Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt die ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt die ?

Beitrag von fwde »

Schnurauswahl ist ja für einen Fliegenfischer Grünschnabel schon ein Akt für sich
Aber den richtigen Fliegenset für eine Reise an den Glomma - Rena geschweige
oder sogar für einen ganzen Skandinavien Urlaub zusammen zu stellen ist noch einmal eine andere Nr.

Dazu kommt die Frage - wieviele Fliegen soll ich überhaupt mitnehmen (mal nur für den ersten Step der 7 Tage) - mit welchen Mengen startet Ihr so eure Skandinavien Touren ?
Sind meine Auswahl am Ende nicht viel zu wenig Köder für so einen Urlaub - und direkt vor Ort zu kaufen macht einen doch mit Sicherheit arm oder ?
fwde hat geschrieben: 1x Ameise Rot 16
1x Ameise Schwarz 16
1x CDC Delta Wing 12
1x Hotspot Caddis #10
1x Marios Gosling
1x Quill Klinkhamer Natur 12
1x Quill Klinkhamer Gelb 14
1x Rehhaar Caddis Rusty Brown 14
1x Micro Dryfly Olive 20
1x Bachflohkrebs Orange Spot 12
1x Caddis Pupa Green 12
1x Caddis Pupa Light Brown 12
1x Maifliegenjig
1x Hares Ear Jig Natural 12
1x Hares Ear Jig Rusty Brown 14
1x Pheasant Tail Jig 14
1x Quill Jig Golden Olive 14
1x Woven Jig 14
1x Drob Nymph Peeping Caddis 10
1x Trout Trap Caddis Rust 14
1x Tungsten Trout Trap Brown 14
1x Tungsten Trout Trap Stonefly Beige/Coffee 6
1x Mini Flash Streamer Barsch
1x Mini Flash Streamer Gelb
1x Off Bead Bugger Black / Pink #6
1x Off Bead Bugger Olive #4
1x Perch Nugget Pink
1x SR Baitfish Barsch #1
1x SR Baitfish Regenbogenforelle #1
"1x Polarfibre Minnow Set 3 Farben
Hakengröße: 1/0"
Die Auswahl kostet ca. 95 € inkl. Versandkosten - ein Schnitt von > 3 € würde auf Dauer ???

PS: Oder gibt es wie bei Videofilmen (blödes Beispiel) eine Top 100er Liste des Jahres 2021 2020 - oder Must have Fliegen Auswahl nach Zielfisch :)

—-

https://www.paderfliegen.de/ - https://marios-fliegendose.de/ - https://www.1000fliegen.de/ - https://www.troutflies.co.uk/
https://www.adh-fishing.de/fliegen?p=1 - https://www.flyfishingeurope-shop.de/fl ... mente.html
Zuletzt geändert von fwde am 19.01.2022, 06:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Cowie »

Fragen über Fragen...

...kannst du überhaupt noch schlafen?
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
fwde

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von fwde »

Jou, schlafen kann ich schon - aber leider habe ich trotz höherem Alter nicht so eine Legende & Erfahrung wie die meisten User hier. Ich habe meistens vorab die Suche betätigt. Aber oft leider nichts gefunden. Wie z.b. die Top 10 Fliegenfischer Köder auf Forelle oder Äsche oder Barsch. Wenn die Fragen nerven, kann ich gerne es lassen. Habe mich extra hier angemeldet um nicht in Facebook zu landen
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Norman506 »

... also es gibt in UK einige Versender die z.T seit 100 Jahren Fliegen per Post verschicken( damals noch per Katalog und gegen Scheck oder Briefmarken) Selectafly ist so jemand, die bieten ein breites Spektrum an Fliegen in fast jeder Preisklasse und sie bieten Sortimente für einen Einstieg. Ich habe damals als Anfänger viele Ding dort gesehen probieren verworfen und kaufe dort nach wie vor.
Ich würde immer mehrere Fliegen einer Sorte in der Box haben wollen, man stelle sich vor nix geht, dann der entscheidende Wechsel und nach 2 Fischen ist die Fliege weg und es geht wieder nix(kann passieren). Der Gebraucht arkt bietet immer Chancen und der ortsansässigen Laden hat immer die einzige Fliege die aktuell fängt(oder auch nicht).

Tl

Norman



Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Andreas S »

Ein Freund pflegt immer zu sagen: Nicht die Fliege fängt den Fisch es ist die Präsentation.
Soll nicht heissen, dass die Fliege keine Rolle spielt, aber meist wesentlich weniger als als man denkt. (vorallem in eher wilden Fliessgewässern)

Kurz. die Auswahl ist nichts. Nicht, dass da keine guten Fliegen dabei sind. MMn passt das einfach für dich nicht.
Wie du auch nicht profitieren wirst da oben wenn du mit 5 Ruten und 10 Schnüren einfährst.

Weniger ist mehr!

Es gibt Tage in einem Anfängerdasein, an denen vernichtest du uU die Hälfte deiner Fliegen. Glaube mir die Vegetation kann gnadenlos sein am Anfang.

Mein Vorschlag für Trockenfliegen Nymphen, (den du wie die meisten die dir von Usern hier gegeben wurden, ignorieren wirst) :

Pheasant Tail Nymphen ca Gr. 12-14
ca. 5-10x Beschwert mit Messing/Tungstenkopf
ca. 5-10x ohne

Hares ear Nymphen Messingkopf/Tungsten
ca. 5 x mit einem Orangen oder Roten Hotspot

Funktionieren alle sehr gut auf alle Fischarten, ausser die ohne Kopf ein bischen weniger auf Barsch (der liebt Messingköpfe)

Deerhair Sedge ca Gr. 12
ca. 5-10 x schwarzer/oliver Körper

Noch etwas filigraneres
zB. Adams in Gr. 14-16
5x hell
5x dunkel

Vieleicht noch je 5 helle und dunkle Klinkhammers.

Den Rest kaufst du vor Ort auf Empfehung der erfahrenen Fischer die auch wissen was gerade schlüpft.

Gearwahn macht einem arm, nicht wenn man vor Ort ein paar Fliegen kauft.

Streamer bin ich zu wenig bewandert.

Nachtrag: Ein paar Griffith Gnat würde ich auch noch nehmen in Gr.12 und 18
Zuletzt geändert von Andreas S am 18.01.2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
fwde

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von fwde »

@Andreas - herzlichen Dank - Dein Feedback ist immer sehr konkret, hilfreich und Glomma Insider :) Wissen scheint auch reichlich vorhanden zu sein - https://andiflifi.jimdofree.com/fische/%C3%A4sche/ Top
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Andreas S »

fwde hat geschrieben:@Andreas - herzlichen Dank - Dein Feedback ist immer sehr konkret, hilfreich und Glomma Insider :) Wissen scheint auch reichlich vorhanden zu sein - https://andiflifi.jimdofree.com/fische/%C3%A4sche/ Top
Gerne. Nein der bin ich nicht, und Glommainsider auch nicht. Aber ich war schon mal nur ca. 100km entfernt davon. 8)
Als erfahren zähle ich mich auch nicht, fische erst etwa 3 Jahre mit der Fliege. :wink:
Komme aber in meinen Gewässern vor der Türe ganz gut zurecht.
fwde

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von fwde »

So, jetzt habe ich mir mal über ein Readly Abo für die nächsten 2 Monate für 2 € die Zeitungen
FliegenFischen - Fisch & Fliege - Fly Fisherman - Fly Fishing and Fly Tying abonniert
Dann kann ich vielleicht auch meine vielen Fragen zukünftig ein wenig reduzieren und nerve nicht

Forellen & Fliegenfischen
Gibt es Gründe warum hier nicht der Wooly Bugger als eine der älteren Top Forellenfliegen zumindest für den Start genannt wird ?


Äschen & Fliegenfischen
https://andiflifi.jimdofree.com/fische/%C3%A4sche/
Auch so eine Frage - Ideale Hakengrösse für Äschenfliegen!
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 58497.html
Karl hat geschrieben:Servus Markus,
wäre schön wenns so einfach wäre. ist es aber nicht.Hab schon Äschen mit 14er Trockenfliege gefangen, mußte aber auch schon bis 24 runter. Einmal ne Äsche auf Sicht mit ner 18er angeworfen, hat die Fliege ignoriert, dann auf 22 gewechselt (gleiches Muster) und sie hat bedenkenlos genommen. Generell kann man sagen, je später das Jahr, desto kleiner die Muster, desto dünner das Vorfach. Als Nymphen fische ich grundsätzlich 16 o. 18er, tungstenbeschwert in schwarz oder rosa mit Fluorcarbon. Gruß Karl

Barsche & Fliegenfischen
Die SR Baitfish Köder von marios-fliegendose finde ich schon recht gut zum ersten ausprobieren https://marios-fliegendose.de/navi.php? ... sh&search=
Hakengröße 1 Länge ca 8cm - Ideal für Barsch, Zander und Rapfen
Hakengröße 4 Länge ca 5cm - Ideal für Forellen und Barsche
https://www.adh-fishing.de/adh-world/be ... auf-barsch
adh-fishing: Worin siehst du die Vorteile der Fliegenfischerei auf Barsch?
Steffen Schulz: Ganz klar in der lautlosen, langsamen Präsentation. Ein extrem kleiner, nahezu transparanter Streamer im Baitfish-Design im Hochsommer oder eben ein 8 bis 12 cm langer Baitfishstreamer im Herbst und Winter:
Nichts sieht im Wasser so gut aus, nichts ist so nah am Futterfisch. Gerade im kalten Wasser oder an sehr zähen Tagen ist die Fliege unschlagbar und das von 0 bis locker 10 m Wassertiefe

PS: Ich werde mir die Vorschläge von Andreas mal zusammen stellen und bestellen
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Andreas S »

Mach dich nicht verückt.
Erfolg im Fliegenfischen kommt mMn von Erfahrung, Erfahrung ist erlebtes Wissen.
Das kannst du dir nicht anlesen oder anfragen.

Was bringen dir 100 Fliegen in 5 Grössen wenn du keine Ahnung hast was dran muss.

Das beste was du machen kannst, ist es Materialmässig einfach zu halten. Du wirst genügend Herausvorderungen haben.
Es bringt nichts immer die Fliege zu wechseln wenn die Fliege nicht dort hin kommt wo sie soll, nicht so driftet wie sie müsste, zu wenig lang im heissen Bereich steht..........

Beobachten, Erleben und Erfahren
fwde

Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt die

Beitrag von fwde »

Hi Andreas,

ich komme mittlerweile zu einem veränderten Ergebnis - ich werde neben dem organisierten 7 Tage Kurs an der Glomma-Rena
wohl auch noch einen zweiten organisierten Aufenthalt in Schweden buchen. Falls es zeitlich passt. Das Thema Fliegenfischen
ist einfach zu komplex und wirft nur immer mehr Fragen auf und es wäre zu schade die Zeit am Anfang ohne Anleitung zu vergeuden

Vielleicht gibt es in Arvidsjaur ja für mich solche eine Möglichkeit um eine weitere Woche auf der Anreise zum finnischen Urho Kekkonen National Park zu buchen.
Liegt genau auf der Strecke und scheint dort auch recht schön zu sein. Das wären dann je 2 + 1 Woche organisiert und 1 Aufenthalt ohne Betreuung
Alternativ gibt es den Anbieter https://www.arctic-mountain-team.com/ - Stichwort Packrafting Piteälven

Aber mal sehen was am Ende wirklich raus kommt. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin

Gruß Frank

PS: Den ersten & zweiten Wurftermin habe ich hinter mir. Freue mich schon auf den dritten Kurstermin der je nach Wetterlage zeitnah folgen wird :)
Zuletzt geändert von fwde am 19.01.2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Frank,

du hast einen organisierten Trip, das heißt mit Guide etc?
Dann kannst du dich, sofern es gut gemacht ist, darauf verlassen, das alles im Preis ist, auch Fliegen etc.
Normalerweise kannst du dann auch günstig bei den Guides Fliegen bekommen, oder im nächsten Fachgeschäft.

Wie oben schon von meinem Mitstreitern beschrieben. Lieber die Muster mehrmals dabei haben und dann noch andere Hakengröße.
z.b. jeweils 3x Deerhair Caddis in Hakengröße 12,14,16, mit Nymphen das gleiche etc.
Dafür aber nur 5-6 verschiedene Muster, das ist ausreichend. Den Rest vor Ort erfahren.

Da es Norwegen und Schweden auch mal sehr kleine Insekten geben kann (okay das gibt es überall) auch was in Hakengröße 18/20 mitnehmen.
Dazu dann aber auch dünnes Vorfachmaterial.

Meine Favoriten.
Deerhair Caddis mit dunklem Körper (sowas: https://www.adh-fishing.de/fliegen/troc ... ddis-brown)
Jig Nymphe (sowas: https://www.adh-fishing.de/fliegen/nymp ... p-barbless)
Bloodworm, warum nicht? :roll: :roll: :roll: (https://www.adh-fishing.de/fliegen/nymp ... -blood-red)
Hares ear (https://www.adh-fishing.de/fliegen/nymp ... n-barbless)
Diese Art von Fliegen fange ich unfassbar gut auf Forelle (https://www.adh-fishing.de/fliegen/troc ... ple-baetis)
Klinkhammer (https://www.adh-fishing.de/fliegen/troc ... adams-grey)
Wooly Bugger für Forelle und Barsch (https://www.adh-fishing.de/fliegen/stre ... -bug-black)

Beste Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,

es bringt Dir nichts jede Menge Fliegen zu haben, aber von jeder nur 1 Exemplar.
Suche Dir ne Handvoll Nymphen (es wurden bereits gute Vorschläge gemacht). Dazu ein paar Trockenfliegen und Streamer.
Und dann jeweils in verschiedenen Größen und von jeder 3-5 Stück. 3 Stück empfehle ich erfahreneren Fischern; zum Einstieg würde ich 5 nehmen, da man doch eher mal eine versemmelt.
Du musst auch nicht jede Größe haben, sondern kannst dazwischen 1 Größe überspringen, also von der einen Fliege z.B. 10-14, von der anderen 12-16.
Davon wird je eine Fliege weggesteckt und nicht benutzt, um bei Erfolg ein Muster zum nachbinden zu haben (das willst Du ja auch machen).
Der Woolly Bugger ist ne Bank, davon würde ich grundsätzlich welche dabei haben in schwarz, bräunlich und etwas heller.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Wie schon oben geraten,lass Dich nicht bei den vielen Informationen,welche es heutzutage gibt,verrückt machen. Wenn Du selbst keine Fliegen bindest, dann schau vor Ort in die Auslagen der lokalen Händler. Jeder berät dich dann dort vor Ort,welche Fliegen gerade fangen. Auch sind die Kollegen am Wasser immer für ein Schwätzchen bereit,was ich besser als hier zu Lande finde. Ich habe noch keinen Fliegenfischer in den Nordländern getroffen,der Dich nicht in seine Fliegendose schauen ließ und einen kleinen Erfahrungsaustausch abgeneigt war.
Nimm Dir eine kleine Auswahl an Fliegen mit und stocke dann lokal etwas auf. So teuer sind die Mücken dort oben auch nicht.
Wir fahren mit unserem Wohnmobil ebenfalls die Nordländer ab und auch auf den Stellplätzen ist meist bei der Anmeldung ein Angelgeschäft angeschlossen, mit guter Beratung. Ab August ist dort Oben Sommerschlussverkauf und man kann Schnäpple machen,was hierzulande nicht möglich wäre. So zum Beispiel in Tidaholm an den Seen oder bei Älvdalen campings.Da kannst Du auch vor Ort ettliches Getackle ausprobieren,bis es passt.
Du hast Dich hier für eine Angelart entschieden,welche auch die Insektenkunde mit anschneidet. Außerdem versuche das jeweilige Gewässer zu lesen und beachte die Strömungsverhältnisse. Mit einer Schwimmschnur und eventuell noch vorgeschalteten Sinkvorfach bist Du dort erstmal gut aufgestellt. Eventuell noch eine Intermed Schnur dazu.
Mach Dir zum Anfang erst mal nicht zu große Hoffnung auf maximalen Fangerfolg. Die Erfahrung machts und aus Fehlern lernen. Nimm Dir Zeit und schau den Einheimischen zu wie und mit was Die fischen,dann klappts auch einmal bei Dir.
Wir sind im Sommer auch wieder oben mit mehr oder weniger Erfolg beim Fischen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von Hans. »

Lieber Frank,

wenn ich das alles so hier mitlese, auch in Deinen anderen Freds, so brauchst Du dringend eine Flasche Baldrian. Nein, nicht im Gepäck, sofort! :wink:

Das ist Spaß jetzt, aber Du bist so herrlich heiß auf´s Fliegenfischen, ich begleite das mit dem Schmunzeln eines über zwei Jahrzehnte Erfahrenen. Mach weiter! Stürzt Dich weiter rein! Nach einiger Zeit kommt dann der erste Überblick. Freude und Frust werden Dich begleiten, ersteres wird (hoffentlich) üerwiegen, letzteres kommt immer wieder mal. Forellen z. B. sind eine Zickenbande ohnegleichen, die werden Dich ab und an gründlich grillen !!!

Viel Erfolg!

:smt006

Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Beitrag von ostseelicht »

Moin Frank,
ich war leider die letzten beiden Jahre nicht an der Glomma/Nebenflüsse bzw. Bergseen im Bereich Tynset, aber die Jahre davor und auch immer in der Zeit um Mitte Juni.

Bezüglich der Fliegenauswahl bitte berücksichtigen, dass gerade in der Zeit auch bei dir ab Anfang Juni immer mit Eintagsfliegenschlupf zu rechnen ist, dabei handelt es sich i.d.R. um entweder Ephemera danica bzw.auch vulgata. Die Muster unterscheiden sich nicht nur gem. der Spezies in der Farbe und Größe, sondern gerade auch bei der Farbe um regionale Gegebenheiten, manchmal sind sie dunkler oder heller. Bsp. Wir hatten bei Nieselregen an einem Bergsee gefischt und hatten massenweise Vulgata-Schlupf, wobei die von der Farbe her schon sehr sehr tiefbraun gewesen sind, also eher atypisch gefärbt als z.B. an einer dänischen Au.

Von daher würde ich empfehlen, mal im WWW (Reiseberichte, lokale Seiten usw.) zu schauen, welche Farbvariante vor Ort gefragt ist, oder halt im Laden vor Ort kaufen, die wissen ja, was gerade steigt. Und da würde ich entsprechend reichlich an Stückzahlen am Wasser haben wollen, denn nichts ist schlimmer, sollten einem die Fliegen am Wasser ausgehen.
Weiter als Muster hat sich von o.g. Eintagsfliegen eine Emergervariante (--> Klinkhammer) fast als noch fängiger erwiesen, denn oft hat man die Situation, dass zwar Schlupf ist, aber die Fische eher zögerlich die Trockene nehmen. In solchen Situationen schnappen sich die Fische die Aufsteiger, kurz bevor sie die Wasseroberfläche erreicht haben oder im Film hängen. Und meiner Erfahrung hat man diese Situation häufiger, als man denkt.

Anmerkung: So grob bzw. generell kann man sagen: Die Fische nehmen etwa 80 Prozent der Nahrung unter Wasser auf, der Rest von der Wasseroberfläche.

Als weiteres Muster unbedingt schwarze Steinfliegen (so Größe 12-16 ) mit in die Box, auch das ist ein sehr universelles Muster, gerade wenn kein Schlupf (s.o.) stattfindet, denn häufig nehmen die Fische kleine schwarze Fliegen von der Oberfläche, denn die gibt's fast immer.

Und was ebenfalls ein sehr universelles Muster (nicht nur) für die Glommaregion ist: Stimulator, ein Top- Gruppenmuster und sehr schwimmfähig, auch wenn's mal an schnellfließendere Abschnitte geht.

Evtl sollte auch ein Ameisenmuster dabei sein, denn gerade nach Regenfällen schwemmt es da einige Krabbler in den Fluß.

Neben o.g. Trockenfliegen bzw. der Emerger-Variante reichen die schon genannten Nymphenmuster (einmal die Pheasant-Tail bzw. Hares ear bzw. alternativ ne Art Maifliegennymfe) aus.

Die Barsche da oben sind eher musterunempfindlich, heißt also einfacher Wooly Bugger (weiß geht ganz gut, oder alternativ braun od. schwarz) reicht aus.

Und bitte auch betreffend deiner beabsichtigten Gewässerstrecken wg Widerhaken informieren, an manchen Strecken sind z.B. nur widerhakenlose Fliegen erlaubt (aber den kann man ja zur Not andrücken).

Viel Spaß da oben und man merkt, du bist heiß wie Frittenfett :biggrin:
TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Antworten