Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Re: Passendes Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Harald aus LEV hat geschrieben:HUnd dort stellt sich dann heraus, das genaue Gewässerkenntnis wesentlich wichtiger für den Fangerfolg ist, als das Gerät, das man benutzt. Gruß
Harald
Beim Thema Schnur sehr ich nicht die Probleme - da wird sich über ausprobieren in der Praxis und einigen Fehlkäufen mit der Zeit schon das richtige herauskristallisieren

Um nicht noch einen anderen Beitrag auf zu machen würde ich gerne mal selbst abweichen auf das Thema von Harald "genaue Gewässerkenntnis"

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr an einem neuen Gewässer (Fischbestand & Insekten Struktur) als Fliegenfischer seit - und das erschwerend im Urlaub ?
Da ist ja nichts mich Echolot auf dem Boot oder einem Deeper an der Spinnrute
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Harald aus LEV »

Mach lieber 'nen eigenen Thread auf, sonst läuft das hier ins Uferlose :mrgreen:

Zum Einstieg:
In Deinem Einsteigerkurs wird Dir wahrscheinlich schon einiges erklärt. Ansonsten löcher den Kursleiter.
Wenn Du zu Hause an ein Gewässer gehst, versuche Dich mit anderen, die das Gewässer schon kennen, kurzzuschließen. Wahrscheinlich wird Dir keiner seine Hotspots nennen, aber Du wirst trotzdem einiges erfahren.
Ziehe so oft wie möglich los - notfalls alleine.
Beobachte, wie Deine Schnur/Fliege bei unterschiedlichen Strömungsverhältnissen treibt.
Wo wird die Strömung gebrochen?
Gibt es Bach-/Flusseinmündungen, Buchten oder Spitzen?
Beobachte die Uferstruktur, die Bodenbeschaffenheit.
Gibt es Felsbrocken, Geäst im Wasser?
Falls Du bereits angelst, kennst Du sicher gute Stellen. Beim Fliegenfischen sind es dieselben, an denen der Fisch steht.
Lies Fachliteratur.

Im Urlaub ist es natürlich schwierig, weil Du nur wenig Zeit hast. Die Fischstandplätze sind jedoch dieselben. Wenn Du einen Guide buchen kannst, solltest Du das tun, zumindest am 1. Tag.

Im Grunde macht das später das Interessante am Fliegenfischen aus. Das ist ein lebenslanger Prozess, der niemals langweilig wird. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von huchenfan_in »

Mahlzeit,

wenn ich den TE richtig verstanden habe steht demnächst doch ein Einsteigerkurs an? Meine Empfehlung wäre einfach völlig entspannt zu diesem Kurs zu fahren und alles auf Dich zukommen zu lassen.
Normalerweise sollte der Kursleiter eine gute Mischung an Ruten, Schnüren in verschiedenen Längen/Klassen zur Verfügung stellen und nach dem Kurs kannst Du dann immer noch eine passende EH-Kombi kaufen.

TL
Huchenfan
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
genau darum habe ich ihm auch geschrieben

"...wie bereits im anderem Faden geschrieben, von meiner Seite keine Einfuehrung ins Geschæft sondern eher eine Beschreibung was in N, S,Fi gængige Praxis ist.
Ich setze mal voraus das du dir die nøtigen Fæhigkeiten beibringst und nicht ueber Rutenkauf und Experimente das 1x1 des FF erlernen willst."

Das mit den Hændlern bezog sich auf die meist verkaufte Rute , und das wære eine 9ft#5 fuer die Verhæltnisse nach denen er gefragt hat - Scandinavien.
So wie es bei den DH die 13,6ft 8/9# ist. Das wære ,wenn man es so pauschal sagen will, ebenfalls die Allroundrute.

Und ich betone noch einmal - die Frage ging nicht ums erlernen der Fliegenfischerei.
Meine Antworten zu den hier ueblichen Ruten/Schnuere dienen somit auch zur Orientierung der andern FF die vor haben in Skandinavien zu fischen.
Eine Rute in 8,6ft vielleicht noch #4 ist hier eher die Ausnahme! Deckt viel zu wenig Einsatzmøglichkeiten ab.
Anders formuliert, ich kenne niemanden der sowas fischt, wenn dann 10ft oder gar 11ft in #4 ( Seitenbewuchs, Unterhandwuerfe wo notwendig, grøssere Fluesse usw)

Das er mit Hechtfischerei anfangen will halte ich uebrigens auch nicht fuer optimal. Aber das muss er selber entscheiden, ist ein anderes Thema.
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt nicht :D :roll:


Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Trockenfliege »

Tja, auch da gehen die Meinungen wieder auseinander - meiner Meinung nach gibt es die, zB. SA ED/Trout , Bario GT.
Natürlich sind solche Schnüre in der ein oder anderen Disziplin nicht die optimale, aber super Allroundschnüre sind es auf alle Fälle, selbst Rollwürfe auf größere Entfernungen gelingen mit denen überraschend gut.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
auch wenn seine Frage ganz konkret war - Skandinavien- da ist es nicht anders als ind Deutschland, es gibt reissende Gebirgsbæche und langsam dahin schlængelnde Wiesenbæche. Es gibt die gruenne Hølle und frei liegende dem Wind ausgesetzte Abschnitte.
Es gibt næhrstoffarme tiefe Seen aber auch verlandete verkautete Seen und das auch noch mit ganz anderen Fischarten.
Oder anders gesagt eine Nymphe oder ein Streamer erfordern weltweit unterschiedliche Schnurprofile, Gewichte - physikalischen Grøssen die man nun mal berucksichtigen muss.
Die Frage kann man so nicht beantworten, da kann ich auch fragen : Auto fuer Waldweg -Bundesstrasse -Autobahn und dabei wæren die Unterschiede um ein Vielfaches geringer!
Aber einen Eindruck kann man sich ja hier im Forum holen was einem im "Zielgebiet" erwartet - Reise & Report !
Gruss Hendrik
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Ich schau mir mal die Guideline Fario Tactical & Guideline Power Presentation
Guideline Fario Elite WF & Guideline Fario Distance WF Schwimmschnüre an

Mal sehen was mein Kurs Trainer und Händler davon hält oder welche Alternativen er vorschlägt
Was mich auch hier wieder wundert - Finnland ist pro Schnur um ca. 25 € günstiger - https://www.ruoto.fi/en/s/search/?keywo ... FARIO%20WF
Guideline Tacticl-1.jpg
Guideline Tacticl-1.jpg (23.19 KiB) 1191 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi fwde,
mal eine Frage - Wann ist Dein Kurs?
Wenn es nicht noch eine Ewigkeit hin ist, würde ich erst einmal die Füße still halten und während des Kurses dort erst einmal ein paar Würfe am Wasser machen, damit Du überhaupt erfährst und vor allem erfühlst, worüber hier geschrieben wird. Versuche dem Kursleiter so genau wie möglich die Gewässersituation zu schildern, die Du später befischen möchtest. Aber vor allem konzentriere Dich auf die richtige Ausführung der Wurfabläufe. Denn egal welche Rute oder Schnur Du fischst, wenn der Wurf nicht klappt, bringt Dir da beste Gerät nichts.
Die eigentlich wichtigen Antworten in Bezug auf Schnüre für den Anfang haben Dir am 7.1. Fjorden und Hawk bereits gegeben.
Du siehst, wie hier manche Meinungen auseinandergehen, je nachdem an welchem/n Gewässer/n der eine oder andere fischt, ob Standardversionen ausreichen (was häufig der Fall ist) oder ob es für jeden Bach/Fluss/See/Ocean und jede erdenkliche Situation die eine Spezialschnur sein muss. Im letzten Fall hättest Du in der Praxis vor Ort jedoch die Schwierigkeit der Entscheidung, wann Du welche der Spezialschnüre optimalerweise einsetzt. Die alten Hasen hier, die solche Gewässer befischen, wissen das. Ob ein Einsteiger das abschätzen kann, wage ich zu bezweifeln. Dann besteht die Gefahr, dass das Ganze schnell in Frust ausartet. In der Folge wird oft das Tackle meistbietend verschleudert und das wars dann mit der Fliegenfischerei.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin sehe ich wie Harald,
erstmal 1x1 erlernen, diese beiden sind nicht die "so genannten Allroundleinen"!
Auszug
"Der kurze, 9,25 m lange Kopf führt mühelos Präsentationswürfe und Geschwindigkeitswechsel aus. Der Bauch und das Hauptgewicht sind auf die Rückseite des Bauches konzentriert, nahe an der Rute, um einwandfreie Spey-Wurfeigenschaften zu gewährleisten. Diese Linie ist unsere Nr.1 ​​zum Erlernen verschiedener wassergeborener Abgüsse (Spey). Der kürzere Kopf im Vergleich zu Elite und Distance macht die Einwurf- und Ankerphase viel einfacher und Sie benötigen viel weniger Platz dafür. Wenn Sie an sehr engen Stellen angeln, müssen Sie den Wurf möglicherweise vor und nicht neben Ihnen verankern, diese Schnur zeichnet sich in diesen Situationen aus..."

Meine Bemerkung - vergleich diese Fario Tactical mit der Bullet 2.0 und du siehst die Æhnlichkeit im Aufbau , nur das die Bullet 1g schwerer ist und fuer etwas grøssere Fliegen gedacht ist.
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... d_1280.Png
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... d_1280.Png
Wenn du spæter gern in diesen Stil (siehe Videos) fischt, wenn du solche Bedingungen hast, dann sind das super Leinen dafuer!
Damit legst du aber keine 14 oder 16 Trockene im Stillwasser so ab das die Fischlein nichts mit bekommen.

Und du musst auch auf den Aufbau schauen, das entscheidet was du damit anstellen kannst.
#5 Fario Tactiacal hat 9,25m mit 11g aber Hauptbelly nur 2,1m
#5 Fario Elite hat aber 10,6m und 12g , die Distance jedoch 12,1m und 13g, beide haben jedoch 3,6m Hauptbelly, alle haben 3m Handlingszone.
Du hast also - egal fuer welche Rute du dich entscheidest - in der Klasse #5 verschiedene Kopflængen sowie verschiedene Gewichte vor der Rutenspitze !
Der Unterschied von 3m Længe und 2g Gewicht sind in #5 schon eine Menge Holz.

Ich will dir ja keine Angst machen aber selbst Leute die seit Jahren ihre geliebte DT oder eher WF im Normalbereich ( also gleichmæssige Bellys) fischen, haben damit ihre Probleme. Und da willst du dich gleich ran trauen ?

Gruss Hendrik

Und vergiss die Preisdiskussion, die Leinen kosteten im alten Jahr noch 10€ weniger, das Jahr zuvor auch , usw.
Und wenn ich mir die Strippen und Ruten nach der Saison kaufe bekomme ich Rabatt bis 40% , nur halt nicht bei dir um die Ecke, in Fi,DK,S,N halt ueblich.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hawk »

fwde hat geschrieben: Mal sehen was mein Kurs Trainer und Händler davon hält oder welche Alternativen er vorschlägt
Hab vor meinem Wurfkurs auch ewig recherchiert welche Rute und Schnur es werden soll.
Nach dem Wurfkurs und einem kurzen probewerfen mit dem Händler wurde es dann eine Rute die ich vorher klar ausgeschlossen hatte, mein eigentlicher Favorit fühlte sich dagegen einfach falsch an...

--> mach dich nicht verrück, mach erstmal den Kurs und dann such dir einen händler bei dem du probewerfen kannst...
Gruß
Sven
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Alle sagen mir, die Schnur ist extrem wichtig - Kauf Dir was vernünftiges. Ich versuche durchzublicken - schwierig. Die teuren Schnüre kosten bei den großen Fliegenfischer Händler 89€ - 99€ und mehr. Ich sehe aber auch Schnüre, die zwischen 20-30 € liegen.

Die Differenz erscheint mir echt kritisch. Ich finde max. 30-40 € pro Schnur sollten alle Male ausreichen
Gibt es eine Übersicht von sehr gut getesteten Allrounder Fliegenschnüre mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnissen ?
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Poulsens »

Hej, ich hatte als erste Schnur, auf einer Set Rute von Rudi Heger, eine Cortland 444 DT /5- in Pfirsich, die benutze ich immer noch, erstaunlich langlebig die Leine, da hab ich schon einige Guideline Schnüre nach einem Jahr weggehauen, ..völlig porös geworden.
Grüße von hier
Paul
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich habe noch nie 90 € für eine Schnur ausgegeben. Ist wie ich oben geschrieben habe absolut nicht notwendig. Kauf dir eine Air Cel oder Greys Shoot Schnur.
Gruß
Fjordene
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das Thema hatten wir doch wohl zur genuege, einfach mal lesen http://www.fliegenfischer-forum.de/flie ... fokus.html
Fjorden, der Vorschlag ist ja nicht schlecht aber https://www.scientificanglers.com/wp-co ... tcel-1.jpg
egal ob Floater oder Sinker , diese Strippe gibt es immer nur mit 12,2m egal ob du die in #5/6 oder #6/7 nimmst.
Keine mit 8 m Belly, keine mit 16m oder 20m und es gibt sie auch nicht in zB F/H/I oder F/S1/S3 - also abgestuft.
Ich kann auch nicht zwischen 1m,2m, 3m oder.. Front Taper wæhlen. Auch nicht zwischen 1 oder 3 m Rear Taper - was ganz entscheidenen Einfluss darauf hat was ich am besten damit anstellen kann. Stichwort Streamer oder Trockene.

Nochmal - es gibt keine Strippe die fuer einen 5m breiten Bach genau so gut geeignet ist wie fuer einen 5m tiefen Fluss, See!
Auch keine Strippe die fuer Ueberkopf und Unterhand gleich gut geeignet ist.
Werfen kann man natuerlich alles - was bei raus kommt sehe ich jedes Jahr sowohl am Fjord wie am Fluss - sogar wenn die Leute zusammen , also gleichzeitig fischen.
Ich sags mal ganz krass, das ist wie Filetiermesser und Knochensæge !
Gruss Hendrik
Antworten