Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von webwood »

Hier geht es weiter und Danke
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Andreas S »

Danke Thomas
Dann starte ich den Faden mal mit einer Stimulator.
lg
Andreas
Stimulator (Copy).jpg
Stimulator (Copy).jpg (58.96 KiB) 3066 mal betrachtet
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

Vorankündigung

Norddeutsche Fliegen-Manufaktur
Mr. Wet Fly

demnächst wieder hier. :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Cowie »

Mr. Wet Fly hat geschrieben:Moin Jungs,

Vorankündigung

Norddeutsche Fliegen-Manufaktur
Mr. Wet Fly

demnächst wieder hier. :mrgreen:

Gruß Bernd
Das ist höchst erfreulich Bernd, DANKE dafür !!! =D>
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
bin gerade noch mit dem Thema Salzwasser beschäftigt. Einen kleinen Tintenfisch habe ich schon in einem Extrabeitrag gezeigt...
Hier mal eine Surfcandy - klein für Makrelen.
Surfcandy
Surfcandy
16441732545150.jpg (119.87 KiB) 2972 mal betrachtet
Bitte nicht über den Haken aufregen - das Andrücken der Widerhaken dauert eben etwas länger! :wink:
Aber so frisch gebunden, im Ursprungszustand, schaut er doch ziemlich fies aus...
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

wie schon angekündigt wieder ein paar Muster von mir.
Der Name ist Programm, es gibt wieder was nasses. :mrgreen:
Soft Hackle Variationen 220011.JPG
Soft Hackle Variationen 220011.JPG (125.88 KiB) 2900 mal betrachtet
Das selbe Muster, aber ein anderer Bildhintergrund, kleine Spielerei von mir.
Soft Hackle Variationen 220021.JPG
Soft Hackle Variationen 220021.JPG (104.15 KiB) 2900 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

weiter geht es mit den Nassen.
Soft Hackle Variationen 220031.JPG
Soft Hackle Variationen 220031.JPG (99.04 KiB) 2871 mal betrachtet
Soft Hackle Variationen 220041.JPG
Soft Hackle Variationen 220041.JPG (128.17 KiB) 2871 mal betrachtet

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
immer noch Salzwasser...
Hier mal die legendäre Meerforellenfliege "Pattegriesen".
Ja "griesen" heißt ja, laut Google, kleines Schwein auf norwegisch - das bedeutet, daß nur rosa Garnelen echte Pattegriesen sein können. :|
Die Bindeweise und die "Speyhecheln" sind aber so typisch, daß ich die Garnelenimitation eher als Gruppenmuster verstehe...
Hier eine Version in Pink - wie es sich gehört!
Pattegriesen in Pink/Neonpink
Pattegriesen in Pink/Neonpink
16456568545661.jpg (106 KiB) 2719 mal betrachtet
Sehr, sehr rosa - da müssen die Fische schon Lust darauf haben...
Das Blei unter dem Hakenschenkel und die schwimmfähigen Materialien oberhalb, was eine stabile lange im Wasser garantiert, sowie die extrem beweglichen "Speyhecheln" machen die Fliege aber - meiner Meinung nach - zu gut, um nur rosa zu sein!
Deshalb hier eine Variante in eher natürlichen Farben:
Eine eher "natürlich" anmutende Version der Pattegriesen
Eine eher "natürlich" anmutende Version der Pattegriesen
16458265414120.jpg (125.33 KiB) 2719 mal betrachtet
Mal sehen, was die Fische dazu sagen! :wink:
Liebe Grüße,
Andi
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo nochmal,
sorry, wenn ich nerve, aber ich bin immer noch mit dem Thema Salzwasserfliegen beschäftigt.
Ich, persönlich, komme aus Bayern und habe kaum Erfahrung mit der Meeresfischerei - ein paar Mal Ostsee mit gutem Erfolg auf Hornhecht und Dorsch. Da ich jetzt ein Sortiment für Norwegen - für einen Freund - zusammenstelle, greife ich auf bewährte Muster aus dem Internet zurück...
Pattegriesen, Surfcandy, und diverse Streamer - Fliegenmuster, mit denen ich selbst schon erfolgreich war...
Es gibt aber auch interessante Fliegen, mit denen ich überhaupt keine Erfahrung habe, Beispielsweise die "Flatwing" Streamer, bei denen lange Hechelfedern flach eingebunden werden, um ein "Schwänzeln" der Fischimitation zu erreichen.
Prinzipiell alles klar, aber die Vorlagen nutzen, ähnlich wie bei der originalen "Surfcandy," sehr kurze Haken...
Flatwing Streamer
Flatwing Streamer
16459915901981.jpg (88 KiB) 2602 mal betrachtet
16459915329460.jpg
16459915329460.jpg (96.75 KiB) 2602 mal betrachtet
Jetzt meine Frage - im Süßwasser auf Forellen z.B. würde ich eine Fliege, mit diesem Layout, niemals fischen - nichts anderes als Fehlbisse wären zu erwarten...
Sind Meeresfische wirklich so unterschiedlich/gierig im Beißverhalten, oder "verrenne" ich mich gerade beim "Fliegenlayout"!???
Der, oben abgebildete Streamer ist ungefähr handlang, der Haken ca. 2 cm...
Funktioniert das wirklich???
Erfahrungen von Salzwasserfischern zu diesem Thema, lange Fliegen und kurzer Haken, würden mich wirklich interessieren!
Liebe Grüße,
Andi
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
orkdaling

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gute Frage! Gegenfrage - wie lang ist ein Tobis oder Lodde oder Hering oder gar ein einjæhriger Seelachs/Køhler ?
All das steht bei Dorsch, Køhler, Pollack und auch Mefo (zumindest Hering,Brisling, obis) auf dem Speiseplan.
Niemand da gewesen der ihnen diese Fischlein in Portionsstuecke schneidet.
Die haben auch keine Zæhne wie ein Hai, kønnen nicht ein Stueck raus beissen, nee die muessen schlucken. Und das geschieht durch Sog.
Schnappen zu, darum die kleinen Zæhnchen und dann pressen sie da Wasser durch die sich øffnenden Kiemendeckel und schluerfen das Fischlein praktisch ein.

Du kannst also auf einen Streamerhaken binden, lies mal bei Nordic Salt https://ahrexhooks.com/products/nordic-salt/ oder aber auch kuerzere Haken mit dafuer grøsseren Hakenbogen verwenden. Ich benutze gelegentlich im Meer Tubehaken von der Lachsfischerei, da biegt nichts auf, der grøssere Bogen fasst auch in einem knochigem Kieferbogen (Grosskøhler) sowas hier https://www.guidelineflyfish.com/guidel ... -tube-hook
Man kønnte auch sagen, gleiches Muster aber Haken dem Zielfisch angepasst, also situationsbedingt !

Uebrigens schøne Fliege, wuerde ich ohne bedenken anbinden.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Wurmbunt »

Vielen Dank Hendrik für die schnelle Antwort!
Da bin ich beruhigt - prinzipiell hat ein eher kurzer Haken im Drill ja Vorteile...
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von greypanther »

Hi Andi,
Eine kurze Antwort auf Deine Fragen, um hier nicht ins OT zu geraten :
in der Tat, bei der Standardbindeweise von Mefo-Fliegen mit überlangen Schwingen besteht eine relativ große Gefahr, dass die Fische den Streamer, insbesondere an schwierigen Tagen, dazu tendieren, lediglich die Schwingenspitzen anzufassen (tail nibbling).
Wie Hendrik bereits richtig bemerkt hat, ernähren sich die Mefos und andere Räuber im Salzwasser überwiegend von schlanker, länglich geformter Beute, wie z.B. von Sandaalen, Heringen, Sprotten, Glasaalen, Shrimps etc. Es macht also durchaus Sinn, den künstlichen Köder auch in langgestreckter Form zu binden, aber eben, bei Verwendung eines einzelnen Hakens, mit dem Nachteil, dass es bei diesen Fliegen recht oft zu Fehlbissen kommt.
Abhilfe schafft ein zweiter hinter dem Haken, der das Schwingenmaterial trägt, eingebundener kleinerer Haken (trailing hook). Das Ganze natürlich nur, wenn die jweils geltenden Gesetze die Verwendung von Tandemhaken erlauben. Wie das Bindetechnisch funktioniert siehst Du hier. Die gezeigte Bindemethode finde ich aber als grenzwertig, da das einfache Monofil, so wie es dort eingebunden wird, bei starker Beanspruchung rutschen kann. Ich persönlich doppele den Monofilstrang über jedem der beiden Haken und das hält bombenfest. Eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit bei einfachem Monofil zu erhöhen, ist das Anschmelzen beider Monofilenden vor dem Einbinden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
orkdaling

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von orkdaling »

Ja die Gefahr besteht, solche (meist kleineren) Schwanzbeisser.
Aber selbst Seeringel-und Watwuermer, von denen es ja auch Arten zwischen 5 und 25cm gibt, schluerfen die Mefos ein.
Hier mal was in Anlehnung an Lachstuben - ein rechst schlankes Muster was die Fischlein wohl auch als langen Wurm ansehen, aber genau so gut abends (Kontrast) als langes Fischlein durchgeht. Jedenfalls werden die Dinger von Mefo ueber Dorsch bis Køhler genommen.
Die Tube, hier Plastik, kann auch eine aus Alu sein, dann nateurlich mit einem Inliner. Der Haken sitzt in einen Stueck Silikonschlauch,
kann somit in Grøsse/Stærke gewechselt werden, auch wenn er stumpf ist und læsst sich auch einfacher entfernen wenn er tief sitzt da Tube/Fliege und Haken ja getrennt werden.
CIMG0519.JPG
CIMG0519.JPG (233.12 KiB) 2474 mal betrachtet
Gruss Hendrik

Nachtrag, verwende auch gern sowas https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... benfliegen
Statt Sunray Shadow werden es dann halt Streamer , meist nur mit schwarzen Ziegenhaar oder halt Varianten mit weisser Unterseite und blau oder gruenlichem Ruecken.
Dazu nutze ich die 19 bzw 32mm lannge Alu-Tuben. Werden immer dann eingesetzt wenn auch Futterfisch in den Buchten der Fjorde ist, also die Zeiten wo Junghering oder Tobis verstærkt vorkommt. Neben den Mefos sind dann sowohl Køhler und Dorsch dicht unter der Oberflæche, das kocht es manchmal wie ihr es vielleicht von Barschen oder Rapfen her kennt. Eine einfache aber sehr praktische Variante (Hakenwechsel, abhaken) und bisher hab ich keinen Unterschied zu normalen "Hakenfliegen" bemerken kønnen.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

hatte gerade etwas Zeit um wieder ein Muster zu binden.
Soft Hackle Variationen 220051.JPG
Soft Hackle Variationen 220051.JPG (108.41 KiB) 2381 mal betrachtet

Gruß Bernd
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Beitrag von Poulsens »

Hejhej Bernd, die Ecke „ lebt „ ja noch, schönes Nasses !!!
Woraus ist die Hechel ?
Grüße von hier
Paul
Antworten