Mallorca - gute Chancen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Skandinavien ist noch etwas länger hin und Mallorca Wandern steht im Februar auf den Zettel
Da es reichlich Wasser und Fisch gibt habe ich auch die Guideline LPX Coastal #7 - 9.3‘ Rute eingepackt

Darauf ist eine #7er SPRINTON MAXIMUMCATCH AVID PRO Rolle mit einer Vision Meri Seatrout Fliegenschnur
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur

Mit dem Perfection Loop Knoten will ich mit Vision BIG MAMA CLASSIC - 7’ / 210cm / 50 cm Titan - 15.9kg / 35lb Vorfächer an die Fliegenschnur hängen. Ein paar Streamer als Meeresköder habe ich mir auch besorgt

Auf der Insel will ich an mir zu Fuß zugänglichen Stellen einfach mal werfen und schauen was passiert
Vermutlich läuft das ganze recht planlos ab - aber irgendwie muss ich ja anfangen nach dem ersten Wurftraining

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps an zumindest geeigneten Stellen ?

PS: dachte an die Ostseite auf Mallorca - notwendige Angel Lizenz habe ich mir für knapp über 16€ besorgt
Zuletzt geändert von fwde am 03.02.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Mallorca - wie soll ich es angehen

Beitrag von Norman506 »

... schau mal bei Rolf Renell vorbei, er bietet Guidings etc auf Malle an. Er kennt sich aus und er hilft dir sicher weiter.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Leider ist er zu der Zeit nicht auf Mallorca - hätte ich gerne gemacht :)

Kennt den Bereich einer von euch ?
https://goo.gl/maps/g77yvycAvYqa7Agn8

Bild

PS: gibt es in diesem Bereich von Mallorca Verbotszonen ?
Zuletzt geändert von fwde am 03.02.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mallorca - wie soll ich es angehen

Beitrag von Lolek02 »

Grüße Dich;
Das der Rolf nicht da ist , ist schon schade ich hatte auch nicht das Glück. Wenn die Markierung dein Bereich ist dann lieber Abends oder auch Nachts Spinnrute einpacken, kommst weiter raus. Ich war genau gegenüber von Dir. In Bereichen wo Felsen etc. waren konnte ich Fisch sehen aber Fliege war nix. Dann habe ich mit einem spanischen Opa mit der Spinnrute gefischt dann war es viel entspannter.
Manchmal muss man einfach ohne Fliegenrute fischen, dies ist nicht verboten.
Die Verbotszonen sind in den Papieren sehr gut eingezeichnet, außer du hast nur Plastikkarte.
Dann nochmals auf der Seite der Balearen nochmals nachschauen und laden.
Oder einfach einen Fischer gar Polizisten die man oft trifft fragen.

Gruß Martín
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen ?

Beitrag von fwde »

Ich war zwar schon einige Male zum Wandern auf der Nordseite der Insel,
aber die nachfolgend gezeigte Ecke kenne ich fast noch gar nicht

Mal sehen was das Angelgeschäft "Fishing D'or" vor Ort in 07660 Cala d'Or sagt
Das Geschäft hat vermutlich alles fürs Spinnfischen, aber nichts fürs Fliegenfischen
Mallorca-1.jpg
Mallorca-1.jpg (147.84 KiB) 2156 mal betrachtet
https://goo.gl/maps/gupu9snWyrEWHNms8

Die Ecke sieht aber recht schön aus und zu dieser Jahreszeit
auch vermutlich ohne viele Strand & Bade Touristen

https://youtu.be/3T2qpktIdxU

---

Sind eigentlich beim Fliegenfischen mit Naturköder Fetzen "Tintenfisch, Garnelen, Shrimps, ... am Haken verpönt ?

Weil dort stehen wohl auch öfters (vermutlich fürs Spinnfischen) Naturköder Automaten
Naturköder Automaten.jpg
Naturköder Automaten.jpg (90.77 KiB) 2156 mal betrachtet
----

Honey Shrimp
Bild

Agerskov Mallard Shrimp
Bild

und einige mehr
Zuletzt geändert von fwde am 04.02.2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von Lolek02 »

Guten morgen,

Wie gesagt, habe mal älteren Herren angesprochen, er drückte mir sofort eine seiner Ruten in die Hand,
Da mein Spanisch gleich Null ist , mussten Hände und Füße beim verständigen helfen.
Wirklich vergiss manchmal das „deutsche Einbahnstraße „ denken.
Es gibt schöne mehrteilige Spinnruten das kann wirklich auch Spaß machen.
Weißt du als wir im Norden von Kreta waren konnte besser trockenfliegenfischen wie zu Hause!!! Manchmal muss man wirklich sagen ok so gehts nicht, dann halt Spinnrute.
Oder Erkunden Erkunden Erkunden, was mich aber im Urlaub etwas nerven würde da die Zeit Goldwert ist.
Nach deinem Tripp würden paar Informationen sehr Willkommen,
Wir sind auch sehr oft Wandern warum nicht Malle und etwas Fischen dabei
Gruß Martín
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mallorca - gute Chancen ?

Beitrag von Harald aus LEV »

fwde hat geschrieben: Sind eigentlich beim Fliegenfischen mit Naturköder Fetzen "Tintenfisch, Garnelen, Shrimps, ... am Haken verpönt ?
Es geht wohl weniger darum, ob Naturköder verpönt sind, als eher darum, dass sich die meisten Naturköder beim hin-und-her-wedeln ganz einfach zerlegen.
Die180-Grad-Kurven bei engen Schlaufen und der hohen Geschwindigkeit setzen ordentlich Fliehkräfte frei, besonders, wenn etwas härter geworfen wird.
Ob das bei Tintenfisch, Garnele, Shrimps ebenfalls der Fall ist? Keine Ahnung. Probier's aus und berichte mal.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fwde hat geschrieben:
Mit dem Perfection Loop Knoten will ich mit Vision BIG MAMA CLASSIC - 7’ / 210cm / 50 cm Titan - 15.9kg / 35lb Vorfächer an die Fliegenschnur hängen. Ein paar Streamer als Meeresköder habe ich mir auch besorgt


Mit welchen Fischen rechnest du denn? In deinem nächsten Posting hab ich ein paar kleine Shrimpfliegen zum Meerforellenfischen gesehen. Die passen definitiv nicht zu deinem Barrakudavorfach.

Ich würde entweder an das Vorfach einen handlangen Baitfishstreamer hängen und damit auf Barrakuda fischen - allerdings nur, wenn ich welche gespottet hätte oder wüsste, dass sie an dieser Stelle häufig auftreten - oder ein anderes Vorfach verwenden: 1m 40 lbs Fluorcarbon in die Fliegenschnur eingeschlauft, 1 m 20 lbs FC in das 40 lbs FC als Tippet eingeschlauft. Daran einen etwa fingerlangen Baitfishstreamer, zB. einen Clouser Minnow, Deceiver oder Surf Candy oder einen kleinen Popper. Eventuell findet sich ein Wolfsbarsch, Bluefish oder eine Gabelmakrele.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Nee, die Fliegenrute ist nicht in Richtung Barracuda unterwegs
Dafür habe ich meine Shimano STC Monster 240 MF 28-110g Spinnrute dabei

An die #7er Fliegenrute hänge ich erst mal nur kleine Salzwasser Fliegen

MW Locktopussy 4

Bild

Black Trapper Popper Superb Streamer

Bild

etc.

Ich bin schon froh wenn ich mit der Fliegenrute überhaupt was gefangen bekomme -
Klasse wäre z.b. kleiner Sägebarsch, Schriftbarsch, ... um ihn in einem Lokal am Meer zubereiten zu lassen

---

Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße der Fische beim Angeln auf den Balearen - Fisch Karte als Übersicht
https://www.angeln-mallorca.de/gesetzli ... -mallorca/
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

So, bin dann mal los gezogen

Bild

Kleine und schöne Finca - die für alle Richtungen auch sehr zentral vor Palma liegt

Bild

Das Wetter ist für die erste Erkundungs-Tour schon mal gut - Hauptsache nicht kalt und kein Regen

Bild

Und schon die erste Frage - hatte mir die schönen Hecht Fliegen ja für Holland gekauft
Was passiert eigentlich wenn man die hier im Salzwasser verwendet - sind sie danach direkt Schrott ?

Bild

PS: Ich habe natürlich auch andere Fliegen dabei - aber gestern wollten die Hecht Fliegen einfach mit :)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von Harald aus LEV »

Du solltest das gesamte Tackle nach jedem Einsatz im Salzwasser gut und gründlich unter fließendem Süßwasser abspülen, damit das Salz möglichst ausgewaschen wird. Für die Fliegen gilt das ganz besonders. Und bevor Du alles wieder in die Behältnisse packst gut trocknen und ablüften zu lassen. Dann sollte es keinen Schaden geben.

gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 06.02.2022, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Frank,

fahre mit dem Boot hinaus (es gibt bestimmt Locals die das für wenig Geld anbieten) und schlepp mit ein paar Meter Abstand hinterher.
Das könnte ich mir noch vorstellen, dass da was geht zB.: Goldmakrele oder ein Thun. Aber das Mittelmeer ist nicht der Indic oder der Pazific.
Lass hören was du gefangen hast, drück dir die Daumen.

Tight Lines
Harry
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Nee, ich werde die Ecken erst mal zu Fuß von Land her erkunden

Bild

Schöne scheint es genügend zu geben - das Wasser ist wirklich glasklar :)

Bild

Leider darf man in den kleinen Häfen nicht angeln - da würde man vermutlich
den einen oder anderen Fisch einfacher an die Fliege bekommen.

Bild

Ofters ist der Zugang in diesem Gebiet allerdings auch nicht so einfach wie gedacht

Bild

Bild

Aber das ist nicht das Problem - ich bekomme bevor überhaupt ein Fisch anbeißen könnte,
die Fliege noch nicht vernünftig ausgeliefert. Mal sehen ob ich das auf die Kette bekomme
Ist doch etwas anderes als die Übungen im Kurs - besonders ohne sehr gute Hilfe und Korrektur

Meine Schnur ist in zwei Farbzonen geteilt. Das Vorfach ist so ca. 260 cm lang.
Wieviel Meter sollte das Vorfach und die Schnur ab der Fliegenruten Spitze beim Aufladen Werfen ca. ausgeliefert sein. Vision Meri Seatrout Fliegenschnur - 10 Meter Keule - 33 Meter Länge
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... =P-16561.6

Oder anders gefragt - fliegenwerfen-taktik-und-technik-f26211 ... 74800.html
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
in welcher Geschwindigkeit du dir Fliegenfischereigerät für unterschiedliche Fischarten gekauft hast und die ??? angehst läßt mich zwischen Kopfschütteln und Verwunderung zurück. Ganz spontan fängst du gerade mit dem schwierigsten an. Bei windigen Bedingungen mit großen Ködern und Doppelzug auf Entfernung kommen. Hast du eigentlich einen Stripping Basket dabei? Kurz, wenn das deine 7er Rute ist könnte die Abstimmung mit der Schnur nicht passen, zu leicht oder zu schwer? Die Fliege (Hecht?) ist zu groß und windanfällig für Anfänger und bei einer 7er Rute. Nachdem die Keule raus ist den Doppelzug ansetzen und werfen.
Gruß
Fjorden
Antworten