Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo liebe Bindegemeinde,
ein Bekannter von mir, will diesen Sommer nach Norwegen fahren.
Er ist begeisterter Fliegenfischer, bindet aber nicht selbst - letztes sprach er mich auf ein paar Fliegen für die Salzwasserfischerei an. Die Zielfische sind Makrelen, Köhler, Dorsch und was sonst noch beißt...
Klar, dachte ich, kein Problem, Makrelen beißen auf alles was glitzert, Seelachs auch und Dorsche sind auch nicht wählerisch, wenn sie denn Hunger haben. Ein paar Fischchen in Fingerlänge, ein paar Garnelenmuster a'la "Pattegisen" und der Fischer ist gerüstet!
Eine gute Salzwasserfliege ist, meiner Meinung nach, vor allem haltbar (nun ja fängig sollte sie schon auch sein)!
Surfcandy's
Surfcandy's
16435853050480.jpg (198.72 KiB) 1222 mal betrachtet
Von da her bin ich ein "Fan" der "Surfcandy" in allen Variationen.
Ich war also gerade dabei, Bob Popovic's geniale Muster zu binden, als mir die Idee kam, die dritte Gruppe an Nahrungsangeboten im Atlantik zu realisieren - die Tintenfische!
Es gibt zwar einige Muster, aber ich wollte kreativ sein und etwas eigenes schaffen.
Hier also ein "Surfsquid" a'la "Wurmbunt"!
Surfsquid
Surfsquid
16435865157000.jpg (136.33 KiB) 1222 mal betrachtet
Surfsquid
Surfsquid
16435863927070.jpg (116.73 KiB) 1222 mal betrachtet
Das ist mein erster Versuch, einen Kalmar zu binden - habt Ihr vielleicht andere Muster, fischt Ihr ab und an Tintenfische?
Bitte fühlt euch frei, Euch hier einzuklinken und Eure Muster vorzustellen - es würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Andi
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Poulsens »

Hej, noch jemand mit einem Sava Bindestock !!
Sehn gut aus die Kalamaris !!
Paul
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Wurmbunt »

Poulsens hat geschrieben:Hej, noch jemand mit einem Sava Bindestock !!
Sehn gut aus die Kalamaris !!
Paul
Hallo Paul,
unter verschiedenen anderen Bindestöcken, ist der "Sava" mein Liebling!
Ist zwar etwas "off topic" aber, da Du es ansprichst, muss ich schon sagen, daß der Stock die Vorgaben erfüllt. Er tut was er soll und die Squidfliege ist, in so fern, außerhalb der Parameter. Eigentlich ist der Bindestock für kleine bis mittlere Haken ideal. Für diese großen Salzwasserfliegen ist der Sava nicht ausgelegt - trotzdem handelt er den 5/0er Haken souverän...
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Poulsens »

Hallo Andi,
das ist meiner! Ich find die echt super …P/L !!!
Paul
Dateianhänge
D1FD5D8D-EBDE-4896-B34A-F6F210CF0F0B.jpeg
D1FD5D8D-EBDE-4896-B34A-F6F210CF0F0B.jpeg (49.85 KiB) 1141 mal betrachtet
Blackghost
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Blackghost »

Hallo Ihr beiden,

dann kapere ich den Faden mal mit ;-)

Schön zu sehen, dass es noch ein paar Leute gibt die einen Sava nutzen und mit dem Stock zufrieden sind.
Weiß jemand ob der noch hergestellt wird?

Gruß Moritz
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Poulsens »

Also meinen fand ich ganz fix wieder-
https://www.flyfishingeurope-shop.de/bi ... va-rx.html
Grüße
Paul
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
hier eine neue Variante eines kleinen Kalmar...
Als (bisher) bestes Material für die Fangarme habe ich, sogenannte "Squirmy Worms" von der Firma "Flies&more", für mich entdeckt. Dieses Produkt ist wohl in erster Linie ein Wurmimitat, passt aber, vom Durchmesser her, ideal für kleine Fangarme!
Die Materialbeschaffenheit ähnelt am ehesten einem Standard-Gummifisch, allerdings lässt sich der Kunstwurm, mit etwas Vorsicht, am Hakenschenkel einbinden - ohne dass der Bindefaden einschneidet. Die Haltbarkeit, bei Fischkontakt, bleibt abzuwarten. Diesen Sommer fahre ich wahrscheinlich ins Baskenland und werde die Tintenfische im Atlantik baden -
Falls etwas beißen sollte, werde ich sehen, ob das Material hält!
:)
Kalmar mit "Weichplastik"-Fangarmen
Kalmar mit "Weichplastik"-Fangarmen
16472078983340.jpg (79.24 KiB) 992 mal betrachtet
Das nachfolgende Foto ist, wie auch das oben, hängend aufgenommen. Ich habe es anschließend einfach um 180° gedreht, um den Kalmar in der Schwimmposition zu zeigen. Die Squirmy Worms sind so weich, daß bei einem Foto in der Horizontalen, die Gummiarme einfach nach unten hängen.
Kalmar in Schwimmposition
Kalmar in Schwimmposition
16472079136641.jpg (57.28 KiB) 992 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Frank Carstensen »

Wenn im Herbst/Winter die Stürme viel Wasser aus der Nordsee via Kattegat in die westliche Ostsee schieben kann es vorkommen, dass Kalmare durch den Storebælt zu uns an die deutsche Küste gedrückt werden. Nachdem ich im Winter 2019/2020 meinen ersten und bestimmt auch für lange Zeit letzten Ostsee-Kalmar am Haken hatte, habe ich ein für mich passendes und fischbares Squid-Muster aufgebaut.

Bild

White Inky - Squid Fly
• Partridge Sea Streamer #4
• Lead
• Mylar Tubing
• Wapsi Strung Marabou White
• Flashabou 6950 Glow in the Dark
• Whiting Grizzly Hackle
• Crazy Legs White/Silver Flake
• Fish Skull Living Eyes ICE
• Solarez UV Cure Resin
• Solarez UV Cure Color Topaz-Sparkle
• Solarez UV Cure Resin Bone Dry

Bild

Bild

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Squids - Sepia, Kraken, Kalmare und co.

Beitrag von Frank Carstensen »

Als farbige Squid-Variante habe ich auch noch dieses Muster aufgebaut:

Squid pro quo!
• F314 #4
• Flat-End Tungsten Eyes
• HoloTinsel Blue
• Hareline Electric Ripple Ice Fiber fluo blue
• Flashabou 6950 Glow in the Dark
• Fish Skull Living Eyes ICE
• Solarez UV Cure Resin
• Solarez UV Cure Resin Bone Dry

Bild

Bild

Bild
Gruß Frank
Antworten