Wieder an Board!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Wieder an Board!

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor rund 20 Jahren schon mal hier angemeldet hatte, und auch ein paar Jahre (sporadisch) geschrieben habe, war ich einige Jahre nur noch ganz selten im Fliegenfischer-Forum und habe auch nichts mehr geschrieben. Da ich nun seit ca. 2 Jahren wieder sehr regelmäßig hier mitlese, habe ich mich entschieden, auch wieder aktiv am Forum teilzunehmen.
Michael konnte sogar meinen alten Account wieder aktivieren.

Mein Name ist Christian Mayr, ich bin mittlerweile 51 Jahre und komme aus der Nähe von Augsburg.
Ich fische seit ich 8 bin, und habe meine erste Fliegenrute mit 12 Jahren bekommen.
Seit ziemlich genau 20 Jahren fische ich fast nur noch mit der Fliege.
Mein langjähriges Hausgewässer ist der Lech.

In meinem früheren Leben (also vor unsere 3 Jungs kamen), bin ich sehr gerne mit der Fliegenrute gereist. Ich war schon mehrfach in Kanada am Skeena River (noch vorwiegend "Plumpsfischerei" mit meinem Vater), 2 x auf Kola (Varzuga und Kola River), am Koppi River in Sibirien, am Rio Grande in Argentinien und in Neuseeland (getarnt als Hochzeitsreise). Dazu noch ein paar nähere Ziele wie Norwegen, Slowenien, Südtirol und Österreich.
Nachdem unsere Jungs mittlerweile "aus dem Gröbsten raus sind" (der Jüngste ist 11) war letztes Jahr nach 14 Jahren erstmals wieder eine reine Angelreise drin. Es ging mit einem Angelkumpel nach Island an Thingvallavatn/Villingavatn, River Sog und den Nordlingafljot. Ich habe dazu auch einen Reisebericht erstellt, den ich demnächst hier veröffentlichen werde!
Da es uns recht gut gefallen hat, werden wir dieses Jahr auch wieder nach Island fliegen.

Für die nächsten Jahre hoffe ich, meine bisher eher theoretische Leidenschaft für die Lachsfischerei auch mal wieder praktisch ausüben zu können.
Die "Bucket List" ist auf jeden Fall ziemlich gut gefüllt, aber es ist leider zu befürchten, dass sie sich sowohl aus Zeit- als auch aus Geldgründen nie komplett abarbeiten lässt. Aber ich hoffe zumindest, mir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch den ein oder anderen Traum erfüllen zu können.

Für die Fliegenbindefraktion werde ich leider keine Bereicherung sein, da ich relativ schnell festgestellt habe, dass ich hier nur mäßig talentiert bin, und deshalb wieder aufgegeben habe.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Michael. »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen weiterhin an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Willkommen !

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Andreas S »

Hallo Christian
Willkommen
lg
Andreas
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Poulsens »

Cool, wieder n Christian !
Tolle Sache, es lässt einen also nicht los, das beruhigt schon mal ungemein!
Viel Vergnüglichkeit hier
Paul
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Maggov »

Welcome back ;)

LG aus München

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Hans. »

chrissie1971 hat geschrieben: Für die Fliegenbindefraktion werde ich leider keine Bereicherung sein, da ich relativ schnell festgestellt habe, dass ich hier nur mäßig talentiert bin, und deshalb wieder aufgegeben habe.
Hallo Christian,
habe ich auch immer gedacht. Konnte dann vor Jahren mit ein paar guten Bindern anfangen. Und bin dabei geblieben. Versuch es ruhig nochmal. Wenn Du erstmal die Erfahrung gemacht hast mit welch geradezu unmöglichen Fliegen Du tatsächlich Fische fängst, Fliegen, die man keinem zeigen mag, dann bleibst Du vielleicht doch dabei. Der Schönheitssinn der Fische ist nicht sonderlich ausgeprägt :wink: Und Deine Fliegen werden mit der Zeit -zumindest optisch- immer besser. Fangen tun sie schon vorher 8) Und das macht irre Spaß!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Hans,

vielen Dank für die Ermutigung!
Und man soll ja "niemals nie sagen".
Aber momentan nutze ich die vorhandene Zeit lieber um ans Wasser zu gehen, oder - im Winter - um die zu Hause rumliegenden Fachzeitschriften (Fliegenfischen, Fisch & Fliege, Chasing Silver) "abzuarbeiten" oder schaue mir als "Urlaubsvorbereitung" den ein oder anderen "Animationsfilm" auf Youtube an. :D
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung im Laufe der Zeit ja wieder...

Grüße
Christian
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann das mit dem Binden recht gut verstehen. Mein Talent und die entsprechenden Ergebnisse sind bei mir auch sehr bescheiden. Bei mir kommt noch dazu, daß ich das nicht besonders gerne mache.
Aber ich habe festgestellt, daß meine selbstgebundenen Fliegen meist besser fangen, zumindest immer deutlich haltbarer sind, als die gekauften. Also binde ich die allermeisten meiner Fliegen selber. Binde aber nicht oft und deshalb herrscht immer mal chronische Fliegen-Knappheit in meinen Schachteln.

LG Sepp
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Sepp,
Fliegenknappheit herrscht bei mir nicht, eher im Gegenteil!
Hab im letzten Jahr sogar einige Fliegen über ebay-Kleinanzeigen verkauft, da ich eher zu viele habe.
Beziehungsweise die "falschen" und dafür neue nachkaufen musste! :biggrin:
Der Großteil meiner gekauften Fliegen stammt allerdings von "privaten" oder "halbprofessionellen" Bindern, die teilweise auch im Forum aktiv sind oder waren, und mit denen ich überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
Als ich noch selbst gebunden habe, hatte ich aber auch eher Fliegenmangel...

Grüße
Christian
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von webwood »

Hallo,
ich oute mich mal, Es kam schon X-mal vor, dass ich vor dem Fischen einen Blick in meine Fliegenbox warf und "Oh". Also schnell noch ein paar Nymphen oder Trockene gebunden, bevor es los geht. Das wurden niemals Kunstwerke und es war mir auch sowas von egal ob eine Trockene nun zwei oder drei Schwanzfiebern hat. Fangen tue ich dennoch. Manchmal im Winter, wenn die Rentiere in Peißenberg unter dem Schnee in meine Garten nach Fressbaren scharren und die Wolfsrudel rund ums Haus heulen, oder so, habe ich Muße mal was Anständiges zu binden.
Ich habe mal bei einem Swap mitgemacht. Ca 15 mal das gleiche Muster binden, dass dann auch noch möglichst identisch aussehen sollte, empfand ich als Strafarbeit. Spätestens nach drei gleichen Mustern, beginne ich ansonsten zu experimentieren oder binde was völlig Anderes. Ich war auch in schon in der Volksschule im Fach "Handarbeiten" grottenschlecht. Häckeldecke und so. Da binde ich dann doch lieber 10 Daddy Long Leg mit Knötchen in den Pferdehaaren. Nach spätestens drei Fliegen fällt mir normalerweise dann ein, dass ich z.B. Spider ja auch binden könnte usw,
Stets strammen Faden wünscht
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, Thomas,

da geht es uns beiden sehr ähnlich und Du hast das sehr gut beschrieben!

Die Fischerei-Saison auf Äsche und Regebogenforellen endete für mich am 31. Dezember. Derzeit wäre Huchenfischen noch bis Ende Februar möglich, aber bin noch nicht gewesen. Ich habe noch nicht mal meine gebrauchten Fliegen von der Weste wieder in die Boxen sortiert, geschweige denn eine neue Fliege gebunden.
Die Saison auf Bachforellen startet wieder am 1. März. So, wie ich mich kenne, werde ich am 28. Februar abends mal schauen, ob ich vielleicht noch ein paar Fliegen binden sollte. Aber heute habe ich im Koferraum meines Autos zwei schwarze Trockenfliegen gefunden, die sich dort eingenistet hatten, das entspannt schon mal die Situation.

LG Sepp
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von chrissie1971 »

Wenn ich euch ein kleines Notfallset zusammenstellen soll, gebt einfach Bescheid...

Gruß
Christian
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von chrissie1971 »

Der in meiner Vorstellung angekündigte Island-Reisebericht ist seit gestern online!
Über das ein oder andere Feedback würde ich mich durchaus freuen...

Bei Fragen zu unserer Reise stehe ich selbstverständlich auch gerne zur Verfügung!

Gruß

Christian

(Anm.d.Red.: https://www.fliegenfischer-forum.de/island2021.html )
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Wieder an Board!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Christian,

ein super Bericht sehr, sehr beeindruckend!

LG
Harry
Antworten