Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin
Danke: Deine Bilder sind ok, damit kann ich etwas anfangen.
Es sind ja ungefähr die Selben wie an der Mörrum nur etwas kleiner.
Gruß
Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
war 2 mal alles verschwunden, war irgendwie raus geflogen, aber scheint ja angekommen zu sein.
Ja das sind "Sommergrøssen" , angefangen hab ich mit 16cm Shadows.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin

Ueberwachungsstation am Eingang des Trondheimfjords . wie jedes Jahr, zu Mittsommer hin kommen die Lachse
http://www.nina.no/Milj%C3%B8overv%C3%A ... imsfjorden
die scheinen das zu wissen https://www.bing.com/ck/a?!&&p=88a83edf ... lcnY&ntb=1
und wie (fast) jedes Jahr natuerlich zwischen 21. und 23. Juni das beste Angelwetter, hahaha
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger

Ich geh dann schon mal schauen ob sie schon da sind,
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wenn man schon mal weg fæhrt und seinem Platz ueberlæsst - Auszug Fangstatistik
22.06.2022, kl. 15:30 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Vikan Laks Mark Ja 6.2 kg
22.06.2022, kl. 15:16 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Vikan Laks Mark Ja 2.5 kg
22.06.2022, kl. 14:01 Olav Brunstad Sone 5 (OJFF) / Mælan Laks Mark Nei 3.2 kg
22.06.2022, kl. 11:25 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Vikan Laks Mark Ja 6.5 kg
22.06.2022, kl. 10:40 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Vikan Laks Mark Ja 4 kg
22.06.2022, kl. 10:15 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Vikan Laks Mark Ja 2 kg
21.06.2022, kl. 22:15 Håvard Fagerli Sone 5 (OJFF) / Mælan Laks Mark Ja 3.2 kg

Mich hatte es hier hin verschlagen (Fjelna)

Bilder unten neu eingefuegt !

Der Bursche fing bereits nach 20 min.
Und dann erkklært mal einen 12 jæhrigen das er den Fisch wieder schwimmen lassen muss damit er weiter fischen darf.

Wie sage ich immer,Mittsommer kommt der Fisch in Zone 5, hahaha.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 22.06.2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Hendrik,

leider ist bei den Bildern Deines letzten Posts was schiefgegangen...oder seh nur ich Error-Code und keine Bilder?

TL
Thorsten
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin
Hendrik
Auch bei mir gehen die Links nicht auf es kommt auch immer die Error Meldung.
Danke für die vielen Nachrichten und Informationen.
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

oh , bei mir kommen sie auf, seltsam.

Ankuft
thumbnail (10).jpg
thumbnail (10).jpg (74.92 KiB) 1567 mal betrachtet
Hochkrabbeln
thumbnail (17).jpg
thumbnail (17).jpg (78.38 KiB) 1567 mal betrachtet
Fangplatz
thumbnail (18).jpg
thumbnail (18).jpg (76.06 KiB) 1567 mal betrachtet
zu wenig Wasser
thumbnail (20).jpg
thumbnail (20).jpg (60.19 KiB) 1567 mal betrachtet
nix mit waten, vielerorts steile Kanten
thumbnail (26).jpg
thumbnail (26).jpg (71.41 KiB) 1567 mal betrachtet
Nachtrag zu oben.
Ist euch was aufgefallen ?
Mark = Wurm !
Wasser wieder unter 10 Grad, Fische am Grund.
Morgen kommt wieder eine I/S3/S4 Leine drauf, Fliege auf Kupfertube und dann werd ich mal den Rest aus den Løchern sammeln.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gleiche Stelle letzes Jahr zu Mittsommer, auch da zu wenig Wasser. Anschleichen notwendig,
Macht eine #7/8 Switch mit `ner SA Spey Lite die man dank 8m Scandi Kopf im Nahkampf aber auch an breiten Stellen einsetzen kann um jeden verdæchtigen "Kieselstein" an zu werfen, davon gibt es ja reichlich in solch einem Fluesschen.
thumbnail (6).jpg
thumbnail (6).jpg (91.41 KiB) 1539 mal betrachtet
Kann aber ganz schnell anders kommen, kurz vor Saisonerøffnung am 15.6.(Fjelna) ging dort am Wasserfall nach 2 Tagen Regen richtig was runter.
Unterhalb vom Kessel wo ich starte steht /stand eine Schutzhuette.
Gestern die Reste bewundert, besser gesagt was noch da war, aus dem Dachplatten ein provisorischen Regenschutz gebaut
thumbnail (10).jpg
thumbnail (10).jpg (84.19 KiB) 1539 mal betrachtet
Am 1.7. duerfen wir hier im Ort am Skjenald loslegen
thumbnail (23).jpg
thumbnail (23).jpg (23.47 KiB) 1539 mal betrachtet
Skjenaldelva.jpg
Skjenaldelva.jpg (44.05 KiB) 1539 mal betrachtet
Solche Stellen alle 100m, dazwischen alles gruen und dicht, bis auf wenige Ausnahmen wo man mal etwas Platz hat wie im unteren Bild.
Nicht nur das man nicht mit einer Rute/Sinkrate auskommt, da wird es auch richtig lustig wenn nur ein 3-5kg Fisch zuschlægt.
Dagegen ist das Fischen an 300m langen Superpools an den grossen Fluessen (wo man auch folgen kann) ein Witz, selbst bei 10kg.
Darum stehe ich auch meist ab Juli in der Orkla rum, aber Juni oder auch Aug. wenn es mal 2 Tage schuettet,sofort zu einem der Kleinfluesse.
Bis zum Bauch im Wasser stehen, Plumskøpfe weit werfen oder gar Wurm baden ueberlasse ich dann den Grøssildjægern der C&R Fraktion.
Ich weiss, jammern auf hohem Niveau.
Aber die Leute die da Bilder posten wo ein 5 oder 10 oder..kg Fisch seelen ruhig in den Hænden liegt, natuerlich im Wasser stehend ...
also bei mir hat noch kein Fisch still gehalten der dann (ueberlebensfæhig) wieder schwimmen konnte.
Leider finde ich so manchen toten Fisch der tags zuvor einige Kilometer oberhalb dem C&R Wahn zum Opfer fiel.
Die Wissenschaftler (sowohl N, S, GB und USA) reden ja von 5-8% Sterblickeit bei C&R aber das gilt fuer Idealbedingungen, nicht fuer høhere Wassertemperaturen, nicht fuer lange Drillzeiten und nicht fuer fast verschluckte Wurmhaken. Bei 18Grad Wasser ist C&R verboten, 50 % Steblichkeit! Selbst der Verband der Norw. Flusseigner schreibt das auf seiner Seite, aber um zu belegen das die Sterblichkeit gering ist.
Dazwischen gibt es eine Grauzone und wenn ich mal Bilder machen, Wurnhaken entfernen, Drillzeit dazu rechne dann wird sicher ein Durchschnitt von 15-20% zusammen kommen. Aber das muss Jeder mit sich ausmachen. Ich stelle mich nicht an einen der Superpools und setze 50 Fische /Saison zurueck. Ich setze die Fische zurueck die vorgeschrieben sind (Weibchen ueber 3kg bzw Fische ueber 80cm) und sonst wird Filet oder Ræucherlachs gemacht. Ohne das eine Gefahr fuer den Bestand ausgeht,sonst hætte ich an Fjelna, Skjenald, Børsa,Steindal ... keine Quote von 10 Fischen und teilweise sogar C&R Verbot.
Darum hab ich den Auszug vom 22.6. rein gestellt. Selbiger Fischer, letztes Jahr an dieser Stelle, "nur" 7 in 3 Stunden.
Das ist natuerlich eine Ausnahme, immer dann wenn besonders nach niedrigem Wasserstand Regen einsetzt, wenn der "Mittsommeraufstieg" erfolgt, dann kann man so etwas erleben. Davor /danach wenn die Bedingungen sich geændert haben kann es auch mal 3 Tage Nullnummern geben.
Ich kann da kein Verstændnis zu finden, geflochtene Schnur mit 20kg Tragkraft, 45er Vorfach, 80g Blei und 1/0 Wurmhaken - nee danke.
Der Riss geht durch die Familie, der 2 Jahre juengere Brueder fischt nur Fliege !
Man kønnte es auch anders sagen , es geht solange gut bis es zum Knall kommt. Vielerorts wurden bereits Entnahme- und C&R- Quoten eingefuehrt.
Ich bin jedenfalls gespannt was nach dieser Saison geschieht, letztes Jahr setzte eine mehrwøchige Diskussion in der Lokalzeitung ein nachdem bekannt wurde das 2 ortsansæssige Fischer zusammen 75 Fische als C&R gemeldet hatten (In der Staistik kann man ja nicht nur die Bereiche sondern auch die Fischer raus lesen) Also nur eine Frage der Zeit bzw wie lange sich die Poolbesitzer durchsetzen die vom Kartenverkauf leben.
Selbst aus den Reihen der Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung der Flusseigner kommen nun Stimmen - O-Ton: wenn wir auch weiterhin von unseren Fluessen leben wollen dann kønnen wir C&R nur zum Schutz (Weibchen/Entnahmefenster) betreiben.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute morgen Enkelin zum Ferienlager gebracht, Eltern sind ja 8.30 schon arbeiten.
9 uhr stand ich an beschriebener Stelle mit angepasster Ausruestung, Sinkrate 3/4.
9.05, 3mal geworfen, Weibchen ca 70cm. Gefuehlte viertel stunde ein weiteres etwas kleineres Weibchen, keine 20m entfernt.
10 uhr bin ich einkaufen gegangen um mir die Zeit fuer morgen zu sparen, in der Hoffnung das mal ein Mænnchen dabei ist.
65cm/3kg ist die Grenze fuer Laichner, alles darueber ist geschont und ich hab keine Lust mich in die Reihe der 100%Releaser ein zu reihen.

Heute 10 uhr hatten wir 53m3 - perfekt fuer diesen Abschnitt, aber eben nur 9,3 Grad Wasser - perfekt fuer die Wurmfischer
Bei der Wettermeldung gehe ich mal von bald 12 grad aus, dann ist eine F/I ausreichend, die Fische im Mittelwasser und die Wurmheinis fangen an zu jammern.https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger

Nochmal zu C&R, natuerlich hat das seine Berechtigung. Dafuer haben wir jahrelang gekæmpft (gegen den Willen der meisten Eigner) Seit diesem Jahr sind die Weibchen ueber 3kg geschont, die mit den besten Genen und ca 1400 Eier/Kg-Fisch.
Natuerlich wollen/sollen die Eigner Geld verdienen aber dazu muessen sie nicht einige wenige Saison oder Wochenkarten zu saftigen Preisen verkaufen.
Und was mich anko..., muss ein Gerætehændler und Lachspapst einer hier ansæssigen Firma in der Zeitung von 99 Lachsen/Saiaon berichten die er angeblich schonend ausgesetzt hat, 2020. Muessen zwei hier bekannte Leute zusammen 75 Lachse releasen die auf Wurm gezogen wurden.
Ok der eine oder andere Fisch landete in der Kueche vom Altenheim weil der Haken verschluckt war.

Mein Paradebeispiel, die beiden Brueder, beide fingen vor 8 jahren als 12 bzw 14 jæhrige an (mit der lachsfischerei). Nicht nur die beiden, hatten zu dieser Zeit noch weitere 4 Jugendliche. Heute fischen die Brueder einer nur mit Wurm und der andere nur mit Fliege.
Der Fliegenfischer wirft den Touris was vor, die møchten auch mal so weit werfen, hahaha.
Die 4 anderen Jungs alles Fliegenheinis geworden, ok greifen mal zur Spinne bei Hochwasser wenn man nicht in den Fluss kann, wenn das Wasser zwischen den Weiden und Erlen steht.
Letztes Jahr eine æhnliche Situation. Eine Woche kaum Aufsteig, Regen und alles was Flossen hatte und zuvor im Brackwasser Runden drehte stieg auf. Dann so ein Tag den man im Leben nicht vergisst. Unterhalb zog ein (deutscher) Fischer 7 Fische.
Auf der Waldseite oberhalb postierte sich der Wurmangler und fing in 3 Stunden 6 lachse und 1 Mefo.
Von der Sandbank watend der Bruder mit Fliege 4, ich kam von ausserhalb und bekam noch 3 ab - alles Weibchen.
Wir zwei FF stellten die Fischerei ein, wieviele Weibchen sollen wir noch releasen?
Hatte eh die Faxen dicke, mein Fisch Nr 14 der Saison war endlich ein Mænnchen und obwohl nur 2,5kg landete der auf dem Grill.

Das ist aber nicht die Regel, weder solche Aufstiege, noch die Geschlechterverteilung - oder doch wenn es nun immer solche Trockenperioden gibt ?

Nun kønnt ihr euch vorstellen was in unsere Zone am næchsten Tag los war, eigentlich die gesamte Woche danach.
Auch von der Gaula reisten Leute an, dort war ja nur noch sehr wenig Wasser bis mal wieder zeitweise gesperrt wurde.
Aber der Aufstieg war vorbei, 1 1/2 Tage hoher Wasserstand und dann wieder runter auf 20-25m3 und Sonne pur.
Kurz und knapp, kein Wurmheini da, keine Fænge der Tagestouristen, es trennte sich die Spreu vom Weizen.
Diejenigen die die Gezeiten verfolgten, die auf der ungeliebten Waldseite fischten, die dazu noch mit leichter Ausruestung unterwegs waren, die fingen auch noch den einen oder anderen Fisch der sich irgendwo einstellte.
Ich glaube ich stand eine Woche abends mit Enkel allein im Wald, er hatte 2,5kg , 3kg (Sommerdurchschnitt) und einen mit 85cm in dieser Ferienwoche, danach zog es uns zum Steindalselva unweit Namsen.
Dort sind seit Jahren die grossen Weibchen geschont und die kleinen Fische die nur 1 Jahr im Meer verbrachten , die bis 1,5kg haben, die rechnen nicht zur Quote denn die sollen ihre Gene nicht weiter geben.
So hat also jeder Fluss seine Eigenheiten und dazu soll es auch C&R Regeln geben. Aber eben nicht um 3 Monate tæglich Spass zu haben !

Ja ich bin in der gluecklichen Lage neben Orkla (4) auch Fjelna , Skjenald , Børsa (10) zu befischen. Treibe mich auch immer eine Woche am Steindal rum, auch Quote von 10. Das heisst aber nicht das ich die Quote abfische und das heisst aber auch nicht das ich bei hohen Temperaturen release.
Da muss man einen gesunden Schnitt finden und sich Gedanken machen wann man und wo man unter den gegebenen Bedingungen fischt, sonst fischt bald keiner mehr und die Eigner duerfen dann auch keine Karten mehr verkaufen.
Gruss Hendrik

Und wenn kein Lachs will weils zu warm ist oder ab 1 Sept., gegenueber der Fjelna geht es ja ein paar Meter hoch.
Unzæhlige Kleinstgewæsser mit Røye - Saibling
43866012ts.png
43866012ts.png (712.32 KiB) 1495 mal betrachtet
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin eben rein,
erstmal die Fragen. Røye- die stationære Art fangen wir in den Bergseen, im Winter mit Made oder Mormyschka vom Eis.
Es gibt aber auch die anadrome Art die jæhrlich ins Meer wandert, æhnlich dem lachs,allerdings noch im selben Jahr zurueck.
Steinkjer, hahaha. Welchen See? Gibt genug davon wie du ja an den keinem Kartenausschnitt siehst. Die dortige Kommunekarte umfasst "nur " 80.
Hitra Frøya, also die Inselkommune hier hat ca 1000 Fischwasser die man mit einer Karte befischen darf.
Hier Steinkjer - https://www.bing.com/ck/a?!&&p=411b4c04 ... YzNg&ntb=1
Denke er meinte Snåsa, ganz in der Næhe - dort auch Røye (Saibling, auch um 3kg)
https://fishspot.no/en/fiskeopplevelse/fiske-i-snaasa/

Ja C&R nur aus Lust und Laune wir immer weiter eingeschrænkt. Neben der Entnahme hat man vielerorts schon eine C&R Quote in den Lachsfluessen.
An Wurm, Blinker wir aber nicht geruettelt. Natuerlich kønnen Eigner fuer ihren Bereich Fly Only vorschreiben.
Aber sonst gilt das aus der Skandinavischen Historie entstandene Jedermannsrecht.
Jeder darf zum Nahrungserwerb in den øffentliche/staatlichen Gewæssern fischen und das auch noch unabhængig seiner finanziellen Lage oder kørperlichen Fertigkeiten. Somit wird es immer Blechwerfer geben und es wird immer durch die Kommune gepachtete Gewæsserabschnitte geben wo man fuer kleines Geld Lachs fischen darf. So ist auch die Jagd geregelt und im Meer ist in N und S die Fischerei gratis. Auch Touristen duerfen mit der Handangel kostenlos fischen. Netze, Reusen sind Einheimischen erlaubt.

Aber egal ob ich beim Privatmann oder in einer Kommunestrecke fische, ich glaube nicht das die 100%C&R Praxis noch lange erlaubt sein wird.
Es sind ja dieses Jahr bereit 150 Gewæsser von Miljødirektorat gesperrt worden, teilweise total, teilweise verkuerzte Saison.
Das ist eine Schonmassnahme damit sich die betroffenen Stæmme erholen.
Da kann man schlecht auf die Zucht verweisen, die ohne Zweifel schuldig an Krankheiten und Genvermischung sind und selber læsst man einen Prozentsatz ( je nach Bedingungen) ueber die Klinge springen.
Alle Wissenschaft er sind sich einig das im besten Fall die Rate bei 5-8% liegt, egal ob USA, Insel, Europa.
Auch sind sich alle einig das diese Sterberate mit steigender Wassertemperatur und geringerem Sauerstoff stark ansteigt.
Die optimale Temperatur wo der Stoffwechsel zu 100% funktioniert liegt nun mal bei 8-14grad Wassertemperatur (Lachs)
Schon bei 16 Grad soll die Sterblichkeit bei 20% liegen und ab 18 grad sogar bei 50% .
Wer also seinen Fisch bei 16grad fængt und verwertet macht nichts falsch, wer aber bei solchen Temperaturen zum Releasen ans Wasser geht der macht sich schuldig - so einfach sehe ich das!
Und was mich an der Wurmangelei størt ist nicht die generelle Erlaubnis ,nee, es sind die Leute die sich an einmuendenden Bæchen aufstellen oder kurz vor /hinter Rieselstrecken. Warum? Dorthin ziehen sich die Smolts von Lachs und Mefo zureuck bei Trockenheit/Niedrichwasser im Bach oder bei Hochwasser im Fluss. Ich hab schon Leute gesehen die an einem Nachmittag 10 kleine Mefo/Lachse (10-15cm) mit Wurm verangelt haben.
Wir haben 3 Jahre gebraucht um die Regel mit den Weibchen durch zu bekommen (vorher durfte man im Juni auch Fische ueber 3kg entnehmen - also die wertvollsten Laichner) Nun sind wir dabei die Wurmfischerei nicht zu verbieten sondern Schonbezirke an Einmuendungen durchzusetzen.
Aber das ist ein Kampf der nur mit dem Miljødirektorat gelingen kann ( Umwelt/Landwirtschaft)
Einige Eigner/Pæchter machen da mit, andere haben Angst das sie dann weniger Karten verkaufen.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nach meinem Ausflug zur Fjelna hab ich die letzten beiden Tage (Do/Fr) morgens meinen Liebligsplatz wieder uebernommen, hahaha.
Der Einlauf der Zone, geile Kante dicht an den ueberhængenden Bæumen
thumbnail (28).jpg
thumbnail (28).jpg (29.37 KiB) 2256 mal betrachtet
und das ganze flussab gesehen
thumbnail (27).jpg
thumbnail (27).jpg (28.55 KiB) 2256 mal betrachtet
Bei Nieselregen und 9grad Wasser wieder auf Sink 3/4 zurueck , entlang der Stromkante gefischt, 4 Fische
Und heute scheint nun die Sonne, um 20 Grad wird es, gehe mal von Wassertemperatur von bis 12 Grad gegen abend aus - Sinker mus runter.
Vor dem Einlauf, breit, geringere Fliessgeschwindigkeit, wird es wohl eine F/I werden.
Nach unten zu entlang der Stromkante, muss es wohl eine I/S1/S2 sein oder F/S3 sonst macht die Fliege Wellenreiten.
Und da ich nicht alle 50m wechseln will nehm ich 2 Ruten mit.
Ob ich richtig liege sehe ich dann gegen 21.45 mit dem næchsten (Gezeiten) Hochwasser.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das haut den stærksten Fischer um und auch die Fischlein werden die Morgen und Abendstunden bevorzugen.
Aber der Dienstag ist sehr interssant - 16mm wird wohl wieder eine Fisch-Ralley ausløsen.
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
Gruss Hendrik

oder doch Fjelna ?
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/tim ... 3%B8ra?i=3

Das sind Probleme eines Lachsheinis, hahaha.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
2 Tage Fjelna
eine Seite wenig Platz, andere Seite tummelten sich 8 Fischer auf 300m freier Strecke
thumbnail (29).jpg
thumbnail (29).jpg (87.05 KiB) 1960 mal betrachtet
und wer fing unter neidvollen Blicken - der Gummistiefel tragende 12jæhrige Enkel.

Orkla hat wohle eine Pause, gestern abend noch 399m3, heute nachgmittag noch 269, wird wohl vor morgen abend nichts werden (30.6.)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Hochwasser an der Orkla.
Zeitvertreib an der Fjelna bis auch da der Regen kam.
Muendung in den Vinjefjord 28.6.
thumbnail (30).jpg
thumbnail (30).jpg (36.12 KiB) 1897 mal betrachtet
andere Seite der dortigen Strasse E39
thumbnail (31).jpg
thumbnail (31).jpg (46.32 KiB) 1897 mal betrachtet
knappen Kilometer stromauf
thumbnail (32).jpg
thumbnail (32).jpg (55.27 KiB) 1897 mal betrachtet
dazwischen muessen die Burschen hier durch
thumbnail (33).jpg
thumbnail (33).jpg (60.73 KiB) 1897 mal betrachtet
Heute wieder Sommer angesagt - 28grad.

Orkla immern noch 140m3 und braune Bruehe aber zum Glueck geht es am 01.07. hier los, also noch ein paar Stunden zum ausruhen.
https://elveguiden.no/no/elv/skjenaldel ... aboutelven
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
an solch kleinen Fluessen, oft kein Rueckraum, oft kein Waten, also muessen die Tubenfliegen irgendwie mit Rollwuerfen, Unterhand oder Swictch Cast beførdert werden.
Im Gegensatz zu den grossen Fluessen ist aber keine 13 oder gar 16ft Rute erforderlich, nee das macht die EH oder Switch.
Und was hat sich die Industrie ausgedacht - oder waren es doch Produktentwickler der grossen bekannten Marken ?
Hier mal einige Beispiele von Leinen die aufgrund ihres Aufbaus besonders gern gefischt werden. (macht aber auch durchaus eine kurzkeulige WF wo Platz)
https://farbank.com/products/rio-elite- ... anded-spey
https://www.scientificanglers.com/produ ... spey-lite/
oder halt sowas von Tellis Katsogiannos (der nun als Produktentwickler bei GL einsteigt)
https://up.picr.de/43910147zz.jpg
Warum die so geeignet sind kann man in den Produktbeschreibungen lesen, erspare ich mir.
Jedenfalls gibt es da Zeug schon ab #3 bis #8 fuer EH und Switch und ich kann bestætigen das man damit muehelos eine grøssere Fliege, Tube ja sogar einen Poly in den erwæhnten Wurfstilen ins Ziel bringt.
Das ist (so wie bei den grossen Bruedern - DH) heutiger Standard wo ja auch Profile zum Einsatz kommen.
Dabei geht es aber nicht nur um die Lachsfischerei, nee auch Mefo im Fluss/Bach, um (Wander)Saibling oder einfach nur um Bachforellen.
Nicht anders als Steelhead oder Pazifischer auf der anderen Seite des Teiches.

Oh ja, høre schon wieder einige die da sagen: 80 -120 € fuer eine Schnur, nee danke, macht meine preiswerte von...
Na dann frag ich mich warum man aus selbigen Haus ( zB Far Bank) Ruten fuer 800-1300 € fischt, seltsam !
Dann spart lieber an der Rute denn das Profil, die Sinkrate entscheiden ueber den Erfolg.
Und darum hab ich heute einen Switch Addapt 7,6m F/I und eine 8Ft Sinkspitze angebaumelt und werd mich mit einer schwarz/orange Mikrotube um 24 uhr an oben erwæhnten Fluesschen auf die Jagd machen. Incl.Stiefel und dornenfester Hose.
Gruss Hendrik
Antworten