Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von Stonie »

Moin zusammen,

wer von euch war denn im besagten Zeitraum schon mal dort in der Gegend und kann mir evtl. Tipps geben was ich in der einen Woche die ich vor Ort bin unbedingt probiert haben sollte.
Wir fahren zu dritt und unser eigentliches Ziel ist die Meeresfischerei vom Kleinboot.
Die Planung hat begonnen bevor ich letztes Jahr das erste Mal eine Fliegenrute in der Hand hatte.
Die beiden Kollegen werden auch ausschließlich diese Angelei betreiben, ich möchte aber auch 1 oder 2 Tage mit der Fliegenrute los ziehen.
Abends am Steg soll es wohl Makrelen geben, das wäre schon mal ein Anfang.
Evtl. ist ja auch Pollack fischen vom Ufer irgendwo möglich.
In der näheren Umgebung gibt es wohl Seen in denen kleinere Forellen schwimmen und der Mandal ist wohl auch nur eine knappe Stunde Fahrt mit dem Auto.
Ich habe allerdings keine Lust auf überteuertes Lachsangeln, wobei die Zeit dann eh fast rum ist. Bis Mitte August gibt es glaube ich Karten.
Freue mich über jeden Tipp.
Lieben Gruß
Karsten
Große Haken, große <°))))><
ostlachs
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von ostlachs »

Hallo Karsten,

ich war 2013 als Teil einer Rundreise ein paar Tage auf Lindesnes und habe dort vom Ufer aus mit der Fliegenrute gefischt. Wie gesagt, es waren nur ein paar wenige Tage (4 mit An- und Abreise glaube ich), daher ist mein Wissen garantiert nicht vollumfänglich. Wir haben häufig auf dieser, sogar teilweise befahrbaren, Mole gefischt: https://goo.gl/maps/usQsoyZ76mjxoryc7 (58°01'31.9"N 7°06'42.1"E / 58.025539, 7.111701). Diese lag immer etwas Windgeschützter und brachte uns neben einigen Pollaks auch zwei Dorsche. Diese Mole https://goo.gl/maps/Bf6T8haWDsbsjaHt7 (57°59'32.5"N 7°05'16.6"E / 57.992359, 7.087953) liegt fußläufig zu dem sehr schönen Campingplatz auf dem wir uns einquartiert hatten. Hier waren die Pollaks und Köhler etwas kleiner, allerdings traf dies auch auf meinen damaligen Erfahrungsschatz in Sachen Fliegenfischen im Salzwasser zu. Mit meiner 9er Rute habe ich eine Schwimmschnur mit Extra Super Fast Sinking Polyleadern (Airflo, Sinkrate müsste ich nachgucken, habe die Dinger aber gerade nicht zu Hand) gefischt. Weiterhin hatte ich eine Schnur mit sinkendem Kopf, aber das war damals ein Fehlkauf. Der Kopf war viel zu schwer und ich konnte den nur schlecht als recht werfen und da ich mit meinen Polyleadern auch Erfolg hatte, lies ich es sein. Soll aber auf keinen Fall heißen, dass man keine Sinkschnur mitnehmen sollte, wenn man eine hat. Für 2 oder 3 mal ein zwei Stunden fischen würde ich mir aber nicht extra eine kaufen. Dann sollte man aber zumindest schnell sinkende Polyleader haben. Welche Fliegen ich genutzt hatte, kann ich gar nicht mehr richtig sagen. Irgendwas schlecht selbst gebundenes. Seen und Flüsse waren auf diesem Abschnitt der Reise nicht das Thema.

Letztes Jahr war ich eine Woche in der Nähe von Farsund. Auch hier habe ich nicht im Süßwasser gefischt, obwohl der Lachsfluss Lygna in der Nähe war. Die Region wirbt der Meerforellenfischerei im Salzwasser. Siehe dazu diese Links:
https://en.visitsorlandet.com/things-to ... in-lister/
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 531435&z=9
Meine Erfolge waren eher schlecht. Ein paar Pollacks, eine Makrele und eine Meerforelle von vielleicht 40 cm. Das meiste davon direkt beim Ferienhaus am Åptefjorden. Ich war aber auch nicht nur zum Fischen dort. Die Einheimischen meinten, dass die Küste rund um Farsund für die Tiefseefischerei und nicht für das Angeln vom Ufer bekannt sei. Im örtlichen Straumen (https://goo.gl/maps/9wHJwVGSKH35H2JC9) fing ich auch eine Bachforelle und konnte noch einige weitere Forellen, vermutlich auch Meerforellen, sehen. Hier waren die Fische jedoch sehr scheu. Dafür ist dieser Platz sehr schön. Für Norwegen eher untypischer Buchen- und Laubmischwald bis ans glasklare Wasser. Ich musste mich vorab jedoch eine ganze Weile rumfragen, wie es dort um die Angelerlaubnis steht. Nicht mal der Mitarbeiter des Angelladens in Lyngdal war sich sicher, meinte aber schließlich, dass ich dort einfach fischen könne. Ich war mir zuerst unsicher, da dort das Salzwasser in den Framvaren fließt.

Auf jeden Fall ist die Region sehr schön und ich bin mir sicher ihr werdet Spaß haben. So ein Salzwasserräuber an der Fliegenrute machte Laune und schmeckt gut.
Für die Planung kann ich noch diese Onlinekarte empfehlen: https://www.norgeskart.no/#!?project=no ... n=32597.20
Die "Flybilder" sind um einiges schärfer als die Satellitenfotos von Google Maps. Da kann man fast erkennen was für einen Außenborder die Boote haben ;) Weiterhin hat man hier gleich Höhen- und Tiefenlinien. Letztes jedoch nur wenn man weit genug rein, aber nicht zu nah ran zoomt.

Viele Grüße
Lucas
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von blauangler »

https://goo.gl/maps/Bf6T8haWDsbsjaHt7

Die Mole kenn ich auch.
Dort habe ich auch schon einen Pollack gefangen :D
Die Empfehlung zu dem Campingplatz dort kann ich ebenso bestätigen - sehr schön dort.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von blauangler am 11.02.2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
ostlachs
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von ostlachs »

Da ich nicht weiß wie viel Norwegenerfahrung du hast noch ein paar Worte zu den Regeln in Norwegen. In Flüssen und Seen brauchst du eine Angelkarte. Manchmal reicht es die Erlaubnis des Besitzers einzuholen. Für die Binnengewässer die Lachse, Meerforellen und / oder Wandersaiblinge führen braucht man auch noch die staatliche Fischereiabgabe (Fiskeravgift). Diese kann vorab online oder vor Ort in den meisten Poststellen und einigen Tankstellen erworben werden. Teilweise muss das Gerät vor dem Angeln desinfiziert werden. Bei der Fischerei im Meer und in Fjorden sind die Mindestabstände zu Flussmündungen einzuhalten.
Eine Zusammenfassung der meisten Regeln gibt es hier: https://www.doctor-catch.com/de/meeresa ... chonzeiten
Angelkarten für viele Gewässer und Informationen gibt es hier: https://www.inatur.no/
Zum Teil werden die Angelkarten über eine Art Briefkasten verkauft. Man füllt einen Zettel mit Durchschlag aus, steckt den Durchschlag und das Geld in den Umschlag und dann in den Kasten. Den Zettel natürlich behalten und mit sich führen. An anderen Gewässern hängt wiederum einfach eine Tafel mit der Telefonnummer des Besitzers aus. Sollte man mal ein Gewässer weder auf Inatur, noch besagten Briefkasten oder Informationen am Gewässer selbst finden, sind örtliche Tankstellen oft eine gute Adresse.

Viele Grüße
Lucas
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von Stonie »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, das hilft schonmal und macht mir Hoffnung auch in der Nähe unseres Camps Aussicht auf Fische von Land habe.
Wir sind bei Susann ( Lindesnes Ffordferien ) untergebracht, die beiden mit denen ich fahre waren schon 2 mal dort und waren von der Meeresangelei begeistert.
Meine Norwegen Erfahrung geht gegen null, ich war vor über 20 Jahren für eine Woche am Sognefjord und das war es dann auch schon.
Und das Fliegenfischen ist ja erst Recht Neuland für mich, somit wird das ein spannendes Jahr.
Ich werde eine 7er Rute für die Küste und eine 5er für die Seen mit nehmen, eine 11er Rute in 9 Fuß habe ich auch noch da, aber da ich nicht auf Lachse angeln möchte wird die wohl zu Hause bleiben.
Große Haken, große <°))))><
orkdaling

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da muss ich aber mal einhaken - Zitat -
"Fischereiabgabe (Fiskeravgift). Diese kann vorab online oder vor Ort in den meisten Poststellen und einigen Tankstellen erworben werden. Teilweise muss das Gerät vor dem Angeln desinfiziert werden. Bei der Fischerei im Meer und in Fjorden sind die Mindestabstände zu Flussmündungen einzuhalten."

An den Tanken, "Briefkæsten mit Kasse" an kleineren Gewæssern oder aber mit Visa an Kartenautomaten direkt aam See/Fluss oder in Angelgeschæften gibt es "Gewæsserkarten" der jewieligen Eigentuemer.
Die staatliche Fischereiabgabe (oft Lachsschein genannt) hat damit aber nichts zu tun. Fiskeravgift gilt fuer alle Bæche/Fluesse/Seen mit anadromen Arten (Lachs,Mefo,Saibling - Aufstieg - also die Wanderfische)
Wie man nachfolgend lesen kann, zahlt man an das norwegische Miljødirektorat (auch wenn es ueber Seiten von Vereinen erfolgen kann) und das immer fuer das laufenden Jahr !
Auch wer die Lachsfischerei im Meer betreibt (dazu zæhlen nicht die Zufallsfænge mit Fliege oder Blinker) muss diese Abgabe entrichten.
Das Fischen im Fjord und Meer ist grundsætzlich frei, solange es mit der Handangel also nicht mit Netzen und Reusen ausgeuebt wird.
https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/
Das geht also superschnell, man kann sich die Quittung nicht nur aufs i-pad sondern auch an die Mail Adresse senden lassen und ausdrucken. Somit muss man nichts mitschleppen wenn man den Tag im Wasser steht.
Wichtig - egal auf was du fischt , selbst wenn es eine Heringsangel ist - an allen ins Meer/Fjord muendenden Bæchen/Fluessen gilt ein Mindestabstand (Schutzzone) von 100m beidseitig, ausserhalb der fuer den Fluss geltenden Freigabe (Saison) - legt der Staat fest, nicht der Eigentuemer.
Ueber diese 100m hinau kann es weitere Schongebiete/Zeiten oder Anwendungsverbote geben. Muss man sich vorher schlau machen. Beispiel - bei mir ist eine 1sm breite Zone mit Schleppverbot vor der Muendung damit auch die Absteiger nicht gehakt werden.
http://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/betal
Also Einzelperson oder Familie auswæhlen, fertig. Die beiden unteren sind fuer diejenigen die die Fischerei zu den erlaubten zeiten im Meer/Fjord mit Reuse/Netz betreiben.
Es gibt auch in N noch ca 900 Nebenerwerbsfischer.
Desinfektion gilt fuer alle Binnenlandgewæsser mit anadromen Aufstieg - nicht fuer das Fischen im meer Fjord !
Hat damit zu tun das der Lachsparasit Gyrodactylus die Fische im Suesswasser befællt/uebertægt, im Salzwasser aber nur an infizierten Fischen ueberlebensfæhig ist.
Karten bekommst du auch ueber https://fishspot.no/en/

Alles klar?
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 12.02.2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von Stonie »

Ok danke, das ist auch wichtig zu wissen.
Die Abgabe werde ich also vorher entrichten, das ist ja
Finanziell überschaubar und so bin ich sicher das ich alles dabei habe wenn ich zb auf Meefo angeln möchte.
Wie gehe ich denn vor wenn ich an einem See auf Forellen angeln möchte? Falls da Gebühren oder die Erlaubnis des Besitzers notwendig sind, wird da ja nicht alle 100m ein Schild stehen was darauf hinweist.
Ich hoffe ja das Susann da auch noch ein paar Tips und Hinweise für mich hat.
Ich befürchte die Woche wird viel zu kurz für das was ich alles machen möchte in der Zeit
Große Haken, große <°))))><
orkdaling

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von orkdaling »

Hahaha, eine Woche- ist gar nix.
Also Mefo im Meer, mit Abstand zu etwaigen Schongebeiten/anadromen Fluessen brauchst du nichts beachten - kostenlos da vom Jedermannsrecht gedeckt.
Noch ein paar Hinweise - gibt auch Mindestgrøssen/Schonzeiten in Norge
https://www.fiskeridir.no/English/Fishi ... imum-sizes
https://www.fiskeridir.no/English/Fishi ... -in-Norway
einen Besuch wert - liegt in der Kommune - https://www.villakssenteret.no/
und wenn dein Vermieter nicht weiter weiss, jeder Angelladen oder sebst im Rathaus (Kommune Center) helfen sie jedem Touristen weiter.
Gruss Hendrik
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von huchenfan_in »

Das von Hendrik genannte Lachscenter ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Genauso zu empfehlen ist das Lachscenter an der Lygna:
https://kvasfossen.no/en/
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von Stonie »

Etwas verspätet möchte ich euch noch berichten was es diesen August in Norwegen ergeben hat.
Wir waren tatsächlich hauptsächlich zum Meeresangeln unterwegs.
Vom Boot aus haben wir viele verschiedene Fischarten fangen dürfen, der Artenreichtum im Süden ist schon beeindruckend.
Die Fliegenrute war natürlich im Gepäck und ich habe abends vom Steg unserer Anlage kleine Pollacks, Köhler sowie Makrelen fangen können.
Am Mandal habe ich für einen Tag eine Tageskarte am Brinsdal A ergattern können.
Ich hatte mir das Gebiet Tags zuvor angeschaut und für gut befunden.
Etliche Fische habe ich beim Springen beobachten können, nur an den Haken wollten sie einfach nicht.
Ich habe es mit Nymphen und Streamerm in allen Farben und größen versucht, nichts zu machen.
Einzig eine hübsche Bachforelle erbarmte sich und entschneiderte mich diesen Tag.
Um 18 Uhr endete meine Angelzeit und es gesellten sich zwei Norweger an diesen Abschnitt dazu.
Wir haben uns gut unterhalten und mir wurde gezeigt wie die dort Fischen.
Eine Art Tiröler Hölzl aus einem Bleibeschwerten Tampen, 2 m Vorfach mit Drilling und einem Wurmbündel.
Ich durfte in der halben Std die ich brauchte um meine Sachen zu sortieren und zu verpacken beobachten wie die beiden 2 Fische fingen, einen Lachs und eine Meerforelle.
Diese Angelei ist für mich keine Option an einem Lachsfluss, aber für nächstes Jahr muss ich meine Taktik noch einmal überdenken.
Ich brauche eine andere Schnur um in den Schnellfließenden Abschnitten an den Grund zu kommen.
Ich hatte eine Intermediate Schnur gefischt an diesem Tag und das war dann wohl auch das Problem, die Fische haben ausschließlich am Grund den Köder genommen.
So lernt man halt dazu und nächstes Jahr werde ich es dort noch einmal versuchen.
Große Haken, große <°))))><
orkdaling

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Frage 1 - welche Wassertemperatur
Frage 2 - wie tief an diesem Abschnitt
Frage 3 - was heisst schnellstrømend

Du merkst sicher vorauf ich hinaus will.
1.Der Lachs ist nun mal ein wechselwarmer Fisch und wenn bei kalter Bruehe (bis ca 8 Grad Celsius) seine Kørperfuktionen nicht auf Hochtouren laufen muss er starken Strømungen ausweichen, muss Energie sparen und nutz die geringere Strømung am Boden oder an Kanten.
Er nutzt auch Vertiefungen (selbst wenn diese nur ein 1m lang sind , kleine Senke) oder Steine und auch den Staudruck im ansteigenden Bodenprofil am Ende eines Pools.
Das macht er uebrigens auch wenn das Wasser fuer ihn zu warm wird, Sauerstoffgehalt fællt, es sucht sich Vertiefungen in schnellen Bereichen.
2.Besonders anfangs der Saison hast du solche Bedingungen , die Wurmfischer sind mit ihren 60, 80, 100g Gewichten erfolgreich. Diese lassen sie wie du sagst mit einer Montage ueber den Boden holpern. Bleibt sehr gut in den Løchern, evtl. Standplætzen liegen.
Wenn aber das Wasser die 10grad uebersteigt, dann gucken sie eher dumm, bei 12grad sind die Fische dicht unter der Oberflæche und in schnelleren Bereichen mit Sauerstoff unterwegs.
Diese "Løcher" , wenn sie tief genug sind bzw wenn starke Strømung vorhanden, kannst du zwar mit Sinkspitzen/Poly verschiedenster Art/Sinkrate befischen aber an vielen Stellen kommst du nicht grundnah - auch nicht mit dem schwersten Poly.
Wenn der Lachs aber steigt bzw beiswillig ist, nicht træge am Boden ruht bis zum weiteren Aufstieg, dann musst du auf keinen Fall die Fliege am Grund anbieten. Der Lachs gruendelt ja nicht nach Nahrung wie ein Karpfen.
Also runterkommen schon, aber eben nicht den Boden abklopfen. Auch die Wuermer am Seitenarm liegen nicht am Boden.
Uebrigens ist die Sinkrate nicht dazu da Løcher ab zu klopfen sondern damit die Fliege in der gewuenschten Tiefe læuft.
Wenn also Lachse und Mefo an der Oberflæche zu sehen waren, dann war deine Intermediate nicht falsch !
Dann lag es an der Præsentation, vielleicht Standplatz schlecht angeworfen, zu kurzes Vorfach bei klarem Wasser, falsche Fliege...usw.
3.Hier siehst du schnelle und tiefe Bereiche -2 min.
Zum Fischer hin schneller, eine schøne Kante (Schaumbildung) wo die Fische bei mitlerer Temperatur 10-14 entlang ziehen, zur Wand hin aber ruhig und tief wo sie verweilen kønnen.
Bei 6.30 -7 min siehst du einen flachen schnellen Bereich und einen Fischer mit sicher Floater und langem Belly.
Bei 9 min siehst du einen Zusammenfluss von 2 Strømungen, heisst 2 Kanten wo die Fische im Mittelwasser entlang steigen ,aber wenn es kalt ist wirst du sie im "V" dazwischen und grundnah finden. Auch an solchen Stellen an den Kanten im "V" kønnen Fische stehen.
Darum muss ich die Wurmheinis immer von meiner Sandbank jagen, die kommen aber nur im Juni wenn Fisch dort steht.

Was nun? Immer im Juli und Aug. eine F/H/I Leine und notfalls ein Poly S3 dabei haben.
Reine Floater oder aber Sinkraten 5/7 brauchst du in wenigen Fællen.
Wenn man schnelle tiefere Stellen befischt meine nun nicht nur "die eine" sondern oft wechselnde Strømung/Kanten/Tiefen kann man sich auch eine F/1/2 zulegen, das reicht im Sommer in den meisten Fællen aus.

Auch mal lesenswert - sowas kommt in den letzten Jahre oft vor (siehe Gaual/Orkla) https://sambista23.wordpress.com/norweg ... ondelag-2/ und 2021 als Tilman von der Lofotenreise auf dem Rueckweg vorbei schaute war es auch nicht viel besser.
2022 hatten wir genug Wasser, eines der besten Jahre was die Fænge angeht, ich glaube ich hab den gesamten Juli/Aug nur mit F/I gefischt und die Wurmheinis zu verzweifeln gebracht.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von Stonie »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Hendrik.
Ich sehe schon, ich muss noch sehr viel lernen, das ist auch gut so, denn es macht mit nämlich unglaublich viel Freude.
Ich habe die Temperatur im Fluss leider nicht gemessen, im Meer lag sie bei 17 °C.
In der Strömung wo ich gefischt habe, hätte man nicht stehen können, das hätte einem die Beine weg gezogen.
Die Tiefe schätze ich auf 1 bis 1,5 m. bei einer Breite von 4-5 m
Die Fliegen die ich benutzt habe sind im Endeffekt normal Streamer wie ich sie auch auf Meerforelle an der Ostsee fische.
Verschieden Größen und unterschiedlich schwere Köpfe.
Ich habe ja jetzt fast ein ganzes Jahr Zeit und werde mich mit der Materie intensiv auseinander setzen.
Gerade was die richtige Präsentation der Fliege angeht besteht wohl noch Nachholbedarf.


Gruß Karsten
Große Haken, große <°))))><
orkdaling

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Beitrag von orkdaling »

Moin, na dann viel Spass!
Ein paar Hinweise kannst du ja in meiner Lachsplauderei finden.
Sicher findest du auch Infos wenn du dir den Fluss auf Seiten von Eigner, Pæchter, Verein usw anschaust.
Gruss Hendrik
Antworten