Auf der Suche nach grobem Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von HannesW »

Guten Abend liebe Fliegenfischergemeinde,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach grobem Dubbing, welches sich vor allem zur Imitation von Beinchen eignet.

Da der Markt einiges hergibt und mich teilweise überfordert, versuche ich mein Glück hier.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Gerne auch mit Beispielbildern eigener Fliegenmuster. Danke!

TL und schon einmal einen guten Start in die kommende Saison,
Hannes

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Hallo Hannes, ich bin auch ein Fan von groben Dubbing.
Ich hab mir jetzt mal Argentinian Hare Mix gekauft, das ist sehr grob und langfaserig.
Aber auch etwas sperrig beim Anspinnen an den Faden.
Auch doll ist Hasenmaske oder Squirell und das in der Dubbingschlaufe !
Irre ist auch Wildschwein Unterwolle.
Soweit
Paul
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von HannesW »

Hallo Paul,

danke für die rasche Antwort! Hasenmaske und Squirrel finde ich auch nicht schlecht, aber mir trotzdem manchmal etwas zu strukturam, wenn man das so sagen kann.

Mit dem Argentinian Long Hare Mix habe ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht teste ich es einfach einmal. Hast du zufällig eine Fliege parat, bei welcher du es benutzt hast?

Danke!
Hannes

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von blauangler »

Hi Hannes,

ich verwende den Argentinischen Hasen auch sehr gerne.
Verschiedene Farben des "Troutline Argentinian Hare Dubbing" habe ich da.

Unsere Forellen mögen es so strubbelig.

Auf die Schnelle habe ich hier eine Nymphe, die sieht jetzt noch etwas zerzauster aus, da sie sicher schon von 10 Forellen durchgekaut wurde.

viele Grüße
Thomas
Argentinian Hare.jpg
Argentinian Hare.jpg (84.55 KiB) 1533 mal betrachtet
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von HannesW »

Hi Thomas,

die Fliege sieht super aus. Genauso hätte ich gerne das Dupping.

Danke für das Bild. Werde ich mir gleich bestellen.

Grüße
Hannes


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Andreas S »

Ich benutze Murmeltier dubbing für solche Sachen.
lg
Andreas
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Hallo Andreas, wo gibts denn Murmeltier Dubbing ??
Paul
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von HannesW »

Hi Paul,

glaube das Alpin Fur von einem Schweizer Hersteller ist Murmeltier.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von superfredi »

ich hab mir mal so etwas gekauft:
https://www.swisscdc.com/south-america-fur.html
-----da sind echt "dicke" Haare mit dabei. Für angedeutete Beinchen genau richtig !
Anbei noch ein Bild von der EWFF 2018 - dort habe ich das gekauft - und genau diese Fliege wollte ich irgendwann mal nachbinden ...
(die Schaumstoffkugel ist in einem Stückchen Strumpfhose und dann am Hakenschenkel festgebunden - wird dann ev. noch in gewünschter -gedeckter- Farbe mit einem Edding eingefärbt, falls Euch das Weiß zu grell ist - oder eine dunklere Stumpfhose - schaut mal bei Eurem Frauchen im Schrank nach - heimlich natürlich..... :p )
Petri Heil
Fred
:smt039
Ps - https://www.swisscdc.com/haendlerliste-122.html
Dateianhänge
Beinchen.jpg
Beinchen.jpg (197.52 KiB) 1517 mal betrachtet
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Andreas S »

Poulsens hat geschrieben:Hallo Andreas, wo gibts denn Murmeltier Dubbing ??
Paul
wie bereits von Hannes erwähnt, heisst es "Swiss CDC Alpin Fur Dubbing".
und ist in DE beim Mario zB erhältlich.

Andreas
PS:Wobei ich es von hier: https://flywithus.ch/produkt/hersteller ... ungge-dub/ habe. Scheint mir etwas gröber (weniger gemischt) zu sein.
Zuletzt geändert von Andreas S am 19.02.2022, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Ich sag danke für die Info und werd mal schauen !!
Wo bekommt man die Polystyrol Kügelchen , ich find die Bindevariante spannend !!
Paul
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Lorenz »

Hallo Hannes.

Ich verwende Artic Fur und Alpin Fur von der Fa. Swiss CDC.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Steinfliege Arctic Fur.jpg
Steinfliege Arctic Fur.jpg (55.43 KiB) 1497 mal betrachtet
Steinfliege Arctic Fur (2).jpg
Steinfliege Arctic Fur (2).jpg (43.62 KiB) 1497 mal betrachtet
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von superfredi »

Hallo Paul
Ich schau morgen noch mal nach, wo meine her waren.
Hier noch was dazu zum lesen:
fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/ ... 4-s15.html

Petri Heil
Fred
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Märzbraune »

Hallo,

Wie wäre es mit Sealsfur Dubbing oder ein Substitute. Oder irgendwo Rehaar hineinmischen und zwischen den Fingern wuzeln. Das gibt auch schöne Beinchen.

Gruß André
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ganz einfach!
Die abgeschnittenen Reste beim Rehhaarbinden in ein Gefäß, dazu die Abschnitte von Unterwolle und Grannenhaar der Wildsau dazu. Dann noch überflüssiges Haar von einigen ausgezupften Bälgen, oder etwas Schafwolle gerupft. Das schön mischen und dann ist das ein perfektes Dubbing inklussive Beinchen.
Man kann es auch preisintensiver gestalten und die Industrie unterstützen. Der beste Weg zu guten Materialien ist ein guter Draht zu einem Jäger.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten