fluss kamen kann ich mich noch.

Also ganz entspannt eine Flusswanderung machen und erst mal schauen welche Sand/Gerøllbank verschwunden ist, wo eine neue Rinne verlæuft, wo am 1.Juni die Fliege hin sollte.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
Glückwunsch zur Shakespeare Wonderrod. Das waren Anfang der 70er richtig teure Stöckchen , von denen ich damals zwar geträumt habe, ich mir als Schüler vom Taschengeld aber nicht kaufen konnte :lol: .
Die macht bestimmt Spaß am Wasser.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Harald, das Teil war wie neu, nur ein Ring war weg. Kork sieht wie unbenutzt aus.
Das hat nicht viel gekostet die wieder in Gang zu bringen.
Einfach zu schade sowas in die Tonne zu hauen und es wird mir ein Spass sein den Burschen zu zeigen das man auch ohne heutigen Schnickschnack was fangen kann.
Zwischenzeitlich mal meine Runde am Fluss gemacht mit dem Kollegen den ich 2mal die Woche habe.
Da kann ich nur hoffen das isch Ostern den Lammbraten am Fjord abtrainieren kann, hahaha.
Meine Abkuerzung am Einlauf Zone 5 OJFF, statt 300m weiter unten auf die Sandbank und wieder flussauf.
Da geht es im Sommer runter und wo nun das Eis ist, da ist es im Sommer bei 30-60m3 nur zwischen knie - und ar..tief.
Da wo kein Eis ist, das ziehen die Fischlein dann hoch, da muss die Fliege hin.

Man sieht auch wie der Wasserstand schwankt - verursacht durch den Rueckstau bei Flut - 2km bis Muendung

Der Wanderweg entlang der Orkla , auch fuer die Turnschuh- und Radfraktion gedacht.


Ja sieht noch nicht so fruehlingshaft aus aber dort geht es ja erst am 1.6. los
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was macht man Karfreitag, Samstag - wenn der Fluss vereist, die Bæche gefroren sind.
400m ueber der Orkla

und abends an der Fjord


Schøne Ostertage
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
schöne Ausbeute. Von Schnee und Ski-/Langlauffahren können wir hier seit Jahren nur noch träumen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sonntag Abend mal die andere Fjordseite getestet, da gehts nicht so steil rein.
Aber auch hier weit und breit keine Mefo zu sehen.
Vor Ostern hatten wir ja noch nachts 8-12 minus, mittags um den Gefierpunkt.
Wassertemperaturen liegen noch bei 4 Grad und selbst die Dorsche haben noch nicht abgelaicht.

Schøne Polalcks, wenn man bei Ebbe bis an die Kante kommt wo es dann gleich auf 5-10m abfællt.

F/S5 und sacken lassen, Muster ist denen nun eh wurst, Hauptsache etwas zu beissen da ausser ein paar Starndgarnelen noch nichts zu finden ist.

Heute mal was anderes veranstaltet, 85cm gebort !


Auch da wollten die Forellen nicht, kleine Saiblinge in 5-6m Tiefe hatten Hunger, aber die gibts in den umliegenden Waldseen massenweise und somit zogen wir nach 3 geborten Løchern erschøpft nach Hause.

Ab morgen auch hier 12 plus am Tag und nachts frostfrei , dann wird es wohl endlich den Mefos an die Schuppen gehen, hahaha.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da hab ich mal die Morgenlektuere geblættert und auch geschaut was es neues auf dem Markt gibt und bin dabei auf folgenden Beitrag gestossen
https://guideline.blog/2023/04/04/why-the-switch/
Nicht das mich das verwundert, schon gar nicht weil ich diese Dinger seit længerer Zeit oder sagen wir besser seit dem sie auf den Markt kamen benutze. Und nicht nur diese Marke sonder zB auch Zpey und Scott.

Genau was im Artikel angesprochen wird - das Wurfgewicht dieser Zahnstocher, besser die Klassifizierung, war ja schon immer ein Problem und zeigt vor allem das man sich da nicht auf eine AFFTMA- Klassifizierung verlassen sollte sondern an das hælt was die Hersteller , besser ihre Rutendesigner, dazu empfehlen. Natuerlich wieder als Richtwert und unter berucksichtigung der Wurfstile und verwendeten Leinen dazu.

Als ich meine erste Zpey kaufte, damals noch von H.Mortensen der dort als Designer tætig war, war diese nach EH klassifiziert, so wie es im Beitrag oben auch erwæhnt wird.
Nun stellte ich sehr schnell fest das ich mit dem angegebenen WG von 19-21g super wedeln kann, aber dafuer hab ich mir keine Switch gekauft, ich wollte ja unter anderem dort wo kein Platz an den kleinen Fluessen ist auch Unterhand werfen.
Folge - es fehlte Gewicht und Tabellen dazu gab es nicht. Nur eine AFFTA Standard Tabelle (also was wir fuer EH nutzten) und dann wieder eine AFFTA Speytabelle, da geht es aber bei Messpunkten los die weit ueber dem lagen was bei einer Switch Anwendung findet.

Richtig froh war ich dann als es sowas gab https://up.picr.de/45478202wz.jpg
Betonung liegt auf "war" denn bald gab es sie nicht mehr und GL riet dazu etweder eine EH Leine eine Klasse drueber oder eine DH Leine eine Klasse drunter zu nutzen. hahaha.
Na ja so ganz falsch ist es nicht, als Richtwert jedenfalls, die Zahnstocher mit 11ft oder 11,3ft oder 11,6ft warfen je nach Rutenaktion immer eine Leine die dazwischen lag.
Zpey und vor allem Salmologic mit H.Mortensen gingen dann schnell einen anderen Weg , nur noch WG-Angabe und Leinen passend zu ihren Ruten.
Die Zpey Switch (aus 2013) die ich mit einer Coastal fast interm.EH #9 /21g fische , die wirft super mit solchem Compact mit 24g.
Die GL Switch #7 mit einer EH Leine oder eben das was ich verlinkt habe - Power Taper-Switch mit 21g und dazu in allen Sinkraten erhæltlich.
Scott 11,6ft 8-line ist es nicht anders, entweder die PT-Swicht mit 24g oder gar eine DH Scandi Leine und die beginnen in DH #7 bei 26g. (also eine Klasse drunter)
Man kønnte es auch so sagen, die europæischen Switch waren immer nach EH klassifiziert und man rechnete ca 3g dazu bei Unterhand.
Die aus Uebersee dagegen nach DH klassifiziert und man konnte ca 3g abziegen und lag wieder in der goldenen Mitte.

Was in irgendwelchen Tabellen steht ist eigentlich Wurst, wichtig ist was auf der Rute steht bzw nach was sie klassifiziert wurde.
Dann schaut man was auf der Leine steht , was das Belly wiegt und wie lang.
Ob man vorwiegend Ueberkopf oder Unterhand unterwegs ist macht schon einen Unterschied - wie man an den Beispielen sieht.
Aber auch das ist ja nichts neues, eIne EH egal ob das nun Scott oder Salmologic ist, egal ob Scierra oder Sumo , auch da wedelt man mit einer EH#7 mit ca 17g und legt man eine EH Spey leine auf sind es im Unterhand mit selbiger Rute 21g (Durchschnittswerte)

Ja so ændern sich die Wurfgewichte - nur die Tabellen von vor der Jahrhundertwende bleiben, hahaha.
Meine erste GL-SW #7/8 LPX war noch mit 19-21g angegeben.
Die LXi aber bereits mit 20-23g und die neue Elevation nun sogar mit 27-30g ( das verlangt auch eine DH#7)
Warum - Anpassung an den US Standard , Verwendungszweck /grøssere gewichtigere Muster, ist ja im Artikel angesprochen.
Wenn ich auf meine SW aus Uebersee schaue, da steht auch nur 8-line drauf, aber die ist ja auch nicht fuer den vorrangigen Ueberkopf-Einsatz entwickelt wurden sondern Unterhand und Spey und verlangt dann 26-28g Scandi/Spey Leinen.

Bleibt also spannend an der Wurftabellenfront, hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Ja die Uhr tickt , langsam werden Termine gemacht , wie im letztem Jahr (Bilder)
https://www.facebook.com/groups/1204336 ... %2Cd%2CP-R
>>Hallo an alle tollen angelbegeisterten Youngster.
Am Sonntag, den 30. Juli, von 11 bis 19 Uhr möchten wir dich zu einem Jugendtag des Lachsfischens im schönen Kjerstadvaldet in Orkla einladen. Wenn du zwischen 14 und 20 Jahre alt bist und gerne einen Tag lang mit Gleichgesinnten angeln gehen möchten, solltest du dich dafür anmelden. Es stehen 5 Plätze zur Verfügung.
Tellis Katsogiannos von Guideline wird kommen, um jedem Einzelnen eine Castinginstruktion zu geben, falls gewünscht.
Tellis ist Produktentwickler für Guideline, zertifizierter Wurflehrer und ehemaliger Weltmeister im Speycasting.
Hier hast du also die Möglichkeit, dir richtig gute Tipps zu holen.
Mit dabei ist auch Svein Mosbrynd Voll, der im Powerteam der Guidelines ist. Er ist lokal bekannt und kann viele gute Tipps und Tricks geben, wie wir den Orkla-Lachs täuschen können.
Und zu guter Letzt kommt Tore Schive aus dem Anadrom-Podcast herein. Tore ist ein begeisterter Angler und hat letzten Sommer unter anderem als Guide in der Grindal Salmonlodge gearbeitet.
Nasjonal Kasteklubb ist für das Grillgut zuständig. (Castingverband , meine Bemerkung)
Und dann wird ein toller Preis von Guideline verlost😊
Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine Tasche von CleanCoast Anglers😊 (mit allerlei Nuetzlichem, Schnuere, Vorfæcher, Haken...)

Na da wird Papa und Opa neidisch, hahaha
Gruss Hendrik
Antworten