Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HaBe

Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Hallo,

ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf Vielzahl von Mustern. Wer etwas Inspiration braucht, einfach Palaretta googeln - dort gibt es viele Varianten. Und die Compadres dürfen gerne auch etwas "freestyle" sein. Also haut rein.
Ich hol meine Ersten mal kurz rüber.
Dateianhänge
Palaretta3.jpg
Palaretta3.jpg (38.55 KiB) 1476 mal betrachtet
Palaretta2.jpg
Palaretta2.jpg (58.17 KiB) 1476 mal betrachtet
Palaretta1.jpg
Palaretta1.jpg (41.68 KiB) 1476 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Mit den Oarscherln zusammen in der Dose.
Dateianhänge
rps20220125_165328.jpg
rps20220125_165328.jpg (29.2 KiB) 1415 mal betrachtet
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von blauangler »

Hallo Hilmar,

Interessantes Motto, habe ich noch nie mit gefischt....

Ein Versuch die Palaretta mit meinen Möglichkeiten nachzubinden.
Der Klaus hat da ja eine schöne Anleitung auf seiner Seite.

Falls die bei mir am Bach fangen, muss ich mir dickeres Floss besorgen, ansonsten bekomme ich noch einen lahmen Arm.

Viele Grüße
Thomas
_MG_8888.jpg
_MG_8888.jpg (320.42 KiB) 1408 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Hier noch eine mit kleiner Tungstenperle.
Dateianhänge
rps20220125_190227.jpg
rps20220125_190227.jpg (28.32 KiB) 1369 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Moin,
vielleicht noch zur Erklärung, wer die Compadres sein sollen. Natürlich ist so eine Palaretta schnell gebunden und bietet in der "Urform" nicht viel Raum Neues. Weil aber Variationen oft mal den entscheidenden Unterschied machen können, damit eine Fliege genommen wird und weil Experimentieren halt nun mal auch Spaß macht, soll alles gepostet werden, was eine Verwandtschaft mit der Palaretta erkennen lässt. So zumindest meine Idee. Vielleicht steigen ja noch ein paar Binder mit ein. Christian wie wär's - das ist doch das Ding für einen kreativen Fliegentüddler.
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Keiner mehr Lust???
Heute mal eine Palaretta im Perdigonstyle. Davon werde ich mit Sicherheit ein paar mehr binden - ich denke, die sind ein Knaller.
Dateianhänge
rps20220126_182540.jpg
rps20220126_182540.jpg (28.33 KiB) 1231 mal betrachtet
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von Andreas S »

Hallo zusammen

Tolle Varianten der Biene. :)

Ich habe mir auch mal eine Variante ausgedacht die ich mal ausprobieren werde.
Ich habe meine Variante nicht lackiert, damit sie besser im Film bleibt und nicht so schnell absäuft.
Darum habe ich auch anstatt CdL Rehhaar eingebunden und noch ein wenig Sichthilfe.
LG
Andreas
HiVis Palaretta Emerger (Copy).jpg
HiVis Palaretta Emerger (Copy).jpg (43.05 KiB) 1180 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Cooles Teil - so hatte ich mir das vorgestellt.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von Poulsens »

So, nu hab ich auch noch eine gespindelt,
Jute Nacht allerseits
Paul
Dateianhänge
485FE337-6E85-41C7-9A13-A0DEA52B95A0.jpeg
485FE337-6E85-41C7-9A13-A0DEA52B95A0.jpeg (40.64 KiB) 1149 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Läuft doch - wenn jetzt noch der Christian, der FlyMike, der Mindelpeter und der Dr. Do + Moderatoren ihr Kriegsbeil begraben, dann könnte es auch wieder lustig werden in der Bindeecke. Ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf.
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Ganz ordentlicher Brummer geworden. Ob die wohl schwimmt :mrgreen:
Dateianhänge
rps20220127_180129.jpg
rps20220127_180129.jpg (19.25 KiB) 1037 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Noch ein Versuch in die Richtung.
Dateianhänge
rps20220128_100436.jpg
rps20220128_100436.jpg (13.43 KiB) 997 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von Poulsens »

Hallo Hilmar, ich vermute die untere Fliege schwimmt nur kurz,
Grad wenn der Körper noch lackiert ist wird das eher ein Kieselstein.
Aber interessant wie man ein Model verwandeln kann!!
Grüße von hier
Paul
HaBe

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von HaBe »

Servus Paul,

da bin ich ganz bei dir. Ob es die je ans Vorfach schafft, ist fraglich. Aber ich hab da so ne kleine Blechschachtel mit noch mehr solchen Spezialmücken - da wird sie wohl landen.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Motto-Thread "Palaretta y compadres"

Beitrag von Poulsens »

Die Blechschachtel kenn ich, aus der resultierte auch meine Idee zu „ Fliegen die toll aussehen aber in meinen Breiten o.ä. nichts fangen „!!!
Ich hab auch aus meiner Vorbinde und Anfängerzeit noch etliche Kauffliegen die ich schon lange auf einem Steckbrett habe ‚ für den Fall…‘
Aber einige hüten ihren Platz schon recht lang !!
Selber Binden is eben schon schöner.
Paul
Dateianhänge
6B60E4D5-40C5-4281-B7F5-BB162FD93BB2.jpeg
6B60E4D5-40C5-4281-B7F5-BB162FD93BB2.jpeg (140.16 KiB) 960 mal betrachtet
Antworten