Ingarö

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Ingarö

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Ich wollt fragen ob jemand die Schären östlich vor Stockholm kennt, bin bis jetzt immer nur mit der Fähre da vorbei, Richtung Ålands oder weiter nach Finnland.
Zu Ostern werd ich da ne Woche auf Ingarö sein und laut Karte viel Wasser dort !!!
Falls also die Ecke bekannt ist wäre ich für Tips zu Gegend und Gerät/Köder sehr dankbar.
Ich gestehe, ich werd auch ne Spinnrute mit Durchlauf Sandaal mit nehmen.
Danke soweit
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ingarö

Beitrag von archi69 »

Hallo, ich denke, Deine Frage zielt eher auf das Mefo-Angeln ab? (Durchlauf-Sandaal)...

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, aber ich war mal im August/September in dieser Ecke auf einer Insel (Ljusterö) nördlich von Stockholm. Da ging es "nur" auf Hecht und Barsch, Spinn- und Fliegenrute, wobei mit der Spinnrute (mittelgroße jerks, Spinner) mehr zu holen war. Immer vom Ufer, da ALLE Bootsverleiher ZU hatten, Ferien waren gerade vorbei. Eine Zufalls-Mefo blieb aber nicht hängen...
TL...Martin
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ingarö

Beitrag von Poulsens »

Hej Archi, danke für die Info, ich hatte schon nicht mehr auf ne Antwort gehofft.
Tja keine Mefo is schade, erinnert mich an die Åland Inseln , da ist es ja auch super auf Hecht gewesen.
Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid und hoffe mich danach mit ein paar Fischbildern zu revanchieren!!
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ingarö

Beitrag von archi69 »

Moin, ich muss auch noch ergänzen, dass das Revier eher nicht nach Mefo aussah, also so wie man es von DK, Rügen oder so kennt. Es war eher binnenseemäßig, Sand, Steine, Wasserpest und anderes Süßwasserkraut, aber glasklares Wasser.

Das mit Ålandinseln klingt aber auch interessant...da wollen wir in 1-2 Jahren mal eine Insel-hopping-Kajak-Tour machen. Also doch eine Rute mitnehmen! :mrgreen:
TL...Martin
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ingarö

Beitrag von Poulsens »

Hallo Martín, also ohne Rute auf den Ålands… du würdest dich schwarz ärgern wenn du da bist !!!
Ich war vor 15 Jahren das letzte mal da, mit Auto und Canoe.
Zum Inselhopping mit Zelt und Boot.
Bin runter zur Fähre auf Svinö und von da nach Degerby, und weiter auf Ön bis ganz runter an die Kante.
Da dann alles ins Canoe und die südlichen Inseln umkurvt.
Mit Kajaks ist das erträglich, in der teilweisen Dünung ging mir manchmal die Muffe!!
Dort haben die Kajaks oft lange Stäbe mit Fähnchen am Heck, wegen Sichtbarkeit .
Aber egal wo, es ist überall sehr schön dort und angeln bestimmt richtig spannend.
Ich hatte damals nur mal im Urlaub mit irgendwas geblinkert, dort aber sind die Hechte regelrecht raus und hinter dem Blech her, kurz vor dem Ufer.
Grüße
Paul
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ingarö

Beitrag von archi69 »

Na das klingt ja alles ganz spannend. Mit einem Canoe ist es ja auch sehr gewagt, ok, man bekommt vielleicht mehr Gepäck mit, aber die schnelle Querung einer Schifffahrtsstraße (Fähren usw.) ist bestimmt ... anstrengend! :biggrin:
TL...Martin
Antworten