Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon fly

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon fly

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr mit den Fliegenfischen angefangen (bin einige male mit einem Kollegen mitgegangen und dann fleißig geübt) und möchte dieses Jahr damit richtig starten. Hierzu bin ich auf der Suche nach einer Wathose und Watschuhe. Da am Anfang natürlich viel auf einmal auf einen zukommt, versucht man nicht gleich ein Vermögen auszugeben. Von den ganz "billigen" Sachen mit denen man keine Freude hat und sich nach kurzer Zeit sowieso was anständiges holt, bin ich nicht ganz so überzeugt. Wobei günstig nicht immer gleich billig ist.
Für eine Wathose möchte ich gerne max. so um die 200€ - 230€ ausgeben und Schuhe um die 150€.
Zwei Sets sprechen mich an und ich hoffe hier gibt es Leute, die damit oder mit den Vorgängermodellen schon Erfahrungen gesammelt haben.
Zum einen von Visio die Hose (Koski):
https://www.aos.cc/de/vision-koski-wade ... 8P4Pf0LCU5
und die Schuhe:
https://www.adh-fishing.de/bekleidung/w ... 3818dc45f4

als Set für ca. 380€

oder alternativ das Set von Orvis für den nahezu selben Preis:
https://www.aos.cc/de/orvis-mens-clearw ... H_EALw_wcB
und die Schuhe:
https://www.aos.cc/de/orvis-clearwater- ... XoEALw_wcB

und als letzte alternative wäre eine der beiden Hosen und die Schuhe von Bestard (Canyon fly):
https://marios-fliegendose.de/Bestard-C ... huh-Orange
Diese hat mir ein Kollege empfohlen. Wurde damit aber bei ca. 430€ raus kommen.
Im idealfall hat jemand hier schon mit zwei von den Artikeln (oder Vorgängermodellen) Erfahrung und hat damit einen direkten Vergleich.
Ich fande beide Hosen angenehm zu tragen. Wobei ich die Orvis einen tick angenehmer fand und auch etwas schicker :)
Wichtig ist mir aber vorallem, dass die Hose robust und bei sorgsamen Umgang auch langlebig ist.

Viele Grüße
Taki
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Taki

Meine Bessere Hälfte hat als Einsteigerset auch eine Vision-Kombi und wir sind damit sehr zufrieden. Gerade wenn man während der Garantiezeit viel fischt und demnach Mängel während der ersten beiden Jahre auftauchen würden, "lohnt" sich das. Denn in dem Fall muss man die Hose (die Schuhe sind selten das Problem) ersetzt bekommen. Es ist zynisch und nicht sonderlich nachhaltig, aber leider richtig: Betrachte die Ausgabe im schlimmsten Fall als "2-Jährige-Leihgebühr" und dann gibt es eine neue. Wenn sie länger hält als zwei Jahre, war sie ihr Geld auch wert. Meine Erfahrung mit den teuren Sachen (Simms) ist, dass sie nach 5 Jahren auch fällig sind. Wenn Du dann 700-1000 € dafür ausgegeben hast, waren das auch 300-400 € für zwei Jahre.

Ich würde mal sagen, so rund 200 € "Abschreibung" hast im Jahr auf Klamotten. Jetzt kannst hochrechnen, was Dir besser passt.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die Vision Koski habe ich seit Anfang der Saison, bin viel mit ihr am und im Wasser gewesen. Sie ist absolut praxistauglich. Die Brusttasche hat eine wasserdichte Karsichthülle (z. B. fürs Handy), die perfekt funktioniert.
Ich habe im Laufe mehrerer Jahrzehnte viele Wathosen im Einsatz gehabt. Alle beim Fachhändler probiert und gekauft. Von günstig bis richtig teuer. Mit allen hatte ich bisher Glück, sie haben alle mehrere Saisonen gehalten. In der Haltbarkeit konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Eher in der Funktionalität.

Die Vision Koski hat alles, was ich bei einer Wathose brauche und bei mir passt sie perfekt. Das ist auch das Wichtigste, daß sie gut passt, auch wenn man in die Hocke geht, sollte nichts spannen und nichts kneifen. Und eine Garantie schadet sicher nicht. Die bei Vision funktoniert anscheinend (habe sie noch nicht gebraucht und ist meine erste Vision).
Aber sehe das auch so: Ist in den ersten zwei Jahren was, gibt´s ein Neue, hält sie länger, ist sie ihren Preis wert!

Die genannten Schuhe kenne ich nicht. Bei Schuhen ist es ähnlich wie mit den Hosen: Sie müssen gut passen. Auch hier sind meine Erfahrungen die, daß Qualität und Haltbarkeit nicht wirklich was mit dem Preis zu tun haben.
Trage jetzt schon zwei Jahre lange einen günstigen Schuh, den ich für meinen Sohn gekauft hatte und aus dem er mittlerweile heraus gewachsen ist. Das ist einer der Schuhe, die bisher am längsten gehalten haben, obwohl er recht günstig war.

Bei den Sohlen solltest Du genau wissen, welche für die geeignet sind, an denen Du fischen willst. Gummi geht bei den Gewässern, die ich befische nicht, das wäre wie mit Ledersohlen auf Glatteis.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Hans. »

Hallo Taki,
das kann ich Dir empfehlen, habe ich selber letzes Jahr Anfang Mai bis Mitte Oktober einmal die Woche beim Fischen getragen und bin viel gewatet dabei:

Vision Koski mit Guideline Kaitum Watschuh mit Gummisohle und Spikes als Set für 300 Euro. Es ist meine vierte Kombi. Es handelt sich NICHT um ein Einsteiger-Set, die Kombi ist vollwertig und es gibt keinen Unterschiede zu meinen beiden Simms Goretex Hosen, die ich als erstes mal hatte.

Gruß
Hans

P.S.: Hast ne PN
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Taki,

mein Set ist dieses hier.

https://www.adh-fishing.de/bekleidung/w ... 1e4ebf492e

Ganz unten ist das Set und du bekommst die Schuhe quasi so dazu.

Hatte den Vorläufer auch schon, da war die Wathose undicht, habe eine komplett neue bekommen ohne Probleme und sogar die 2.0. Seitdem super zufrieden. Zwei große Aussentaschen.
Passform ist auch super.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von ToBo1983 »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das erwünscht ist oder ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen soll...
Was haltet Ihr als Alternative zu den oben genannten die Sets bzw Hosen von Traun River und die Hosen von Hodgman (H5 bzw AESIS Sonic).
Ich würde so 400-500€ ausgeben wollen...welchen Hersteller sollte man noch mit in die Suche einbeziehen? (Die günstigen Versionen der "großen" Marken bieten wahrscheinlich weniger als die "High End" Modelle der "kleinen" Marken)

UND: Macht es Sinn bis zur Messe im April zu warten und dort auf gute Angebote zu hoffen oder lieber jetzt online zuschlagen?

Sorry, für den Crash/ die Erweiterung des Posts. Falls nicht erwünscht, bitte in Sonderthread verschieben, danke!

Gruß aus dem Süden
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von blauangler »

Hallo Tobias,

neben der Haltbarkeit ist die Passform für mich das wichtigste Argument für/gegen eine Wathose.
Welche jetzt wirklich gut sitzt und du dich damit auch im Gelände gut bewegen kannst, wirst du nur durch anprobieren heraus finden.
Fünf oder sechs verschiedene Modelle habe ich sicher anprobiert, bis ich eine für mich gute Hose gefunden haben.

Weiß nicht ob es bei dir im Schwarzwald ein vernünftigen Händler gibt, bei dem du was anprobieren kannst ?
Falls nicht zu weit weg, der Stefan Förg in Ulm hat viel Auswahl und kann dich kompetent beraten.

Grüße
Thomas
Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

ich danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe mich für die Vision Koski entschieden mit den Bestard Schuhen. Auf die Schuhe warte ich noch, aber die Hose durfte ich schon testen und bin mit ihr bisher voll zufrieden.
orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab mich mit Ratschlægen zurueck gehalten, ist wie bei der Ruten-Rollen-Dikussion.
Du wirst immer Markenfetischisten finden, nur das Zeug ist gut, das hælt Jahre ...
Und du wirst Leute finden denen die Einstieger Diskussion auf die Nerven geht.
Ich sags mal so, deine Hose, deine Schuhe, und jede Rute oder Rolle und auch die richtige Schnur muessen zu dem passen fuer was sie gedacht sind.
Die technischen Parameter, die Physik, der Verwendungszweck machen keinen Unterschied zwischen Einsteiger und Fortgeschrittenen!

Fuers næchste mal , denn es wird nicht der letzte Einkauf sein, jede Hose oder Jacke hat eine Wassersæule und es werden auch die Verdunstungswerte angegeben.
Sonst kønnten wir bei Gummiklamotten bleiben. Das gilt fuer alle Goretex oder Sympatex Klamotten gleichermassen egal on 3 oder 5 lagig.
Kurz gesagt - alle Materialien haben technische Parameter die angegeben sind (sollten) und daher den Verwendungszweck vorgeben.
Es gibt sau teure Jacken die mit 15.000mm angegeben sind , wo doch jede Outdoor heute 20.000mm hat.
Es gibt Hosen, die haben weniger Verdunstung (angegeben mit g/m2/24h) als eine preiswertere Variante.
Oder was nuetzen mir 5 lagen wenn ich von innen feucht werde, wenn ich meine im Salzwasser benutzte und dann mit Sueswasser gespuelte dann 2 Tage trocknen muss?
Keine Hose/Jacke macht das sonst lange mit weil das Salz die Poren zusetzt - egal was die gekostet hat !
Gilt auch wenn du die Hose mit Lehm usw. verdreckt hast., die muss gewaschenn und getrocknet werden.
Manche, wie auch ich, benutzen daher 2 Hosen im Wechsel. Anders geht es nicht, hat bei mir auch noch keine ueber 3 Jahre ohne Abstriche mitgemacht.
Im Gegenteil, selbst mit teueren Marken - also keine sogenannten Einsteigerklamotten- hatte ich schon nach 1 jahr undichte Næhte oder abgefallene Druckknøpfe, Øsen.

Mal abgesehen von den technischen Parametern - der Zweck heiligt die Mittel.
Was hast du vor? Knietief im Wasser stehen damit du Platz zum werfen hast oder auch mal bauchtief in Salzwasser wo Wellen ueber dich schlagen kønnen?
Musst du weit laufen, Sand oder Waldweg, vielleicht durch Gebuesch krauchen, kannst du eventuell eine Bøschung runter rutschen, lehmig , steinig ...

Ich werd einen Teufel tun um meine beste Hose zu riskieren wenn ich einen Felshang runter klettere, dafuer hab ich eine preiswerte Variante die mich auch 4-6 Stunden sorgenfrei im Bach stehen læsst (nur 3 lagen)
Natuerlich gibt es auch Leute die da behaupten das ihre Hose bereits 6 Jahre hælt und mehr.
Sind die schon mal eine Bøschung damit runter gerutscht, standen die damit schon zig fach im Salzwasser ... oder steigen die aus dem Auto aus, Hose an und dann ein gemuetlicher Angeltag im knietiefem Bæchlein? Mussten die damit auch mal eine halbe Stunde durch den Wald,hæssliche Beerenstræucher?

Fuer extreme Situationen hab ich was zum Verschleissen, gits schon fuer 100€ und muss nur eine Saisaon ueberstehen.
Bei einem der wohl auch hier in Forum bekannten Læden, der auch auf der Muencher Messe aufstaucht, dessen Gerten es auch in D gibt, aus meiner Kommune stammt, hab ich mir eine Huefthose eines amerk. Herstellers geholt - nach einer Woche ist einer der Druckknøpfe in Bund abgefallen. Preislich wie Wathosen der høheren Preisklasse !
Bei selbigen Hændler kaufen mir bekannte Lachsheinis ab und zu eine Hose fuer 1000 Nkr - ohne Garantie - fuer was wohl ? Risiko/Verschleiss !

Man kønnte die Rechnung auch anders machen, eine Kosten-Nutzen- Rechnung.
Wenn angeblich die Einsteiger- Klamotten fuer 200€ nur 2 Jahre ueberstehen (100/Jahr) dann muesste doch eine vierstellige Buchse mind. 10 Jahre durchhalten !
Bei mir hælt sie nicht so lange, Grund sind die Einsatztage im Sues- und Salzwasser , eine Saison im Fluss von 3 Monaten und die unschønen Bedingungen bevor ich im Wasser stehe.
Genau darum eine preiswerte dænische Marke zum Verschleiss , die sauteuere Huefthose aus Uebersee, eine in der Passform nich so schnittige aber fuer mehr Unterbekleidung geeignete aus der mittleren Preisklasse. (findet man beim Forenpartner mit drei Buchstaben)

Und so sehe ich es auch bei Schuhen. Was nutzen mir die besten Vibramsohlen wenn ich keine 300m laufen muss. Ok sind ganz praktisch wenn ich im sandigen schlammigen Grund der Ostsee ode auch am Fjord stehe. Aber eben absolut untauglich wenn ich auf glatten Steinen im Fluss oder am felsigen Fjordabschnnitten unterwegs bin.
Der Preis verhindert kein Rutschen, man muss zwischen Filz und Vibram mit/ohne Spikes entscheiden und das geben die Bedingungen vor!
Und darum hab ich welche mit Filz und Vibram.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also bei mir halten die Wathosen deutlich länger. Gewaschen habe ich die noch nie. Nach dem Salzwassereinsatz wird die mit Süsswasser abgespült und gut ist. Goretex hat z.B. den Vorteil das man das super flicken kann. So habe ich eine alte Simms immer noch ohne Probleme im Einsatz. Mit der Vision hast du nichts falsch gemacht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von trutta1 »

Hallo Taki,

Ich fische seit 25 Jahren ausschließlich mit atmungsaktiven Wathosen.
Habe seitdem alle bekannten Hersteller testen dürfen.
Herauskristallisiert haben sich 3 der großen Hersteller die ich absolut empfehlen kann!
So ziemlich alle anderen hatten nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben, oder halt nicht das gehalten, was sie so versprechen!
ORVIS war die erste. Nicht billig aber auch nicht gerade haltbar! Das US -Modell als Hüfthose war da schon besser aber immer noch nicht optimal!
Ab 1998 trage ich Simms Goretex Hosen und bin eigentlich nie enttäuscht worden!
Selbst meine älteste Hose rettete einem befreundeten Fliegenfischer den Meerforellenurlaub, da ich sie als Backup Hose mitgenommen hatte! Er war über den Tragkomfort total überrascht, da die Hose ja schon über 20 Jahre hinter sich hatte. Natürlich mehrmals geflickt, aber immer noch dicht!
Danach G3 , Headwater Pant oder jetzt G4, die sind zwar teuer aber absolut ihr Geld wert!
Über Vision oder Scierra möchte ich mich hier nicht äußern, da es auch viele zufriedene Kunden gibt.
Patagonia ist sicher eine sehr gute Wahl, nur an die Atmungsaktivität einer Goretex Membrane kommt sie nicht ganz ran.
Guideline kann ich aber absolut empfehlen, da sie in den letzten Jahren ware Quantensprünge vorgelegt haben!
Da müssen sich die Marktführer langsam warm anziehen, wobei auch hier die Nachfrage den Preis explodieren ließ.
Entscheident ist natürlich die Beanspruchung der Hose!
Für 10- 30 Einsätze im Jahr brauche ich keine Wathose für 500€+!
Meine Hosen werden wesentlich mehr strapaziert, weshalb ich die Zeit der Experimente (hoffentlich) hinter mir habe!
Auch an guten Watschuhen spare ich heute nicht mehr!
Ein guter Freund glaubte mir nicht!.....heute trägt er Simms!
Und NEIN!! Ich bekomme nichts dafür!
Simms, Patagonia oder Guideline!
25 Jahre mit über 50 Fischertagen pro Jahr sollten überzeugend sein!

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 05.03.2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Will ja da Thema nicht kapern, aber wissen sollte das jeder Kæufer egal ob es sich um Outdoor oder Wader handelt.
https://www.gore-tex.com/de/service/pflege
Salz , und hier sind es sogar 3,5g/Ltr statt 1g im Ostseewasser, sprengt nicht nur Lackierungen/ bindungen der Ruten oder zerstørt Lager, es macht auch die Næhte der Klamotten undicht.
Neben der Wassesæule ist besonders die erwæhnte Verdunstungseigenschaft wichtig. Egal von wem die Hose/Jacke stammt ! Egal was sie kosteten ! Egal ob Gore -ex oder Sympatex!
Da diese Verdunstungswerte unterschiedlich sind (mehrlagig, aufgesetzte Verstærkungen) muss jede ! Hose/Jacke auch unterschiedlich lange trocknen sonst kann sie nicht mehr arbeiten und es wird grossflæchig von innen feucht.
Genau das ist der Grund warum man mit der einen længer und der anderen eben nicht so lange im Wasser stehen kann.
Am haltbarsten waren bei mir https://www.fieldandfish.com/. Zweimal hatte ich Pech mit Simms Hosen, (Bundhose, Knøpfe und Freestone beide Knienæhte)
Selbst die Vision und Kinetic die zum Verschleiss gedacht waren hatten eine længere Lebensdauer.
Und seltsamer Weise (beanspruche ich ja alle gleichermassen, unter gleichen Bedingungen) , der dreifache Preis hat mir noch nichts gebracht.
Es bleibt dabei was ich oben schrieb und diese Vergleich hinkt ja nicht - 100€ pro Jahr bedeuten bei den so gelobten im vierstelligem Bereich10 jahre Nutzung.
Aber das kann jeder fuer sich entscheiden, ich bin jedenfalls geheilt und kaufe mir dafuer jede 2./3. Saison eine neue Hose. Halt verschiedene da unterschiedliche Beanspruchung, Einsatzgebiet und Risikofaktor.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
nach dem Fischen im Salzwasser abspülen mit Süßwasser reicht völlig zur Pflege aus.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Fjorden, ich wohne und fische hier viele Jahre, hab erlebt was mit Hosen passiert die ich nach dem Fischen mit den Gartenschlauch abgespuelt habe bevor das Salz eintrocknete. Ich lege die Ruten aufs Autodach, fahre zwische 3 und 10 min. nach Hause.
Auch das hat nicht viel geholfen, ab und an muss eine Grundreinigung erfolgen. Uebrigens nicht nur Salz sondenn auch Sand machen die Poren dicht und die Hose atmet dann weniger gut. Genau das entscheidet ob ich (egal welchen Klamotten/Marke) nach einiger Zeit der Nutzung nur noch 4 , 6 Stunden oder den ganzen Tag im Fluss stehen kann.
Und selbst die teuersten 5 lagigen verhindern nicht das du nicht von innen feucht wirst, alles eine Frage der Atmung durch entweder verdrecktes oder nicht durchgetrocknetes Material.
Selbst Neopren Watistiefel halten nur 2 Jahre, nicht das Neopren sondern der Uebergang zum Gummi bzw Sohle.
Egal welche Marke ich bisher benutzte, nach 2 Jahren fangen die an zu zerbrøseln.
Selbst solche Gummistiefel mit denen ich mich bei Ebbe am Fjord rum treibe , gleiches Problem, im Uebergang setzt sich Salz fest.
https://www.felleskjopet.no/remote/bild ... ormat=webp
Irgendwann hab ich dann mal drauf gehørt und hab die Watbuchsen gewaschen, besonders dann wenn auf dem Wasser immer viel Bluetenstaub zu sehen war, seltsam das dann so eine 300€ længer mitmachte (jetzt 3 Saison ueberstanden) als die teure Uebersee Variante die vorher bereits nach einer Saison im Kniebereich schwæchelte.
Selbst eine zwischendurch gepflegte 3 lagige hat dem Strømungsdruck længer stand gehalten, damit konnte ich deutlich længer im Fluss stehen.
Und wenn ich sehe das die Unterklamotten bei einigen Mitfischern im Knie/oberschenkelbereich leicht feucht sind, sie das auf schwitzen zurueck fuehren, aha dann muessten die wohl auch an anderen Stellen schwitzen - so wie jeder Mensch beim laufen ja wo anders anfængt zu schwitzen.
Da wir hier selten ueber 300m laufen, teilweise nur 50m von der Sitzecke bis in den Fluss, das Wasser zwischen 8 und 14grad wæhrend der Saison hat - da ist nichts mit schwitzen.

Es ist und bleibt die herabgesetzte Atmungsaktivitæt verursacht durch zugesetzte Membranen - da kann der Hersteller heissen wie er will.
Gruss Hendrik

Ach ja, weil das so ist benutze ich auch keine Goretex Jacken mehr sondern Klamotten aus Sympatex.
Absolut wasserdichte und atmungsaktive Jacken gibt es bei Biker, Kletter oder halt Ourdoor Læden zum halben Preis im Vergleich zu dem was uns als Watjacken mit oft nur 10-15.000 mm angedreht wird.
Lesestoff
https://www.sympatex.com/ueber-uns/pfle ... reparatur/
https://www.bergzeit.at/magazin/sympatex-membran/
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fische übrigens nur im Salzwasser der Ostsee. Und sowohl Jacken, Patagonia SST und Simms Guide, als auch die Wathose von Simms haben über Jahre nichts von Dichtigkeit und Atmungsaktivität eingebüßt.
Beste Grüße
Fjorden
Antworten