Information zur Sperrung eines Mitglieds

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Forstie »

Liebe Mitglieder,

aufgrund der letzten hitzigen Diskussion ist uns aufgefallen, dass wir immer mal wieder mit Mitgliedern zu kämpfen haben, die offensichtlich nur noch ein Ziel verfolgen: Unser Forum schlechtzureden und mit provokativen Beiträgen Unruhe zu stiften. Dabei ist offensichtlich, dass diese Mitglieder überhaupt nicht mehr am Forenleben teilhaben wollen, sondern sich nur zu Wort melden, wenn Konflikte schwelen, um die angespannte Stimmung weiter zu verschärfen.

Der folgende Beitrag war einer dieser Fälle:
M* hat geschrieben:Servus miteinander,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben oder Fotos von meinen Mücken gepostet...

Angemeldet bin ich trotzdem noch, weil ich nach wie vor noch Kontakt zu manchen Mitglieder des FFF habe und man sich per PN austauschen kann.

Was ist nur aus diesem Forum geworden??!
Seit ihr erwachsene Männer oder Buben die sich die Plastikschaufel im Sandkasten auf den Schädel hauen?
Jetzt haben sich auch noch die letzten Mohikaner hier vom Acker gemacht...

RIP Fliegenfischer Forum!

Grüße P*
Wir verfolgen in diesem Forum das Ziel, einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Dabei wollen wir, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen, um uns gemeinsam über unser wundervolles Hobby, das Fliegenfischen, auszutauschen. Wir wollen gemeinsam unsere Begeisterung teilen und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren. Schlechte Stimmung ist dabei fehl am Platz.

Dass wir dabei auch kritisch diskutieren ist gewollt und gehört auch dazu. Dass es aber Mitglieder gibt, die offensichtlich nur noch zum Ziel haben, die Stimmung untereinander zu vergiften und sich daran zu erfreuen, wenn die Leitung des Forums in Bedrängnis gebracht wird, ist eine Unsitte.

Die Gründung des Forums durch Michael und das ehrenamtliche Engagement der Moderatoren ist auf der Liebe zu unserem Hobby begründet und wir wünschen uns, dass wir hier zusammen eine schöne Zeit verbringen. Dies ist häufig mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden und auch ist es nicht immer leicht, wenn wir dafür kritisiert werden, dass wir versuchen, ALLEN Mitgliedern eine offene und neutrale Plattform anzubieten. Konstruktive Kritik ist absolut erwünscht und wird von uns auch gerne diskutiert und angenommen, wenn sie angebracht ist. Leider können wir nicht jeden Vorschlag annehmen oder umsetzen, da oft Dinge dagegensprechen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein können.

Offensichtliche Beleidigungen und blanker Spott machen uns aber traurig und auch wütend. Wir hoffen Ihr könnt verstehen, dass wir uns in diesen Situationen die Frage stellen, warum wir uns hier überhaupt engagieren.

Wenn wir tolerieren, dass uns Mitglieder immer wieder beleidigen und das Forum nur dazu nutzen, um es schlechtzureden, und dabei auch noch überhaupt keinen Anteil mehr am gemeinsamen Forumsleben haben, dann ist das für alle Beteiligten das falsche Signal. Wir wehren uns entschieden gegen ein derartiges Verhalten. Das hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den aufgeführten Nutzer auf unbestimmte Zeit zu sperren.

Bitte seht davon ab, neue Threads zu eröffnen, wenn Ihr Euch dazu äußern wollt. Ihr könnt hier Eure Beiträge dazu einstellen.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit allen.

Euer Moderatorenteam / Admin Michael
catch'em like you see'em
HaBe

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von HaBe »

Hallo,

ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen kurz davor war, auch die Koffer zu packen - dieses ganze Gestreite ging mir doch ziemlich auf die Nerven.
Nun habe ich aber eben diese Sätze gelesen :
..., um uns gemeinsam über unser wundervolles Hobby, das Fliegenfischen, auszutauschen. Wir wollen gemeinsam unsere Begeisterung teilen und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren.
Und ich muss sagen, genau das ist es. Deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich die Bindeabteilung wieder ein wenig erholt und wir wieder zum Wesentlichen zurück kommen. Politik sollen andere machen.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von DerRhöner »

Lieber Forstie

Danke, dass Du den Beitrag hier heraushebst. Ich muss zugeben, man liest so oft einfach schnell über die Beiträge drüber, dass man manchmal übersieht, dass da die inhaltliche Leere gähnt, weil sie zum Thema nichts beitragen. Hier fiel es mir erst auf, weil Du den Beitrag zitiert hast. Drauf muss man vielleicht etwas besser achten und an den Grundsatz denken: "Don't feed the troll".

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von MahiMahi »

Kleiner Beitrag,

ich erlebe das Forum für mich so. Ich lerne mal Leute kennen durch nette Umstände
und was sich so daraus ergibt(gab). Gemeinsam zum fischen gehen man lernt neue Gewässer kennen,
gemeinsam sich zum Binden treffen und und und.

Was will ich mehr?

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Hans. »

M* hat geschrieben:Servus miteinander,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben oder Fotos von meinen Mücken gepostet...

Angemeldet bin ich trotzdem noch, weil ich nach wie vor noch Kontakt zu manchen Mitglieder des FFF habe und man sich per PN austauschen kann.

Was ist nur aus diesem Forum geworden??!
Seit ihr erwachsene Männer oder Buben die sich die Plastikschaufel im Sandkasten auf den Schädel hauen?
Jetzt haben sich auch noch die letzten Mohikaner hier vom Acker gemacht...

RIP Fliegenfischer Forum!

Grüße P*
Liebe Leute,
was der Peter da schreibt geht an der Realität dermaßen vorbei, man kann nur staunen. Klar, wenn man selber das Forum nur noch (be-)nutzt, um sich per PN auszutauschen, fehlt jeder Überblick, was INSGESAMT im Forum los ist. Ich jedenfalls sehe laufend neue Anmeldungen hier. Und Neue bekommen immer noch den Input, den sie sich wünschen, wie jeder Andere auch. Ich selber habe trotz 20 Jahren Fliegenfischen im letzten Jahr z. B. zu einer Schnurfrage oder zu einer bestimmten Fliege einen Faden gestartet und der Austausch war dermaßen gut, da habe bestimmt nicht nur ich allein von profitiert.

Von einem "RIP Fliegenfischer Forum" kann nun wirklich nicht die Rede sein. So ein schäbiger Spruch ist ein Faustschlag ins Gesicht all derer, die sich täglich um das Ganze bemühen, allen voran Michael mit seinen Moderatoren.

RIP Account Peter, so wird ein Schuh draus!!

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 25.01.2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyMike

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

ich bin hier seit Jahren aus bekannten Gründen nur noch stiller Mitleser aber jetzt muss ich zum letzten mal etwas loswerden.

Ich muss feststellen das die Mods und der Admin derzeit ganz arg dünn besaitet unterwegs sind, ich habe eben den Beitrag oben von Forstie gelesen und verstehe eigentlich nicht was an dem Post vom Peter beleidigend etc. gewesen sein soll, so das man ihn dafür hätte sperren müssen. Da habe ich hier im FFF schon ganz andere Beiträge gelesen die ungesühnt blieben.
Ihr werdet bestimmt eure Gründe dafür haben und entsprechend intern entscheiden und handeln. Was auch euer Recht ist, schließlich ist es ja euer bzw. Michaels Forum!!!!
Aber vergesst nicht das ein Forum mit und durch seine Mitglieder lebt und ein solches Treiben gegenüber zwar inzwischen ruhigen aber in Vergangenheit verdienten Mitgliedern halte ich mehr als fragwürdig. Wer den Peter kennt weiß was ich meine, er war unteranderem einer der Initiatoren der Benefizaktion für Lina 2018.
Solche Zensur Aktionen tragen garantiert nicht dazu bei das FFF für aktuelle und zukünftige Mitglieder attraktiv zu halten. Seit doch mal ehrlich das FFF hat die besten Zeiten hinter sich, das mag zum Teil an der wachsenden Sozial Media Welt liegen aber hier ist das Ganze definitiv auch hausgemacht. Irgendwann läuft jedes Geschäftsmodell einmal aus.
Ich habe noch genügend Kontakte zu aktiven, passiven, scheidenden oder bald scheidenden Mitgliedern. Wenn dem so ist und die letzten alten Hasen aus der Bindeecke usw. dem FFF den Rücken kehren dann sieht es für die Zukunft des FFF wirklich düster aus. Denn mit den hier regelmäßig wiederkehrenden "täglich grüßt das Murmeltier" Themen lockt man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Das Kind ist meiner Meinung nach eh schon in den Brunnen gefallen aber lasst euch das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

So das war es von meiner Seite aus mit dem FFF, nach 9 Jahren trennen sich die Wege. Mich zu sperren könnt ihr euch sparen, es sei ihr wollt es gleich machen. Ansonsten werde ich mich spätestens morgen hier abmelden so das ich evtl. noch die Möglichkeit habe auf irgendwas zu antworten.

PS. Ich habe eben noch die letzten Kommentare hier im Thread gelesen, ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Tight lines und allzeit einen strammen Faden

Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Hans. »

Reisende soll man nicht aufhalten.... :mrgreen:
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyMike

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von FlyMike »

Hans. hat geschrieben:Reisende soll man nicht aufhalten.... :mrgreen:
Gruß
Hans
Da hat wohl anscheinend jemand eine gehörige Portion Humor zum Mittagessen gehabt :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Hans. »

Mag sein,
jedenfalls würde ich so schnell niemanden aufhalten, der hier aussteigen will, wenn er es so begründet wie Du. Ich frage mich nur, ob Du tatsächlich von diesem Forum redest? Von wegen der Themen, die keinen hinterm Ofen vorlocken? Wenn man die Menge der Leser sieht, die sich so manchen Faden hier anschauen...
Aber gut, jeder geht dahin, wo er sich wohl fühlt.
Insofern, gute Reise Dir,
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich kenne Foren, da wird von vornherein Klartext geredet. Jeder weiß, wie er es zu verstehen hat und die meisten kommen damit klar. Sobald jedoch einer richtig aus dem Ruder läuft bekommt er eine, vielleicht auch zwei Ermahnungen. Kriegt er die Kurve nicht, ist er umgehend raus.
Dann kenne ich eines, in dem geht häufig richtig die Post ab, da hagelt es Beleidigungen, aber nichts passiert.
Nur zur Info: Das sind keine Angelforen.
Hier finde ich die Arbeitsweise der Mods eher moderat. Meine persönliche Meinung ist, dass Politik (inkl. Nennung von Parteien) und Religion in einem sachbezogenen Forum wie diesem nichts zu suchen haben, natürlich mit der Ausnahme, wenn sich um fischereiliche Belange handelt.
Hier gibt es schließlich genug interessante Themen, mit denen man sich beschäftigen kann, wenn man möchte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Trockenfliege »

Da möchte ich Michael/flymike recht geben.

Diesen Post von Peter als Aufhänger für einen Rausschmiss zu nutzen, finde ich befremdlich.
Peter ist vielleicht frustiert über die Entwicklung vor allem in der Bindeecke und äußert sich deshalb entsprechend.
Das hier die ein oder andere Diskussionen eher einer Kabelei ähnelt - die Aussage ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen.
Klar, das gibt es nur mal in einem einzelnen Thread und ist nicht der rote Faden im Forum.
Peter hat das halt pauschalisiert und die überwiegend guten Teile des Forums unterschlagen.
Aber gleich so draufhauen?

Das RIP FFF - nun ja geschmacklos und an der Realität vorbei.

Wenn ich daran denke, wie ein immer noch aktives Mitglied mich in einem älteren thread völlig unbegründet heftig diffamieren konnte, ohne das einer der Mods eingegriffen hat....fehlt mir hier ein wenig die Verhältnissmäßigkeit. ( Diese Sache damals ist für mich abgeschlossen - zu wenig Fliegenfischen 8) )

LG
Reinhard
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Forstie »

Hallo Michael,

das hat nichts mit dünn besaitet zu tun, es kommt auch auf den Kontext an. Den Rest habe ich oben beschrieben.

Wir sind dankbar für unsere Mitglieder und freuen uns um alle, die teilhaben wollen. Du schreibst von verdienten Mitgliedern - deshalb darf man sich verhalten, wie man will? Ich habe es in mehreren Vereinen erlebt, dass ehemals beliebte und verdiente Mitglieder begonnen haben, sich zu unliebsamen Gesellen zu entwickeln. Sie haben irgendwann für soviel Unmut gesorgt und förmlich um sich geschlagen, weil nicht alle auf sie hören wollten, dass dadurch viele andere Mitglieder verprellt wurden. Mit ihrem Verhalten haben sie das, was sie aufgebaut haben, vergiftet und zerstört, bis sie selbst irgendwann erbost abgezogen sind.

Ich schätze Peters Verhalten so ein, dass er dem Forum durch die Verbreitung mieser Stimmung, unnötiger Anfeindungen und letztlich dem sich darüber lächerlichmachen deutlich mehr schadet, als dass sein Fehlen dies tun würde. Wie das Forum durch derartiges Verhalten profitieren soll, kann ich nicht erkennen. Auch hat er offen geschrieben, dass er am Forum selbst nicht mehr teilgenommen hatte. Zum Nachtreten reichte es aber noch.

Wie man sieht, wirst auch Du nicht müde, das Forum schlechtzumachen. Ich kann mich an etliche Beiträge von vor vielen Jahren erinnern, als andere das Stänkern angefangen haben, wie schlecht hier doch alles ist. Seltsam, es gibt uns immer noch. Totgesagte leben länger.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das Forum ist, was es ist. Mag sein, dass weiniger los ist, als zu anderen Zeiten. Mag sein, dass manche sich verabschiedet haben, es sind dafür aber auch andere hinzugekommen. So ist das Leben. Auch wenn es mittlerweile viele andere Formate gibt, die von anderen genutzt werden, dann bin ich froh darüber, das Forum zu haben. Ich habe hier nicht den Anspruch, permanent bespaßt zu werden. Und wenn ich mich austauschen will oder wenn ich der Meinung bin, dass mehr los sein sollte, dann schreibe ich eben etwas. Vielleicht ist oder war es Dein Fehler, das Forum als Geschäftsmodell zu betrachten, wie die anderen von Dir genannten Plattformen welche sind, das ist es nämlich sicherlich nicht.

Glaub mir, dass es mir lieber ist, wenn wir hier einfach gut miteinander auskommen können. Wenn manche alten Hasen nur darauf aus sind, unser Miteinander (zer)stören zu wollen, dann ist es vielleicht besser, wenn sie gehen. So haben die jüngeren Hasen mehr Platz zum Spielen.

Die letzten Kommentare sagen übrigens aus, dass es auch anderen Mitgliedern wichtig ist, dass wir anständig miteinander umgehen, und dass sie mit dem Austausch hier zufrieden sind. Für mich ist daran nichts zum Kopfschütteln.

Ich habe aufrichtig Respekt davor, wenn Du für Dich entscheidest, dass Du lieber gehen willst. Das meine ich ganz ehrlich und ohne jede Boshaftigkeit. Wenn Du hier nicht zufrieden bist und anderswo Dein Glück finden willst, dann ist es mir lieber, Du gehst, als dass Du uns noch Jahre für schlechte Stimmung sorgst. Ich wünsche Dir eine gute Zeit.

Gruß Martin
catch'em like you see'em
AndiArbeit
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von AndiArbeit »

Ich bin seit Ende 2019 Mitglied im FFF, würde mich daher als „Jungangler“ bezeichnen.
Bin echt dankbar über die Menge an Informationen für mein liebstes Hobby, :arrow: dem Fliegenfischen. Darum geht es doch eigentlich hier.
Es ist doch ganz einfach, wer nicht will der hat schon. Macht weiter so.

Ein ganz dickes Danke dafür an die ganze Community. =D>

A L L E - M A C H T - D E N - G R Ä T E N !!!
Alle Macht den Gräten!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Mods!

Vom ersten Post von Dr. Do / Klaus an, müßte eigentlich jedem hier klar gewesen sein, wohin sowas führt.

Leider habt Ihr nicht eingegriffen, erst nachdem das Ganze ein unerträgliches Ausmaß angenommen hatte, wurde reagiert.

Die Vermutung, dass hier von außen provoziert wurde, hat mit der Abmeldung von Dr. Do/ Klaus ihre Bestätigung erhalten.

Regeln können ohne Überwachung und Sanktionen nicht durchgesetzt werden und wenn das die entsprechenden Leute "spitz kriegen", dann läuft das eben so.

Ich will aber nicht nur schimpfen sondern auch anregen:
in diesem unserem Forum ist es mittlerweile verpönt Fangberichte zu posten, warum eigentlich?

Ein bebilderter Fangbericht mit den genauen Angaben über Gerät usw. würde ich lieber lesen, als irgendwelche durch und durch theoretischen Versuche oder Vergleiche über unser Gerät.

Jedes Mitglied, dem dieses Forum etwas bedeutet hat doch seine Vorlieben und kann sicher zur Belebung beitragen.

Jetzt gerade steht z.B. doch die Winterfischerei auf Huchen an, da ist doch interessant, wer und wie hier mit Erfolg dem größten unserer Binnensalmoniden nachstellt bzw nachgestellt wird.

mit freundlichem tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von webwood »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Mods!

Vom ersten Post von Dr. Do / Klaus an, müßte eigentlich jedem hier klar gewesen sein, wohin sowas führt.

Leider habt Ihr nicht eingegriffen, erst nachdem das Ganze ein unerträgliches Ausmaß angenommen hatte, wurde reagiert.
Servus lieber Gebhard,

keiner von uns Moderatoren hat eine Kristallkugel und kann in die Zukunft blicken. Das bereits nach dem Eingangspost erwartbar war, dass der Threat wohl übel verlaufen wird, war mir (und wohl anderen Usern und den Mods) schon klar. Ungeachtet dessen kann/soll hier jeder themenbezogen schreiben, was er möchte. Im Vorfeld bereits einen Beitrag zu löschen, weil einem das Bauchgefühl sagt, dass die Sache übel enden wird, geht doch gar nicht. Das wäre astreine Zensur und ich dann hier gewiss kein Mod.
TL
Thomas
PS: Du vermisst Fangberichte. Würde hier nun Offtopic sein, doch OK, ich mache einen eigenen Faden zu meinen Huchenfängen auf
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Gesperrt