Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von gespliesste »

<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
natürlich ist das interessant...und nicht nur interessant, sondern ein Skandal in meinen Augen. Viele Angler wissen das seit Jahren. Studien zu erstellen und in Fachgremien zu verbreiten ist eine Sache. Aber wann passiert mal was? Wann und wie wird die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht, meinetwegen unter Beteiligung der Naturschutzverbände. Wie ich es schon häufiger gesagt habe, Vögel zählen kann jeder, das ist einfach. Aber sich um die Belange der Fische zu kümmern ist ungleich schwerer. Wer schaut schon unter die Wasseroberfläche?
Fische sind Wirbeltiere und die sind meines Wissens nach zwingend zu betäuben bevor sie getötet werden. Demnach wird hier jährlich tausendfach gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, aber kaum jemanden kümmert es.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von gespliesste »

Hallo Harald,

da hast du absolut recht und für uns ist es auch mehr als traurig diese Zustände in unseren Flüssen ertragen zu müssen. Wir haben zusammen mit der Wissenschaft (IGB) und der Organisation "Wanderfische ohne Grenzen" letzte Woche einen Workshop gehabt. Wir wollen versuchen der neuen Regierung ein neues Konzept zu unterbreiten. Es ist ein konstruktiver Versuch der Politik eine Option zu bieten die "kleine Wasserkraft" entweder nach dem "Stand der Technik und Wissenschaft" nachzurüsten, oder besser (und in den meisten Fällen wohl auch die einzige Option): zurückzubauen. Die derzeitigen Betreiber sollen aber nicht einfach enteignet werden, sondern staatliche Anreize erhalten ihre Investitionen in andere regenerative Energieformen umzuwandeln. Es ist die Idee in Summe mehr Strom aus regenerativen Energien zu erzeugen, bei der Wasserrahmenrichtlinie und im Naturschutz an unseren Flüssen endlich mal ein Stück voranzukommen und die Betreiber nicht einfach zu enteignen (was die Politik nie gerne macht). Bevor das spruchreif ist, kann ich noch nicht mehr veröffentlichen und ob es eine Zukunft hat, weiss ich natürlich auch nicht. Die meisten Anlagen verstossen nach unserer Ansicht schon heute massiv gegen geltendes Recht, trotzdem ist es kein einfaches Unterfangen da auch vor Gericht recht zu bekommen. Ihr kennt ja den Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ...". Dazu finde ich es gut erst mal konstruktive Vorschläge zu unterbreiten. Der Klageweg bleibt ja im Grunde immer offen, sollte aber die letzte Option sein ...

Wir haben das ja auch schon vorher in den reichweitenstarken Medien lanciert: https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html

Mal sehen was geht. Die Pressemitteilung war auch ein erstes Ergebniss unseres Workshops und die Autoren der Studie daran beteiligt ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von webwood »

Hallo,

mit Unwissen denke ich, Wasserräder sind keine so schlimmen Fischhäcksler, bauchen zudem nur ein geringes Gefälle.
Ich mag mich als Laie nun nicht aus dem Fenster lehnen aber dieser Bericht ist schon interessant. http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... ernww.html

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
es ist hier schon oft beschrieben wurden, das Thema Wasserkraft ist in D ausgereizt. An fast allen machbaren Standorten befinden sich WKA und deren Einspeisung ins deutsche Stromnetz beträgt ca. 3 %(!) des Energieaufkommens.
Wenn hier geschrieben wird, dass sich die Politik darum kümmern soll den Betreibern irgendwelche Alternativen aufzuzeigen, dann hört sich das sehr schön an. Leider ist dies eine privatwirtschaftliche Angelegenheit und kann nicht einfach mal so abgewickelt werden. Es wäre aber schon hilfreich, wenn die sogenannte Politik, hier ganz speziell die LRA vor Ort, auf die Einhaltung von gesetzlichen Forderungen und Auflagen für die WKA-Betreiber achten würden und dies auch durchsetzen. Da würden sich schon etliche Anlagen von allein erledigen. Auch das Nachrüsten von WKA mit sogenannten "Fischtreppen", ist lediglich eine Alibiveranstaltung. Der Eingriff der WKA in das Ökosystem des Fließgewässers wird dadurch nicht beseitigt, er wird lediglich gelindert.
Wenn man sich an die Politik wendet, hier sind spezielle "Die Grünen" gemeint, dann ist das so eine Sache. Wer wie diese Partei fordert, Ausnahmen beim Naturschutz zu zulassen, der kann sich vorstellen welche Unterstützung seitens der Politik zu erwarten ist. Man will sogar Tiere opfern, falls die ein Bauprojekt zum Erliegen bringen können.
Man kann den Akteuren nur viel Glück wünschen und ihnen die Daumen drücken, man sollte aber nicht zu viel erwarten.
Demnächst werde ich hier über eine WKA im Vogtland berichten, die nach fast 17 jährigen(!) Verwaltungsstreit in die Knie gezwungen wurde. Hier spielte die Politik eine eher üble Rolle.
In diesem Sinn
Gruß Beppo
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Mein Anliegen gehört hier vielleicht nicht hin,aber habt Ihr schon euch mal Gedanken über die grünen Windparks in der Ostsee gemacht? Auch Deren massiven Geräuschentwicklungen durch die Rotoren unter Wasser? Auch Deren Auswirkung auf die Fischfauna in den jeweiligen Gebieten?
Vielleicht hängt der Rückgang des Fischbestandes zu einem Teil auch mit davon ab.
Das wäre ebenfalls mal eine Studie der Forschung wert.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
ich finde es gut, dass Ihr das Thema aufgreift. Die "Bild" ist zwar ein Massenblatt, aber ich persönlich kenne nur wenige, die diese Zeitung lesen - ich übrigens auch nicht.
Auch stellt sich die Frage, wie viele der Leser dieser Zeitung das wirklich interessiert.
Ihr seid die Dachorganisation von mehr als 1 Mio. Angler und somit flächendeckend in Deutschland vertreten. Vielleicht könnt Ihr Konzepte entwickeln, die Vereine dahingehend zu organisieren, sich der Sache anzuschließen durch Anmietung von Plakatwänden, Infoständen auf Volksfesten, öffentliches Ansprechen der örtlichen Parteikandidaten vor den Wahlen u.ä. Wie sieht Eure Lobbyarbeit in den Regierungen (Stadt/Kreis, Land, Bund) aus? Die Anglerschaft muss endlich eine Stimme in der Öffentlichkeit bekommen. Da haben wir dasselbe Problem wie die Jägerschaft, wobei diese bereits aktiver geworden ist. Warum das Feld den "Hobbynaturschützern" überlassen, die es geschafft haben Gehör zu finden und in Entscheidungsgremien vertreten sind.
Und vor allem findet eine Möglichkeit, möglichst viele Angler flächendeckend zu informieren. Nur ein Verbandsblatt - Die Fischwaid (gibt es die überhaupt noch) herauszubringen, ist wohl zu wenig. Diese lag/liegt meist in den Vorständen herum, wurde aber kaum den Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ich denke, dass die Wasserräder nicht die Übeltäter sind, die gibt es schon seit hunderten von Jahren. Außerdem sind sie meist in einem Abzweig vom Wasserstrom angebracht.
Die Hauptübeltäter dürften nach meinem Wissensstand die Turbinenanlagen sein, die in den Hauptströmen der Flüsse angelegt sind und die Fische schreddern bzw. diese vor den Abfangrechen durch den Wasserdruck erdrückt werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von webwood »

Hallo Harald,

da hast du mich falsch verstanden oder ich unklar formuliert. Ich meinte Wasserräder anstelle von Turbinen. Wäre für Inhaber von Wasserrechten bzw. Turbinenbetreiber im Sinne des Tierwohls eine Alternative zumal der Wirkungsgrad von Wasserrädern nicht viel schlechter als Turbinen sein sollen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
sorry. das habe ich Depp wirklich total falsch verstanden. :oops:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von gespliesste »

Hallo Harald,
Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich finde es gut, dass Ihr das Thema aufgreift. Die "Bild" ist zwar ein Massenblatt, aber ich persönlich kenne nur wenige, die diese Zeitung lesen - ich übrigens auch nicht.
Auch stellt sich die Frage, wie viele der Leser dieser Zeitung das wirklich interessiert.
Ihr seid die Dachorganisation von mehr als 1 Mio. Angler und somit flächendeckend in Deutschland vertreten. Vielleicht könnt Ihr Konzepte entwickeln, die Vereine dahingehend zu organisieren, sich der Sache anzuschließen durch Anmietung von Plakatwänden, Infoständen auf Volksfesten, öffentliches Ansprechen der örtlichen Parteikandidaten vor den Wahlen u.ä. Wie sieht Eure Lobbyarbeit in den Regierungen (Stadt/Kreis, Land, Bund) aus? Die Anglerschaft muss endlich eine Stimme in der Öffentlichkeit bekommen. Da haben wir dasselbe Problem wie die Jägerschaft, wobei diese bereits aktiver geworden ist. Warum das Feld den "Hobbynaturschützern" überlassen, die es geschafft haben Gehör zu finden und in Entscheidungsgremien vertreten sind.
Und vor allem findet eine Möglichkeit, möglichst viele Angler flächendeckend zu informieren. Nur ein Verbandsblatt - Die Fischwaid (gibt es die überhaupt noch) herauszubringen, ist wohl zu wenig. Diese lag/liegt meist in den Vorständen herum, wurde aber kaum den Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht.
Wir versuchen da auf allen Ebenen zu informieren, übrigens in diesem Jahr auch zum ersten mal auf der EWF (wenn die hoffentlich dieses Jahr stattfinden kann). Wir haben schon Formblätter für die Vereine formuliert "Aufforderung zum Tätigwerden" damit die Behörden die Umweltschäden erfassen und Ausgleichszahlungen von den WKA Betreibern geleistet werden. Das ist zwar nicht unser Ziel uns die Fische abkaufen zu lassen, aber es würde den Betrieb der Anlagen verteuern und unangenehmer machen. Viele Resonanz aus den Vereinen kam leider nicht ...

Wer glaubt das Potential in Deutschland wäre ausgeschöpft, der kennt die wahnsinnigen Plände der Wasserkraftlobby in Deutschland nicht. Da wird nach wie vor von hunderten neuen Anlagen und Standorten in diversen Bundesländern gersprochen. Prof. Rutschmann aus München plant gerade neue Anlagen an der Iller im FFH Gebiet. Da reibt man sich die Augen. Wir haben da sosfort und massiv opponiert und wollen das auch beibehalten. https://dafv.de/referate/gewaesser-und- ... er-fluesse

Wir haben jetzt bereits zweimal Beschwerde gegen die Bundesrepublick Deutschland bei der EU eingelegt, wegen Nichtumsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Wir waren unter den Umweltverbänden die Einzigen, die sich massiv gegen die vereinfachte Zulassung neuer Anlagen ausgeprochen haben: https://dafv.de/referate/gewaesser-und- ... sgewaesser

Danach einen öffentlichen Brief verfasst, den fast alle namhaften Umweltverbände mitunterstützt haben: https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... -bundestag

Na klar gibt es die Fischwaid noch und es wird sie auch weiter geben. Ist wohl mittlerweile die älteste, noch verlegte Fischereizeitung derWelt. Und nach meiner Meinung lohnt sich mehr den je sie zu lesen. Ihr könnt alle Ausgaben auch digital runterladen: https://dafv.de/service/afz-fischwaid
Ich empfehle zu dem Tehma in dieser Diskussion die Ausgabe: https://dafv.de/images/dafv/AFZ-Fischwa ... 2021-2.pdf "Der Mühsame Weg der Wanderfische - Die unerwartet großen Schäden der kleinen Wasserkraft".
Aber auch sonst solltet ihr da vielleicht mal reinschauen. Wir versenden alle 3 Monate 10.000 kostenlose Exemplare an alle unsere Mitgliedsvereine und die Fischereibehörden haben die mittlerweile auch alle abonniert. Es gibt keine andere Zeitschrift in Deutschland die sich so umfangreich mit dem Thema Angeln fernab der neusten Köder oder optimierung von Fangmethoden beschäftigt.

Bild

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
webwood hat geschrieben: da hast du mich falsch verstanden oder ich unklar formuliert. Ich meinte Wasserräder anstelle von Turbinen. Wäre für Inhaber von Wasserrechten bzw. Turbinenbetreiber im Sinne des Tierwohls eine Alternative zumal der Wirkungsgrad von Wasserrädern nicht viel schlechter als Turbinen sein sollen.
Ist das wirklich so? Das wäre ja eine einfache Lösung. Es gab wohl gute Gründe, warum die historischen Mühlen und Wasserräder auf Grundlage der alten Wasserrecht reihenweise in betonbewährte Vollsperrungen in unseren Flüssen umgewandelt wurden. Wobei selbst das rechtlich fragwürdig ist.
Ich glaube der Wirkungsgrad eines Wasserrades im Vergleich zu einer Turbine, bei der der gesamte Lebensraum Fluss durch eine Mantelturbine gezwungen wird, ist leider sehr viel geringer und selbst die modernen Anlagen haben ja einen lausigen Wirkungsgrad.

Aber wenn du da Belege hast, wäre ich dankbar.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

Die Rückfrage nach Belegen hat mich kurz gepackt weil ich mich an eine Diskussion vor Jahren erinnert habe wo es um eine fischschonende Turbine ging die wie eine Schnecke geformt war. Die Idee war damals dass der Fisch in der Schnecke die Turbine passieren kann. Ich wollte wissen ob daraus was geworden ist, habe kurz danach gesucht und kam auf:

https://forum-fischschutz.de/fischschut ... de-turbine

Die Seite finde ich insgesamt interessant und teilenswert.

Es gibt also schon mal einen Beleg für eine "fischschonendere" Variante. Ich habe auf die Schnelle keine Vergleiche zur Energieeffizienz gefunden. Da diese Technik aber schon im Einsatz ist denke ich dass man das abfragen kann.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

Wenn Du auf der Seite die einzelnen Kraftwerke auswählst gehts weiter - ein paar clicks später ein Abschlussbericht für ein Kraftwerk (habs mal bei Hölltal probiert) sowie die Ankündigung des Abschlussberichts für eine weitere Alternative dem Schachtkraftwerk (für 2022 angekündigt, also eher nächstes Jahr :mrgreen: ).

https://www.lfu.bayern.de/wasser/fischs ... dex.htm?cc

Muss jetzt mal den Flo aus dem Kopf kriegen. ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Jeder fünfte Fisch stirbt ...

Beitrag von webwood »

Hallo Olaf,

lies doch bitte mal den Link, welchen ich eingestellt habe. Dort zumindest sei das Wasserrad so schlecht nicht vom Wirkungsgrad. Ungeachtet dessen schrieb ich "mit Nichtwissen" Weitere technische Diskussion mit mir erscheint mir sinnlos, da ich wirklich Laie bin, sosehr mich die Fischhäckselanlagen aka Turbinen auch ärgern bis entsetzen mögen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten