Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
bist nicht zu bremsen. Wo willst du denn in den Niederlanden fischen? Die Tiefe und die Art des Gewässers entscheidet über die Schnur. Die Airflo haben ein Ridge Taper, würde ich nicht nehmen. Wenn es zwei Schnüre sein sollen auch hier eine Floating mit wie schon empfohlen Polyleadern und für tiefere Gewässer eine Sink Tip 150 grain Rio Avid. Die ist auch noch einigermassen günstig.
Gruß
Fjorden
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Bedenke dass die Sinkschnüre in der Dimension für einen Neuling wahrscheinlich nicht ganz leicht aus dem Wasser zu heben sind. Außerdem wäre die Keulenlänge für einen Anfänger mir zu lange. Suche Dir Schnüre mit einer Keulenlänge zwischen 8,6m bis 10,5m . Die sind für Dich als Anfänger besser geeignet,da sie sich vom Wasser angenehmer abheben lassen. Schnüre mit langer Keule fische ich in den Schwedischen Seen,wenn man genug Rückraum hat und weit an die Kannte raus muss.Ich möchte Dir ja nichts aufdrängen und hier nicht überkluge Ratschläge geben, aber suche mal nach der Guideline Control. Ist zwar schwer zu bekommen,da die Dealer nichts dran verdienen. Ich fische sie aber immer noch gerne. Außerdem ist für einen Anfänger vielleicht noch interessant,dass viele beim Anfang des Fliegenfischens die Leinen auf den Ruten eine Klasse höher angenehmer zum fischen empfinden. Die Ruten halten das locker aus. Da merkt mann den Zug besser im Rückschwung und hat einen besseres Gefühl dann für den Vorschwung. Hierbei gibt es aber auch von anderen Kollegen verschiedene Ansichten.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Mit solch einer Schnur kann ich doch nur an der Wasser Oberfläche nach Barschen Ausschau halten ?
Falls das so wäre habe ich meine Zweifel und denke der Schneidertag wäre mit hoher Sicherheit gekauft

Weil ich dachte ich könnte sollte mich zumindest auch bis 1-3 Meter in die Tiefe begeben

PS: oder ist dies nicht die Schnur die Du meintest ? - Guideline Control 3.0 WF Fliegenschnur, schwimmend
https://www.aos.cc/de/guideline-control ... mmend.html

@All - Bitte mal konkrete Produktvorschläge - will ja in die Pötte kommen :)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ein passendes sinkedes Vorfach mit dem passenden Durchmesser und Länge im Übergang zur Schnur, hättest Du den selben Effekt. Außerdem bedeutend angenehmeres Abheben vom Wasser zum Wurf. Da Du nicht die ganze Sinkschnurkeule aus dem Wasser heben musst.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Andreas S »

fwde hat geschrieben:
@All - Bitte mal konkrete Produktvorschläge - will ja in die Pötte kommen :)
Lies den Faden doch noch mal durch, du wirst die Antwort finden.
Die willst du aber nicht hören. :wink:

Also kauf die irgendeine Sinkschnur, der Frust und der Schneider sind gekauft.
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Jou, ich bin schon lernfähig - aber manchmal dauert es halt - sinkendes Polyleader Vorfach scheint ja wohl die gebräuchlichste Lösung zu sein -
in jeder erdenklichen Form - war mir aber überhaupt nicht klar, weil ich das vom Spinn Angeln gar nicht kannte (aber heisst ja nichts)

AIRFLO Polyleader Trout (oder Salmon) 5' oder 8' oder 10'er Länge
Egal ob am Wildbach oder beim Absuchen der Tiefen eines Sees, diese Vorfachserie deckt so ziemlich alle Situationen beim Angeln auf Forelle ab.
Schön verjüngt um Ihre Trockenfliegen, Nymphen und Streamer sanft überschlagen zu lassen.
Diese Vorfächer können nicht nur mit einer schwimmenden Schnur, sondern auch mit einer Sinkschnur verwendet werden.
https://www.finestflyfishing.de/advance ... c_subcat=1
Oder das ganze Portfolio von https://www.adh-fishing.de/search?sSearch=+Polyleader inkl. Titanium Polyleader

Macht das Sinn die für den Anfang mit nachfolgender Schnur für 40 € an der Orvis Recon #5 9' zu kombinieren - bevor ich eine viel teurere Schnur kaufe ?
SCIENTIFIC ANGLERS Air Cel Short Floating - WF5: 9,0g
Preiswerte Schwimmschnur mit kurzer, kompakter Keule für kurze bis mittlere Wurfdistanzen.
AIR CEL Schnüre stehen seit Jahrzehnten für bewährte Qualität und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Die AIR CEL Short wurde von Flyfish Europe entwickelt und basiert auf der Mastery SBT (Short Belly Taper), einer der beliebtesten Schnüre von Scientific Anglers.

Am vorderen Ende befindet sich eine geschweißte Schlaufe zur einfachen Befestigung von Vorfach oder Polyleader.
Das kompakte Design der kurzen, 7,4 Meter langen Keule hilft dabei Ihre Fliegen mühelos, kontrolliert und präzise auf kurze und mittlere Distanzen zu präsentieren.
Die AIR CEL Short ist um eine volle Schnurklasse übergewichtig und eignet sich wunderbar für Wasser- und Speywürfe mit der Einhandrute.

Die AIR CEL Schnüre besitzen alle Eigenschaften, die Sie von einer guten Fliegenschnur erwarten dürfen:
gute Schwimmeigenschaften, Haltbarkeit und ein Taper, welches sowohl für Forelle und Äsche,
als auch fürs Fliegenfischen auf Barsch sehr geeignet ist. Mit geflochtenem Multifilamentkern.

Bild

Bild

PS: Hauptsache die Sache wird langsam klarer (echt schwere Geburt bei mir) damit ich ans Wasser kann um realistischer das Werfen noch mehr üben zu können
Täckle-Fliegenfischen-1.jpg
Täckle-Fliegenfischen-1.jpg (65.73 KiB) 1499 mal betrachtet
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
beide Tipps habe ich dir ja schon gegeben. Nimm aber eine 6er Short. An Polyleadern brauchst du für den Anfang nur eins: das Vision Trout Extra Fast Sink oder Fast Sinking in 8 ft. Würde das nehmen da die Tragkraft mit 0,30 mm und 7 kg höher als bei den Airflo Trout (0,25 mm) ist. Kannst das auch noch auf 7 ft einkürzen (Coating mit Nagellackentferner) entfernen. Denke daran das es auch Hechte in den Niederlanden gibt.
Als zweite Schnur Rio Avid 150 grain.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
hier gibt es mittlerweile so viele Infos und und, dass sich der Urheber bestimmt schwer tut.
Ich denke auch ist er nicht von Fehlkäufen geschützt das ist wohl jedem Fliegenfischer schon passiert.
Was ich mit auf den Weg geben möchte ist eine Erfahrung mit der Orvis Recon. Ich hatte so eine Rute
und bewegte diese mit einer Cortland 444 DT #5F. Mit der Combi deckst du alle Forellen und Äschentechnische Situationen ab.
Würfe auf nahe Distanz, 20m und mehr und der Rollwurf alle drei wirklich vom Feinsten. Gut ich muß dazu sagen ich fische
in der KLasse nur DT vielleicht auch deshalb meine Vorliebe dafür.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von pitt »

Hallo
fjorden hat geschrieben:Hallo,
Die Airflo haben ein Ridge Taper, würde ich nicht nehmen.
Kleine Anmerkung, damit der Threadersteller nicht zusätzlich verwirrt wird, Ridge beschreibt nicht die Taper, sondern die Oberflächenstruktur der Schnur.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

MahiMahi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
hier gibt es mittlerweile so viele Infos und und, dass sich der Urheber bestimmt schwer tut.
Ich denke auch ist er nicht von Fehlkäufen geschützt das ist wohl jedem Fliegenfischer schon passiert.
Was ich mit auf den Weg geben möchte ist eine Erfahrung mit der Orvis Recon. Ich hatte so eine Rute
und bewegte diese mit einer Cortland 444 DT #5F. Mit der Combi deckst du alle Forellen und Äschentechnische Situationen ab.
Würfe auf nahe Distanz, 20m und mehr und der Rollwurf alle drei wirklich vom Feinsten. Gut ich muß dazu sagen ich fische
in der KLasse nur DT vielleicht auch deshalb meine Vorliebe dafür.

LG
Harry
Hallo Harry,

und wie kommst Du mit dieser Cortland 444 DT #5F. auf die notwendige Tiefe von X Meter ?

PS: Ist das die nachfolgende Schnur ?
Cortland 444 PEACH - DT - https://www.1000fliegen.de/Fliegenschnu ... PEACH-DT-5
orkdaling

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht alles kaufen aber doch mal nachlesen was man zu was geberauchen kann und warum es (besonders) bei dieser Marke so viele verschiedene Serien gibt.
Eine Streamer, eine Trout oder halt eine Competition Serie oder https://www.cortlandline.com/collection ... r-fly-line#
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von MahiMahi »

fwde hat geschrieben:Hallo Harry,

und wie kommst Du mit dieser Cortland 444 DT #5F. auf die notwendige Tiefe von X Meter ?

PS: Ist das die nachfolgende Schnur ?
Cortland 444 PEACH - DT - https://www.1000fliegen.de/Fliegenschnu ... PEACH-DT-5
Hallo Frank,
das wäre die Schnur. Tiefe? Habe ich wohl übersehen. Nur Oberfläche. Ich dachte bei der Schnur an einen Allrounder.
Aber wie Hendrik es schreibt einfach mal studieren, die haben viele Schnüre im Angebot evntl. ne Sinktip?
Schade das du so weit weg wohnst sonst hätte ich dich mal ans Wasser eingeladen da hättest du testen können bis der Artzt kommt.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von Hans. »

fwde hat geschrieben:J
Macht das Sinn die für den Anfang mit nachfolgender Schnur für 40 € an der Orvis Recon #5 9' zu kombinieren - bevor ich eine viel teurere Schnur kaufe ?
SCIENTIFIC ANGLERS Air Cel Short Floating - WF5: 9,0g
Preiswerte Schwimmschnur mit kurzer, kompakter Keule für kurze bis mittlere Wurfdistanzen.
AIR CEL Schnüre stehen seit Jahrzehnten für bewährte Qualität und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Die AIR CEL Short wurde von Flyfish Europe entwickelt und basiert auf der Mastery SBT (Short Belly Taper), einer der beliebtesten Schnüre von Scientific Anglers.

Am vorderen Ende befindet sich eine geschweißte Schlaufe zur einfachen Befestigung von Vorfach oder Polyleader.
Das kompakte Design der kurzen, 7,4 Meter langen Keule hilft dabei Ihre Fliegen mühelos, kontrolliert und präzise auf kurze und mittlere Distanzen zu präsentieren.
Die AIR CEL Short ist um eine volle Schnurklasse übergewichtig und eignet sich wunderbar für Wasser- und Speywürfe mit der Einhandrute.

Die AIR CEL Schnüre besitzen alle Eigenschaften, die Sie von einer guten Fliegenschnur erwarten dürfen:
gute Schwimmeigenschaften, Haltbarkeit und ein Taper, welches sowohl für Forelle und Äsche,
als auch fürs Fliegenfischen auf Barsch sehr geeignet ist. Mit geflochtenem Multifilamentkern.
Hallo Frank,
am 7.5. habe ich in diesem Forum folgendes über die Schnur berichtet, und es hat sich nichts an meiner Meinung geändert, garnichts :D
(Außerdem fischt ein Kumpel die 5er SBT auf einer 5er Grays und ist nicht weniger begeistert!)
Gruß
Hans

"....Jetzt möchte ich berichten, wie es mir mit der Schnur ergangen ist. Gekauft habe ich die Air Cel Short für 39,90€. Ich bin überrascht, was ich für eine tolle Schnur für das Geld bekomme habe. Sie schwimmt sehr gut, ich nicht zu weich und nicht zu hart, kringelt nicht im kalten Wasser, gleitet wunderbar durch die Ringe und hat eine geschweißte Frontschlaufe. Ich kann von der Qualitätsanmutung keinen Unterschied erkennen zu meinen bisherigen Schnüren in der 60 bis 90 Euro Klasse (Loop, Guideline)!

Und wie wirft und fischt sie sich? Ich kann es kurz machen: Die Schnur passt dermaßen gut zur Superfine Carbon, jedenfalls zu der 4er in 8', dass ich einfach nur begeistert bin. Die Rutenladung ist sehr schön zu spüren. Vom zarten Präsentieren der Tockenfliege bis zum Transport von 3,5er Tungstennymphen geht alles wie geschmiert. Rollwürfe gehen leicht und wenn es sein muss, erreicht man locker sehr gute Weiten. Überhaupt ist „locker“ das richtige Wort. Ganz entspannt erledigt sich jede Wurfarbeit. Dabei ist die Schnur immer "ruhig", diese Kurzkeule ist weder zappelig noch ruppig, auch nicht bei Längen die deutlich über die Keule hinaus gehen.

Fazit: Die Air Cel Short ist die mit Abstand beste Schnur, die ich in den letzten 20 Jahren am Forellenfluss hatte. Und das zu diesem Preis… =D> !!!..."
Man muss nicht alles mitmachen...
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Frank,

um die Qual der Wahl etwas zu vereinfachen, und die Auswahl zu objektivieren, hier ist ein Vergleich von Trident Fly Fishing:

https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/

Schau dir die letzte Tabelle an, die Aircell Short ist zwar nicht enthalten, aber die Mastery SBT hat ein ähnliches Taper. Dort wurde auch dargestellt, wo die einzelnen Schnüre Stärken/Schwächen besitzen. Reviews sind immer mit Vorsicht zu genießen, meiner Meinung nach ist die Bewertung durchaus plausibel. Für dich aus Anfänger-Perspektive wäre u.a. die SA Frequency Boost hoch bewertet.

Viele Grüße,
Torsten
fwde

Re: Passender Schnur Set für Bäche - Flüsse - Seen

Beitrag von fwde »

Danke - die Übersicht ist ja zwar schon ein paar Tage alt - aber echt hilfreich
um mal einen guten Überblick von Schnur Kriterien zu bekommen
Und es gibt ja auch noch einige der Schnur Serien im Programm der Hersteller

Für mich habe ich erst mal eine Entscheidung getroffen um weiter zu kommen
und nicht nur von links nach rechts zwischen den ganzen Herstellern hin und her zu springen
werde mich zuerst einmal ausschließlich aus dem Schnur Portfolio von Scientific Anglers bedienen
https://www.scientificanglers.com/produ ... fly-lines/

Und bei der Polyleader Auswahl werde ich erst einmal nur in das airflofishing und Vision Portfolio schauen
https://www.airflofishing.com/products/ ... tml?cat=19
https://visionflyfishing.com/product-ca ... lyleaders/

Bei welcher Fly Fishing Herausforderung in der Praxis würde man zum Beispiel die Scientific Anglers SONAR TITAN INT / SINK 2 / SINK 3 einsetzen ?
Moderne Sinkschnur für die Fischerei mit Streamer – egal ob auf Hecht, Zander, Barsch oder Salmoniden!
Keulenlänge: 10,2 m
Gesamtlänge: 32 m
Sinkrate: Intermediate / Sink 3 / Sink 5 (11,4 – 15,2 cm pro Sekunde)

Bild
Antworten