Seenotrettungsdienst "webwood"

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Seenotrettungsdienst "webwood"

Beitrag von webwood »

Hallo,
hat zwar nicht direkt mit dem Angeln zu tun, doch irgendwie schon. Höhe Stavanger zelteten wir um dort zu angeln. Wunderschön krickelige Steinküste dort und ein Lob auf das Jedermannsrecht in Norge. Wir waren gerade beim Frühstück vor dem Zelt, weil es ausnahmsweise mal nicht regnete, als vom Meer her ein kleines, verfrorenes Männchen auf uns zu kam. Schon merkwürdig, zwischen unserem Zelt und dem Meer war außer Steinen sonst nichts. Klärte sich schnell auf. Der Mann hieß Ludwig, Österreicher und Maschinist auf einem Holzfrachter. Er lieh sich am Abend vor dem Auslaufen seines Schiffs die Motorbarkasse aus, weil er noch ein bisschen rumschippern wollte. Dann hatte er einen Motorschaden. Signalraketen wollte er nicht abfeuern, weil wohl die Seenotrettung in Norge recht teuer sei. So hatte er die Nacht mit der Persenning als Decke verbracht und gehofft, an Land zu treiben, was ja auch geklappt hat. Wir haben Ludwig erstmal einen Schlafsack umgehängt, Tee gekocht und was wir so hatten, darunter kalten, gegrillten Pollak vom Vortag serviert. Der hatte echt Hunger, da im sogar das norwegische Brot schmeckte.
So und nun musste Ludwig ja zu seinem Schiff, ich half gerne zumal es ja ohnehin wieder zu Regnen begann. Ludwig gab mir dafür 30 Kronen und am Schiff angekommen nochmals 100 Kronen. Er bestand darauf. Nun konnte der Frachter aber ohne Rettungsboot nicht auslaufen. Also musst ich dem Kapitän auf eine Seekarte zeigen wor wir zelten, bzw, die Barkasse liegt. Auf einer Seekarte hast du keine Straßen, Ortschaften, dergleichen auf dem Festland eingezeichnet. Wassertiefen vor der Küste halfen mir nun auch nicht weiter, doch irgenwie bekam ich das hin unsere Position des Zeltplatzes anzugeben. Dann habe ich die Köchin des Frachters nebst Funkgerät zu der Barkasse zurückgefahren, die dann die Küstenwache zum Boot lotste um es abzuschleppen. Dafür gab sie mir auch noch 500 Kronen. Als Student 630 Kronen an einem verregneten Vormittag zu verdienen, hat was. Ich habe mir dafür ein unverschämt teures Six-Pack Norge Bier gegönnt und es blieb natürlich noch ein ganzer Batzen übrig.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Seenotrettungsdienst "webwood"

Beitrag von webwood »

Hallo,
Im Beitrag zuvor schrieb ich, dass Seemann Ludwig die kalten Reste eines zuvor gegrillten Pollaks verschlungen hat. Zu diesem Fisch gibt es auch eine kleine Geschichte. Die Küste in Höhe Stavanger, zumindest wo wir waren, ist extrem zerklüftet. Ein Minifjord neben dem anderen, recht bunt von Algen, Seesterne und Krebsen. Fände auch ein naturinteressierter Nichtangler sehenswert. Ich war zum angeln da. Mit damals Nix-Ahnung habe ich eine Spinnrute mit Blinker genommen und gar nichts gefangen. So bin ich von Schere zu Schere weiter gewandert. Dann hörte ich einen Hilfeschrei "Thomas!!!!" Das war meine Frau. Da ist was passiert dachte ich mir und renne wie eine Gämse über die Steine zum Zeltplatz. Meiner Frau war langweilig geworden. Sie hatte sich eine Pilkgerte geschnappt. Einen Haken mit Bleikopf und blauglitzerndem Federzeugs (heute weis ich das das Teil Jig heißt) geschnappt und ausgeworfen. Da saß sie nun, Rute in der Hand, beide Beine um einen Felsen geschlungen und vor ihr im Wasser tobte es. Das war dann echt ein Drill. Ein Pollak und zudem der größte Fisch, den wir in diesem Urlaub überhaupt gefangen hatten. Mindestens zwei Meter hatte der Fisch, zumindest nach nun über 30 Jahren lt. meiner Erinnerung. :wink: Realistisch hatte er die Metermarke wohl wirklich geknackt. Wir konnten ihn am Stück nicht auf einmal grillen.
Tl
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten