Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin, na einer geht noch.
heute nach mehreren Tagen mal aus dem Tal gekommen, selbst die Polizei riet, wer nicht muss soll zu hause bleiben, reichlich Schnee/Sturm, vereisste Strassen.
Also nach Trondheim, nebenbei mal geschaut was so an Winterangeboten vorhanden ist.
Wurde fuendig und hab dafuer 250Nkr hin gelegt.
https://dk3wdpvyk5ksy.cloudfront.net/wp ... 102523.jpg
I/S3/S4 mit 8,9m und 21g Kopfgewicht. ok da kommt noch eine 0,55 Mono Running dran
21g - damit wid eine #7 Switch mit 11ft bestueckt und das læssst sich super im Switchcast werfen, kann ich aber selbst auf eine #8EH fischen, dann auch ueberkopf.
Und das nicht nur in einen Lachsfluss, nee auch in einem See, vom Kajak, von Felsvorspruengen... um richtig tief runter zu kommen, da wo sich mancher Saibling versteckt.
Das wære dann auch eine passsende Schnur - gilt immer noch der alte Spruch - Ort,Zeit,Bedingungen !
Gruss Hendrik
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Die ganzen Antworten gehen ja leider durch meine nicht sauber gestellte Frage ziemlich unterschiedliche Wege und Vorschläge

Jetzt will ich das ganze mal ganz bewußt nur auf eine neue Fliegenschnur für den Barsch (Forelle) mit Streamer konsolidieren
Der Streamer soll ein SR Baitfish sein der an einer Rute Rolle in der Klasse 5 oder 6 tanzt
sowohl Hakengröße 4 Länge ca 5cm - Ideal für Forellen und Barsche &
wie auch Hakengröße 1 Länge ca 8cm - Ideal für Barsch, Zander und Rapfen

Wenn ich dem nachfolgenden Artikel glauben darf sollte es eine sinkende Schnur mit einem sogenannten Schusskopf Design sein
Die Sink3 Schnur sinkt 3 inch pro Sekunde, eine Sink5 Schnur sinkt 5 inch pro Sekunde, eine Sink7 Schnur sinkt 7 inch pro Sekunde
Die Sinkgeschwindigkeit passt man an sein Gewässer, die zu erwartende Tiefe, die Jahreszeit und natürlich den Bereich an, in dem man die Barsche vermutet.
Faustregel: In vielen Fällen ist man mit einer Sink 5 gut beraten, je kälter es wird und je tiefer die Fische stehen, desto schneller sinkend wähle ich meine Schnur.

Die beschriebenen Schnüre haben nicht nur eine Sinkgeschwindigkeit, sondern natürlich auch ein Gewicht. Dieses wird entweder direkt in Gramm,
manchmal in Grain (englische Gewichtseinheit) und manchmal in sogenannten Schnurklassen angegeben.
Für klassische Barschstreamer benötigt man ein Schnurgewicht zwischen 12 und 19 Gramm (ca. 185–290 grain).
Von der klassischen Länge um circa neun Fuß weiche ich selten ab, persönlich bevorzuge ich meist eine entsprechende Fliegenrute in Klasse 6, die hervorragend mit einer 16 Gramm Schnur arbeitet.
https://dicht-am-fisch.de/ttk/fliegenfi ... 20anknoten.

So wie das nun erklärt ist - welche Klasse 5/6 Schnur könntet Ihr als Sink 3 oder 5 aus eigener Praxis empfehlen - falls hier einer auch auf Barsch fischt ?

Bevor ich etwas unsinniges mit der Cortland Compact Sink Fliegenschnur Sink3 (oder Sink6) bestelle ?
Sinkende WF-Schnur
Ideal für alle Raubfische fim Süß- und Salzwasser
Kompakte, extrem kraftvolle Keule mit einer Länge von ca. 8,5 m
Transportiert selbst sehr große Fliegen mit Leichtigkeit
Ermöglicht ein schnelles Laden der Rute mit extrem wenig Leerwürfen
Ausgezeichnete Schusseigenschaften für ermüdungsfreies Fischen
Handling Section mit einer Länge von ca. 4 m für eine ausgezeichnete Griffigkeit beim Wurfabschluss
Geflochtene Nylon Multifilament Seele für einen direkten Kontakt zur Fliege
Geschmeidiges Coating mit sehr glatter Oberfläche und einer erstklassigen Haltbarkeit
Geschweißte Schlaufen an beiden Enden
Sinkrate: Sink3 (3 inch/sek. bzw. 7,6 cm/sek.)
Intermediate Runningline
Länge: 30,4 m
Farbe: brown / electric yellow

SCHWIMMEND ODER SINKENDE FLIEGENSCHNUR ZU FORELLENFISCHEN - https://alpenforelle.ch/schwimm-vs-sink/
DIE RICHTIGE SINKGESCHWINDIGKEIT FÜR SINKSCHNUR ZUM FLIEGENFISCHEN - https://alpenforelle.ch/sinkgeschwindigkeit-sinkschnur/
Übersicht über Sinkgeschwindigkeiten von Sinkschnüren - https://sf.ezoiccdn.com/ezoimgfmt/alpen ... webp/ngcb1
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von pitt »

Hallo Frank

An deiner Stelle würde ich keine sinkende Leine für den Anfang nehmen. Die lassen sicht nicht wirklich einfach werfen, damit könntest du dir jede Menge Frust ersparen. Viel einfacher lassen sich schwimmende Schnüre mit einer sinkenden Spitze handhaben. Für einen Anfänger und zum Streamer werfen eignen sich am besten solche Schnüre, die mit einer ausgeprägten Frontkeule ausgestattet sind. Diese Bauart mag mit Sicherheit nicht jeder, und erfahrene Angler wahrscheinlich noch weniger, jedoch ist sie am Anfang hilfreich. Beispiele für solche Schnurprofile gibts einige. Als da wären Rio OBS oder Rio Big Nasty oder SA Titan ... Oder, oder, oder ...
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von blauangler »

Hallo fwde,

ich würde mir die Sache nicht so kompliziert machen....

Nimm doch einfach eine 5er Rute+ Ersatzrute (falls du eine abbrichst) mit einer WF5F Schnur mit,
dazu noch Nymphen, Trockenfliegen (welche wurde ja schon beschrieben) und ein paar Wooly Bugger mit.
Mit Sinkschnüren würde ich zunächst nicht anfangen, da wird das Werfen noch schwieriger.
Barsche gehen auch mit einen Wooly Bugger, der sinkt auch an der Schwimmschnur bis auf 2m.

Damit kann man sich wochenlang in Skandinavien beschäftigen und üben, ohne dass man was vermisst...

Falls du wirklich Barschen auf dem Seegrund nachstellen willst, dann nimm lieber eine leichte Spinnrute.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hawk »

blauangler hat geschrieben: Barsche gehen auch mit einen Wooly Bugger, der sinkt auch an der Schwimmschnur bis auf 2m.
Allgemein gebe ich dir recht das der Kollege zu viel auf einmal möchte und lieber etwas langsamer Anfangen sollte. Deine Aussage möchte ich aber trotzdem nicht so stehen lassen.
Einen Streamer an der Schwimmschnur auf 2m noch halbwegs vernünftig zu führen ist (mal ausgenommen von sehr schweren jig fliegen die wiederrum für Anfänger absolut ungeeignet sind) kaum möglich und grade bei Barschen macht es imo Sinn die Fliege eher Schnell und immer mit Kontakt zu führen da man ansonsten tonnenweise Fehlbisse hat.

Bei meiner letzten Tour in den Norden habe ich auch ausgiebig auf Barsch gefischt, teilweise haben sie alles genommen was sich bewegt, hatte u.a. zahlreiche Barsche bis Ende 30 auf Bibio Trockenfliegen oder Goddard Sedge.
An den meisten Tagen waren sie aber deutlich selektiver und an Forellenstreamern (dazu zählen bei mir auch noch 12cm Tandem Streamer ...) nicht interessiert, handlange Muster für Hecht in bestimmten Farbkombinationen (neon orange+Weiß ging am besten) wurden dagegen äußerst aggresiv genommen.
Gruß
Sven
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Manchmal denke ich auch ich nehme wie gewohnt einfach Spinnrute oder Baitcaster & Drop Shot Rig oder Cheburashka Rig
& Easy Shiner oder Krebs mit der 0.1 oder 0.08er Schnur & Vorfach mit und der Barsch liegt schon fast in der Pfanne
Aber wer aufgibt hat ja bekanntermaßen schon verloren - somit bleiben wir dran am Fly Fishing Einstieg :)
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ob du das alles brauchst (wir wissen ja nicht wo und mit was du letztendlich fischt), darum setze ich das mal nur zur Info rein - also keine Empfehlung das du sowas kaufen sollst.
fluesnore03.jpg
fluesnore03.jpg (81.95 KiB) 1154 mal betrachtet
So verhalten sich in etwas die leinen.
Oben ist klar - schwimmend.
-darunter Floater/intermediate - wobei die Interspitze kuerzer oder længer sein kann und auch 0,5 oder 1,5 bis 3,8 Ips haben kann
-die dritte (synkespiss) kann eine F/S mit einer Sinkrate (zb F/S3) sein oder auch mehrstufige Spitze (zb F/S1/S3 oder auch I/S4/S6) kann 3m oder auch 4,5m lang sein.
-die vierte ist eine wo das gesamte Belly eine Sinkrate hat, dann aber eine Floater Running folgt.
-die fuefte eine komplette Sinkschnur .
Eine andere Variante wæren Polys , dann muss der Uebergang Front Taper/Poly stimmen. total anderes Thema, fuehrt nun zu weit.

Sven hat ja schon was geschrieben, manche Fischlein egal ob Barsch oder Saibling oder auch grosse Forellen findest du nur in der Tiefe. Zumindest zeitweise.
Auch kannst du keinen Streamer , nicht mal beschwerten, einfach an einem Floater einziehen, der Auftrieb der Leine hebt ihr wieder an und das ist davon abhængig was du fuer eine Sinkrate fischt, wie lang dieser Teil ist - Logisch 3m oder 15m und dahinter schwimmende Leine wirken nun mal anders, genau wie die Einzuggeschwindigkeit darauf Einfluss hat.
Ein Blinker auf 10m gesunken kommt ja auch beim einkurbeln hoch, musst du auch immer wieder sinken lassen, ein 10g schneller als ein 50g teil - oder ?
Diese Sinkraten und Længen wæhlt man um bestimmte Tiefen zu befischen wo sich die Zielfischart meist aufhælt, wir sagen oft um die richtige Lauftiefe zu haben.
So ist es bei der Meeresfischerei, in den Gebirgsseen, in Lachsfluessen und auch in Forellen/Æschenfluessen.
Aber -
wenn wir hier auf alles eingehen, warum man manchmal eine Leine mit mehrern Sinkraten in der Spitze fischt, warum mal ein komplett sinkendes Belly ... na dann wird das ein Buch zur Taktik beim Fliegenfischen.

Es kan auch der Hinweis das vielfach unter der Oberflæche gefischt wird, besonders bei Æschen, oder ueber flachgruendigen Stellen in schneller Strømung . dazu hatte ich zu einer F/I wie die SLoMo von Vision geraten. Oder halt vergleichbares, zumindest mit einem 12-16m Interm . Spitzenteil.
Damit kannst du nicht nur Nymphen und Nassfliegen tief halten, sowas verwenden wir auch beim Streamern auf Mefo.
Manchmal wirst du einen reinen Floater brauchen, sehr lange Vorfæcher und kleinste Trockene. Dann wieder ein Gebirgssee oder reissende Flussabschnitte wo du nur mit einem sinkendem Belly in der richtigen Tiefe anbieten kannst. Wir kønnen ja nicht all das durcharbeiten was du in den verlinkten Videos von Michael oder Sven sehen konntest.
Und das ist auch nur ein Teil von dem was dich erwartet. Knietiefe Bæche von nur 3grad oder klare Seen wo du die Saiblinge bei 8grad findest.
Manche tiefe Seen sind bis Ende Mai unter Eis, wenig weiter ist ein flacherer seit Anfang April offen - total anderer Schlupf und Fliegenart - gibt ca 50 Steinfliegenarten.

Du kannst niemals alles abdecken, schon gar nicht mitschleppen, auch nicht im voraus kaufen (und vieleicht gar nicht brauchen?)
Ich hab sowohl bei den EH und DH so ziemlich alles von Floater bis S7, Køpfe und Langleinen ... aber ich weiss auch wann ich wo damit fische, sehe die Wetterlage, ob Sonnenschein oder Schnee der auch mal in Juni in der Hardanger Vidda oder Femundsmarka fællt. So ist es auch im Saltfjell oder Finmark/lappland. Und ein paar Tage drauf hast du genau dort Sonne rund um die Uhr und 25 oder sogar bis 30grad.
Wie bitte soll man das alles abhandeln? Ich wohne in einer Gegend mit ueber 20 lachsfluessen, mit ueber 1000 Seen, Bæche und kleinere Tuempel wo teilweise nicht mal ein Elch war.
Es gibt keinen Tag wo man nicht was neues raus findet, wo man Fliegen, Maden oder Fische entdeckt die man dort nicht vermutet hat.
Ich kønnte also nicht mal eine Allroundausruestung fuer die 130 x 50 km Kommunegebiet angeben. Immer nur auf wenige Gewæsser/Zeiten abgestimmt.

Und darum fuehrt mich mein erster Weg (umgekehrt ist das auch so) zu denen die genau dort seit Jahren fischen (Einheimische, Angellæden, Vereine)
Also egal ob ich im Norden bin, egal ob Leute aus Oslo, Bergen oder Suedschweden hier aufschlagen.
Hattest du nicht eine Frau mit skand. Wurzeln? Es gibt in keiner Familie oder unter Kollegen, wo nicht der eine oder andere Fischer, Jæger ist. In ganz Skandinavien! Jagen und Fischen gehøren seit Jahrhunderten zum Leben, sind Teil der Gesellschaft, sogar Schulfach. Also wirst du ueberall Rat bekommen wann was wo geht, was du brauchst, aber mit einem Transporter voller Ausreustung wirst du nicht anreisen muessen. Und wir haben hier nur von einigen Fluessen und Bæchen gesprochen, von Forellen Æschen, Barschen.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
weniger ist mehr und erleichtert den Einstieg in das Fliegenfischen. Aber ich wiederhole mich...5/6 er Allroundrute , 5/6er Schwimmschnur mit 12 m Keule reicht für den Anfang. Nimm noch 2 Polyleader mit zwei unterschiedlichen Sinkgeschwindigkeiten in 7 ft mit und konzentriere dich aufs werfen, Gewässer lesen, Bisse erkennen, etc.
Gruß
Fjorden

p.s. im übrigen gibt es auch super Fachliteratur wo du alles nachlesen kannst!!!
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von FlyandHunt »

Kann es nur nochmal wiederholen, kauf dir keine Kurzkeulige Schnur unter 10m.
Wenn du am See stehst und wirfst grad so die 10m raus und dich fragst warum geht nicht mehr, liegt das einfach an fehlender Erfahrung und Wurffähigkeit.
Kurzkeulige Schnüre über 20m schießen zu lassen mit einem eher schweren, buschigeren Streamer an einer 5er Schnur ist nichts für Anfänger.

Daher wie die vorherigen Redner: Schwimmschnur, Polyleader Sink 3 und 5, Woolybugger, kleine Baitfish streamer.

Offtopic:
Angelst du mit größeren Streamer, besteht natrülich die Gefahr von einem Hechtbiss, bei einem Wooly Bugger doch eher sehr selten.
Hast du dann Hechte und kein Stahlvorfach ist es wieder so ne Sache.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na Fehler gefunden ?
Oben unter dem Bild mit den Sinkspitzen steht bei Floater/Intermed, " wobei die Interspitze kuerzer oder længer sein kann und auch 0,5 oder 1,5 bis 3,8 Ips haben kann"
! Muss aber heissen o,5 oder 1,5 Ips bis 3,8 cm/sek !

Anderes Thema, (in bezug auf Ferdinand, keine Kurzkeulige unter 10m)
mal unabhængig ob Floater oder Sinker, es gibt reichlich Schnuere unter 10m Keule und das mach Sinn, egal ob See oder Fluss.
So wie es auch langkeulige Leinen gibt mit mehr oder weniger Sinkrate. Warum? Profil etscheidet was ich transportieren und wie ich/in welchem Stil ich werfen kann!
Eine Foater mit Poly (8-15ft) verhælt sich nun mal anders als 8 oder 15m sinkender Teil einer Schnur.
Auch an einer WF mit solch langem Sinkteil wird es schwer einen Whooly zu werfen, lange Keulen ega welcher Sinkrate sind nun mal nicht fuer den Transport von gewichtigen Fliegen mit Volumen gedacht. Darum wurde ja auch mal Skagit entwickelt und die haben sogar bei der DH Werferei nur 6,5-8,5m Belly + Spitze (in verschiedenen Raten)
Sowas gibt es natuerlich auch fuer EH, bis hin zum Micro Skagit, noch kuerzer, nee danke, ueber solche Spinnstangen schreib ich nichts.

Aber darum geht es gar nicht, er wird eh kaum Whoolys werfen , die kommen høchst selten dort zum Einsatz wo er fischen møchte!

Eine Leine/Kopf mit mehren Sinkraten (die Abstufung macht einen Sinn) kann also auch auf verschiedene Længen verteilt sein,
Da gibt es Leinen die eine integrierte Sinkspitze von 3m haben oder halt von 4,5m und das ganze Belly kann auch zwischen 8 und 12 m liegen...vieles mehr.
Es kommt halt darauf an was man damit machen will ,besser gesagt - machen kann !

Nur mal als Beispiel, hab mir eben einen Kopf geholt I/S3/S4 hat 21g und eine Længe von 9,8m, ist aber fuer EH/SW ! Heisst Power Taper Compact #7/8 -also die kleinere Ausgabe zu den grossen Bruedern bei der DH Werferei. (Von der alten GL Serie RTG/Switch - Reserve bevor es die nicht mehr gibt und fuer 250 Nkr ein Schnæppchen)
Ich brauche den Sk aber nicht um Hechtfliegen oder dicke fette Steelhead- Fliegen zu transportieren !
Nee, damit kann ich am Fluss/Bach eine kleinere Tube oder Hakenfliege auf Tiefe bringen, ich kann an der Kueste zwischen den Schæren fischen weil die Zielfische seltener nach oben kommen, kann aber auch an einen tiefen felsigen Bergsee eine Wand abfischen weil dort die Saiblinge warten. Auch vom Kajak einsetzbar.
Ich werde diesen kurzen Kopf aber sicher nicht einsetzen wenn ich einen flachen Bergsee, die strømmenden Ein- und Auslæufe befische, da wo Saibling, Æsche oder Forelle Anflugnahrung nehmen. Dort kommt vielleicht ein Floater von 20m keulen længe oder aber eine Leine mit 14m Interm Spitze zum Einsatz, je nach dem ob ich eine Muecke an der Oberflæche auf Entfernung haben will oder aber eine Nassfliege/Nymphe in 1m Tiefe-

Kurz oder Langkeulig, Floater oder Sinker - immer entscheiden die Bedingungen vor Ort und das Einsatzgebiet (Wurfstil, Fliegenmuster ...)
Wenn ich aber sehe wo er ueberall fischen will und die Gegenden kenne ich nun mal denn ich muss nur aus dem Fenster schauen (oh, grade Schneesturm wie so oft die letzte Woche), dann wird es schwer was konkretes zu empfehlen. Das kann man wirklich nur zu einer Art Allround-Ausruestung raten. Er wird aber auch Gebirgsbæche vorfinden wo kein Platz fuer 12 oder 14m leine in der Luft vorhanden ist bzw wo es wenig Sinn macht mit langem Belly zu wedeln.
Hier mal einer meiner Lieblinge , gibts zwar nur Bafo, Mefo, Lachs - so sehen auch die Nebenflusse an seinen Zielgebiet Glomma aus, nur das dieser hier im Fjord muendet.
https://youtu.be/rOpIyTaP_Xk
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Hendrik,

natürlich sehe ich den Sinn in solchen Leinen, Schussköpfen und und und.
Nur kannst du mir doch sicher zustimmen, dass eine kurze Keule mehr Einsatz brauch zu werfen als eine lange Keule oder DT?

Werf mal ne 6m-8m lange Keule ohne Doppelzug und ohne die Fähigkeit die Schnur schießen zulassen? Wie weit kommste da ohne das der Wurf zusammenbricht oder ähnliches? Als Anfänger kann das sehr demotivierend sein.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hawk »

FlyandHunt hat geschrieben: Werf mal ne 6m-8m lange Keule ohne Doppelzug und ohne die Fähigkeit die Schnur schießen zulassen? Wie weit kommste da ohne das der Wurf zusammenbricht oder ähnliches? Als Anfänger kann das sehr demotivierend sein.
Er macht doch einen Wurfkurs...
Die allererste Übung in meinem Wurfkurs damals war eine Schnur die vor einem auf der Wiese legt abzuheben, Rückschwung, Vorschwung und schießen lassen.
Der Doppelzug kam etwa 1 oder 2h später dran.
Ich fand kurze Keulen um ~8m am Anfang deutlich angenehmer zu werfen als extrem lange, mittlerweile habe ich mich bei einigen wenigen Einsatzzwecken mit langkeulen angefreundet (Trockenfliege im großen Fluss z.B.)

Mit DT Schnüren konnte ich mich bis heute nicht anfreunden auch wenn ich es immermal probiert habe, finde sie vom handling her einfach unpraktisch und die Taper für meine Art zu fischen auch idr. eher ungeeignet.
Gruß
Sven
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
von daher als WF für den Anfang eine "klassische" zwischen 11 bis 12 m Keule.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sven , sehe ich auch so, es ging nicht um Fæhigkeiten sondern was man dort brauchen kann. Einen Kurs oder die entsprechende Begabung setze ich mal voraus.
Ich kønnte ja nun auch sagen das eine 8 bis 10m besser bei engeren Verhæltnissen zu hændeln ist als eine 12 oder 14m.
Er kønnte die kurzkeulige vieleicht auch Unterhand /Switch werfen , dazu sind die gedacht.
Da wæren wir bei Technik angelangt - anderes Thema.
Gruss Hendrik
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Das geht ja fast wie bei mir kreuz und quer - aber die für mich schöne Orvis Revon https://abload.de/image.php?img=fb59bc4 ... ukjae.jpeg ist jetzt aus Italien
angekommen und ich brauche jetzt zwei Allround Schnüre um in Holland zumindest von der Theorie auf Barsch Jagd
mit dem Woolly Bugger und SR Baitfish Streamer in unterschiedlichen Farben gehen kann

Airflo Sixth Sense Fliegenschnur Sinking - scheint viele Varianten zu haben und ist bezahlbar mit Rabatt Gutschein
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... ur-sinking

Details:
Patentiertes Zweifach-Polyurethan Coating für langlebigkeit, UV-beständigkeit und chemische Beständigkeit (z.B. Sonnencreme oder Mückenschutz)
Low stretch power core: nur 6% Dehnung der geflochtenen Seele: direkteres Wurfverhalten, geringerer Memory-Effekt, bessere Bisserkennung und effektiveres Haken setzen
Langes Front- und Rear-taper für weite Würfe
Ausbalancierte Dichteverteilung für gleichmäßiges Sinken (nur Sink-Schnüre)
Farbmarkierung (Ladezone am Ende der Keule) und zusätzlich kurze 10 ft und 20 ft Markierungen an den Sink-Schnüren
Länge: 105 ft (32 m)
Keulenlänge: 46 ft (14 m)

Bild
Airflo-1.jpg
Airflo-1.jpg (14.22 KiB) 1017 mal betrachtet
Hat mit dieser Schnur einer Erfahrung ?
Zuletzt geändert von fwde am 20.01.2022, 20:13, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten