Leichter & sicherer Rutentransport

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fwde »

Ich möchte die Fliegenruten möglichst leicht, effizient und sicher wie möglich im Auto und Flugzeug transportieren
Aus meiner Sicht funktioniert das in den mitgelieferten Rohren nicht so optimal. Weil viel zu schwer und unhandlich

Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung und würde gerne eine Stativtasche wie z.b. von Mantona, mit einer max Länge von 63 cm
für 20 € nutzen die sich meinen Spinn Reiseruten bewährt hat. https://www.bueromarkt-ag.de/stativtasc ... 649-2.html
Die nächst größere ist dann schon wieder 99 cm. Und das ist mir zu lang

Die neue Tasche soll aber möglichst 80 cm Länge haben, sie soll gepolstert sein um dann max. 4 komplette Fliegenruten zu transportieren
Wie macht Ihr das - gibt es noch eine stabilere und trotzdem leichte Idee und Lösung zum Transport von max. 4 Fliegenruten ?

PS: Neue Schutz Tücher - wo kann man schöne und bezahlbare für die Fliegenrollen online bestellen
Zuletzt geändert von fwde am 29.01.2022, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fjorden »

Hallo,
es gibt spezielle Rutenrohre für bis zu 4 Ruten für die Reise. Die von dir in Erwägung gezogene Lösung wäre mir zu bruchunsicher.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich nehm immer einen Rutenversandkarton. Es gibt da ziemlich robuste Teile. Da passen 4 bis 5 Einhandruten im Futeral rein und sind sicher verstaut.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Hawk »

Fürs Auto ist sowas sicher eine gute lösung: https://www.aos.cc/de/orvis-carry-it-al ... amo-m.html

Flugzeug ist schwieriger, ich nehme einen Koffer in den die Rutenrohre reinpassen, so sind sie gut geschützt.
So wie beim Fliegen teilweise mit dem gepäck umgegangen wird würde ich auf jeden Fall sehr robuste und gut gepolsterte lösungen wählen.

Zum wandern hat sich übrigens ein Abflussrohr bewährt. leichter und robuster als die Standard Rohre und es passen 2-3 Ruten rein, je nach Schnurklasse.
Gruß
Sven
fwde

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fwde »

Hawk hat geschrieben:Zum wandern hat sich übrigens ein Abflussrohr bewährt. leichter und robuster als die Standard Rohre und es passen 2-3 Ruten rein, je nach Schnurklasse.
Da hatte ich auch schon dran gedacht - Der Orvis Carry-It-All Gear Bag Tasche, camo - M ist zwar schön, war mir aber reichlich zu teuer

Ich habe mir diesen besorgt - Vision Travel Bag Reisetasche mit 84 x 33 x 35 cm -
Weil ich da auf Reisen auch die Wat-Klamotten - Schuhe für knapp 95 € in den Außennetzen mit einpacken kann

Bild

PS: Und darin soll dann auch die neue Lösung für den Rutentransport - vielleicht soll ich einfach dazu nur ein 80 cm Abflussrohr besorgen und gut ist
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also zumindest meine Rutenrohre sind Abflussrohre die mit Cordura überzogen sind und diese sind keineswegs schwer und unhandlich. Also warum nicht einfach das Rohr was bei den Ruten dabei ist mitnehmen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin oder eine weitere Strecke an der Küste laufen muss befestige ich dieses am Rucksack.
Gruß
Fjorden
Zuletzt geändert von fjorden am 29.01.2022, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Andreas S »

Beim Klempner (so heist der Sanitär meine ich bei euch) ein Kunstoffrohr besorgen und eine Seite zuschweissen lassen, andere Seite ein Schraubdeckel drauf und dann in den Stofffuteralen rein mit den Ruten.
Ich habe fürs Auto das Orvisteil (mal im Sale abgegriffen), ist super fürs Auto Ruten, Rollen, Dosen, Werkzeuge Regenjacke u.s.w sind so immer dabei.
oder einfach die Rutenrohre ins Auto und gut ist.
fwde

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fwde »

4 Rutenrohre sind einfach zu schwer und unhandlich und passen nicht in die Vision Travel Bag Reisetasche

Mal sehen ob dort 4 Fliegenruten am Ende rein passen
Ich versuche es erst einmal mit einem OfficeTree Posterrolle A0 - Köcher 380 Gramm für 17 € bei Amazon
Plakatrolle ausziehbar auf 60 bis 100 cm - Transportrolle Durchmesser: 8,0 cm innen, 8,5 cm außen
Zuletzt geändert von fwde am 29.01.2022, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich hab dazu einen Billardkoffer mit Schaumstegeinlagen gebastelt und auch einen Waffenkoffer mit Schaumstoffeinlagen. In die beiden Teile passen bis zu 6 Ruten in die Schaumstoffstege. Das Beste,was ich bis jetzt hatte. Beide Teile extrem Stoßfest und sehr praktisch.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von pitt »

Hallo

Ins Auto kommen die Ruten in Originalrohr, ich sehe keinen Grund sie anders zu transportieren. Und für die Fliegerei nutze ich ein Waffenkoffer, ab Werk mit Schaumstoff ausgekleidet und für 3 Ruten ideal. Stabil und trotzdem einigermassen handlich, und dank Rollen muss ich den nicht tragen.
Zuletzt geändert von pitt am 30.01.2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich habe immer vier Ruten in einer Tasche im Alu-Rohr.
Es gibt tatsächlich Reisetaschen welche ein separates Fach im Boden haben und das ist optimal für 4-geteilte 9' Ruten.
Mit dem Gewicht sollte es kein Problem geben so viel schwerer wenn überhaut sind die Alu-Rohre nicht.
Die asiatischen Airlines geben an pro Nase max-Gewicht 30KG und wenn es 32 sind macht das auch nix.
Bei Condor + Co, Austrian Norwegian oder SAS sind es 23 KG die man schnell zusammen hat. Ich habe am Flughafen
auch schon umgeräumt. Die Austrian in München bestand darauf auf ihre 23 KG kein KG mehr!
Auf der Rückreise von Oslo hatte ich 25 KG in einer Tasche. Das hat in Norge keinen gejuckt.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von pitt »

Hallo

Bei Condor sind es 20 Kilo, nie wieder Condor. Ich melde meist separat 2 St Sportgepäck an, auch wenn ich mit einem fliege, damit hat es keine Probleme, wenn einer der regulären Koffer etwas mehr wiegt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von MahiMahi »

pitt hat geschrieben:Bei Condor sind es 20 Kilo, nie wieder Condor.
Dito
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Trockenfliege »

Ich nehme für die Flugreisen 3-eckige Rutenrohre, in die 3 Ruten reinpassen.
Sowas gab es auch von ?Abel? / ?Sage? mit Cordura überzogen.

Ich nehme allerdings die Transportrohre, in denen FOX Karpfen- und Spinruten geliefert wurden und säge sie zurecht.
Wenn mann die etwas länger lässt, als die +- 75cm für 4-teilige 9´Ruten, dann bekomme ich mit etwas Druck 3 Ruten rein.
Das kann auch mal eine Druckstelle im Korkgriff geben.
Ein kleinwenig größer wäre noch besser. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Die Rohre bleiben unten und oben offen wg. Gewicht.
Damit wiegt das Teil für 3 Ruten ca. 300gr.

Die 6-teiligen 2-Händer kommen ohne Rohr ins Gepäck.
Für die Touren am Zielort habe ich dann noch eine verstärkte Tasche mit durchgehendem Reissverschluss, in die eine montierte Rute mit Rolle passt.

Bei mir geht es um wirklich minimales Gewicht des Reisegepäcks, wenn ich mit Campingausrüstung, 1-Hand- und 2-Handruten von Klasse 5 - 10 nach Patagonien fliege.
2 Wathosen, Watschuhe, Reisebindezeug usw. wollen auch noch mit.

LG
Reinhard
fwde

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fwde »

Zur Vollständigkeit - es gibt von Vision noch ein
Vision Travel Tube Rutenrohr mit einer Länge von 82 cm

Bild

und ein Vision Travel Tube Cloth Bag Rutenrohr

Bild

PS: Zumindest bietet Vision ein komplettes Travel Paket an. Sucht man bei den anderen Anbietern leider so vergebens
Antworten