Reiseoptionen März (bezahlbar)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Hardy »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Hardy hat geschrieben: moin

bitte dran denken, dass in Mecklenburg/Vorpommern die Meerforellen bis 31.03. Schonzeit haben.
Nicht an der Küste. ;)

https://www.lallf.de/fischerei/fischere ... honzeiten/


Viele Grüße!

Achim
moin

Danke, da hatte ich was verwechselt.

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Das mit Irland finde ich jetzt spannend. Aber Frage an die die mit Erfahrung: ist das Lachsangeln auf Absteiger oder die ersten Aufsteiger (Springer?) Ich dachte die ersten Aufsteiger, aber das klingt hier bisher anders.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Irland ist immer eine Reise wert! Die Menschen sind nett, die Pubs sind gut, spezielle Landschaften, ursprüngliche Orte und Gewässer, die anders sind, als wir das meist gewohnt sind.

Aber ob es speziell zum Fliegenfischen auf Salmoniden Sinn macht, dorthin zu fahren/fliegen, kann man sehr differenziert betrachten. In Bezug auf Forellen in den Flüssen wird´s schon schwierig, da viele Gewässer "Spates" sind (die nur nach stärkeren Regenfällen genug Wasser für Aufstiege von Meerforellen und Lachsen haben), wo außer dem Nachwuchs kaum Fische anzutreffen sind. In diesen Gewässer-Systemen leben die Forellen vor allem in Seen. Die Fischerei in den Seen wiederum kann für Viele eine interessante Fischerei auf Forellen bieten.
Die "Spates" sind also nur interessant, wenn die nach entsprechend ergiebigen Regenfällen Meerforellen und Lachse aufsteigen können. Das im Voraus zu planen ist praktisch unmöglich.
Es gibt wenige Fließgewässer in Irland, die genug permanente Wasserführung für sinnvoll zu befischende Bachforellen-Bestände haben. Da müßte man hin, um das im Voraus zu planen. Diese Gewässer haben meist auch Lachs- und Meerforellen-Aufstiege. Aber ob Irland tatsächlich die Wahl für "Frühaufsteiger" ist, überlasse ich den Spezialisten dafür im Forum. Meine Ergebnisse diesbezüglich waren bisher "null".
Da gibt´s aus meiner Sicht in Skandinavien bessere Gewässer dafür.

Jetzt im März würde ich persönlich wahrscheinlich nach oder in die Nähe von Kilkenny an den River Nore fahren und je nach den Gegebenheiten unterhalb der Stadt oder den umliegenden Flüssen wie Suire überwiegend auf Forellen fischen, aber auch etwas Zeit auf Lachse ohne große Erwartungen investieren.
Kilkenny und die umliegenden Orte sind meist sehr schön und bieten auch was abseits der Fischerei.

Wenn meine Priorität wäre, möglichst viele und/oder große Salmoniden in Fließgewässen zu fangen, würde ich Irland zu der Zeit eher meiden.
Trinke übrigens gerade ein Guiness (das schmeckt eindeutig in Irland am besten) und meine Priorität ist nicht immer, möglichst viele und große Fische zu fangen!
Aber unter annähernd sinnlosen Bedingungen auf Lachse und Meerforellen zu fischen, ist auch nicht so meine Sache. Für mich persönlich sollte es schon auch Möglichkeiten mit einigermaßen guten Aussichten auf Forellen im Fließgewässer geben.

LG Sepp
fwde

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von fwde »

Kennt einer von euch die Gegend um Caragh in Irland vom Fliegenfischer Urlaub ?
https://youtu.be/XMMUQlECh2s
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Trockenfliege »

Schönes Video über die Mayflies und die Fischerei auf dem Erne.
Saison beginnt ab 1.3.
Die Maifliegenzeit ist natürlich später.

https://www.youtube.com/watch?v=dR_GT_RoIZo

LG
Reinhard
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo,
was ist denn mit Südtirol?
Da sollte schon einiges offen sein.
VG, Thomas
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von DerRhöner »

Sürdtirol! - ich Depp! :oops:

Lerne gerade, dass dort einige Bäche schon mitte Februar öffenen, also jetzt schon gefischt werden darf.

Wenn jemand, der dort Erfahrung hat, jetzt noch einen Rat dazu hat, welches Wasser auch Sinn hat (dürfen und sollen ist ja nicht das gleiche...), wäre ich sehr froh.

Quartiertipp ist auch willkommen. Habe gerade mal den Quellenhof gefragt (den kenne ich halt von der EWF), aber da kostet mich der Tag mit allem drum und dran so um die 250. Das finde ich "sportlich."

Verstehe ich das richtig, dass in Südtirol die Gewässer in der Regel öffentlich sind und nicht von den Hotel gepachtet sind? Heisst auch, die Unterkunft kann mir in der Regel keine Einweisung geben, sondern ich werde wohl einen Guide brauchen?

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Norman506 »

Also der Quellenhof ist jeden EURO wert;) wobei es deutlich billiger geht, das Hotel Sunnwise in Meran hat da gerade ei Angebot laufen(jetzt nicht direkt für Fliegenfischer)

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo,
schau doch mal bei den Reiseberichten hier im Forum und dann bei fliegenfischen-südtirol und bei 1000fliegen da hast du schon einiges :D
VG,
Thomas
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Maggov »

Hallo,

wenn es preiswert sein soll und Südtirol warum nicht zur Familie Pegoretti?

https://www.sonnheim.com/

Auf den Aktivitäten ist Fliegenfischen nicht mehr erwähnt aber die Pegorettis waren schon vor den Hotels die Anlaufstelle für Passer, Etsch, Eissack und Co.

Wir waren dort vor einigen Jahren und sehr zufrieden.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von surfster75 »

Falls Du an die Passeier willst, diese ist öffentlich. Du brauchst nur eine italienische Lizenz plus eine Tageskarte, beides gibt es bei der Touri Info in St. Martin. Ob die Passeier offen ist, kannst Du bestimmt im Netz abchecken. Als alternative Hotels gibt es noch das Andreus und das Fallenbach. Beides wirklich nett.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wenn Du nicht unbedingt länger im Voraus buchen mußt, solltest Du nach den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten entscheiden, wo Du hinfährst. Tipps dazu hast Du ja schon einige erhalten.

Bei uns in der Grenzgegend Österreich/Deutschland haben wir derzeit beste Voraussetzungen für eine schöne Fischerei in den großen Voralpenflüssen:
Niedriges und klares Wasser.
Und wenn die Wetterprognosen stimmen, soll es bis Ende kommender Woche so bleiben!

Günstige Karten gibt es an der Oberen Salzach, da bist Du mit 30,- €/Tag + einmalig Gastfischerkarte 7,- € Tag/13,40 €/Woche dabei. Die Strecke geht von der Staatsbrücke in Salzburg (Fischen mit Blick auf Festung und Altstadt) bis hinauf zur Autobahnbrücke bei Puch/Urstein. Kannst Du sicher an einem Tag weit nicht fischen! Übernachtungen sind auch derzeit bezahlbar in Salzburg und Umgebung.

LG Sepp
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von Rais »

Hallo,
ich bin aktuell in Südtirol. Wetter und Wasserstände in Eisack, Passer und Etsch sind sehr gut, das Wasser ist halt noch sehr kalt. Man sollte das Nymphenfischen an kurzer Leine für die sehr schnell fließende Etsch und Passer mögen. Trocken geht aktuell noch nicht wirklich was, ich denke aber in 2-3 Wochen sicherlich schon, wenn das Wetter passt.
Bei Fragen gerne fragen, es kann aber mit dem Antworten etwas dauern.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von DerRhöner »

Kurze Rückmeldung für alle Beitragenden:

Danke für Eure Tipps, die meinen Horizont erweitert haben. Resultat ist jetzt: Lanzarote! :shock:

öhmmmm, Ihr wisst schon, die Holde, der Familienfrieden, und überhaupt und sowieso: happy wife, happy life. *hüstel* :cry:

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Beitrag von FlyandHunt »

Gerade so gefunden, dann keine Meerforelle, sondern bissl was anderes ;)

https://www.facebook.com/FlyFishingLanzarote/
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten