Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Wie sieht es denn so an der Orkla aus bei den vielen Regen ?
Ich fahre mit Heinz am 24.08 nach Tyra an die Glomma und hoffen das da normaler Wasserstand ist.
Mit Lachs fischen würd es dieses Jahr leider nichts bei dir in der Orkla.
Beste Grüße
Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
normal im Juli/Aug. wæren 50-70m3 aber nun hatten wir 560m3/sek. - heisst das vielerorts der Fluss ueber die Ufer trat und der Wald absoff.
Aber wir haben hier keine Ueberflutungen in Ortschaften so wie es im Sueden des Landes gerade geschieht.
Glomma sieht auch nicht gut aus, mehrere Tage was nicht nur die E6 sondern auch RV 3 (Rena - Alvdal) gesperrt.
Es war 2 Tage keine Verbindung zwischen Oslo und Trondheim (Strasse/Bahn) møglich.
Es gibt uebrigens eine Seite von Statens Vegvesen wo man immer ueber die aktuelle lage informiert wird, auch englisch abrufbar.
http://www.vegvesen.no/trafikk
Gruss Hendrik
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Norman506 »

... an der Gloma sieht es doch aktuelle fast so aus wie in Slowenien ist da nicht auch ein Staudamm gebrochen/ soll gesprengt werden?
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
naja war auch an einigen Orten so æhnlich, das Østerdal /RV3, also die Strecke von Elverum nach Trondheim ist wieder offen, E6 noch gesperrt
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/w ... d76ff3dbab
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Danke für die Antwort. Ich hoffe dass wir gute Bedingungen vorfinden und sich das Wetter wieder normalisiert.
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gute Info - sowohl RV3 /Østerdalen entlang Glomma Elverum - Alvdal und auch gesamte E6 ist wieder offen .

Schlecht - Wasser hat immer noch eine recht braune Færbung.
Ok vor einer Woche hatte die Glomma ueber 2000m3 und hier im Bereich hatten wir 560m3 (aktuelle 113 gegenueber durchschnittlich 50-70)
Auch werden Fænge gemeldet, vorwiegend sind es aber Wurmfischer die ihre Bleie 50m weit werfen um hinter einer Sandbank oder Gerøllbank im ruhigen Abschnitten zu platzieren. Fuer 60cm Fische stelle ich mich aber nicht in die kalte dreckige Bruehe, da warte ich noch 1-2 Tage.
Ausserdem ist jetzt nach dem Regen mit reichlich Pilzen zu rechnen, vor der Muendung stapeln sich die Fischlein die noch rein wollen und Fliege vom Kanu macht auch ordentlich Spass.
Gruss Hendrik

Glomma Sør Norge sieht es aber noch so aus https://www.cdn.tv2.no/images/15952603. ... ormat=webp
Hønefoss - grosse Ueberfutungen https://imbo.vgc.no/users/bt/images/416 ... bd6e1df80e

Hagen, wie weit hoch wollt ihr? oberhalb Rena wird es sicher gehen!
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Zeit mal zu schauen was es so neues gibt, Wasser bei mir immer noch braun von "Hans" und bald ist die Saison im Fluss vorbei aber im Fjord geht es weiter.
Dann kønnte es sein das man an der Oberflæche fischt (meist Mefo) oder aber etwas runter muss weil einige Fische eben nicht zur Oberflæche kommen wenn sie nicht dort direkt jagen. (also wenn Futterfisch an die Oberflæche gedrueckt wird)
Aber selbst Mefo kommen nicht immer hoch, Køhler und Pollack auch nicht, Sonne, Welle machen es notwendig dicht unter der oberflæche oder gar viel tiefer zu fischen.
Es bringt alsolut nichts eine Leine mit einem Poly zu versehen, das kurze Stueck reicht nicht aus um eine gleichmæssige Lauftiefe zu gewæhrleisten, Belly und Running habe viel zu viel Auftrieb und bei der Stripperei kommt die Fliege zu hoch.
EIn schwimmendes Belly, auch wenn 8m und eine 3m Sinkspitze, kommt schon gar nicht auf die gewuenschte Lauftiefe, solche Bastelei ist verschleudertes Geld.
Es gibt eine ganz gute Auswahl verschiedenster Leinen die es uns ermøglichen die Tiefe zu halten, selbst wenn gegen Strømung eingestrippt wird.
Diese hier ist wohl jeden Mefofischer bekannt und es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man slow oder fast Intermed. fischt.
https://www.guidelineflyfish.com/coasta ... d-fast-int
Sowas finde ich noch besser geeignet wenn es noch etwas tiefer gehen soll:
https://www.cortlandline.com/collection ... tech-float
https://www.cortlandline.com/collection ... termediate
Schon die Float intermed. mit recht langem intermed. Anteil (im Vergleich zu 10 oder 12ft sinkspitzen) læuft wesentlich besser.
Die Intermed. Sink3 oder gar Sink 5 lassen mich die abfallenden Kanten perfekt abfischen.

Natuerlich gibt es sowas auch fuer Fischer die gern mit Wechselspitze arbeiten, zumindest bei der Flussfischerei mit EH/SW ist sowas von Vorteil weil man Gewichte/Længen der Spitzen schnell wechseln kann.
GL und Loop hatten wir schon, hier mal was von Vision
https://visionflyfishing.com/collection ... d-fly-line
https://visionflyfishing.com/collection ... hybrid-tip
Spitzen mit Sinkraten und Længen von 15ft/4,5m oder 20ft/6m halten die Fliegen/Streamer/Zonker/Tuben sowohl beim einstrippen aber auch bei der Flussfischerei auf anadrome Fische/Abdriftmethode in der richtigen Tiefe.

Natuerlich kann man sich was basteln, diese Leinen die ich als Beispiele verlinkte sind ja nicht ganz billig, aber was hab ich letztendlich gespart!?
Eine Leine die wesentlich schlechter funktioniert (Belly und Sinkrate zusammengebastelt und vom Krabbeltisch erstanden) sind preiswerter aber ob das im Verhæltnis steht zu der Rute im hohem dreistelligen Bereich, zu den Reisekosten im vierstelligem Bereich (wenn ich mal die Lachsfischer sehe die ueber mangelnde Fænge diskutieren), na dann ist jeder noch so teuere Kauf eigentlich preiswert.
Ok, es gibt auch Leute die erzæhlen hinterher das man ja nichts fangen muss, das Erlebnis zæhlt, die Natur ... wers glaubt!?
Kann mich aber auch irren, nur sehe ich keine Bastler mehr sondern erfolgreich fischende FF die mit Cortland, Vision , Rio... usw. am Fluss, Bach, Meer stehen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Hans. »

Hat zwar nix mit Lachs zu tun,
aber ich hatte die letzten Berufsjahre einen überaus nervigen Bürojob. Dank Gleitzeit ging es ab jeden Freitagnachmittag erstmal ans Forellenbächlein. Und da habe ich wirklich mehr in Ruhe vor mich hingeworfen, als gezielt zu fischen. Mehr wollte ich nicht. Meinetwegen nen Woolybugger dran und stundenlang los damit. Mir war es wirklich wichtig, einfach nur draußen am und im Wasser zu sein. Mit dem Ruhestand änderte sich alles: Jetzt kam ich ausgeruht ans Wasser und die ganze Fischerei änderte sich von Grund auf, schauen, beurteilen, Strategie entwickeln, vielseitig fischen, und seitdem kommt wesentlich mehr Fisch nach Hause. Beides hatte seine Berechtigung.
Just my two cents
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 14.08.2023, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Hans,
das ist wohl wahr aber ich rede nicht vom gemuetlichen Freizeitfischen (was durchaus Berechtigung hat) sondern von Leuten die auch gern mal 3000 € fuer eine Woche fischen /uebernachten hinlegen, Leuten die auch mal nur fuer 2 Tage fischen 2000€ hinlegen damit sie eine Strecke von paar hundert Metern fuer sich haben.
Aber an einer Leine sparen die den Erfolg bringt ist dann wohl weniger angebracht!?
Gleichzeitig muss man im Markenklamotten im Fluss stehen, die neueste Rute wedeln , das auch noch immer und ueberall betonen ... kennen wir doch alles und vor allem erleben wir es jedes Jahr.
Und es gibt Leute die zur selbigen Zeit mit angepasster Ausruestung nicht abschneiderten, die auch gleich mal soviel fingen wie 6 Mann einer Gruppe die an den besten Strecken unterwegs waren. (grad erlebt sowohl an Orkla oder Driva)
Da kenne ich einige , auch aus diesem Forum, die nun in mehreren Jahren sehr erfolgreich waren.
Die haben aber Ort, Zeit, Bedingungen beachtet und ihre Ausruestung und Taktik angepasst.
Die Begruendung - ich war aber an der Natur, man muss ja nichts fangen, hab meine Wurffertigkeiten verbessert ... bei solchen Reisen wie oben erwæhnt, das ist dann wohl mal eine billige Ausrede fuers abschneidern sowohl Fluss wie Meer.

Nun kann jeder von mir aus fischen wie er will, jeder mit was er will usw.
Wir treffen uns auch mit Kind und Kegel, feuern den Grill an, nebenbei wird auch mal geworfen - geselliger Nachmittag.
Aber es ist doch auffællig wenn die auf den billigen Plætzen (Kommunekarten) oder Jugendliche mit nicht so hochwertiger Gerætschaft und Forenmitglieder die den einen oder anderen Ratschlag befolgten, ihre Fangquote verbesser konnten, dort und in gleichem Zeitraum Fische fingen wo andere mit Ausreden ueberzuegten.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Achtung - længer - nicht fuer jedermann geeignet /Spass.

Ohje, es fuehlten sich einige Herren betroffen die ich gar nicht gemeint habe.
Was ich eigentlich vor hatte muss ich nochmal beschreiben.
Es gibt FF die machen sich Gedanken um ihre Fæhigkeiten wie Fænge zu verbessern, sie nutzen dazu auch gern Hinweise die man gibt, sowohl zu Gerætschaften und Taktik.
Wenn ich nur mal verfolge was sich in den den letzten Jahren auf dem Markt getan hat, wenn ich sehe wie sich die Verhæltnisse "dank Klimaænderung" stændig ændern und man die Gerætschaft tæglich und sogar innerhalb einer Strecke von wenigen hundert Metern anpassen muss, dann ist mir unverstændlich das einige FF das nicht mitbekommen/wollen oder sich auf den Schlips getreten fuehlen.

Ich hab`s darum mal an Beispielen festgemacht, hab geschrieben wie und was einer meiner Schuetzlinge in seinen Ferien fing (nicht nur er , hab mehrere Jugendliche vom Verein ab und an zu beaufsichtigen) Auch sehe ich was FF aus dem Forum in den letzten Jahren fingen, wie sich die Fangquoten verbessert haben, kann natuerlich keine Namen nennen, das muessen sie schon selber tun.

Fest steht jedenfalls das diese Erfolge nichts mit "super, exklusiv" oder wie auch immer bezeichnete Strecken zu tun hat.
Fest steht auch das diese Erfolge nichts mit Weitwurfrekorden und/oder dafuer geeigneten Ruten zu tun hat.
Fest steht aber auch und das zeigen die Ergebnisse die ich fuer die letzten 10Jahre dokumentieren kønnte ( zB Fangstatistik von Orklaguide) das dies alles nur møglich ist wenn man seine Gerætschaft den Bedinungen anpasst und natuerlich auch die jeweilige Taktik.
Das hat gar nichts mit der Orkla zu tun, das erkennt man auch an Gaula, Stjørdal oder solch kleineren fluessen wie Skjenald, Børsa, Steindalselva, Fjelna, Forra ... also Fluesse wo ich mich rumtreibe und das berichten auch Personen die ich gelegentlich erwæhnte, die dort auch unterwegs sind. Unter anderem Vater und Sohn Granbo/ Gaula oder Jan Sakshaug /Stjørdal oder halt die erwæhnten Weltmeister die nicht mit ihrer Competitionsausruestung anruecken.
Das alles deckt sich auch mit den Erfahrungen von Leuten aus Schweden oder Island die hier ab und an aufkreuzen, die ich seit Jahren kenne.

Aber nicht nur im Lachsfluss, das ist im Fjord mit der Fliegenrute nicht anders und man kønnte sogar Beispiele von der Hochseefischerei bringen, auch da gibt es Leute die fangen und Leute die Køder baden ( sogar im selben Boot sitzend)
Auch da gibt es Leute die es nicht wahr haben wollen, die aber stændig ueber ihre weltbeste Ausruestung diskutieren muessen und wenn der Akku alle ist oder kein GPS Signal, dann brettern sie auf eine Unterwasserschære weil sie keine Seekarte lesen kønnen und ein Kompas ein Fremdwort ist.

Wenn also eine Gruppe Exklusivfischer in einer Wochs nicht mehr fængt wie ein FF oder ein Jugendlicher (gleiche Zeit/Fluss) dann hat das Ursachen!
Wenn es FF gibt die in den letzten Jahren stændig hier fischten, immer zu denen gehørten die auch unter schwiegigsten Bedingungen was fingen, dann liegt es eindeutig daran das sie ihre Ausruestung angepasst haben. Oder haben die immer mehr Glueck ? hahahaha

Mir ist jedenfalls klar das die Zeiten vorbei sind wo man um Spey zu werfen Ruten zwischen 18 und 22ft wedelte , das auch noch mit Leinen (die man zu dieser Zeit noch nicht mit Profilen herstellen konnte, die ein Riesen-D-Loop und viel Platz benøtigten. Das macht heute eine 13-16ft Rute mit entsperechender Leine - Stichpunkt Gewichtsverlagerung im Belly)
Mir ist auch klar das ein Floater Belly von 6-8m Længe und ein Poly oder Stueck Sinkschnur (Meterware) nie und nimmer die Eigenschaften haben kønnen wie heutige moderne Leinen die mehrere Densitæten aufweisen, die zu dem auch noch konisch aufgebaut sind (tapered)
Selbst in stehendem Wasser kønnte solch ein Poly ja nur soweit sinken wie es seine Længe her gibt aber was geschieht wenn das ganze abtreibt und hinten einer fest hælt oder auch noch einstrippt? (Auftrieb)
Was hat man sich also ausgedacht, statt Floater Belly diese zb F/I oder I/S oder komplett sinkend zu gestalten.
Also bereits 2 Densitæten im Belly und auch 2 Densitæten in der dazugehørigen Spitze.
Diese dann auch noch in verschiedenen Længen/Gewichten.

Ich weiss, alles nur Geldschneiderei fuer die Deppen die immer was fangen wollen !

Nun sitze ich gelegentlich im Boot und kønnte eine WF wedeln die eine Sinkspitze hat, reicht aber manchmal nicht. Nun kønnte ich da ein 6m Floater Belly ran hængen, eine 3m Sinkspitze und komme dennoch nicht tief genug runter.
Das Rætsels Løsung , ich nehme einen Kopf der eigentlich fuer die Flussfischerei gedacht ist -sowas https://up.picr.de/46169518uo.jpg
und hinter dran auch noch statt Floater Running eine Mono.
Was wird wohl schneller und tiefer absaufen? Mit welcher Montage kann ich auch die 5m tief stehenden Fische an die Fliege locken?

Das stelle ich mir doch die Frage warum nicht nur bei GL oder Next Cast oder Gaelforce oder Loop in den letzten Jahren viele schøne bunte Leinen Einzug hielten. Vollschnuere, Scandi und Skagit Køpfe, mit und ohne Wechselspitzen ?
Alles Geldscheiderei fuer Lachsfischer die unbedingt was fangen wollen, weil sie nicht mit dem Naturerlebnis zufrieden sind!?
(War gestern wegen Regen und braunen Wasser im Wald, der Natur wegen und weil mein Korb sich mit Pfifferlingen fuellte)

Nun spingen hier ja nicht nur die oben erwæhnten Wurfgurus rum, eher der FF von nebenan, man sagt (Statistik) 100.000/Jahr.

Wieso fischen die solches Zeug von LTS- also Scandileinen mehrstufig und/oder mit Wechselspitzen!?
Hier mal der aktuelle Short und die Normalversion https://lts-flyfishing.com/shootingheads/
Je nach Wurfstil, Verhæltnissen also zB einen Short #10/11 mit 8,8m Belly und 2,4m Spitze = 11,2m oder halt die Lange Version hat in dieser Klasse 10m Belly +3m Spitze =13m gesamt.
Die Belly mit 2 Densitæten + Spitze in Interm. sink 3 oder sink 6 oder sink 8 .
Was mir bei denen nicht gefællt- alle Sinkraten haben unterschiedliche Gewichte. Aber immer noch besser als Poly die noch schwerer oder Metrware die ja nur level, also nicht konisch ist.
Darum ziehe ich bei Wechselspitzen die von GL vor, da weiss man das sie in zB 15ft 11g haben egal ob sink 2/4 oder 3/5 und es gibt sie auch in 15ft/9g oder halt 18ft mit 12 oder 14g.
Und weil das nicht reicht , hahaha, gibt es auch die Short Variante nur heisst die bei GL "Compact" mit kuerzeren Bellys und kuerzeren Spitzen in 12ft und 7 oder 9g. Das ist fuer Ruten unter 14ft sehr angebracht.

Aber wenn wir mal die Længen bei den dreistufigen vergleichen - 10/11# LTS 13m, der Short 11,2m und dagegen zB Scientific UST, da haben die Langen 12,2-12,8 und die kurzen 10,5 bis 11,6m (je nach Klasse und Sinkrate)
Auch meine Scierra haben in 10# 12,8- 13,1m.
Ist es nicht erstaunlich das alle Marken (man kann auch die anderen Klassen vergleichen) in etwa das gleiche Gewicht haben, in etwas die selbe Længe. (passt wohl irgendwie sehr gut zu deren angegebenen Gewichtsfenstern und Wurstilen auf ihren Ruten - seltsam)
1 g Gewicht oder 20cm Længe Unterschied ergeben sich nur aus etwas længerer Spitze /Front Taper oder Stærke des Belly im Ende/Loop und sind eher unwesentlich da ja jede Rute auch immer etwas anders ist , Aktion/ Gewichtsfenster.

Nicht anders ist es bei den Vision Hybrid, also Vollschnur mit Wechselspitzen - Gewichte und Længen des Gesamtbellys unterscheiden sich unwesentlich von anderen Marken, sind ebenfalls in verschiedensten Sinkraten und Længen erhæltlich und somit bestens auf Rute und Bedingungen vor Ort abstimmbar.
Und das sagt Vision dazu:
>>Die Hybridschnur ist ein Schusskopf mit integrierter Laufschnur. Hybridspitzen sind separat erhältlich. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, aus dieser Linie zu wählen, was Sie wollen, deshalb haben wir die Hybrid-Linien entwickelt.
Wie funktioniert das? 1) Wählen Sie Ihren Stil: Scandi, Skagit, Switch oder einhändig, 2) Wählen Sie das richtige Gewicht des Bauches für Ihren ausgewählten Stil aus unserer Empfehlungstabelle, 3) Wählen Sie die Spitze in der gewünschten Länge (wir haben auch die Empfehlungen dazu gegeben, aber Sie können gerne kombinieren, was Sie möchten.<<

Selbst die Vision Skagit, da beschreiben sie ausfuehrlich warum sogar diese Bellys verschiedene Sinkraten haben :
>>Hammer Floating ist der vielseitigste Skagit-Kopf. Leicht zu kontrollieren während des Schwungs und einfach zu verändernde Angeltiefe durch Wechseln der Spitze.<<
>>Hammer Slide schwebend zur Sink 3. Hammer Slide nutzt unser Sliding Density-Konzept™. Der hintere Teil des Kopfes schwimmt, und die Dichte nimmt allmählich zur Kopfspitze hin zu, die Sink 3 ist. Mit diesem Kopf können Sie tiefer kommen als mit dem schwimmenden Hammerkopf<<

Also egal ob moderne "Long Belly Spey Technik" im Gegensatz zur alten "Traditionellen Speytechnik",
egal ob bei Scandi oder Skagit (Leinen wie Ruten) und auch bei den Runnings hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Mit dieser Leinen kann man ohne viel Rueckraum werfen, kann jede gewuenschste Lauftiefe befischen , kann durch richtige Auswahl in verschiedenen Wurfstilen werfen und unterschiedliche Fliegen besser transportieren (Stichwort Gewicht/Volumen)

Nun ist mir wurstegal wer das Zeug braucht oder wer sich immer noch was vom Krabbeltisch kauft und zurecht schneidet.
Ich kaufe mir jedenfalls kein altes 26" Rad und mache neue 28" Felgen drauf um schneller zu fahren.
Und heute geniesse ich die Natur beim Preiselbeeren pfluecken denn bald (15.9.) gibts Hirsch und ohne Preiselbeeren geht ja gar nicht.
So hat halt jeder seine Premissen, jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das auch næchste Saison der Eine 1 Fisch in 3 Wochen fængt, der Andere einen Schnitt von 3 Fischen/Woche hat.
Woran das wohl liegt?
Geniesst die Natur !
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da wird man gefragt was an Leinen gut und was schlecht ist - keine Ahnung !
Ich kenne keine schlechten Leinen. Egal ob man sich fuer Airflo, Guideline, Loop, RIO, Scientific, oder wen auch immer entscheidet, ich hab noch keinen Sch.... gefunden. Alle modernen Leinen wurden nicht auf den Mark gebracht um Leute abzuzocken sondern sie sollen einen bestimmten Zweck erfuellen, darum gibt es ja Scandi, Skagit, Short- oder Powerversion,verschiedene Sinkraten. Spitzen mit mehreren Densitæten, kurze und lange Vorfæcher und selbst diese sind im Taper verschieden.
Nicht anders wie bei der EH Fischerei - man will ja mal auf Distance fischen oder halt nur anwerfen, mal muss man runter oder halt an der Oberflæche riffeln, mal sind es eher kleinere Fliegen, mal beschwerte Tuben usw.
Ich sags mal so - es ist eigentlich wurst fuer wen man sich entschiedet- das Zeug muss zu den Bedingungen passen.

Zur Zeit hatten wir ordentlich Wasser von oben, gestern noch 120m3, heute schon 100 m3 aber auf meine Lieblingssandbank komme ich bei 60m3. Dann kann ich auch von der Waldseite fischen, besonders bei Sonne oder noch weniger Wasser denn dort ist Schatten, die Aussenkurve, also durch diese Rinne muessen sie kommen.
Nun bei den jetzigen Verhæltnissen hab ich also keine Chance, muss auf die andere Seite ausweichen.
Selbst die Fischlein tun das weil die recht starke Hauptstrømung entlang der Waldseite verlæuft, in der Mitte die Insel das Wasser ordentlich aufstaut und die Fischlein optimalere Bedingungen auf der rechten Flusseite haben wo es sonst zu flach ist, zu wenig Strømung und kein Dach uebern Kopf.
Bei diesen Verhæltnissen die nun herrschen hab ich nicht nur ziemlich torfig farbebes Wasser, es ist auch auf 11 Grad runter und genau in der Flussmitte teil sich auf gut 100m Længe die Strømung, deutlich sichtbar an den Schaumblæschen und/oder Wellen wenn der Wind stromauf blæst. Høherer Wasserstand, geteilte Strømung, Rueckstau vor der Sandbank lassen die Fischlein also einen anderen angenehmeren Standplatz finden - nur wie kommt man da ran?
Man hat Baume, kann nicht ins Wasser, muss weit werfen, die Fliege soll auch noch ziemlich weit runter - das ist ja dann mal nichts fuer einen 13m Scandi mit 15ft Vorfach und schon gar nichts fuer eine Long Belly Spey.

Mancher nutzt dann sowas - sowohl von Længe der Montage, den møglichen Sinkraten/kombiantionen, wie auch vom Transport mittlerer Fliegen geeignet - https://www.airflofishing.com/airflo-sk ... lines.html
Unter solchen Bedingungen wo man keine Ruecksicht auf Ablegen/Unauffælligkeit legen muss, wo es wirklich nur auf Weite/Tiefe und Fliegengrøsse ankommt ist das absolut ok.

Ich hab mich fuer sowas entschieden https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000066366
nicht weil es besser ist , nee weil es unter den Bedingungen unter denen ich fische einfach mehr Einsatzmøglichkeiten gibt. Diese Multi Tip sind nicht viel længer aber eben sowohl im Boddy wie auch in den Spitzen dazu in mehren Sinkraten erhæltlich.
Und auch diese sind nicht immer die am besten geeignete Montage, manchmal muss man auf die dreistufigen Scandi zurueckgreifen, besonders wenn es "feineres" Fischen erfordert. Ja , auch eine 10/11# 3 D Scandi læsst sich "feiner" fischen, liegt wesentlich ruhiger im Wasser, besonders wenn man auch noch lange Vorfæcher nutzt. Das bringt deren Længe gegenueber kuerzeren Montagen mit sich.
Heisst aber auch nicht das das Zeug besser ist, aber eben das es unter bestimmten Bedingungen besser geeignet ist.

Kurz und Knapp - es gibt keinen Mist auf dem Markt, Mist wird es nur wenn man die Gerætschaft falsch zusammen stellt bzw nicht den Bedingungen anpasst.

Heute morgen konnte ich mich von der Eignung eines Filetiermessers aus einem gelb-|blauen Møbelhaus ueberzeugen.
CIMG1122.JPG
CIMG1122.JPG (120.89 KiB) 1163 mal betrachtet
CIMG1123.JPG
CIMG1123.JPG (55.25 KiB) 1162 mal betrachtet
Aber ob es die Leine war, die gelb orange Tube oder ob der Fisch einfach wollte - das werd ich wohl nicht rausfinden, hahaha.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Hans. »

Es lag an der Wathose,
DIE macht den richtigen Fischer,
und die Watstiefel dazu,
da wird der richtige Fischer noch richtiger,
jawoll nämlich :p
Man muss nicht alles mitmachen...
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Grüsse


..... Fehlerteufel .... korrigierte Fassung ....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 21.08.2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

troutcontrol hat geschrieben: 19.08.2023, 11:11 Bild

Grüsse
Worauf bezieht sich das Bild jetzt? - Sorry, aber ich finde es immer "schwierig" wenn man nur Bilder postet und die anderen Leser sich in Interpretationen verlaufen lässt...
Antworten