Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Apropos Rolle, ich hab vor Jahren mal diese gebrauchte bekommen und hab zu dem Gesamtkunstwerk keine Infos, kann jemand sagen welche Schnurklassen die bedient und kennt jemand diese Schnur, Hauptschnur ist ähnlich der Cortland in Peach würd ich sagen und dann läuft die Spitze schwarz aus. Da der Übergang etwas steif und leicht verdickt ist, könnte man meinen da wäre was rangeschweißt worden, was aber sehr gut gemacht wäre.
Danke schonmal für Tips

Paul
Dateianhänge
16C5C517-BBEB-4313-B0CF-6BCB97884D97.jpeg
16C5C517-BBEB-4313-B0CF-6BCB97884D97.jpeg (160.53 KiB) 1604 mal betrachtet
9FCC3B57-45DE-478B-AFB4-85009EEB35B2.jpeg
9FCC3B57-45DE-478B-AFB4-85009EEB35B2.jpeg (163.55 KiB) 1604 mal betrachtet
D0A7ED50-196C-4870-8E3C-DD6EB0200A51.jpeg
D0A7ED50-196C-4870-8E3C-DD6EB0200A51.jpeg (129.03 KiB) 1604 mal betrachtet
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Norman506 »

Na ja ne Loop 3 noch von Daniellson gefertigt passt analog zu den Angaben von Danielson sollte also 7-8 sein, die Schnur sieht ähnlich aus wie meine Teeny t 130 ist aber nur geraten( sinkt die Spitze)

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Trockenfliege »

Die Quelle dieser Rollen findest du hier:

https://danielsson-flyreels.se/en/3w

Wieweit die Größe genau mit deiner Rolle übereinstimmt, weiss ich nicht, aber sie dürfte ähnliche Dimensionen haben.

LG
Reinhard
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Also die Schwarze Spitze ist 3meter lang und im Waschbecken sofort abgesunken.
Bedeutet das, das ich zu dem „Wagenrad“ auch ne 7-8er Rute bräuchte?
Ich hab lediglich ne 9ft Bvk in #6 ( für die Küste).
Paul
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von FlyandHunt »

Witzig, mir fällt gerade eine alte Greys Schnur als Sink ein die ich habe.
Die hat auch eine Schwarze spitze die sehr schnell absinkt.

Allerdings sieht die Verbindung einwenig anders aus.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Trockenfliege »

Wg. " Schnurklassenbedienung ".
Leg doch einfach mal die Keule der Schnur auf eine Waage.
Je nach Länge und Gewicht kann man dann auf Ruten schliessen, mit denen du die Schnur werfen kannst.
Je kürzer die Keule in Relation zum Gewicht, desto besser lässt sich die Schnur auch mit "zu starken" Ruten werfen.

Ich habe ähnlich aufgebaute Schnüre zum Hechtfischen.
Da ist der schnell sinkende Sinkteil 4,5m lang und dann kommen noch ca. 3m dicker Schwimmteil und dann die RL.
Das ganze wiegt nur 14gr., lässt sich aber auch mit 7/8er Ruten gut werfen.
Die werden dann zwar nicht besonders stark aufgeladen, aber diese Geschossartige kurze Keule bekommt auch durch die Rutenführung und einen schnellen DZ genug Geschwindigkeit.
Mit einer 6er Rute liesse sich meine Schnur auch noch werfen, mit der 8er geht es auch.

Also wiege und vermesse mal die Keule.

LG
Reinhard
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Michl »

Hallo,
das ist eine 7/8er Sinktip Vollschnur würde ich sagen.
Gabs mit 3 und glaub 5 m Sinkspitze.
Hab noch zwei davon und benutze die auch noch, wenn auch selten.
Deshalb sind sie auch noch nicht hinüber.......

Wenns so ist, nimm eine 7/8er, alles drunter könnte gefährlich für die Rute werden.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo,
das ist definitiv eine Scientific Angler Ultra 3 oder 4 Wettip F/S mit 10 ft. Sinktip. Wahrscheinlich Klasse 8.
Gruß
Fjorden
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Danke in die Runde für die Hilfe,
..Fjorden das ist ja beängstigend präzise !!
Also dank euch dafür, nun ist klar was ich da für ein Biest habe.
Für welche Richtung spricht diese Belegung in euren Augen, Hecht ?
Damit wollte ich eigentlich nicht anfangen, maximal Barsch im Nordlandurlaub wäre noch ne Option für mich, neben Forelle und co.
Schönen Abend euch
Paul
orkdaling

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
schon erstaunlich was man alles auf solch einem Bild erkennen kann.
Ich hab `ne Menge an Køpfen und Vollschnueren verschiedenster Marken, aber sehr oft SA und GL, einige Rio usw.
ich kann da keine Sinkrate erkennen und auch nicht wie lang die Sinkspitzen sind.
Aus diesem Grund ist da auch die Sinkrate und Længe drauf gelasert, damit man weiss wie tief die leine læuft, wie schnell sie sinkt, aber mit der Eignung fuer eine Fischart hat das nichts zu tun. Einer Schnur oder Poly mit der Bezeichnung F/S1/S3 oder I/S2/S4 oder halt 12ft Sink 3/5 ist es næmlich wurst egal wer anbeissen soll - die haben einen Zweck zu erfuellen !
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Danke Hendrik,
mit den ganzen Sinkraten usw hab ich mich noch garnicht beschäftigt,
Für die Küste hab ich ne normale 6 er Costal intermediat, weiter hab ich dieses Thema noch nicht vertieft.
Ich bin eher der Tiefland Bachläufer ( 3-5# )
Grüße
Paul
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich beschäftige mich schon lange mit Schnüren und kann die meistens sehr gut erkennen. Spätestensen nach Kopflänge messen und wiegen herrscht Klarheit. Diese Laseraufdrucke sind jedoch sehr hilfreich. Es kann bei der Schnur auch ein 13 ft. Sinktip sein, Paul einfach mal messen. Aber definitiv ist es die von mir genannte Schnur: https://www.ebay.com/itm/372589075187
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Paul,
solltest du mal machen, nicht nur um eine leine zu erkennen , nee damit man das Prizip vertsteht.
Von SA weiss ich das die Sink Tips /Poly und auch Leinen mit integrierten Sinkspitzen und das noch mit verschiedenen Sinkraten in 8ft bis 16ft anbieten.
Meine Scandi Køpfe haben 4,5m Længe und die Short/Power Varianten haben 3m .
Auch informativ https://guideline.blog/2021/05/24/sink- ... h-control/
Beispiel Airflo -erkennst du schon an der Farbe - https://www.airflofishing.com/products/ ... aders.html

Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Trockenfliege »

Fjorden und Michl:

Mich würde interessieren, wie ihr auf die Klasse 7/8 kommt, ohne eine Gewichts- oder Durchmesserangabe.
Die SA Schnüre gab es in verschiedenen Klassen. Ich habe 6er, 7er, 8er von denen, die sind aber alle gelblich im Hauptteil der Schnur.
Außerdem gehen bei meinen SA Schnüren die Sinkspitzen sehr homogen in den Schwimmteil über, anders als von Paul beschrieben.
Es ist sogar optisch ein leichter Übergangsbereich zu erkennen, in dem das Sinkcoating in das Schwimmcoating übergeht.

LG
Reinhard
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ohne wiegen ist es natürlich nur schätzen. Die Schnur ist auf einer Loop 3 W, die für Schnurklasse 8/9 ausgerichtet war, von daher ist die Wahrscheinlichkeit das es eine 8er Schnur ist sehr hoch. Die Schnur die du von SA hast ist die Supreme 2 F/S. Hier ist es definitiv eine Ultra!
Gruß
Fjorden
Antworten