Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Ich möchte mir einen echt guten Schnur Mix für Bäche, Flüsse und Seen in Skandinavien kaufen
Weil immer wieder lese ich - die Schnüre sind mit das wichtigste - gelesen habe ich schon nachfolgendes
viewtopic.php?f=26210&t=275764&hilit=Schnur

Gesucht werden konkrete Kaufempfehlungen für verschiedene Allround Fliegenschnüre - z.b Aitflo oder Rio für Bäche - Flüsse - Seen
ADH nur als Beispiel weil es einen recht guten Überblick liefert - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... 1&o=2&n=30

Der vernünftige Schnur Mix soll für eine Orvis Clearwater AFTMA 6 - Länge 9,0 ft (oder Guideline Elevation) gekauft werden
Das ganze soll dann aber auch auf einem Fliegenrollen Wechsel Kassettensystem eingesetzt werden

PS: es können am Ende durchaus 3-4 verschiedene Schnüre (auch wenn der Preis zwischen 50€ bis 120 € pro Schnur liegt) werden damit man vieles abdecken kann
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von pitt »

Hallo

Da jeder anders wirft, und jeder verschiedene Wurfphasen anders empfindet ist die Sache sehr individuell und sehr subjektiv. Deshalb denke ich, wirst du nicht drumherum kommen und dir, für dich passenden schnüre, selbst aussuchen müssen. Oder anders gesagt, was für mich funktioniert muss nicht unbedingt für dich gelten. An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf bis «nach dem Wurfkurs» warten.

Bei Trident findest du eine vereinfachte Übersicht die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, einem die erste Wahl erleichtern kann, oder zumindest die grobe Richtung aufzeigen kann.
https://www.tridentflyfishing.com/wp/wp ... -Chart.jpg
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Danke für die Übersicht :)

Da ich noch keine Ahnung von Schnüren beim Fliegenfischen habe was gut oder schlecht oder besser geeignet für die jeweilige Situation als Grundausstatung wäre habe ich halt gefragt
und dachte mit der Suche und Angabe eines Schnur Mix für Bäche, Flüsse und Seen in Skandinavien und einer AFTMA 6 - Länge 9,0 ft Fliegenrute
wäre das für die erfahrenen Fliegenfischer Ratz Fatz erledigt. So nach dem Moto - kaufe zum Start konkret Schnur 1 für den Bach, 2 für den Fluss und 3 für den See und fertig.
Das dann jeder seine Produkt Vorlieben hat ist ja was anderes

Aber mir geht es ja erst mal um den vernünftigen Einstiegs Schnur Mix mit hochwertigen Allrounder Schnüren für Bäche, Flüsse und Seen :)
Verwenden werde ich ja zuerst die Standardwürfe (weil mehr werde ich noch nicht können)

PS: Und mit dem möglichen Wurfgewicht der AFTMA 6 - Länge 9,0 ft Fliegenrute sind ja eigentlich auch alle möglichen Köder definiert
Zuletzt geändert von fwde am 07.01.2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hawk »

Relevant wäre nicht nur wo sondern auch womit und auf was du fischen willst, wie genau die Gewässer aussehen usw.
Am Bergbach oberhalb der Baumgrenze mit Trockenfliege auf Saibling und am stark zugewachsenem Bach kurz vor der Mündung mit Tubenfliege auf Lachs oder Meerforelle führt sicher zu komplett anderen Empfehlungen.
Sprich je genauer man alle deine Einsatzbereiche kennt umso eher kann man auch konkrete Empfehlungen machen wie man das mit 3-4 Schnüren optimal abdecken kann!
Ansonsten wird hier nur jeder seine 2 oder 3 Lieblingsschnüre empfehlen, die er aber eventuell für ganz andere Sachen einsetzt als du...
Gruß
Sven
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Hey, ich bin Anfänger im Fliegenfischen - jeder Bach sieht erst mal aus wie der andere - Fließgeschwindigkeit mal als Standard angenommen
Und jeder Fluss ist wie der andere und jeder See ist wie der andere. Ist halt eine Annahme (was für euch als erfahrene Fliegenfischer in der Praxis natürlich nicht zutrifft)
aber anders wird es ja pragmatisch nicht gehen um mal anzufangen.

Und frag ich den Händler, wird er mir das verkaufen wollen was er im Regal hat. Und das ist mir bei durchschnittlich 70 € pro Schnur einfach zu ungenau und zu teuer am Ende
Ich habe sowieso mittlerweile den Eindruck das beim Fliegenfischen meistens alles wesentlich teuer ist als beim Spinnfischen (vermutlich weil die Käuferanzahl nicht so groß ist)
und leider gibt es zumindest bei uns in der Gegend so gut wie kein Fliegenfischer Geschäft

Beim Spinnfischen würde ich die Sunline Super PE 8 Braid mit 5 kg Tragkraft - 10 lb (oder höher) bei dem Wurfgewicht kaufen und könnte los ziehen

Vielleicht kommt man ja so voran - erst mal nur den Bach definieren - Fliegenfischen am schnellen Bach
Aus dem Artikel kann ich schon einiges raus lesen - https://www.jagderleben.de/praxis/flieg ... ellen-bach

Welche Schnurklasse & Schnurlänge und konkrete höherwertige Schnur würde man für eine solche Ausgangssituation nehmen ?
Füllig gebundene schwarze Ameise. Hakengröße 10 bis 14, Vorfach

PS: Mir ist natürlich klar, das eine 4er oder 5er Rute da besser wäre (hab ich aber erst mal nicht - sondern eine 6er)
Zuletzt geändert von fwde am 07.01.2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
macht es doch nicht so kompliziert. Für den Anfang brauchst du eine schwimmende WF Allroundschnur mit ca. 11 bis 12 m Keule - Marke egal - bzw. auch hier kannst du Geld sparen!, Tipp wäre die Greys Platinum Shoot WF Flugschnur und für Bedingungen wo die Fische tiefer stehen oder du mal Streamern möchtest eine Sinktip Schnur zwischen 10 bis 14 cm Sinkgeschwindigkeit. Auch hier wenn gewünscht gerne Tipps per PN.

Auch wenn es von dir nicht gewünscht ist, würde ich nochmal über Länge und Klasse der Fliegenrute als Allroundrute nachdenken. Einsteigern würde ich immer eine 8,6 ft Rute in Klasse 5/6 empfehlen. Grundsätzlich ist ein "teurer" Rutenkauf am Anfang, wo der Wurfstil sich erst entwickelt, auch nicht zu empfehlen. Einen Start ins Fliegenfischen mit dem Zielfisch Hecht ist m.E. auch nicht ideal. Um dir Fehlkäufe zu ersparen: mache erst einen Kurs und werfe unterschiedliche Ruten, nimm die die dir am besten liegt. Falls du blind kaufen willst, bzw. es nicht abwarten kannst kaufe doch so was: https://angeljoe-angelshop.de/greys-grc ... combo.html
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hawk »

In dem Fall würde ich erstmal nur eine Allroundschnur kaufen und weitere Schnüre erst dann wenn du feststellst das es für eine häufige Situation Sinn macht.
ich habe an meiner #6 die MPX ( Scientific Anglers Mastery MPX Fliegenschnur ) ist bei ADH auch grade im Angebot: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Die nutze ich eigentlich für alles von der Küste über Meerforelle im kleinen Bach, Streamer im Fluss bis zu Karpfen, Schleien im See.

Für Trockenfliege in kleineren Gewässern wäre sie mir auf dauer zu klobig, wenn ich das mit der #6 machen wollen würde käme eine Schnur mit sehr fein auslaufender Spitze hinzu von den Daten her z.B. eine Rio Premier Technical Trout.
Falls du viel mit großen oder schweren Streamern fischen möchtest dann halt dafür noch eine entsprechende kurzkeule z.B. eine Lee Wulff Ambush Triangle Taper und 7 oder eine Sinkschnur je nachdem wie tief du runter willst/musst.
usw...

Wie gesagt erstmal mit einer Schnur starten und dann weiter schauen, eventuell kommt dann für die Trockenfliegen auch statt einer neuen Schnur gleich eine #3er kombo dazu :D


Edit: im anderen thread fragst du nach Hechtstreamern hast aber eine #6er Rute gekauft, das passt leider nciht zusammen, Hechtstreamer lassen sich so ab #7 halbwegs vernünftig fischen und selbst da nur mit sehr speziellen Schnüren.
Zuletzt geändert von Hawk am 07.01.2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sven
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

fjorden hat geschrieben: Auch wenn es von dir nicht gewünscht ist, würde ich nochmal über Länge und Klasse der Fliegenrute als Allroundrute nachdenken. Einsteigern würde ich immer eine 8,6 ft Rute in Klasse 5/6 empfehlen.
Noch ist nichts in dieser Schnurklasse gekauft

Tipp wäre die Greys Platinum Shoot WF Flugschnur und für Bedingungen wo die Fische tiefer stehen oder du mal Streamern möchtest eine Sinktip Schnur zwischen 10 bis 14 cm Sinkgeschwindigkeit.
Dafür besten Dank - genau auf so eine Aussage und mögliche Kaufempfehlung habe ich gehofft :)
Gruß Fjorden
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von FlyandHunt »

persönliche Meinung:

Scientific Anglers und Orvis Schnüre sind für mich bisher die besten Schnüre.

Airflo hatte ich keine guten Erfahrungen - Färben extrem ab und coating löst sich bei den Schlaufen.
Greys schnüre nach einer Saison kaputt und rissig.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Schnur mit langer Keule 12m+ lieber länger. Wirft sich einfacher. Eine Schnur die ich mag ist z.b. die SA Anadro mit Keule von 18m.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo Ferdinand,
18 m Keule ist eine Spezialschnur die für Anfänger*innen gänzlich ungeeignet ist!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

Cortland-Schnüre? Für mich das Beste was es gibt (im Süßwasser).

LG
Harry
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich antworte mal auf den Rat von Fjorden - kann sein das man mit der kurzen gut beraten ist, manchmal kann man aber am Bach gar nicht wedeln und ist auf Rollwuerfe angewisen und darum hab ich eine 5/6# mit 10ft , neben den 9ft. Situationsbedingt ! Wir wissen nicht an welchen Bach du unterwegs bist.

Sven- fischt die SA MPX, ich auch, den Rat kann ich voll unterstuetzen. MPX Serie (#6 =11,4m hat ca 5m kuerzere Keule als die Standard (#6 =16,5m) und diese ist wieder kuerzer als die Trout Serie (#6 = 21,3m) - kommt halt drauf an wo man fischen will.
Ebenso die Aussage zur Hechtfischerei/grosse Fliegen.
Das ist i.d.R nichts fuer #6. Sowas von der Stange (Set) fische ich am Fluss/Bach auf Lachs und Mefo aber auch am Fjord/Meer vom Kai/Boot
Das kannst du ebenfalls Wechselspitzen fischen, egal ob Hechtfliege oder Streamer zum Seelachsfischen, also etwas grøssere Brummer.
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000003606

Es gibt auch bei EH die Møglichkeit verschiedene Sinkraten zu fischen
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000066941
https://visionflyfishing.com/product/hybrid-2/
https://visionflyfishing.com/product/hy ... ered-tips/
Damit damit halte ich Streamer unter Wasser - Competition Series , https://www.cortlandline.com/collection ... tech-float

Kønnte man fortsetzen, es gibt also die unterschiedlichsten Strippen fuer Bæche-Fluesse-Seen , entschiedent sind die jeweiligen Bedingungen bzw was man damit anstellen will.
Kann man also nicht pausachal beantworten, es sei denn man hat immer gleichbleibende Bedingungen. Aber wo hat man das ?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von pitt »

Hallo
FlyandHunt hat geschrieben:persönliche Meinung: Scientific Anglers und Orvis Schnüre sind für mich bisher die besten Schnüre.
Kein Wunder, Orvis lässt bei SA produzieren, SA hat sogar seiner Zeit Orvis gehört :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
egal ob ein Fliegenfischergeschäft in deiner Nähe ist oder nicht, wirst du wenn es was werden soll nicht drumherum kommen eines aufzusuchen
um dich beraten zu lassen auch wenn es halt mal ein paar KM sein sollen. Nicht nur ein Händler will dir seine Lagerware verkaufen, auch das von dir
genannte Geschäft hat nichts anderes vor. Ich habe einen kleinen Händler aber da darf ich im Zweifelsfalle die gewünschte Schnur Probewerfen.
Das funktioniert dann auch aber auf Verdacht kaufen ist am Anfang ein Lotteriespiel.
In deiner Gegend gibt es doch gute Wurflehrer, da kannst du sicher auch beraten werden. Denk mal darüber nach und nix überstürzen.

LG
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Trockenfliege »

Es war ja klar, was bei so einer Frage folgen würde.... :biggrin:

Dann werfe ich mal eine etwas übergewichtige DT in den Ring. Denn damit lernt ein Anfänger am Besten sauberes Werfen über kurze bis lange Distanzen, lernt Meter um Meter die Schnur zu verlängern, lernt die Schnurgewichtsobergrenze seiner Rute zu erkennen usw.

Die Anadro ist dafür auch ganz gut, aber an meiner "5er" Anadro gefällt mir diese komische fette 1-1,5m Bereich nach dem Fronttaper nicht.

Daher würde ich statt der Anadro die Trout oder die Profilgleiche Expert Distance empfehlen für fast alle Bereiche.
Nur für die reine Distanzfischerei mit gezogenen Fliegen - Streamer - ist dann eine WF mit ca. 12 - 13m( oder mehr) und nicht zu dünner RL ( dann kann man sie besser über die Keule hinaus in der Luft halten) meine Empfehlung.

Bevor ich aber noch nicht mal richtig geworfen habe, würde ich mir noch keine Gedanken über 3-4 verschiedene Fliegenschnüre machen!!

LG
Reinhard
Antworten