Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Fliegenfischen in Slowenien ist in Verbindung mit Motorrad fahren für Ende des Sommers im September bei mir geplant
Aber falls notwendig auch als Plan B (falls es Corona Probleme in Skandinavien geben sollte) - was ich aber als eher unwahrscheinlich einschätze - aber man weiss ja nie

Vielleicht gibt es ja Tipps für zentrale Standorte wie z.b. https://www.fishing.si/de/ - https://www.flyfishingtravel.de/fliegen ... slowenien/ - http://fliegenfischerschule-mittelweser ... enien.html
Flüsse Cerknica, Idrijca, Trebušica, Bača, Sora, Soca, Savinja, Unica .... - https://goo.gl/maps/mXdz7K3yLcvimbDa6

Weitere Frage - wo bekomme ich von den geeigneten Flüssen in Slowenien die jeweils aktuellen Wasserstände her - in Frage kommt ja mit Prio. der September ?
Slowenien-1.jpg
Slowenien-1.jpg (169.15 KiB) 2287 mal betrachtet
Reisebericht Slowenien 2021 (Soca, Idrijca und Sava-Bohinjka) - http://www.fliegenfischer-forum.de/slowenien2021.html

https://youtu.be/KchzjqoXMfE - https://youtu.be/9MU5M-AxLvU - https://youtu.be/ri4x22hfH1Y

https://goo.gl/maps/xUqGwGfUqwDnCqgX9
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Auf dem Weg nach Slowenien könnte man sich das Krimmler Achental und die Salzach in Verlängerung bis Mittersill anschauen

Krimmler Ache aus der Luft - https://youtu.be/pTUilyHJd6w

Reservierungen, Infos und Kartenausgabe beim Hotel Bräurup - https://www.braurup.at/sommer/fischen/a ... esserinfo/

Und Wandern & MTB fahren im Nationalpark Hohe Tauern https://hohetauern.at/de/
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von FlyandHunt »

Krimmler Ache inkl. Bräurup war ich letztes Jahr im Sept.
Kannst du eine Woche angeln und hast immer noch nicht alles gesehen.

Lohnt eher für einen Familien Urlaub, weil für die Frau gibs da genug Beschäftigung und man kann wandern zu Seen und Flüssen mit dem angeln verbinden.

Ebenso finde ich die Krimmler Ache selbst, schon kompliziert für einen Neueinsteiger.
Die anderen kleinen Flüsse und Bergseen sind super.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Norman506 »

Wenn du in der Gegend bist, kannst du auch über das Zillertal ins Gerlostal fahren und da im Platzer absteigen, schickes Hotel mit schönem Wasser, du bekommst auch Karten für den Finkausee(sie teilen sich das Wasser mit dem Bräurup)

Tl

Norman

P.s. Man kann da allerdings auch schon eine Woche fischen ohne alles gesehen zu haben...ist aber voll pärchentauglich die Regierung wird da gut versorgt

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Danke :)

Hotel Platzer in 6281 Gerlos - https://www.hotelplatzer.at/de/fliegenf ... /32-0.html

Fliegenfischen Mittersill - Seebach - Mallnitz .- und Tauernbach - https://www.eggerhof-mallnitz.at/sommer ... ohe-tauern

Fliegenfischen Torrener Ache - https://www.pro-guides.com/527

Fliegenfischerschule Mango Jerry FLY.FISHING GASTEIN - https://www.mangojerry-fly.fishing/index.html - https://www.facebook.com/MangoJerryFlyFishingAustria/

(Kartenansicht aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)
https://hohetauern.at/de/besuchen/ihr-aufenthalt.html
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich verstehe Deine Karte im ersten Posting nicht. Willst Du diese Route mit dem Motorrad abfahren und "nebenbei" Fischen? Wenn ja, verstehe ich die Frage nach einem zentralen Standort nicht. Du bezahlst in Slowenien gerne mal 50EUR+ für ne Tageskarte. Die Strecken die Du auf der Route hast (Savinja, Unec, Socca) liegen in ganz gegengesetzten Richtungen, die Karten gibt es zwar einfach vor Ort aber wenn Du als Beispiel von Lublijana aus zur Socca, fährst, eine TK löst und anschliessend noch zurückfahren musst dann wirst Du nach ein paar Würfen wieder aufbrechen müssen.

Deshalb mein Rat: lege Dich auf eine Gewässerregion fest (z.B. Nordslowenien, Savinja oder Unica). Bleib dort ein paar Tage und dann zieh um.

Du hast auch nicht geschrieben wie lange Du unterwegs bist - Im Soccatal wirst Du auch in einer Woche nicht alle Strecken schaffen. Vielleicht schreibst Du noch ein paar mehr Details zu den Rahmenbedingungen. Für mich würde es auch einen Unterschied machen on ich aus München nach Slowenien fahre oder von Köln aus. V.a. mit dem Motorrad.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Ich fahre die Tour mit dem Dachzelt & Motorradanhänger & dem Packraft und möchte dabei die Hobbys und Abwechselung geniesen
Dabei werde ich mir aus heutiger Sicht eine zentrale Ausgangsbasis in Slowenien suchen von der ich aus starten kann - wie z.b. die Tourist farm Zelinc
Es kann aber auch sein das ich dann von dort aus mit dem Packraft und dem Motorrad einfach mal 2-3 Tage los ziehe und per Booking.com in einer Pension übernachte

Geplant sind min. 3 Wochen. Wobei ich auf der Hin- & Rückreise 1-2 Ecken für die Übernachtung im Nationalpark hohe Tauern anschaue
Die Fluss Standorte in Slowenien auf der Karte waren für mich nur wichtig um die Entfernungen ein wenig einschätzen zu können
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Harald aus LEV »

Das kann man so machen. Für mich wäre das suboptimal.
Ich mache entweder eine Moppedtour ohne weiteren Ballast, oder eine reine Angeltour bzw. Angeln bei der normalen Urlaubstour.
Ich hatte als angelnder Motorradfahrer ohnehin das Problem, dass ich auf dem Motorrad den Blick auf die Gewässer schweifen und mich dadurch ablenken ließ und mich zwingen musste, den Blick auf der Straße zu lassen. Mittlerweile klappt das. Anders herum wenn ich am/im Fluss stehe, schaue ich den vorbeifahrende Motorradfahrern hinterher. Letzteres ist deutlich ungefährlicher. Dort verpasse ich höchstens einen Biss.
Nicht auszudenken, wenn ich in solchen Traumgefilden beides kombinieren würde. :roll:

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 22.03.2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich finde auch, wie es Markus schreibt, dass Du für Dein Vorhaben einen großen Aktionsradius vorsiehst. Ich würde mich auch auf einen kleineren Radius einschießen und diesen intensiv mit dem Motorrad erfahren bzw. erfischen. Ausdehnen kannst Du bei Bedarf immer noch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Das sieht bei mir anders aus - entweder fische ich einige Tage am Stück oder fahre einige Tage Motorrad und habe das Packraft dabei
Wenn Ihr euch z.b. den zentralen Standort anschaut habe ich von der Mitte von Slowenien max. 2-3 Std. in jede Richtung der Grenze
Bei meinen Motorrad Touren fahre ich von 8-9 Uhr ca. 300 bis 350 km bis 16-17 Uhr Nachmittags ohne Stress. So groß ist da Slowenien auch nicht
Und da dies der erste Slowenien Besuch mit der Fliegenrute ist kann man ja öfters wieder kommen wenn es einem gefällt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von FlyandHunt »

Gebe dir noch einen Tipp, wenn du gerade noch so Hauptsaison bist, oder Ende davon, kann es mit Campingplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten eng werden.
Ein Kumpel war vorletztes Jahr nur mit dem Auto (Schlafort) da und hat keinen freien Campingplatz gefunden. Wildcampen ist dort - soweit ich weiß - untersagt.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Danke, ja das könnte sein - vorsorglich bin ich flexibel und habe dafür die Booking.com App auf dem Smartphone :)

PS: Außerdem gibt es schon ein paar erste Guiding Kontakte in Slowenien - die Social Tools machen so etwas ja einfach möglich
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

Vorweg: kenne nur den Norden von Slowenien - darauf beziehen sich die Ausführungen unten.
km sind das Eine - Strasse und Verkehr das andere. Ein Beispiel: Von Bled (Sava) nach Kobarid (Socca) ist es Luftlinie kurz, Googlemaps gibt die Fahrzeit aber zurecht mit 2 Std. an. Da kannst Du mit dem Motorrad vielleicht ein paar Minuten rausholen (wenn der Verkehr mitmacht) - aber erholt kommst Du da nicht an. An der Socca gibt es wunderschöne Strecken die verblockt sind und wo der Fluss in Kaskaden wild herabströmt. Ein Traum zu fischen, dann aber am Abend ein zu packen und die Passstrasse 2 std. zurück zu zuckeln um am nächsten Morgen wieder früh raus die gleiche Tour zu fahren ist aus meiner Sicht deutlich unentspannter als sich eine Unterkunft am WAsser zu nehmen und ein paar Tage später weiter zu tingeln.

Deshalb mein Einwand oben - letztendlich ist es ja Dein Trip und soll DIr Spaß machen.

Wie bereits geschrieben halte ich das Socca Tal für beide Aktivitäten (Biken und Fischen) für traumhaft - vielleicht lohnt es sich doch dort eine Woche zu bleiben und dann ein Umzug gen Süden?

Will nicht schwarz malen aber auch Guides und Booking.com können Dich nicht vor voll belegten Zimmern kurzfristig schützen. Bei Campingplätzen gibts immer ein paar Notplätze, solltest Du also campen sehe ich das eher flexibel. Falls Du campst empfehle ich Dir Apps wie park4night - bin selbst mit dem Bus unterwegs und damit findest Du kurzfristig (manchmal auch etwas länger) gute Möglichkeiten Dich mal irgendwo ab zu stellen.

Anfang September ist auf der südlichen Alpenseit i.d.R. noch Hochsaison - das Klima ist noch mild und die Bayern haben Anfang September noch Urlaub. Am Gardasee/Noritalien wirst Du die ersten beiden Septemberwochen suchen müssen - in SLO weiß ich nicht wie extrem das da schon ist.

Wünsche gutes Gelingen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fwde

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Ich bin da total Dankbar für die Tipps aus der Praxis :)

PS: Ich kenne bisher nur Slowenien ein wenig von einer Motorrad Durchfahrt nach Kroatien. Das war allerdings sehr schön
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Slowenien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

letzter Tip weil dann bin ich mit dem Slowenien-Latein am Ende.

Die Fischerei in SLO wird als "sehr technisch" beschrieben. Habe das so verstanden dass der Befischungsdruck durchaus hoch ist. Die Slowenen sind ganz tolle Binder und anstatt Dich in DE ein zu decken geh' lieber dort in nen Fly-Shop (der in Bled war klein aber sehr fein) und kauf Dir dort ein paar Fliegen, auch wenn die vielleicht nicht unbedingt die Günstigsten sind. Dann hat der Händler auch was von Deinem Besuch und gibt sicher ein paar Tipps preis. Die Fliegen habe ich immer noch und sie halten super und fischen sich fein - da in DE aber auch grössere Muster fangen auch recht selten ;)

Ich weiß nicht mehr ob an Socca oder Sava aber an einem von beiden war eine Beschwerung zusätzlich zur Fliege nicht erlaubt. Die Slowenen hatten da Nymphen die ziemlich kelien aber extrem schwer waren was angesichts der Auflagen und des Befischungsdruckes sinnvoll schien. Mein Eindruck war dass eher die Scheuchwirkung von Fischer und Vorfach ausschlag gebend war als die Fliege selbst, aber kleine Muster waren durchaus gut als ich dort war. War aber im Frühling und nicht im September.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten