Reiseoptionen März (bezahlbar)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

bevor ich im April einen neuen Job antrete, habe ich im März kurzfristig Zeit, Fischen zu gehen. Ich suche nun nach Ideen, die sich mit einem Otto-Normal-Budget machen lassen. Damit ist leider der 10.000&+ Trip nach Argentinien oder auf die Seychellen nicht drin...

Längere Reise und Fliegen geht aber schon, ich hab ja Zeit das kurzfritig zu organiseren. In DACH und erst recht nördlich davon sollten die Optionen ja schlecht sein, oder kennt jemand eine Fischerei die bereits im März aufgeht und auch wirklich funktioniert (Schneeschmelze, Beissfreudigkeit)? Temperaturempfindlich bin ich nicht, solange am Ende der Leine was geht.

Ich freue mich über Eure Tipps und lasse Euch gerne wissen, wie es dann war.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,

also mir würde da ganz spontan die Ostsee einfallen!
Ich fahre zwar erst im April für eine Woche nach DK, aber auch der März ist ein super Monat um einen Silberbarren zu fangen!
Die Hütten sind in dieser Zeit absolut erschwinglich und an den Hot Spots sieht man eigentlich nur am WE einige Spinn- oder Fliegenfischer.
Wenns ein bisschen weiter gehen kann, ist Bornholm zu dieser Zeit auch nicht so schlecht!
Die deutsche Ostseeküste ist sicher auch sehr interessant!
Vielleicht meldet sich ja Frank Carstensen oder Achim bei Dir!
Die beiden kennen sich nicht nur bestens aus, sondern sind immer vor Ort!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von dreampike »

Ich würde alles stehen und liegen lassen und nach Irland fliegen. Lachs, Forelle, Meerforelle, Hecht, da lacht das Fliegenfischerherz!
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Bachneunauge »

Ich auch! Stünde dann nur vor der schwierigen Entscheidung ob Kerry mit Lough Currane, Lough Leane, River Laune oder North Mayo mit Corrowmore Lake etc. Da ich Anfang März auf Lough Currane mal nen großen Springer verloren habe, würde ich wohl die alte Rechnung noch mal aufnehmen und nach Kerry fahren. Ne schöne Meerforelle hatte ich im River Laune auch zu der Zeit gefangen. Killarney und der Ring of Kerry bieten auch viel nebenher und um die Zeit ist es da wunderschön leer, obwohl das Wetter meist toll ist.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Hawk »

dreampike hat geschrieben:Ich würde alles stehen und liegen lassen und nach Irland fliegen. Lachs, Forelle, Meerforelle, Hecht, da lacht das Fliegenfischerherz!
Im März ?
Absteiger in den Flüssen, Hechte grade am laichen...

Wie sieht das Budget denn ungefähr aus?
Könntest ja ggf. auch einen DIY in tropische Gewässer machen, eventuell für die ersten Tage noch einen Guide buchen.
Setzt natürlich voraus das du da bereits geeignetes Gerät für hast.

Hauptkosten wären dann Flug + Leihwagen + Unterkunft.

Ostsee um die Jahreszeit funktioniert auch z.B. Als, ist dann aber weniger spektakulär aber deutlich günstiger ;)
Gruß
Sven
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Danke für die ersten Ideen. Und es ist bereits passiert, was ich erhofft hatte, ich werde mit anderen Denkweisen und Ideen konfrontiert!

An Irland habe ich gar nicht gedacht, Lachs zu dieser Jahreszeit und in erreichbarer Entfernung, da wäre ich nicht drauf gekommen. Schaue ich mir genauer an und bin auch dankbar für Hinweise zur konkreten Organisation.

Ostsee ist auch eine gute Idee, aber ich muss ehrlich sein: Mein letzer MeFO-Versuch (hier im Forum dokumentiert) ist grandios gescheitert und hat seine mentalen Spuren hinterlassen und wenn ich Süsswasseroptionen habe, bevorzuge ich die vor Salzwasser.

DIY-Tropen schau ich mir auch mal an, vielleicht spare ich mir das dann aber für eine Pärchenreise auf, damit ich UND meine Madame auf so einer Reise glücklich werden.

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ganz neues ein, ich bin weiterhin gespannt.

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Hawk »

Mal ganz was anderes :
https://www.fliegenfischer-forum.de/azoren.html auf Barschalarm findest du auch noch infos: https://www.barsch-alarm.de/news/azoren ... en-billig/

Im März sollten da Temperaturen im Bereich 10-16° sein.

Fischen auf Karpfen und Schwarzbarsch sollte bei den Temperaturen gut möglich sein. Weitere Zielfische wären Hecht, Zander und Barsch, in einigen Gewässern auch Forellen wobei die Forellenfischerei vermutlich nicht mit den anderen möglichkeiten mithalten kann.
Salzwasser Fischerei kann man auch austesten hat bei mir nicht so gut funktioniert, aber das muss ja nichts heißen. Für Salzasser würde ich ggf. eine Spinnrute einpacken oder es mal mit naturködern probieren.

Flüge sind bezahlbar, Unterkunft gibt es bereits recht günstig und Essen ist dort spottbillig, die Angelerlaubnis ist ebenfalls lächerlich günstig.
Gruß
Sven
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Bachneunauge »

Absteiger dürften in Irland in den bekannten Frühjahrsgewässern (Drowes, Carrowmore, Currane etc.) sehr selten sein. Hechte wären wegen Laichzeit allerdings auch nicht meine erste Wahl. Die Forellenfischerei in Irland ist aber ab dem 15.2. auf und bietet viele schöne Möglichkeiten, speziell auf den Seen. Es gibt aber auch größere Flüsse, wie z.B. den Laune die auch schöne Bafos haben. Salzwasser kann man auch versuchen. Eine Stunde vor bis eine Stunde nach "high tide" auf einen Felsen stellen, die Fliege gut absinken lassen und dann zurück zupfen. Als wir vor ein paar Jahren mal wegen Dauersonne und Niedrigwasser nicht an den Lachsfluss konnten, haben wir das gemacht und hatten mit Lachsfliegen wie Ally's Shrimp etc. etliche schöne Pollocks gefangen.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Hardy »

trutta1 hat geschrieben:..Die deutsche Ostseeküste ist sicher auch sehr interessant!...

moin

bitte dran denken, dass in Mecklenburg/Vorpommern die Meerforellen bis 31.03. Schonzeit haben.
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hardy hat geschrieben: moin

bitte dran denken, dass in Mecklenburg/Vorpommern die Meerforellen bis 31.03. Schonzeit haben.
Nicht an der Küste. ;)

https://www.lallf.de/fischerei/fischere ... honzeiten/


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also in Österreich gibt es schon einige Gewässer, die in Frage kommen und die am 1. März bereits offen haben:
Obere Salzach (http://www.fischereiverein-salzburg.at/)
Goiserer Traun (Vorteil: Seeauslauf, damit meist klares Wasser)
Ager ab 16. März (Vorteil: Seeauslauf, damit meist klares Wasser)

Obere Salzach sollte man spontan entscheiden, je nach Wetterlage und wie sich die Schneeschmelze entwickelt.

Da wird´s noch ein paar mehr geben, die im März schon gehen. Ab wann z. B. die Mühlheimer Ache geht, weiß ich nicht, aber dort gibt´s sicher kein Schneewasser mehr.

Irland River Suire und Nire war ich auch schon im März und die Bachforellen-Fischerei war gut: https://www.flyfishingireland.com/

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 03.03.2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von dreampike »

In Irland laichen die Hechte an den unterschiedlichen Seen zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Ich war schon einige Male im März beim Hechtfischen und habe es nicht bereut, die sind vor oder nach dem Laichen sehr beißfreudig!
Wolfgang aus Ismaning
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Forelleke »

Hi,

wir bereiten uns alle auf den 1 März vor.. Seeforellen Eröffnung an unsere Voralpenseen...

Eine Tradition.. und einmalige Fischerei..

Wir wir immer scherzhaft sagen..schöne Fischerei weil "traumhafte Landschaft"...wenn die Fangerfolge ausbleiben.

Am 1 März ist aber z.B. Walchensee sehr viel los.. die Wochen danach bist aber oft alleine.

Aber jeder Wurf kann's passieren, und gerade Newbies haben immer das Glück an Ihre Seite.

Und vor allem mit der Fliege früh-morgens oder abends, kannst sie manchmal auf Sicht anwerfen..

Roel
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Harald aus LEV »

Bachneunauge hat geschrieben:Salzwasser kann man auch versuchen. Eine Stunde vor bis eine Stunde nach "high tide" auf einen Felsen stellen, die Fliege gut absinken lassen und dann zurück zupfen. Als wir vor ein paar Jahren mal wegen Dauersonne und Niedrigwasser nicht an den Lachsfluss konnten, haben wir das gemacht und hatten mit Lachsfliegen wie Ally's Shrimp etc. etliche schöne Pollocks gefangen.

Beste Grüße Dirk
Hallo Dirk,
so haben wir vor einigen Jahren bei ähnlichen Bedingungen gut Makrelen gefangen. Auf dem Grill mir Brot und Guinness ein Genuss. :lol:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fwde

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von fwde »

Ich dachte in Irland ginge frühestens etwas ab April ?
urlaub-fliegenfischen-weltweit-f26233/i ... 66820.html
urlaub-fliegenfischen-weltweit-f26233/i ... 43384.html

Sehr schöne Auflistung möglicher Angelreviere - http://angelninirland.info/forellenange ... viere/ost/
86DEF078-6A56-45D6-8C2E-64CCD3FC301E.png
86DEF078-6A56-45D6-8C2E-64CCD3FC301E.png (155.43 KiB) 1753 mal betrachtet
467334BE-EA1F-4F59-A80B-2F3711100E80.png
467334BE-EA1F-4F59-A80B-2F3711100E80.png (152.74 KiB) 1753 mal betrachtet
Antworten