Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von blauangler »

Januar ist Bindezeit.
Ich habe mich daran gemacht meine erfolgreichen Muster des letzten Jahres zu vervielfältigen und die Fliegendose
wieder aufzufüllen.

An meinem Hausgewässer gehen die einfachen Hechelfliegen in hell und dunkel sowie als Nymphen die Hasenohr und eine kl. braune
mit Fasanenkörper und gelbem Bisspunkt am Besten auf Äschen und Forellen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust ein Bild letzten Bindeergebnisse anzuhängen.

viele Grüße
Thomas
Jan02.jpg
Jan02.jpg (395.02 KiB) 2071 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Poulsens »

Hejhej,
also ich binde zum Saisonstart von unten aufwärts, beschwert und unbeschwert aber erstmal Unterwasser.
Dateianhänge
A8AA665F-F68E-45E9-A7E4-FE483FD515D9.jpeg
A8AA665F-F68E-45E9-A7E4-FE483FD515D9.jpeg (108.76 KiB) 2062 mal betrachtet
B01CF3CB-DA29-4230-B7A4-F73C2D3C950F.jpeg
B01CF3CB-DA29-4230-B7A4-F73C2D3C950F.jpeg (120.63 KiB) 2062 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

das Muster im schnellen Wasser wird hoffentlich fangen.


LG
Harry
Stimmu.jpg
Stimmu.jpg (199.86 KiB) 2031 mal betrachtet
HaBe

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von HaBe »

Hi,
im zeitigen Frühjahr gibt es an meinem Hauswässerchen nur eine Fliege mit Fanggarantie.
Dateianhänge
rps20220125_163141.jpg
rps20220125_163141.jpg (37.78 KiB) 2025 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Hans. »

Hallo,
schnell ein paar aufs Mousepad gelegt, jetzt sind erst mal die Nichtschwimmer dran.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_5529.JPG
IMG_5529.JPG (344.9 KiB) 2012 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Alles tolle Fliegen, die Randall Kaufmann ist im schnellen Wasser sicher exzellent, und die Quills finden sich fast überhaupt nicht mehr in den Fliegendosen.

Gratulation an alle, bindet solange ihr könnt, das wird mit dem Alter immer schwieriger.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Poulsens »

@ Harry, welch Gerät steckt hinter der feinen Bindekopfspitze ?
Der Stimulator sieht auch sehr toll aus, das erinnert mich aber an ein Thema, welches mir durch einen Nschbarfaden zur Parlaretta auffällt:
Habt ihr nicht auch , hier wohl auch gekaufte, Fliegen in der Box, die so richtig gängig aussehen aber dennoch kaum was oder nie einen Fisch brachten ?
Klar das kann territoriale Gründe haben, aber ich hab auf beide Fliegen hier noch nicht wirklich was überlistet.
Ebenso das Oarschl und auch den Royal Coachman ( sorry mein Lieber) würde ich auch nicht ständig mitnehmen .
Ok, das war nur mal n Gedanke, fand’s irgendwie eher erheiternd mal diese Ecke anzusprechen !
Grüße von hier
Paul
HaBe

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von HaBe »

Servus Paul,
guter Gedanke. Das wäre bei mir dann die Red Tag Nymphe. Wird allerseits als der Fischmagnet beschrieben - bei mir funzt das ned.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Poulsens »

Cool, genau so dachte ich mir das.
Ich Kauf mir gern oben im Nordlandurlaub interessante Muster dazu und nicht immer fangen diese dann auch.
z.b diese hier, wie gemalt und das ganze Jahr noch nix geholt.
Soweit erstmal
Paul
Dateianhänge
77AD3ACB-E5F7-4DFA-A5E6-B2EBA47EB72B.jpeg
77AD3ACB-E5F7-4DFA-A5E6-B2EBA47EB72B.jpeg (78.19 KiB) 1929 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Poulsens »

Ach dann wäre die hier ja dein Favorit…!!!
Hing mir mal als Hänger im Geäst vor der Nase rum, hatte jemand verdämmert.
Dateianhänge
DDD41833-9268-41D7-A494-C91077C7ADF5.jpeg
DDD41833-9268-41D7-A494-C91077C7ADF5.jpeg (74.03 KiB) 1928 mal betrachtet
HaBe

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von HaBe »

So in etwa - nur mit Goldkopf. Ich habe bisher damit genau eine Äsche gefangen - ich weiß sogar noch wo. Aber seither nix mehr - und ich habe es immer wieder versucht.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Poulsens »

In der Tat, ich hab mehr Forellenbisde auf Redtags als Äschen !!! Ich bind mir mal einige mit Weichhechel, das könnte interessant sein.
Paul
Dateianhänge
A758E326-BF22-4131-AEB7-80F6D7D331F4.jpeg
A758E326-BF22-4131-AEB7-80F6D7D331F4.jpeg (85.82 KiB) 1896 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von MahiMahi »

[quote="Poulsens"]@ Harry, welch Gerät steckt hinter der feinen Bindekopfspitze ?

Hallo Paul,

freut mich wenn die Fliege gefällt. Was magst genau wissen Haken oder Aufbaumaterial?

LG
Harry
HaBe

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von HaBe »

Ich meinte eher sowas hier -ist nur ein Beispiel und soll keine Werbung sein: https://www.rudiheger.eu/de/goldkopf-red-tag.html
Aber aufgrund deiner Erfahrungen sieht man deutlich, dass es keine Standardfliege für jedes Gewässer gibt - bei mir funzt das Oarscherl immer wieder.

Ich denke aber auch, dass der Kopf (eigene) mit ein wesentlicher Faktor ist, ob eine Fliege fängt oder nicht. Eine Red Tag z.B. binde ich schon mit dem Gedanken an "Wird eh nix, aber ich probier's mal". Kommt dann nach ein paar Würfen kein Biss, dann war das doch eh klar. Ein Oarscherl wird da deutlich länger und mit mehr Elan und Konzentration gefischt. :D
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mit was füllt ihr eure Dosen gerade ?

Beitrag von Hans. »

Hallo!
Ohne Vertrauen in die Fliege wird das eher nix, ist so meine Erfahrung. Man wirft gleich ein bißchen lätschiger und hat nicht so den Biss dabei.
Oder moderner ausgedrückt: Eine Fliege ohne Vertrauen schwächt die mentale Stärke. Und umgekehrt!!
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 26.01.2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten