Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen und Wochen gab es hier im Forum reichlich Schnurempfehlungen, u.a. für die Einhandfischerei. Es kamen so ziemlich alle Schnurformen/Schnurtypen vor, schön nach Einsatzzweck unterschieden. Mir fällt dbei auf, dass die Triangel Taper von Lee Wulff nicht genannt wird. Ist die Zeit der guten alten TT-Line vorbei? Fischt die noch jemand?

Einfach nur mal so aus Neugierde gefragt.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Norman506 »

... also die TT ist in meinen Augen eine wirklich gute Schnur!

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Hawk »

Die Frage ging ja richtung Allround Schnur, ich finde die standard TT spielt ihre stärken bei unauffälliger präsentation von unbeschwerten Mustern aus.
Aber bei stark beschwerten Nymphen oder kleinen Streamern wie einem Wooly Bugger schwächelt die Schnur dafür deutlich...
Gruß
Sven
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Poulsens »

Hej Hawk, also ich hatte die 5er Triangel Taper, war im Angebot und fand die nach einem Jahr recht rissig, porös,
Genau wie die Joan Wulff, irgendwie kurzlebig.
Geworfen haben sich beide gut.
Paul
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich halte die Triangel auch nicht für eine optimale Allroundschnur. Vor allem für Anfänger*innen nicht geeignet, da nicht schnell genug Gewicht da ist. Qualitativ ist die jedoch top.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Bäschwatz »

Moin alle zusammen
Triangel benutze ich seit etwa 30 Jahren. Das eine dabei war die nur ein Jahr gehalten hat, kann ich nicht bestätigen .Eine in Klasse 5 hatte ich mehr als 15 Jahre in Gebrauch.
Sicherlich ist die Standart TT eher was für leichte Fliegen, aber es gibt verschiedene Versionen wie Bass und Ambush die auch für schwerere Muster geeignet sind.
Oder vorne etwas abschneiden und mit Schlaufe Sinkspitze dran... Diesbezüglich hatte ich einiges probiert.
Aber egal was da alle Jahre wieder neu rauskommt, wird die Fliegenschnur nicht wirklich neu erfunden.
Gruß Thilo
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Trockenfliege »

Meine 1. TT 6/7 habe ich vor über 35 Jahren als Prämie für ein Abo bekommen. Anfangs durchaus auch zum Streamerangeln - Distanz verwendet.
ald gefiel sie mir aber immer weniger. Ich habe sie aber kürzlich mal wieder geworfen, die ist noch einwandfrei.

vor einiger Zeit kam mit einer gebrauchten Rolle eine neuwertige TT, das Urmodell ohne Handlingszone.

Da sie 18gr. hat, habe ich sie zum Hechtfischen verwendet. Ist der Kopf mal draußen, wirft sie sich gut und streckt sich auch mit 15 cm Streamern gut.
Allerdings nervt es mich, nach dem Einstrippen bis vors Boot, die dünnen ersten Meter dieser Schnur mitsamt Streamer wieder nach draußen zu bekommen.
Daher habe ich gerade vorgestern die Keule abgeschnitten und umgedreht wieder mit der RL verbunden.
Jetzt ist der fette Teil der Keule weit vorne, die Spitzenverjüngung ist sehr kurz, ca. 0,5m.
Darum habe ich jetzt noch ein 10´ Salmon intermediate Polyleader eingeschlauft.
Wurfversuche sind morgen geplant.

LG
Reinhard
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von stillwater »

Guten Abend zusammen,

auch ich habe meine erste TT aus einer Abo-Prämie Anfang der 90er bekommen und seit dem bin ich ein großer Lee Wulff TT Fan - das Abo habe ich aber schon sehr lange nicht mehr!
Das einzige was mich stört, ist das nach wirklich extensiven Gebrauch die Schnur im Übergansbereich von der Keule (hier Triangle-Taper) zur Runningline zu Beschädigungen bis auf die Seele neigt. Nehme ich aber mittlerweile in Kauf. Über die Jahre habe ich festgestellt, das je höher die Schnurklasse desto stärker sich der "Abrieb" entwickelt und auch das ist für mich nachvollziehbar. Es gibt aber auch einige TTs in meinem Bestand die mittlerweile mehr als 20 Jahren auf den Buckel haben, eher die leichten Klassen und sie sind für mich immer noch wunderbar.

Wenn ich mir nur eine Fliegenschnur aussuchen dürfte dann eine Lee Wulff TT. Irgendwann habe ich auch mal aufgeschnappt das die Lee Wulff-Schnüre bei 3M produziert werden, kann das jemand seriös bestätigen (hätte eher gedacht bei Cortland da beide Firmen im Bundesstaat New Yorck ansässig sind)?

beste Grüße

Uli
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von fjorden »

Hallo Uli,
bei Scientific Angler - 3 M!!! Von daher auch die lange Haltbarkeit. Vom Coating wie die Loop Distance und Long Distance, die dort auch hergestellt wurden. Wer die alte Loop Distance mochte kann sich m.E. auch die Lee Wulff Lon Belly WF (https://www.fsf-duerkop.de/Lee-Wulff-Lo ... schwimmend) kaufen. Müßte die gleiche Schnur sein.
Gruß
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe heute die "umgedrehte" TT gefischt und ich kann nur sagen: FANTASTISCH
Ich kam sehr einfach auf meine anvisierten 23m mit Streamer, die Rolleigenschaften kurz vor dem Boot sind sehr gut.
Ich strippe immer bis ca. 1,5m Fliegenschnur ans Boot und ziehe dann als letzten Schwung die Fliegenrute nach hinten.
Dann wird dieses Stück Fliegenschnur mitsamt Vorfach nach vorne gerollt zum Strecken, bevor der Rückwurf kommt.
Das hat alles super geklappt, natürlich auch dank des Polyleaders.
Beim Werfen konnte ich auch einige Meter der RL in der Luft halten.

Das war eine rundrum gelunge Operation. Zum Hechtfischen ist die Schnur allererste Sahne.

LG
Reinhard
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von fjorden »

Hallo Reinhard,
das kann ich mir gut vorstellen das das eine Top Hechtschnur ist. Hast du fest verspleisst?
Gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Trockenfliege »

Ja, ich habe wieder eine Vollschnur drausgemacht.

LG
Reinhard
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

die TT hab ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren geworfen. Für schöne "Haarnadeln" eine super Schnur, man kann trotz kurzem Kopf auch recht weit werfen (über 30m mit einer 5er). Der Nachteil war damals, das einige Angelkollegen aus Berlin Probleme mit der Haltbarkeit hatten, die Schnur hat sich schnell aufgelöst - daher hatte ich mir die selbst nicht gekauft.

Reinhard:
Ich habe heute die "umgedrehte" TT gefischt und ich kann nur sagen: FANTASTISCH
Ich kam sehr einfach auf meine anvisierten 23m mit Streamer, die Rolleigenschaften kurz vor dem Boot sind sehr gut.
Haha, ich kann mich erinnern, dass ein Kollege seinen Schusskopf falsch herum montiert hatte, das Werfen war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Problem dieser Massenverteilung ist das "Schlagen" wenn die Schnur ausrollt, wenn dein Streamer extrem windfängig ist, kompensiert der das vielleicht.

Viele Grüße,
Torsten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von Trockenfliege »

Nö, die schlägt überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, sie liegt sehr ruhig in der Luft, auch ohne Fliege.
Natürlich spielt das Polyleader eine Rolle, das wiegt bei 3m Länge 2gr.
Das ist aber auch nicht so viel mehr als ein entsprechendes dickeres Monovorfach, das liegt bei 1gr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Schnüre mit kurzen, schnell sinkender Sinktips ( 3 - 4m) zum durchschlagen neigen, das liegt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Dichten des sinkenden Teils im Verhältniss zum dicken schwimmenden Teil, der folgt.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Was macht eigendlich die Lee Wulff Triangel Taper ?

Beitrag von trutta1 »

Hallo Paul,
eine Wulff Triangle TT nach einem Jahr porös??
Die würde ich meinem Dealer auf den Ladentisch legen und reklamieren. Falls Du sie bei ADH erstanden hast, würde ich da mal anrufen und Dein Problem vortragen!
Normalerweise haben die kein Interesse durch so etwas einen Kunden zu verlieren! Auch wenn es ein Angebotspreis war!
Ich fische die Wulff Triangle seit Jahren und finde sie für fast alle Einsatzbereiche optimal!
Die Haltbarkeit würde ich als sehr gut einstufen!
Einige fische ich schon über 5 Jahre an mehr als 30 Angeltagen pro Jahr!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten