Fischrecht - Angeln

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sailor
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019, 10:58
Wohnort: Mähring
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fischrecht - Angeln

Beitrag von sailor »

Hallo, liebe Fliegenfischer,

ich bin noch relativ neu bei der offiziellen Angelei. Hatte bis vor 5 Jahren eine eigene kleine Forellenzucht, die ich aber verkauft habe. Den Fischereischein habe ich.
Zu meiner Frage: Ein Bekannter hat mir angeboten, für seine Gewässer als eine Art Betreuer zu wirken. Es handelt sich um ein paar Kilometer Bachläufe in Nordostbayern. Diese liegen nicht in einen Schutzgebiet. Er ist Vermieter von Ferienwohnungen und möchte als zusätzliche Freizeitaktivität eben Angeln, speziell Fliegenfischen anbieten. Braucht er irgendwelche Genehmigungen dafür, oder kann er mehr oder weniger nach Belieben Besatz und Entnahme machen? Selbstverständlich unter Einhaltung der Schonmaße und Schonzeiten.
Der Besatz wäre ortsüblich mit Forellen.
Kann er Erlaubnisskarten ohne Meldung an die Behörden vergeben?
Wie ist die beste Vorgehensweise diesbezüglich?

Es grüßt euch mit Petri Heil

Sailor
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fischrecht - Angeln

Beitrag von Norman506 »

Erst bleibt mal zu klären wer Inhaber der Fischrechte ist;) der Inhaber der Fischrechte darf diese nach den jeweiligen Gesetzen nutzen und auch vermarkten. In D ist es per Gesetz verboten ohne Angelschein(also den blauen) zu fischen(das gilt eigentlich auch am eigenen Gartenteich, nur da kontrolliert es eben keiner)


P.s. fewo in Nordbayern mit fliegenfischen hört sich toll an bitte um ne Adress;)
Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk