Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Liebe Fliegenbinder/Innen,

damit es hier wieder mal etwas vorwärts geht, übernehme ich bis auf weiteres die Funktion als Binde-Swap-Master und rufe hiermit herzlich zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN auf.

Fasanenfedern sind in der Geschichte des Fliegenbindens sicher eines der schon am längsten gebräuchlichsten, natürlichen Fliegenbindematerialien. Mit ihnen lassen sich bei Verwendung als Schwänzchen, Körper, Hechel, Flügel und viele weitere Möglichkeiten unzählige Fliegenmuster von Trocken, Nass, Nymphen, Streamer bis hin zu Garnelen- oder Krabbennachbildungen für Salzwasserfliegen binden.

Bitte jetzt hier bewerben, 10 Leute dürfen gerne dabei sein, damit der Bindeaufwand für jeden Teilnehmer überschaubar bleibt.

Den Einsendeschluss legen wir fest, wenn die Liste voll ist. Die Bindezeit würden wir dann mit 4 Wochen festlegen, wenn das für Euch OK ist?

Die Einsendeadresse gibt es hier: https://www.fliegenfischer-forum.de/ueb ... #impressum

Alles weitere zum Prozedere eines Fly-Swap findest Du auch hier, ebenso die Liste aller früheren Swaps: fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/ ... 76414.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Hallo,

nicht so schüchtern liebe Leute, ein bissel mehr Beteiligung hätte ich schon erwartet. :D

Oder gefällt Euch das Thema nicht? Dann schlagt bitte ein anderes vor...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Teilnehmerliste:
(Username/Fliegenmuster)

1. FlyandHunt: Phlamin Pheasant Tail
2. blauangler: kleiner Streamer (Variation der Mrs. Simpson)
3. Poulsens: „Brown Stone Fly Nymph“ Variante, frei nach Jan Daugaard
4. Andreas S: Trockenflliege, Eintagesfliegenimmitation
5. Lorenz: Nymphe oder Nassfliege
-. daNiedabaya: (entfällt)
6. Dominikk85: "lightning bug" Nymphe
7. Jo_Bai: Nymphe
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von FlyandHunt »

Ich mach mal den Anfang und sagen ich bin dabei !

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Super. :D
Welches Muster möchtest Du binden?

Gruß
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von FlyandHunt »

Habe mal geschaut, was ich selbst noch nicht gebunden habe:

Phlamin Pheasant Tail

Also eine eher leichte Nymphe mit Glasperle, Farbe, Größe etc. bleibt natürlich eine Überraschung.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

... sehr schön, die Teilnehmerliste wurde aktualisiert.

Gruß
Michael
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von blauangler »

Hallo,

wie siehts aus ?
braucht noch jemand Federn ?
Fasan.jpg
Fasan.jpg (93.91 KiB) 2354 mal betrachtet
Daraus lässt sich doch was machen....

Ich will mich ja nicht vordrängeln,
aber bevor das hier wieder einschläft würde ich auch gerne mal bei einem Swap mitmachen.
Einen kleinen Streamer oder eine Nassfliege hätte ich mir vorgestellt - irgend etwas leckeres für die Forellen zum Start der Saison.

Viele Grüße
Thomas
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Das Thema Fasan ist ja schon „back to the roots“oder zurück auf Anfang, also eine Fliege die jeder Anfänger sich (erstmal) kauft und fischt, die gut zum Saisonbeginn passt und hier nun der erste Swap des Jahres wird.
Hoffentlich gibt es auch bald wieder exotischere Fliegen zu bestaunen, also wenn man mal so zurück blickt, oha da lag die Latte schonmal sehr hoch.
Ich will auch nicht rum meckern etc. also meld ich mich auch mal zum Swap an.
Ich schau mal nach einem Muster und würd mich mal probieren wollen.
In diesem Sinne
Paul

An Thomas- ein schöner Balg, da hat man lange Freude dran, ich hab zum Hahn sogar auch die Henne auf Salz zu liegen !

Gruselig ist es aber schon, das sich so gar keiner mehr zeigt, Sonst begann gleich immer ne Debatte zum Swap und die Binder waren fix beisammen…!!?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Hallo,

sehr erfreulich, so langsam tut sich ja etwas hier. :D

@ Poulsens und blauangler: die Teilnehmerliste habe ich schon aktualisiert, bitte das Muster noch benennen, sobald Du dich festgelegt hast ...

Zum Thema: Fasan: „back to the roots“ muss ja nichts Schlechtes sein. Gerade die aktuelle Ausgabe von „Fisch & Fliege“ bringt einen langen Beitrag von Hans Eiber, was man mit Fasan alles binderisch machen kann, von der Verwendung einzelner Fibern, Hecheln, Federn, Segmente bis hin zum ausschließlichen Fasan-Einsatz für komplette Fliegenmuster. Sehr interessant und lesenswert und voller Anregungen für unseren derzeitigen Swap.

Zur allgemeinen Zögerlichkeit hier: Natürlich hängt vieles daran, wie viel Herzblut die Teilnehmer und natürlich besonders eine allseits bekannte und geschätzte einzelne Person hier in der Vergangenheit reingesteckt haben. Aber dieser nimmt sich eine Forum-Auszeit, die nach eigener Aussage auch noch weiter andauern wird (wir haben kürzlich telefoniert). Also derzeit keine Änderung in Aussicht.

Das ist jedoch kein Grund, den Laden hier zwischenzeitlich „dicht zu machen“.... und deshalb bin ich sehr erfreut, dass doch noch einige mitmachen möchten, die hoffentlich andere anstecken, auch weiter mitzumachen, unser Binde-Board am Leben zu erhalten.

Gruß
Michael
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Andreas S »

Hallo swapers
Ich bin auch dabei, muss dann einfach ein 5 Euroschein oder so beilegen für die Rücksendung in die Schweiz.
Und die Lieferzeiten könnten evt. ein wenig länger werden. wenn das so passt.
Binden würde ich wohl etwas in Richtung Pheasant Tail Trockenflliege, Eintagesfliegenimmitation.
Lg
Andreas



Edit: Muster geändert
Zuletzt geändert von Andreas S am 22.02.2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Hervorragend. Liste aktualisiert. Weiter geht's. Jetzt nicht nachlassen... :D

Gruß
Michael
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von blauangler »

Habe mir mal den Fasan Artikel in der aktuellen „Fisch & Fliege“ durchgelesen.
@ Michael- danke für den Tipp, sehr interessant!

mein kleiner Streamer wird jetzt eine Variation der Mrs. Simpson, finde ich sehr schön.

viel Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Lorenz »

Guten Morgen.
Vielen Dank Michael das Du den Swap in dieser Form weiter führst.

Bin dabei!

Zur Zeit überlege ich noch ob Nymphe oder Nassfliege.
Unser Fasan bietet unendliche Möglichkeiten an

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Beitrag von Michael. »

Sehr schon, vielen Dank!

Gruß
Michael
Antworten