Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Trockenfliege »

Inspiriert vom einem Streamer, will ich mal eine Trockenfliege mit einer "Zonkerhechel" binden.

Ausgangspunkt ist ein einfacher und sehr erfolgreicher Streamer: Auf einen 2 - 4 x langen 6/4er Streamerhaken habe ich nach dem Marabouschwanz einen 2-farbigen Körper aus verdrillten Zonkerhaaren/Schlaufentechnik gebunden.
Dieser Streamer war nach wenigen Leerwürfen immer so trocken, dass er selbst mit dem ca. 0,4gr Tungstenkopf ohne Hilfe der S 4 Sinkschnur wohl ewig auf der Oberfläche gedümmpelt wäre.
Ich war überrascht, wie tragfähig dieses Haar ist und wie gut es im Leerwurf trocknet - zumindest wenn es mit der Schlaufentechnik eingebunden wird.

Bisher hatte ich den Zonker nur klassisch längs zum Haken und mit dem Leder dran eingebunden.
Da blieb das Haar auch nach Trockenwürfen noch eher naß.

Daher werde ich mal paar Fliegen mit einer Zonker - Hechel binden.
Meine Frage ist, ob das hier schon mal ein Thema war.
Unter den Stichworten "Zonker Trockenfliege" und "Hasenfell Trockenfliege" habe ich nichts gefunden.

LG
Reinhard
Blackghost
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Blackghost »

Hallo Reinhard,

ich glaube zu dem Thema gibt es recht wenig, wobei ich es interessant finde.

Bei Youtube bin ich über die "fur hackle mayfly" (gebunden von Barry Ord Clarke) gestolpert.
https://youtu.be/zaWHthvo3J8

Ansonsten habe ich auch im Netz nicht viel dazu gefunden.
Bin gespannt was du (nach der Saison) berichten kannst, wie das Konzept auf dem Wasser funktioniert.

Gruß
Moritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Maggov »

Hallo Reinhard,

da Zonkerfelle auf Dauer Wasser aufnehmen denke ich dass Du "indirekt" ein paar Anleitungen findest.

Eine Zeit lang war Schneehasenhaar beliebt für Trockene. Die Schneehasen scheinen eine "bessere" Imprägnierung des Fells zu haben und deshalb wurden damit Fliegen gebunden. Such mal nach Mustern mit Schneehase oder Snow hare:

viewtopic.php?f=26227&t=274511&hilit=snow+hare

viewtopic.php?f=26227&t=262297&hilit=schneehase

Und auch im Netz...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe inzwischen ein paar Fliegen mit Zonker als Hechel gebunden, die haben aber noch kein Wasser gesehen und wurden noch von keinem Fischmaul durchgekaut.

Auf die Idee kam ich, wie oben schon geschrieben, durch den Forellenstreamer, dessen Körper nur aus Zonkerhaaren besteht, die ich mit der Schlaufe verarbeitet habe.
Dieser Streamer war nach einem Fischdrill und dann wenigen Luftwürfen wieder extrem schwimmfähig.

CDC dagegen sind bei normaler Bindeweise schnell so durchweicht, dass sie erstmal wieder trocknen müssen, bevor sie wieder schön fluffig sind.

LG
Reinhard
Dateianhänge
1. Versuch
1. Versuch
P1020987 (2).JPG (184.38 KiB) 860 mal betrachtet
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Maggov »

Hallo Reinhard,

wie Du in einem der beiden Threads lesen kannst habe ich das CDC durch Poly-Yarn ersetzt. Ich wollte das ganze Plastik los werden, aber für das Poly habe ich noch keinen besseren Ersatz gefunden. Die Schneeschuhpfote hatte ich mal als Back-up dafür im Hinterkopf behalten, davor muss aber der Altbestand an Bindematerial erstmal deutlich weniger werden...

Ich kann mir vorstellen dass Zonker durch das Färben an natürlicher Imprägnierung verlieren - sollte Dein Versuch im Bild also weniger gut schwimmen könntest Du einen Weiteren mit ungefärbtem Haar probieren.

Viel Erfolg - ich fische dieses Jahr wieder klassisch meine Rehhaarsegde ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

es gibt da einen tollen alten Klassiker, der war schon alt und klasse als ich mit dem Fliegenfischen angefangen habe:

Gold ribbed Hare's Ear dry Fly.

Hier aus 500 Fly Dressings von Veniard:

Bild Bild


Auch heute noch ein absoluter Killer.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erfahrung mit Zonker - Trockenfliegen?

Beitrag von Trockenfliege »

Ja, goldgerippte Hasenmaske als Körper habe ich sehr gerne verwendet, siehe zB. Bindeswap 3/2020 "Schweizer CDC Fliegen".
Als Flügelmaterial für größere Eintagsfliegenimitationen habe ich Hasenmaske noch nicht verwendet, da ist die Grahnenlänge etwas kurz.
Als Trockenfliege kannte ich die Gold ribbed hares ear bisher nur mit einer zusätzlichen klassischen Hechel aus Federn oder Fell.
Die abgebildete GRHE würde ich eher als Flymph fischen.

LG
Reinhard
Antworten