Meine erste Forelle 50+

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Meine erste Forelle 50+

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

lang, lang ist es her, ich war an einem Stausee im Harz. Es war ein Nebeltag mit Nieselregen, dafür aber windstill. Die Forellen zeigten Ringe, nur hier und da mal, und selten in Wurfweite. Ich ließ die Trockenfliegen in der Dose, nahm eine spärlich gebundene Rehhaar-Sedge und zupfte diese am Intermediate-Vorfach dicht unter der Oberfläche ein. Das hatte dort beinahe immer Erfolg, das sollte auch jetzt Erfolg haben, zumal die neuen 30er Regenbogen mit der neugierigen Naivität aller Teichforellen noch reichlich unterwegs sein mussten. Aber es tat sich nichts.

Ich stieg auf den guten alten Woolly Bugger um, und schon nach dem dritten Wurf ging es los: Ein kräftiger Ruck in der Schnurhand, der Widerstand war so, dass mir klar war, keine 30er oder 35er gehakt zu haben. Der Fisch blieb in der Tiefe, zog ruhig aber stetig eine Rinne entlang, Richtung tiefes Wasser. Dann auf einmal zog er richtig ab, nahm 20m Schnur mit und schoß dabei dreimal aus dem Wasser, schüttelte heftig in der Luft, fiel krachend wieder rein. Jetzt sah ich, dass ist ein Riesenvieh!! Er ließ sich rankurbeln, blieb aber in der tiefen Rinne vor mir. Ich bekam ihn nicht an die Oberfläche. Mit viel Seitenzug, mal rechts, mal links, machte ich ihn mürbe. Das Keschern war dann noch mal spannend, sechs, sieben mal drehte er rasant weg, obwohl er schon Weiß zeigte. Das 16er GTM hielt. Dann hatte ich sie, eine Regenbogen von 54 cm. Das war meine erste Forelle über 50cm, ich glaubte es nicht... Die Waage zu Hause zeigte knapp drei Pfund, die Filets waren lachsfarben, das vergisst du nie.

Gruß
Hans
Dateianhänge
Kopie von DSCN5216.JPG
Kopie von DSCN5216.JPG (346.99 KiB) 1036 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Forelle 50+

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
toller Bericht! Was lehrt uns das? Der Woolly Bugger ist immer 'ne Bank und auf Stroft GTM ist Verlass, fische ich auch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Meine erste Forelle 50+

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

auch wenn es lange her ist ein dickes "Petri" und vielen Dank für das Teilen Deine Erlebnisses.

Es gibt ein Buch "Instinctive Fly Fishing", das mag ich sehr. Es ist von Taylor Streit einem Guide in New Mexico und ich empfehle jeden der sich für das Thema Guiding interessiert es zu lesen. Mal was anders sehr unterhaltsam und für angehende Guides sicherlich sehr lehrreich ;)

Warum komme ich darauf. Ein Zitat aus dem Buch das mir hängen geblieben ist: "If nothing works - Wooley Buger them"* ;)

LG und eine prima Saison voraus!

Markus

*Frei nach Gedächtnisprotokoll
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Meine erste Forelle 50+

Beitrag von Andreas S »

Danke Hans für den unterhaltsamen Beitrag. =D>
lg
Andreas
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Meine erste Forelle 50+

Beitrag von superfredi »

Klasse Fang - das ist mal ne Forelle !
Petri Heil ! :daumen :daumen :daumen
Fred
Antworten