Was mich echt bedrückt

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Was mich echt bedrückt

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Binder und Foristen,
Ich kann nicht umhin ein leidiges Thema nochmals anzusprechen: Hier im Forum und besonders im Bindeteil fehlt mir der Christian alias Sharpshooter sehr. Er wird schmerzlich vermißt.
Obwohl alles andere als streitsüchtig oder unbeherrscht, hat er (mit anderen) dem FFF den Rücken gekehrt.

Was war passiert? Den ersten Teil habe ich sozusagen live miterlebt. Ein Forumsmitglied hat im Zusammenhang mit den politischen Parteien und deren Verhältnis zum Angelsport so zusagen "aus der Hüfte heraus" eine Lanze für die AFD zu brechen versucht. Dies hat nicht nur den Shooter empört und der betreffende Beitrag wurde dann wohl auch gelöscht.
Was sich anschließend sozusagen auf der Mod-Ebene und zwischen den Zeilen ereignet hat, kenne ich nur aus verschiedenen Schilderungen.
Hier wurde wohl allgemein betont, dass politische Statements im Forum grundsätzlich nichts zu suchen haben und der betreffende Beitrag deshalb gelöscht wurde.
Es wurden dabei allerdings alle Parteien auf eine gleiche Ebene gestellt. Insbesonder auch die Grünen/Bündnis 90 mit der AFD.
Dass es sich bei der AFD um einen braunen Filz handelt, der teilweise vom Verfassungssschutz beobachtet wird und dass der betreffende Beitrag deshalb besonders verabscheuungswürdig war, fand kein Gehör.

Das ist jetzt vielleicht etwas umständlich formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine.
Einige haben dadurch den Eindruck bekommen, dass hier seitens der Mods keine klare Kante gegen eine verfassungsfeindliche, corona-leugnende, Ausländer hassende u.v.m. faschistoide Gruppierung gezeigt wurde, sondern ihnen die Letzteren gerade noch lieber seien, als die Grünen, wegen deren kompliziertem Verhältnis zum Angelsport.

Jetzt hätte ich dann doch gerne gewußt, ob da was dran ist und möchte die betreffenden Mods auffordern hierzu Stellung zu beziehen.
Den Michael möchte ich bitten diesen Thread einstweilen zuzulassen, obwohl es bestimmt problematisch ist.

P.S. Ich möchte das in eigener Sache klären und handle nicht im Auftrag Dritter.
LG Klaus

LG
Zuletzt geändert von Dr.Do am 20.01.2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von Michael. »

Lieber Klaus, liebe F-Binder und Foristen,

in der Tat, dies bedrückt mich auch sehr!

Aber dieses:
Einige haben dadurch den Eindruck bekommen, dass hier seitens der Mods keine klare Kante gegen eine verfassungsfeindliche, corona-leugnende, Ausländer hassende u.v.m. faschistoide Gruppierung gezeigt wurde, sondern ihnen die Letzteren gerade noch lieber seien, wie die Grünen, wegen deren kompliziertem Verhältnis zum Angelsport.
... möchte ich sehr energisch und sehr weit von mir weisen, ebenso lege ich die Hand für meine Moderatoren ins Feuer, auch von ihnen tickt niemand so!

Nobody is perfect - die Sache lief durch ein zögerliches Einschreiten unsererseits etwas blöd, aber wir arbeiten dran und sind gewillt und guter Hoffnung, sollte so etwas in der Art nochmals passieren, dann auch angemessen und unverzüglich zu reagieren!

Gruß
Michael

PS: @all: bitte keine politische Diskussion hieraus entstehen lassen!!!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von webwood »

Mea Culpa,

ich bin nicht 24/7 online m Forum. Als ich davon Wind bekommen habe, waren strittige Beiträge schon gelöscht. Kann ich also nichts dazu sagen. Fakt ist, und seht das bitte mal aus Sicht eines Moderators, auch die AFD ist eine gewählte Partei in unserer Demokratie. (Priv. Anmerkung: Auch als Mod. bin ich nur ein Mensch und kann manchmal gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte) Ungeachtet dessen sind wir ein Forum für Fliegenfischer, aber gleichzeitig ein lockerer Haufen der für viele Themen offen ist. "Politik" wird halt so schnell grenzwertig. Beim Klettern, also wirklich klettern mit Seil und Haken ist Politik in einer Seilgemeinschaft ein absolutes Tabu-Thema. Bei uns fällt im Streitfalle niemand vom Berg. In diesem Sinne habe ich auch gehandelt. Christian hat von mir auch sinngemäße PN erhalten und ich vermisse ihn im Forum.
Versteht doch bitte, als Mod muss man manchmal menschliches Verdauungsprodukt fressen. Die AFD ist eine gewählte Partei (wenn ich nun persönlich kilometerweiter links stehe, ist das meine Sache und geht auch euch eigentlich nichts an.) doch habe ich als Mod hier keine Zensurfunktion, außer siehe "Board-Regeln"

Wenn jemand meine Handlungsweise falsch fand. Immer her mit sachlicher Kritik. Kann ich ab und bin sogar dankbar dafür.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
HaBe

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von HaBe »

Hallo allerseits,

gerade gestern habe ich auf der Suche nach einem Fliegenmuster einige ältere Bindethreads durchforstet. Dabei fiel mir auf, was für eine grandiose Truppe diese Bindeabteilung doch mal war.
Einer hat ein Muster in die Runde geworfen, sofort sind alle darauf eingestiegen und wir bekamen zig Varianten; wobei für jeden was zum Nachbinden dabei war. So haben sich sicher nicht nur
meine Fliegendosen rasch gefüllt. Und das alles soll jetzt zu Ende sein, wegen Politik ??? Politik und Parteiengezänk hat doch in einem Fliegenfischerforum nix verloren - noch weniger beim Fliegenbinden.
Die Sache mit Christian ist an mir etwas vorbei gegangen - zumindest wusste ich bisher nicht wirklich, warum er sich zurück gezogen hat. Ich bitte ihn aber hiermit, doch wieder mit zu mischen und sich nicht wegen so einem Sch..ß das Hobby vermiesen zu lassen. Die Bindeabteilung wird sicher nicht mehr so, wie sie vor ein paar Jahren noch war, aber der Sharpshooter war immer ein Leistungsträger und fehlt gewaltig. Und vielleicht kommen ja noch ein paar mehr alte Hasen zurück.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von FlyandHunt »

Dr.Do hat geschrieben: Was war passiert? Den ersten Teil habe ich sozusagen live miterlebt. Ein Forumsmitglied hat im Zusammenhang mit den politischen Parteien und deren Verhältnis zum Angelsport so zusagen "aus der Hüfte heraus" eine Lanze für die AFD zu brechen
LG
pass auf deine Worte auf, deine Unterstellung hier lasse ich nicht so stehen.
Die Aussage bezog sich lediglich auf die Wiedergabe was im Bericht stand.
Der Rest wurde von bekannten Personen reininterpretiert.
webwood hat geschrieben: Wenn jemand meine Handlungsweise falsch fand. Immer her mit sachlicher Kritik. Kann ich ab und bin sogar dankbar dafür.
TL
Thomas
Nein deine Handlungsweise war richtig sowie deine Aussage dazu.

Beispiele was wäre:
Jäger -> hauen jetzt alle Vegetarier im Forum ab?
Atomkraft -> alle die nur grünen Strom wollen verlassen das Forum?
Geimpfter -> hauen jetzt alle Ungeimpften ab?
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von fjorden »

Hallo,
hatte den Thread nicht verfolgt, finde es jedoch äußerst bedenklich wenn sich Menschen hier aufgrund von antidemokratischen Positionen zurückziehen. Und da frage ich mich schon, wem wird hier Raum gegeben oder überlassen? Ich würde mir, fallls nicht schon erfolgt, eine Entschuldigung per Mail an Christian wünschen und eine zukünftige schnellere klare demokratische Positionierung gegen menschenfeindliche Positionen der AfD oder auch von Querdenker*innen.
Gruß
Fjorden
Dr.Do

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von Dr.Do »

Servus
Jedenfalls hat es nach diesem besagten Vorfall einen Austausch, zwischen mehreren Mods und dem Christian auch in Form von persönlichen Nachrichten gegeben. Diese Gesprächsverläufe haben den Christian veranlaßt hier den Bettel hinzuschmeißen und nicht der Ursprungsthread.
Es habe bis auf eine Ausnahme keine klare Kante gegen Rechts gegeben. Teilweise sei das Gesprächsniveau seitens bestimmter Mods auf Wirtshausstammtisch- Niveau geführt worden. Es seien auch die klassischen verharmlosenden und relativierenden Klisches und Narrative bedient worden.
Klar, dass da jetzt keiner hier ! schreit. Keiner will’s gewesen sein.
Ihr kennt den Christian und wir wissen, dass ihm das Forum und insbesondere die Fliegenbinderei hier wirklich viel bedeutet hat. So einer schmeißt nicht so einfach mal hin. Und er kehrt meiner Einschätzung nach auf keinen Fall zurück.
Das müssen wir jetzt verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Vielleicht will sich ja auch der ein oder andere Moderator, der das zu verantworten hat, zurück ziehen.

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 22.01.2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von troutcontrol »

Ich finde es bedauerlich, dass es in Deutschland keine Streitkultur zu geben scheint.

Im SFF hat der Thread "Brexit" fast 9.000 (!!!) Beiträge, auch "Does Boris have covid-induced brain damage, I wonder?" liegt aus aktuellem Anlass bei fast 900, hier hingegen wird "Corona" nach 130 Beiträgen geschlossen, weil manche genervt (?) sind.
Irritierend.
Martin
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von webwood »

Dr.Do hat geschrieben:Klar, dass da jetzt keiner hier ! schreit. Keiner will’s gewesen sein.
Oh doch, ich schreie "hier" und stehe zu meinem Verhalten. WIe geschrieben hatte Michael schon einige Beiträge gelöscht (warum wohl?), als ich den Threat erstmals las. Dort waren sogenannte Wahlprüfsteine aller größeren Parteien und ja auch von der AFD. Nach meinem Verständnis hat meine persönliche Meinung zur AFD, wenn ich als MOD im Board bin, hinten an zu stehen. Wir leben in einer Demokratie und es herrscht Meinungsfreiheit. Stellt euch doch bitte mal vor die Mods würden nach Gusto der persönlichen Vorlieben verfahren. Dann dürften hier nur noch als Beispiel, Geimpfte mit Booster oder nur Ungeimpfte noch schreiben.
Untenstehend meine PN an Christian. Ob diese PN nun Wirtshausstammtisch - Niveau hatte, mögen Kompetentere als ich entscheiden.


Thomas


Hallo Cristian,

tut mir leid, wenn du verärgert bist. Verstehe bitte meine Situation. Es waren Aussagen von vielen Parteien im Link. Die AFD ist leider auch eine legitime Partei. (Sollte verboten werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung). Was also sollte ich als Mod nun tun, ausser darum zu bitten hier im Forum bitte keine Politik zu betreiben. Was hättet du als Mod gemacht?
Michael hat ja nun teils gelöscht, was ich persönlich gut finde. Es ist aber ein Unterschied ob Michael als Admin und somit Hausherr im Forum was löscht oder der kleine Hausmeister Thomas hier eigenmächtig entscheidet.
Ansonsten bin ich für dich auch gerne jederzeit per PN erreichbar.

Liebe Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von Forstie »

Hallo Klaus,

ich war an der Diskussion auch beteiligt und habe auch mit Christian per E-Mail geschrieben.

Zunächst einmal frage ich mich, wieso Du nicht das direkte Gespräch mit den Moderatoren suchst, die Deiner Meinung nach dafür verantwortlich sind, dass Christian nicht mehr am Forum teilnimmt? Meiner Erfahrung nach ist es bei aufkommenden Vermutungen oder Unklarheiten immer der beste Weg, die Personen direkt anzusprechen, da man so aus erster Hand erfährt, was geschehen ist.
Dr.Do hat geschrieben:Jedenfalls hat es nach diesem besagten Vorfall einen Austausch, zwischen mehreren Mods und dem Christian auch in Form von persönlichen Nachrichten gegeben. Diese Gesprächsverläufe haben den Christian veranlaßt hier den Bettel hinzuschmeißen und nicht der Ursprungsthread.
Es habe bis auf eine Ausnahme keine klare Kante gegen Rechts gegeben. Teilweise sei das Gesprächsniveau seitens bestimmter Mods auf Wirtshausstammtisch- Niveau geführt worden. Es seien auch die klassischen verharmlosenden und relativierenden Klisches und Narrative bedient worden.
Klar, dass da jetzt keiner hier ! schreit. Keiner will’s gewesen sein.
Du teilst öffentlich Aussagen und/oder Vermutungen aus Gesprächen, die Du nicht selbst geführt hast. In mir wird der Eindruck erweckt, dass Du damit jemanden aus den Reihen der Mods an den Pranger zu stellen versuchst, was ich persönlich als einen sehr unschönen Zug ansehe.
Dr.Do hat geschrieben:Ihr kennt den Christian und wir wissen, dass ihm das Forum und insbesondere die Fliegenbinderei hier wirklich viel bedeutet hat. So einer schmeißt nicht so einfach mal hin. Und er kehrt meiner Einschätzung nach auf keinen Fall zurück.
Das müssen wir jetzt verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Vielleicht will sich ja auch der ein oder andere Moderator, der das zu verantworten hat, zurück ziehen.
Damit gehst Du meiner Meinung nach deutlich zu weit. Du scheinst dabei zu vergessen, dass es immer zwei Seiten einer Angelegenheit gibt.

Wie auch HIER im Aufklärungsthread nachzulesen ist, haben wir uns mehrmals dafür entschuldigt, dass zeitweise Positionen zu lesen waren, die als politische Positionierung zu verstehen waren und dass es eine zeitliche Verzögerung gab, bis wir sie entfernen konnten.
Dr.Do hat geschrieben:Das ist jetzt vielleicht etwas umständlich formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine.
Einige haben dadurch den Eindruck bekommen, dass hier seitens der Mods keine klare Kante gegen eine verfassungsfeindliche, corona-leugnende, Ausländer hassende u.v.m. faschistoide Gruppierung gezeigt wurde, sondern ihnen die Letzteren gerade noch lieber seien, als die Grünen, wegen deren kompliziertem Verhältnis zum Angelsport.

Jetzt hätte ich dann doch gerne gewußt, ob da was dran ist und möchte die betreffenden Mods auffordern hierzu Stellung zu beziehen.
Ich denke genau DAS ist der Punkt, um den es hier geht.

Wir haben klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir KEINERLEI politische Positionierungen in unserem Forum wünschen. Du forderst uns sogar dazu auf, dass wir Stellung beziehen sollen, obwohl wir das schon längst getan haben.

Wenn es genau das ist, um was es Dir geht, dann wirst Du von meiner Einstellung auch weiterhin enttäuscht sein. Ich beziehe mich nämlich auf mein Recht, mich überhaupt nicht politisch zu äußern und halte diese Einstellung gerade in meinen Job als Moderator als die fairste und korrekteste Ansicht, wie ich diesen hier ausüben kann. Was soll als nächstes kommen? Müssen wir auf Wunsch anderer Mitglieder dazu Stellung beziehen, wie wir zu religiösen Glaubensrichtungen stehen? Was passiert, wenn sich andere wünschen, dass wir unser Denken zu anderen Parteien darlegen oder damit drohen, dass sie das Forum verlassen, wenn wir das nicht tun?

Klaus, ich hoffe Du verstehst, dass ich deshalb nicht auf einen Konflikt aus bin. Ich wehre mich nur gegen die Ansicht, dass wir uns gegen oder für IRGENDETWAS auszusprechen haben, wenn es um politische Themen geht. Deshalb spreche ich mich auch entschieden gegen Vermutungen oder Vorwürfe aus, dass wir für oder gegen etwas sind, nur weil wir uns neutral verhalten.

Viele Grüße

Martin

EDIT: Thomas und mein Beitrag hatten sich überschnitten.
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Allerseits

Also ohne die Vorgeschichte verfolgt zu haben, möchte ich Thomas und einige andere gerne in der Grundhaltung unterstützen, dass man persönliche politische Einstellung nicht zum Massstab für alle machen kann. Ob uns das nun passt oder nicht, die Partei ist nicht verboten, in verschiedenen Parlamenten und damit legal. (auch ich bin kein Fan der AfD und fühle mich fatal an die taktischen Überlegungen des für Propaganda-Fragen zuständigen Herrn G. aus dem Rheinland erinnert, der bereits 1928 schrieb, seine Partei mit 5 Buchstaben müsse sich in den Reichstag wählen lassen, nur so könne sie die Demokratie von innnen heraus zerstören...ist ihr dann bis ´45 auch sehr gründlich gelungen)

Wenn halt die Falschen die richtige Fischereipolitik machen, ist das Pech und muss toleriert werden. Man kann ja klar sagen, dass man den Rest jeweils nicht leiden kann und sie insgesamt für unwählbar hält. (Ich finde beispielsweise die Umweltpolitik einer Partei grundsätzlich gut, kann sie aber wegen ihre Haltung zu Drogen, Familienrecht etc. nicht leiden und in Sachen Fischerei ist das dann im Detail mit der Umweltpolitik auch wieder so eine Sache...) Aber sorry, da braucht's halt von jedem Toleranz und auch die Kraft, Gegenmeinungen zu ertragen und argumentativ zu begegnen.

Problematisch finde ich, wenn hier jemand dazu auffordert, zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Man nennt das auch Zensur, im übrigen etwas, das bestimmt Parteien je nachdem wie es ihnen passt in Bezug auf sich selbst beklagen und dann wiederum selbst fordern und umsetzten... Ich glaube es gibt Themen, bei denen herrscht gesellschaftlicher Konsens, dass man sie nicht postet (Pornografie etc.) aber ein Fischereiforum ist nich dazu da, dass es Position beziehen muss, welche politische Partei richtig oder falsch ist.

Weil's aber nur zu bösem Blut führt - ja, vielleicht ist das ist mit der Streitkultur in D schwieriger - finde ich die Haltung richtig, dass alles ausser Fischereipolitik hier nichts zu suchen hat.

Gruss

Christian
Zuletzt geändert von DerRhöner am 22.01.2022, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von webwood »

Nachtrag:

die älteren Mitglieder erinnern sich vielleicht noch an den "Tegernsee- Rebel" alias Aborigine. Der Typ war nicht nur zu blöde seinen eigenen Nick richtig zu schreiben, der Kerl war ein absoluter N a z i. Warum wohl ist der recht schnell hochkant hier rausgeflogen? Weil die Mods heimlich alle Rechts stehen wohl kaum. Frank hat den Typen sogar beim Verfassungsschutz gemeldet.

Die Sache mit Christians Rückzug darf, soll, muss gründlich diskutiert werden, vielleicht kommt Christian ja doch wieder zurück. Es ist auch jedermanns gutes Recht, Verhalten der Moderatoren zu hinterfragen oder zu kritisieren. Kritik dann aber bitte mit Fakten belegen.
Dr.Do hat geschrieben:Es seien auch die klassischen verharmlosenden und relativierenden Klisches und Narrative bedient worden.
Solch Aussagen ohne Roß und Reiter zu nennen, bringen doch nichts!

Generell, lasst doch bitte künftig die Politik aus dem Forum!

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von fjorden »

webwood hat geschrieben: Generell, lasst doch bitte künftig die Politik aus dem Forum!
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass die Politik von den Mods reingebracht wurde! Ganz ehrlich wie kann man AfD Positionen publik machen??? Da seid ihr der AfD Stategie sich als legitime gewählte Partei zu generieren aufgesessen. Auf die Idee die NPD hier abzubilden würde niemand kommen. Die Afd ist eine Partei mit rechtsextremer Ideologie und parlamentarischer Arm der neuen Rechten. Wenn dann noch anscheinend Gleichsetzungen mit demokratischen Parteien und konkret Grünen Bashing im Narrativ der neuen Rechten "betrieben" wird finde ich das auch als nicht tragbar und kann Christians Schritt gut nachvollziehen.
Und zur Debattenkultur: ich diskutiere mit allen Demokat*innen, bei menschenfeindlichen rassistischen, antisemitischen und sexistischen Positionen ist jedoch eine rote Linie.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von webwood »

Hallo,

viele bundes- und europapolitische Entscheidungen haben Einfluss auf die Freizeitfischerei in den jeweiligen Bundesländern. Sei es die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, Ausbau der Wasserkraft, Vogelschutzrichtlinie oder die Biodiversitätsstrategie. Daher hat der DAFV für die Bundestagswahl 2021 Wahlprüfsteine an die jeweiligen Parteien verschickt. Die Parteien haben sich gemeinsam darauf verständigt, im Bundestagswahlkampf 2021 ein geändertes Verfahren für Wahlprüfsteine zu nutzen. So waren maximal acht Fragen mit maximal 300 Zeichen zugelassen, welche wir gleichermaßen allen Parteien gestellt haben.

Der DAFV möchte die Wahlprüfsteine nicht bewerten oder gar eine Wahlempfehlung aussprechen, sondern die Antworten den Wählern als Orientierung für ihre persönliche Wahlentscheidung anbieten. Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Fragen nur angelpolitische Aspekte in Deutschland betreffen und alle anderen politischen Positionen der einzelnen Parteien außer Acht lassen.

Alle Parteien haben geantwortet. Im Folgenden findet ihr die Antworten im Wortlaut:

https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... swahl-2021



Obenstehend:
Das Fjorden
war der Eröffnungs-Threat!
Wie kannst du daher behaupten, die Mods hätten die Politik ins Spiel gebracht? An obenstehenden Text ist nichts, aber schon gar nichts aus Moderatorensicht zu bemängeln.
Und, verdammt noch mal, auch die AFD hat geantwortet. Das ist eine gewählte Partei. Sollte die NPD eine gewählte Partei sein, bliebe auch deren Text stehen. Wir Moderatoren sind nicht das Sprachrohr derer, die eine Partei vehement ablehnen.
Eines aber hast wohl bald bewirkt: Ich lasse mich nicht in eine Ecke stellen, erst recht nicht in die Braune. Auch ich habe eine rote Linie! Ich habe bisher den MOD Job gerne gemacht, auch wenn es Arbeit ist. Angeln kann ich ohne Mod. und FFF genauso gut.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Was mich echt bedrückt

Beitrag von Forstie »

Hallo Fjorden,

in folgenden Threads ist die Thematik nachzulesen, um die es ging.

allgemeines-forum-f26236/wahlpruefstein ... 76151.html

allgemeines-forum-f26236/wo-ist-der-par ... 76156.html

allgemeines-forum-f26236/offene-ausspra ... 76157.html

Zu Deinen Behgauptungen: NEIN, sind wir nicht.

Du gießt mit Deinem Beitrag das Öl sogar ins falsche Feuer und bewirkst damit nur, dass der Thread zerredet wird. Außerdem zeigen mir Deine Aussagen, dass Du die Position der Moderatoren nicht mal verstehen willst, vielleicht garnicht gelesen hast.

Final ziehst Du Schlussfolgerungen aus Behauptungen und kannst Verhalten von Usern verstehen, bei denen Du nicht mal ansatzweise an der Diskussion beteiligt warst. Bitte höre damit auf, unnötig Stimmung zu machen.

@Klaus: Selbst Du müsstest wissen, dass die Aussagen von Fjorden absolut unhaltbar sind und bedankst Dich auch noch für den Beitrag, anstatt dass Du mal auf die Nachrichten von uns reagierst? Geht es Dir denn tatsächlich darum, die Sache für Dich aufzuklären oder willst Du mit den Mods einen Spießrutenlauf veranstalten, weil Christian sich zurückgezogen hat?

Gruß Martin
catch'em like you see'em
Gesperrt