Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
UweSteffen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2022, 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von UweSteffen »

Moin Zusammen,

ich werde dieses Jahr im Juni eine Woche Urlaub in Norwegen machen.
Wir werden von Dänemark nach Kristiansand übersetzen. Deshalb bin ich auf der Suche nach der besten Fischerei die in einem 2-5 Stunden Autofahrt-Radius um Kristiansand liegt.

Ich würde gerne ein wenig an der Küste auf Pollack/Makrele fischen, aber auch gerne im Innland auf Bachforelle oder Äsche.
Lachs klammere ich gedanklich erstmal aus, da ich als Beginner dafür viel zu unerfahren bin und mich nicht direkt überfordern möchte.

Ich freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt!

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Uwe,

im Umkreis von Kristiansand hast du Möglichkeiten ohne Ende. Ich fische dort schon seit vielen Jahren...

- in den Fjorden mit dem Bellyboat auf Pollaks, Makrelen, Meerforellen, Dorschen etc.

- in den unzähligen Seen auf Forellen und Barsche

- im Oberlauf vom Mandal und in der Otra auf Forellen und Saiblinge.

Forellen findest du in den meisten Seen und Flüssen in sehr großen Stückzahlen. Schwieriger ist es, die großen Fische zu finden. Die sind meistens in den Seen.

Das Lachsfischen im Mandal ist auch keine Hexerei und durchaus einen Versuch wert.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für detailliertere Infos zu Spots (schreibe ich nie öffentlich im Internet) und Material kannst du mich gerne direkt kontaktieren.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ueberall an der Suedkueste hast du Køhler (Seelachs - Sei) und Pollack (Lyr)-
Es gibt auch genuegend Bafo und kleine Lachsfluesse die du mit EH befischen kannst -lies mal die letzten Beitræge Plauderrunde Lachsfischen.
Ansonsten schliesse ich mich dem an was Achim gerade schrieb, hat sich ueberschnitten.
Mal ein kleiner Ueberblick . klicke "Agder" an, das ist die suedliche Fylkeskommune , und das sind nur die Fluesse die du bei Norske Lakseelver findest.
https://lakseelver.no/nb/map
Kannst auch bei inatur.no eingeben "Agder" oder den Kommune Namen wo du fischen willst.
Gruss Hendrik

Meer/Fjord brauchst du keine Karte, Tips/Taktik usw. ist ein abendfuellendes Programm, wære besser genau auf das Gebiet ein zu gehen, also die Bedingungen die du genau dort hast.
Achja, Æsche musst du besser etwas høher, Glomma oder Trysil.
fwde

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von fwde »

Ich lese in diesem interessanten Beitrag mal mit

@Achim - die Aufnahme und Farben des Fisches im letzten Bild sind ja erste Sahne =D>
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von ostseelicht »

Moin, im Bereich der Halbinsel Lista gibt's reichlich gute Stellen vom Ufer auf Pollack und Makrele, zudem an den strukturierten Sandstränden kann auch mal die eine oder andere Meerforelle ans Band gehen.
Auch gut für Pollack etc ist von den Molen des kleinen Hafens Borhaug oder weiter vom Ufer aus an der felsigen Küste nördlich von Lista Leuchtturm; da gibt's einige Straßen, die zu küstennahen Parkplätzen führen.
Und Vorsicht natürlich beim Fischen vom Strand aus, die Nordsee/Skagerrak ist schon n anderes Kaliber als n Feuerlöschteich.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von webwood »

Servus,

auf die Vogelinsel Runde (sehenswert) führt eine Autobrücke. Von dort kann man prima Makrelen mit Paternoster angeln. Du musst das Getakel aber so stark wählen, das du den Fisch die Brücke hochziehen kannst. Vom Ufer aus unter der Brücke geht auf Pollak recht gut und vor der Steinküste Höhe Stavanger ist auch sehr gutes Angeln. Ich habe damals mit allem geangelt was ich so kannte, doch bekam ich für diesen Urlaub eine Fliegenrute mit Rolle und Schnur geschenkt. Mal ausprobiert und war von da an war ich dem Fliegenfischen mit Null Ahnung verfallen. Meine erste Forelle fing ich im Rückschwung.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von blauangler »

webwood hat geschrieben:Servus,

auf die Vogelinsel Runde (sehenswert) führt eine Autobrücke. Von dort kann man prima Makrelen mit Paternoster angeln. Du musst das Getakel aber so stark wählen, das du den Fisch die Brücke hochziehen kannst. Vom Ufer aus unter der Brücke geht auf Pollak recht gut und vor der Steinküste Höhe Stavanger ist auch sehr gutes Angeln. Ich habe damals mit allem geangelt was ich so kannte, doch bekam ich für diesen Urlaub eine Fliegenrute mit Rolle und Schnur geschenkt. Mal ausprobiert und war von da an war ich dem Fliegenfischen mit Null Ahnung verfallen. Meine erste Forelle fing ich im Rückschwung.
TL
Thomas
genau an jener Brücke hatte ich vor ca. 25 Jahren meine ersten Norwegenangelerfahrungen gemacht.
Ein ca. 10 Jahre altes norwegisches Mädchen zog einen Fisch nach dem anderen die Brücke hoch.
Ich weiß nicht mehr was es für Fische waren, nicht arg groß...
Solch einen Hotspot wollten wir uns auch nicht entgehen lassen und versuchten ca. 2h lang mit Spinnrute etwas zu fangen, ohne einen einzigen Biss.
Die junge Dame wollte uns aus Mitleid eine Tüte voller Fische schenken, dass ich abgelehnt hatte wird mir noch heute von meiner Frau vorgeworfen....

Runde ist eine tolle Insel, die Wanderungen, nachts vom Campingplatz aus zu den Vogelfelsen mit den Papageitauchern, bei bestem Fotolicht gehören mit zu den schönsten Erlebnissen, welche wir in Norwegen hatten.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fwde hat geschrieben:Ich lese in diesem interessanten Beitrag mal mit

@Achim - die Aufnahme und Farben des Fisches im letzten Bild sind ja erste Sahne =D>
Die Farben und Zeichnungen der Fische in Südnorwegen sind immer wieder der Hammer:

Bild

Dazu kommen noch so faszinierende endemische Ausprägungen, die es nur in der Otra gibt, wie zum Beispiel den Bleke, ein kleiner Binnenlachs:

Bild

...oder eine nur dort vorkommende marmorierte Forelle, ähnlich der Marmorata:
Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
UweSteffen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2022, 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von UweSteffen »

Moin Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
Werde ich mir alles mal genauer anschauen und mir einen Plan machen.

@Achim: Danke auch dir für die Tipps! Ich hatte dich vor kurzem schonmal im Laden darauf angesprochen. Leider nichts von alle dem gemerkt :P
Ich werde die nächsten Woche mal auf einen Schnack vorbei kommen und mir am besten mal ein Notizbuch mitnehmen!
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von volki »

im Hinterland von Egersund? Ist das nahe genug?

Vor Jahren (auch im Juni?) bin ich zufällig , von Norden kommend, an der Bjerkreimselva entlang gefahren. Kommt mir doch ein Fischer entgegen mit einem Lachs über der Schulter.. Sofort Notstopp gemacht. Er sagte, der Fluss sei ein "früher" Fluss. Es hätte jetzt "Grilse" drin. (Im Norden oben war damals im Juni noch alles "leer," keine Lachse, keine MeFo's. Es hiess erst so ab mitte Juli seien die Fische da.)

Karten bekäme man günstig bei den Landeignern (Bauern), die würden dann auch gleich das Fischzeug desinfizieren und bei den meisten könne man auf deren Grund campen (mit Wohnmobil)

http://bjerkreimselva.no/de/
Map-2.jpg
Map-2.jpg (273.77 KiB) 2082 mal betrachtet
Blick Flusaufwärts.jpg
Blick Flusaufwärts.jpg (256.75 KiB) 2082 mal betrachtet
Lachs-Kopf-1.jpg
Lachs-Kopf-1.jpg (346.51 KiB) 2082 mal betrachtet
Auf dem Bild scheint der Fluss breiter als er tatsächlich war :mrgreen:
.
orkdaling

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Ja , eine gute Adresse!
https://vimeo.com/277663203
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Achim,

finde vor allem die endemischen Arten des Binnenlachses und der marmorierten Forelle interessant, die kannte ich bisher tatsächlich noch nicht!

Jedenfalls zwei Fischarten auf auf meiner Liste für eine künftige Norwegen-Reise.

LG Sepp
Antworten