Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
sehe ich uebrigens wie Reinhard, nicht zu viel auf einmal wollen.
Bach-Fluss-See sind schon mal verschiedene Dinge und selbst am Bach hast du komplett andere Verhæltnisse. Mal den gruenen Tunnel, mal Schilf oder Bøschung , mal kønntest du wedeln was das Zeug hælt wenn da nur nicht der Wind wære ....
Und dann hast du in einem Gewæsser noch verschiedene Arten, die eine Nymphe oder Trockene wollen, oder Streamer , beschwerte Fliegen, Tuben ?
Andere Ruten, ander Wurstile, andere Schnurprofile, andere Sinkraten - das lernst du nicht im bestem Kurs und auch nicht in 1 Jahr !

Zu den Leinen, also Mist gibt es keinen mehr, eigentlich drei grosse Hersteller - RIO, SA, Airflo und dort lassen die meisten fertigen. Steht dann Made in UK oder USA drauf , natuerlich auch irgendwelche China Produkte, aber da lasse ich die Finger weg. Ruten und Rollen im dreistelligen, gar 4 stelligem Bereich und an der Strippe sparen hat noch nie etwas gebracht.
Wichtiger als die Marke ist das richtige Profil/Sinkrate zum Einsatzzweck.
Gruss Hendrik
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Andreas S »

Ist denn die Rute jetzt schon vorhanden?
Und wenn nein warum jetzt die 6er?
Ich finde die ist als Anfänger Allround nicht unbedingt die beste Lösung.
lg Andreas
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Andreas S hat geschrieben:Ist denn die Rute jetzt schon vorhanden?
nein
Und wenn nein warum jetzt die 6er?
Ich finde die ist als Anfänger Allround nicht unbedingt die beste Lösung.
Und was wäre aus Deiner Sicht die beste Lösung ?
lg Andreas
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Norman506 »

Üblicherweise starten die meisten Fliegenfischer mit der Fischerei auf Forellen. Deshalb geht man meist von klassischem Forellengerät aus, und da reicht in D meistens eine 4er im 8 6 (mM)
Eine 5er 9Fuß wird ja meist als Standard empfohlen, das kommt aber aus den USA und dort sind die Gegebenheiten doch anders als hier in D (abgesehen von einigen Füßen im voralpenraum)
Ich würde aktuell in meiner Gegend (Mittelhessen Lahn Dill Eder mit Nebenbächen) jedem eine 4er empfehlen. Als Tipp die BFC (bulgarian fly rod) in Klasse 4 8.6 Fuß mit der Wulff Triangel Taper Klasse 4. Rolle ist für die Klasse fast egal, wenn du Qualität möchtest schau dir die Voessler Rollen an, da gibt es schon Einstiegsmodelle für um 160€ mit einer ordentlichen Verarbeitung und einen ordentlichen Bremse(die man nicht braucht) du kannst aber mittlerweile viele günstige Rollen bekommen(da kannstdu sogar auf Amazon fündig werden). Die BFC Ruten sind top für das Geld und werden von einigen Instruktoren in ihren Kursen verwendet. Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Andreas S »

Ich hätte auch eine 4er oder max 5er in 8,6 gesagt.
In deinem Rutentread ginge die Empfehlungen auch in diese Richtung. Was bewegt dich zur 6er?
lg Andreas
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Andreas S hat geschrieben:Ich hätte auch eine 4er oder max 5er in 8,6 gesagt.
In deinem Rutentread ginge die Empfehlungen auch in diese Richtung. Was bewegt dich zur 6er?
Der Gedanke (ob richtig oder falsch ?) das am Ende vermutlich doch 3 Ruten im Regal stehen
und das zumindest eine 4er wesentlich empfindlicher in Richtung Defekt sein werden
Später ? mit mehr Gefühl eine hochwertige 4er und vorab eine günstigere 6er und 8er Fliegenrute
Wie die Reihenfolge der Anschaffung am Ende sein wird - sollte hoffentlich nach dem Einsteiger Wurfkurs klarer sein

lg Andreas
Aber jetzt wieder zurück zur Schnurthematik - Fliegenfischen lernen
https://youtu.be/FeUw9WC4PLQ - https://outfortrout.de/?page_id=73
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo Andreas,
Was rät man Einsteiger*innen ins Fliegenfischen:
1. belege einen Wurfkurs - da gibt es in deiner Nähe einige die du anfragen kannst
2. fange erstmal mit einer semiparabolischen 8,6 ft. Rute in Klasse 5 und einer WF Schnur mit einem 12 m Belly, oder einer DT Schnur an.
3. wenn das Fliegenfischen etwas für dich ist und du mit den Wurfabläufen und dem Gerät sicher bist, kannst du dich langsam anderen Fischarten und anderem Gerät zuwenden - eine Klasse 9, die du schon gegen alle Empfehlungen gekauft hast, auf Hecht wirft sich völlig anders und ist für Anfänger*innen nicht geeignet.
4. so nach und nach hast du deine Gewässer und dein Gerät für dich gefunden - zwei Rutenklassen reichen m.E. aus um die meisten Bedingungen auf unterschiedliche Fischarten abzudecken. Eine 8 ft. Rute in Klasse 4/5 und eine 9 ft. Rute in Klasse 7/8.
5. die Beachtung der Tipps von erfahreren Wurflehrer*innen und Fliegenfischer*innen vermeidet Frust und Fehlkäufe
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da man nun mal zu 8,6ft und #4 ræt , dann wieder zu 9ft und #5, dann redet man von #6 - der næchste schreibt von D aber in USA sieht es anders aus - hier mal meine Frage:
Wo willst du denn eigentlich beginnen? Ist das ein Bach von 5m Breite oder Fluesschen von 10m oder stehst du auf `nen Buhnenkopf ...?
Wie bereits erwæhnt wurde , Bæche - Fluesse - Seen , erfordern egal ob USA oder D oder Fi oder wo auch immer ganz verschiedene Ausruestungen, fuer die jeweiligen Bedingungen aber auch die vorkommenden Fischarten.
Um es mal extrem zu verdeutlichen, ich kenne 200m breite Flussabschnitte die bewatbar sind und wo man mit 9ft#5 auf Æsche fischt, ich kenne aber auch Bæche die teilweise Rieselflæchen von 20m haben und dann wieder enge Passagen von 4m und da muessen Mefos und Lachse hoch. Da ist wohl keine #4 angesagt und auch keine 8,6ft.
Nun kommt sicher wieder das Argument, naja vielleicht bei dir vor der Haustuer..., nee ich hab auch schon an der Spree, Havel, Oder, usw gefischt und da war eine #6 angebracht.
Nur mit diesem Schnurgewicht war oder ist es møglich einen Streamer zu transportieren der zB fuer Rapfen gedacht ist.

Wir kønnten stundenlang diskutieren ueber Rutenlænge und Schnurklasse und werden auf keinen gruenen Zweig kommen solange jeder von dem ausgeht wie es in seiner Region aussieht, was dort meist gefischt wird,
Die Schnur, sowohl in Gewicht und Profil und Sinkrate, entscheidet was ich damit transportieren kann, das ist Physik und hat nichts mit Lændergrenzen zu tun.
Ich wæhle einen Zielfisch, zu dem eine bestimmte Fliege passt (kann natuerlich eine Trockene, Streamer, Nymphe oder Tube sein) und danach muss ich meine Schnur auswæhlen. Es bringt also nichts hier eine #4 oder #6 zu empfehlen und wir wissen gar nicht was damit angestellt werden soll und vor allem wo ! (Mit wo meine ich die Bedingungen , nicht D oder GB oder Nl)

Zum Video - Schnur /Running/ Backing - das ist nur eine Variante der Verbindung. Deine Schnur kann am Ende ein Loop besitzen und auch mit dem Backing Loop/Loop verbunden werden, kann aber auch durch Nagelknoten verbunden werden wenn kein Loop vorhanden ist.
Running fuer Schusskøpfe kann aus monofilen Material oder halt aus Braided bestehen, kann 0,55mm stark sein aber eben auch 1,20 mm, kann 20 Lbs Tragkraft haben oder halt 50 Lbs. und es gibt schwimmende bzw neutrale Materialien.
Auch da werden wir stundenlang diskutieren wenn wir uns nicht konkret auf ein Einsatzgebiet festlegen.

Ebenso kann die Schnur ein reiner Floater sein oder eine integrierte Sinkrate besitzen. Also eine WF mit 15 slow oder fast sinking Kopf ist was anderes als eine F/S1/S3 wo die Sinkspitze 4,5m ausmacht. Oder gar bei kuerzeren Bellys nur 3m.
Dann gibt es bei EH, SW und DH Schnuere wo man mit Wechselspitzen arbeitet, 8ft, 10ft, 12ft oder gar 15ft und das von intermediate mit 1,5 ips oder fast-inter mit 3,8 ips oder halt bis S3, S5, S7 . Und damit nicht genug, es gibt auch noch Polyleader die vor deine WF oder SK geschaltet werden kønnen, da liest du was von T14 oder T18 ...

Da du auch was vom Hechfischen geschrieben hast - ja mit was denn ? Mit einer WF Predator oder Pike oder wie auch immer genannt? Oder doch vielleicht mit einer EH-Skagit-Leine weil man damit recht grosse gewichtige Fliegen transportieren kann ?

Wie bereits geschrieben , pauschal fuer alle Bæche-Fluesse-Seen und auch nicht pauschal fuer alle Zielfische kann man das Thema nicht beantworten, da diskutieren wir 2023 noch ! Es gibt Autoren/Verlger die haben Buecher mit 300 Seiten auf den Markt geschmissen und nur die EH oder nur Mefo darin behandelt.
Darum hatte ich auch weiter oben geschrieben - nicht alles auf einmal. Wenn, dann musst du konkret fragen, die Verhæltnisse beschreiben.
Hier gibt es Hechtspezialisten die auch im Bellyboat sitzen, hier gibt es Lachsheinis, oder eben Freunde der dænischen Auen bis hin zur Mefofischerei und selbst da sieht jeder Fluss, jeder Kuestenabschnitt anders aus und erfordert eine andere Gerætezusammenstellung.
Gibt uebrigens auch hier im Forum den Buchladen und sehr interessante Reiseberichte!

Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Frank,

ich denke Fjorden hat dir den besten Ratschlag bisher gegeben; konzentriere dich erst einmal auf eine Schnurklasse 5 und eine schwimmende Schnur.

Zu der Schnurklasse: hier ein Zitat von Yellowstone Angler's (https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... -shootout/):

"[..] 5er Fliegenruten sind die beliebtesten und vielseitigsten Fliegenruten für Süßwasserangler. Angler verwenden 5er Fliegenruten nicht nur für Forellen, sondern auch für Barsche, Bluegills, Barsche, Weißfische, Karpfen und sogar Welse! 5er-Fliegenruten sind für viele Süßwasserangler zur einzigen Rute im Köcher geworden. [..]"

Als Schnur solltest du dir eine AFTMA-konforme WF (d.h. Gewicht ca. 9 bis max. 10 Gramm auf den ersten 9,15m) mit einer Keulenlänge um 12m kaufen. Die Rute sollte entweder eine Länge von 9' oder 8,6' haben, wobei 9' am populärsten ist und eine "mittelschnelle" Aktion besitzen.

Die von Fjorden erwähne Kombi ist im Prinzip genau das und sieht recht gut aus, ich habe dazu auf Youtube folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=WVujeh0jp_8&t=4s

Meinen Kollegen aus dem Casting-Verein hatte ich auch Greys-Ruten empfohlen, weil die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen.

Viele Grüße,
Torsten
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Andreas S »

fjorden hat geschrieben:Hallo Andreas,
Was rät man Einsteiger*innen ins Fliegenfischen:
1. belege einen Wurfkurs - da gibt es in deiner Nähe einige die du anfragen kannst
2. fange erstmal mit einer semiparabolischen 8,6 ft. Rute in Klasse 5 und einer WF Schnur mit einem 12 m Belly, oder einer DT Schnur an.
3. wenn das Fliegenfischen etwas für dich ist und du mit den Wurfabläufen und dem Gerät sicher bist, kannst du dich langsam anderen Fischarten und anderem Gerät zuwenden - eine Klasse 9, die du schon gegen alle Empfehlungen gekauft hast, auf Hecht wirft sich völlig anders und ist für Anfänger*innen nicht geeignet.
4. so nach und nach hast du deine Gewässer und dein Gerät für dich gefunden - zwei Rutenklassen reichen m.E. aus um die meisten Bedingungen auf unterschiedliche Fischarten abzudecken. Eine 8 ft. Rute in Klasse 4/5 und eine 9 ft. Rute in Klasse 7/8.
5. die Beachtung der Tipps von erfahreren Wurflehrer*innen und Fliegenfischer*innen vermeidet Frust und Fehlkäufe
Gruß
Fjorden
Dem ist nichts beizufügen.
@Treadersteller, die Klasse 6 ist meiner Meinung nach die Klasse auf die am besten verzichtet werden kann. Irgendwie am Anfang zu schwach für grosse/schwere Streamer zu schwer für Trockenfliegen und leichte Nymphen.
Bin aber weder Wurflehrer noch unheimlich versierter Werfer. Zumeist mit 7.6ft Klasse 3/4 an kleinen Bergbächen und Bächen unterwegs,
8.6ft Klasse 5 an Flüssen und Trocken am See, sowie noch eine Klasse 7 zum Streamern am See.
Wenn die Streamer schlank und leicht sind, sind alle Einsatzgebiete mit der 8.6er 5# zu bewältigen.
Schnüre fische hauptsächlich ich SA SBT und MPX auf den Kombos.
Zuletzt geändert von Andreas S am 08.01.2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moi nochmal,
Torsten - es ging nicht um eine Grundausruestung , Einsteiger , die Frage war konkret -

"Ich möchte mir einen echt guten Schnur Mix für Bäche, Flüsse und Seen in Skandinavien kaufen"

und da wære die 9ft #5 schon ganz gut aber grøssere Fluesse schon eher eine #6.
Ebenso deckt man mit einem Floater hierzulande nur einen kleinen Teil ab, reine Sommerfischerei, Bafo und Æsche.
Wenn ein "Mix" gekauft werden soll dann muss er konkret sagen fuer was und wo!
Gruss Hendrik

mal was um zu verdeutlichen wie es da aussieht - Trysil, eines der weltbekanntesten Gebiete
https://www.fluefiske-trysil.com/de/gjerfloen.htm
https://youtu.be/4le_D5M_940
Glomma ist øfters bei den Reiseberichten zu finden, das wære nur ein ganz kleiner Teil der Møglichkeiten.
Røros, bei mir um die Ecke https://www.roros.no/fisketips-i-rorosr ... shspot-no/
Hier bei mir im Ort, von Bafo ueber Mefo und halt zu entprechenden Zeit Lachs - aber da ist nichts mit 12m Belly, da drunter wirds zu eng zum wedeln
thumbnail (23).jpg
thumbnail (23).jpg (27.26 KiB) 1081 mal betrachtet
Man sieht den beginnenden Tunnel, viele solcher Schwellen wo unterhalb Fische tief stehen und nur ! mit einer Sinkrate kommst du runter, die steigen nicht wenn es kalt ist.
Wenn die weiter wandern dann reicht ein Floater.

Genau darum braucht man einen "Schnurmix" sowohl bei Æschen in den grossen Fluessen (zB eine F/I mit 15m Belly) wie auch an solchen Stellen(mal F , mal F/S3 mit 8m)
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
es gibt noch keine Rute. Man kauft sich erst eine Rute und dann die Schnur. Bitte verkompliziere es nicht für Einsteiger*innen. Hatten wir schon mehrmals, ich bin da deutlich pragmatischer wie du was die Schnurwahl angeht. Das ist alles kein Zauberwerk und eine normal getaperte WF Schnur mit ca. 12 m Keule ist eine äußerst taugliche Allroundschnur.
Gruß
Fjorden
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Hendrik,

ich würde einem absoluten Anfänger keinen Schnurmix empfehlen, meines Erachtens besteht das Risiko sich zu verzetteln, insb. weil Sinkschnüre sich schwieriger werfen und kontrollieren lassen. ich würde dir auch widersprechen, dass man in den benannten Beispielen unbedingt eine Sinkschnur benötigen würde; es gibt verschiedene Varianten eine Fliege auf Tiefe zu bringen. Speziell für Bafo/Äsche ist eine andere Methode z.B. das Beschweren von Fliegen und entsprechend lange (monofile) Vorfächer zu verwenden, was auch sehr erfolgreich bei den Flifi-WM's zur Anwendung kommt.

@Andreas
Ja, das stimmt, Schnurklasse 6 würde ich auch als weniger universell empfinden, in der Tat für Trockenfliegen/Nymphen oft schon zu schwer und für größere Streamer zu leicht, sicherlich OK wenn man überwiegend kleine Streamer fischt.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Fjorden , ich verkompliziere nichts sondern antworte auf die gestellte Frage. Dabei ging es nicht um die Einfuehrung des Fliegenfischens sondern was hier so ueblich ist.
Zu den Fakten - die meist verkaufteste Rute ist die 9ft5# , das wird jeder Hændler bestætigen der hier ueber Jahre sein Geschæft betreibt, einige davon gehøren zu meinen Mitfischern/Vereinsmitgliedern. ZB. Chef Sport 1 Orkanger , einer arbeitet hier https://agdars.no/# und als Gewæsserwart, einer betreibt diesen Laden incl Schule https://jansakshaugsport.no/produktkategori/fiske/ , der næchste verkauft das Zeug von LTS - das sind alles Leute die seit Jahrzenten mit der Fliegenrute fischen bzw damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Daher hab ich immer einen guten Ueberblick was an Ruten und Strippen fuer die Fischerei in den Bergssen, den Bæchen und der Lachsfischerei auf dem Markt ist.

Torsten, hab extra das schøne Video Trysilgegend gebracht um zu zeigen das es weite Tæler gibt, wo auch mal der Wind pfeift, wo man breite Fluesse hat.
Æsche und Bafo, werden nicht wie in kleineren Bæchen mit Nymphe stromauf gefischt sondern an langen Bellys schræg stromab angeworfen. Sowohl kleinste Palmer, Ameisen aber auch Nymphen , die dann verzøgert auf die Schulen zutreiben. Dazu vervendet man ueberwiegend 9ft auch 10 ft sowohl in #5 und #6.
Leinen sind i.d.R langkeulige von 14 -20m weil man direkt anwirft, kurz davor ablegt und nicht die Zeit mit Wedelei von Kurzkeulen vertreibt. Darum wirst du kaum jemand mit 8ft4# an den doch breiteren Bæchen und Fluesssen finden. Eine sehr gern dazu gefischte Schnur ist eine Slomo, also intem, Keule mit nachfolgender schwimmender Running. ZB Cortland oder Vision. Bei den Floatern sind es zB die SA Standard oder Expert Distance.
Natuerlich werden auch #4 Ruten gefischt, aber eher die Ausnahme und nur an keinen Bæchen.
Auch an den Bergseen auf sowohl Bafo, Saibling und Æsche ist die #5 angesagt, auch da sind oft grøssere Weiten erforderlich, manchmal muss man in Flache Seen sogar weit einwaten. In Gegenteil dazu gibt es aber auch sehr tiefe felsige Seen und da muss ! man mit Sinkraten arbeiten.

Wenn wie in meinem kleinem Foto solche Schwellen befischt werden, dann stehen dahinter die Mefo/ Lachse , diese steigen nicht zur Fliege solange die Bruehe kalt ist, darum bring kein Floater Erfolg, man befischt sie aber mit #6 und #7 - Ich rede hier von Fischen zwischen 1-4kg - die sogenannten Mefo/Kleinlachsfluesse die es ueberall in Scandinavien gibt.
Erst wenn diese Fische weiter aufsteigen , wenn das Wasser die nøtige Temperatur hat nehmen die auch Trockene bzw Riffle Hitch von der Oberflæche. Man verwendet Floater mit Tubenfliegen/ Messing/Kupfer oder fast-inter. Leinen bis hin zu den zusammenstellbaren/Wechselspitzen- ja nach Wassertemperatur .
Beispiel Vision Hybrid oder GL Multi Tip hatte ich erwæhnt. Letzte Saisom hatten wir im Ende Mai noch 3 grad und zum Saisonauftakt Lachsfischen am 1. Juni 6 grad Wassertemperaur - da steigt keine Fisch zu einer am Floater angebotenen Fliege /Tube - da stehen die Fische grundnah.

Natuerlich kann man auch Saiblinge in kleinsten Bæchen befischen, Vidos gibt es masssenweise, nur sieht man da nicht das es nur in der Zeit møglich ist wo sich diese kurz vor der Laichwanderung sammeln - ca 1 Monat - regional/klimatisch verschieden, meist EndeJuni/ Anfang Juli. Danach sind die Fische in den næhrstoffarmen Seen, nicht an irgendwelche Trockenen/Floater zu bekommen. Die stehen dann eher auf Kleinfisch, darum fischen viele mit leichter Spinnausruestung darauf mit 6-10g Møresild.
FF muessen auch dann auf eine Schnur zurueck greifen die tiefer læuft, auch solche mit Sinkspitzen um auf ca 2-8m ! zu kommen.

10 und 12m Keulen wie zB GL Coastal Evolve oder SA MPX werden oft am Fjord auf Mefo eingesetzt , 9 bis 9,6ft und #6/7 manchmal #8
Aber auch da kommen je nach Fliegentyp #6 Ruten zum Einsatz. Es gibt ja auch Coastal SK ab #5 und an ruhigen Tagen wird abgelegt - kleinste Tanglæufer /Gammarus / Mysis bis runter zu Gr 14. - dann sind wieder langkeulige Schuere im Einsatz.

Einige Beispiele was einem so erwartet:
https://youtu.be/DPghufIameo
https://blogg.fisking.no/2014/02/nordic ... ation.html
https://youtu.be/eeSBWUh5NWA
Und hier mal mein Paradies wo ich mich oft rum treibe - von der Muendung wo es ganzjæhrig auf Mefo gehen kann bis hin zur Lachszeit im Fluss - immer andere leine notwendig , stændig andere Tiefen, andere Strømungsverhæltnisse https://youtu.be/rOpIyTaP_Xk

Es ging ja bei der Beantwortung auch nicht um eine Anleitung zum Fliegenfischen sondern die konkrete Frage.
Natuerlich braucht kein Anfænger einen solchen Mix - aber darum ging es ja nicht, wenn er dauerhaft hier fischt wird er aber nicht drum herum kommen.
Und so wie bei der Frage nach den Ruten - an den Beispielen, was ich in Plauderecke Lachs oder Mefo schrieb - sieht man das man hier nicht mit einer oder 2 Klassen oder einer Allroundleine auskommt.
Ich fische nach 20 Jahren hier in der Region alles von EH #5/6/7/8 bis hin zu DH #7/8/9/10/11 , Leinen von 8 bis 22m Keulenlænge und alle Sinkraten, nur auf eine #4 kann ich verzichten.
Und da wo manche FF mit einer kurze Rute wedeln, da wirft ein anderer halt im Unterhandstil mit einer længeren Rute. Aber das wære ein anderes Thema.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
Du hast aber schon gesehen, dass sich der Threadersteller erst vor knapp einer Woche hier vorgestellt hat und geschrieben hat, dass er jetzt gerade mit dem Fliegenfischen beginnen will?
Ich gebe zu, dass die Fragestellung etwas unglücklich ist. Natürlich braucht man für kleine Flüsse anderes Gerät als für große oder für Seen, Meer etc., oder unterschiedliches Gerät für Äsche/Forelle im kleinen Bach, Hecht/Zander im großen Fluss oder See oder zum Lachsangeln oder wenn's auf Meerforelle geht, oder gar in der Karibik auf die Meeresräuber. Das ist beim Fliegenfischen nicht anders, als bei allen anderen Angelarten! Mit 'ner Ultralight-Spinnrute geht auch keiner auf Marlin.
Er möchte gerne auf Hecht gehen und hat sich, wenn ich's richtig verstanden habe bereits eine #9 Rute gekauft. Würde ich für den Anfang nicht empfehlen, aber sei's drum. Ich würde ihm für den Start eine #5 -Rute empfehlen und dazu (man höre und staune) eine simple DT Schnur. Für die Hechtangelei würde ich, wie Fjorden auch, eine entsprechende WF empfehlen.
Warum? Damit er erst einmal lernt, vernünftig zu werfen und seine Fliege/Streamer dahin zu bringen, wo er sie haben will . Wenn das gelingt und er Zweifel an seinen Schnüren hat, kann er sich immer noch in das große und sich ständig ändernde Wirrwarr von Schnurprofilen und unterschiedlichen Kopfmodellen stürzen. Denn dann ist er erst in der Lage, die Unterschiede einzuordnen.
Es ist ja toll, dass Du so viele Gerätehändler kennst und einen so großen Einblick in alle möglichen Schnurarten hast, aber einen Einsteiger damit zuzutüten finde ich vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Ich denke, Du hast auch einmal mit dem Fliegenfischen begonnen und glaube, da warst Du froh, wenn Du es endlich geschafft hast, die Fliege sauber abzulegen. Denke mal an diese Zeit zurück und überlege einmal, wie optimal es ist, jemandem, der gerade mit der Materie beginnt ein solches Schnursortiment um die Ohren zu hauen. Das verunsichert mehr, als es hilft.
Ich schreibe dies, weil ich es ständig mit Einsteigern zu tun habe und daher weiß, dass es am Anfang wesentlich wichtigere Dinge gibt, um überhaupt einmal zu starten.
Und immer noch werden jede Menge Fische mit ganz herkömmlichen Schnüren gefangen. Nicht jeder ist in der glücklichen Lage sehr unterschiedliche Gewässerarten zu befischen. Die meisten gehen überwiegend an eines oder eine Handvoll Gewässer. Und dort stellt sich dann heraus, das genaue Gewässerkenntnis wesentlich wichtiger für den Fangerfolg ist, als das Gerät, das man benutzt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten