Sage X Geschichte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Sage X Geschichte

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wenn die CTS nach Deinen Wünschen aufgebaut dann für Deine Anforderungen die bessere Lösung ist und dann auch noch günstiger, gibt es eh´keine Frage, daß das dann die bessere Wahl ist.

Meine Äußerungen beziehen sich lediglich darauf, daß man das erst mal testen sollte und dann urteilen. Ich denke einfach, daß man jeder Marke, nicht nur SAGE erst mal die Chance geben sollte, zu beweisen, was ihr Marketing verspricht.
Die letzten Jahre haben alle sogenannten Premium-Hersteller für meine persönlichen Bedürfnisse nicht das gehalten, was sie versprochen haben. Deshalb habe ich keiner deren Spitzenmodelle gekauft, die ich testen durfte (und nur da kann ich es beurteilen). In den Jahren zuvor war das anders. Und in den kommenden Jahren wird das vielleicht auch wieder anders sein.

Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:
Eine Fahrrad-Glocke ist hilfreich, um andere Radfahrer und Fußgänger zu warnen. Mir mußte sie ganz einfach gefallen (da ich selber drauf schauen muß) und seinen Zeck mit einem für mich erträglichem Geräusch bei Betätigung erfüllen. Das konnten viele Glocken für ein paar Euro.
Als ich in einem Fahrrad-Laden eine Glocke um 65,- Euro sah, konnte ich mir die Bemerkung "Das ist ja schon ein sehr ambitionierter Preis für eine Glocke", nicht verkneifen.
Der Verkäufer meinte, "Das ist weniger eine Glocke, als eher ein Musik-Instrument, zudem hervorragend verarbeitet". Dabei nahm er die Glocke aus der Verpackung und sagte: "Probieren Sie mal!". Das tat ich und unmittelbar darauf zückte ich die Geldbörse.
Habe immer noch sehr viel Freude mit meiner Glocke, die auch ein Musikinstrument sein könnte. Und freue mich, wenn ich sie betätigen darf!

Habe eine Reihe von Ruten, bis auf 3 sind alle mit Blanks (meist ältere SAGE) nach meinen Wünschen aufgebaut, oder gespliesste Ruten. Wenn die Freude beim Betrachten und beim Werfen aufkommt, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle für mich. Aber wenn die Rute nicht meinen Vorstellungen entspricht, kaufe ich sie auch nicht, wenn sie günstig ist.
Die 3 Ruten "von der Stange" sind von günstiges über mittleres bis Hochpreis-Segment und erfüllen alle für mich wichtigen Kriterien (eine davon SAGE). Deshalb habe ich sie gekauft.

Beim Fliegenfischen halte ich es bei allen Gerätschaften so. Habe kein Problem, an eine gesplieste Rute eine günstige, aber schöne und qualitativ gute Asien-Rolle, oder an eine günstige Rute von der Stange eine nur in wenigen Stückzahlen handgefertigte teure Fliegelrolle zu montieren.
Mir muß es Freude machen, was Andere davon halten, ist mir komplett egal!
Und für was jemand mehr oder weniger Geld ausgeben will, sollte jeder für sich und nicht nach den Kriterien Anderer entscheiden.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage X Geschichte

Beitrag von pitt »

Hallo miteinander

Für interessierte, wahrscheinlich, der erste unabhängige Test der R8 https://www.youtube.com/watch?v=INbkAWwxt3Y
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Sage X Geschichte

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke für die Info! Könnte vielleicht wirklich ein unabhängiger Test sein, zumindest testet der auch eine Reihe anderer Marken.

Schon mal recht aufschlußreich für mich. Werde die Rute jedenfalls gerne selber bei Gelegenheit testen. Anscheinend ist die im Video gezeigte Schnur von RIO eine mit angegebener Schnurklasse 5 (das konnte ich irgendwie nicht erkennen, oder habe auch zu wenig genau zugehört), dann ist sie tatsächlich eine astreine Schnurklasse 6, da "übergewichtet".
Aber man müßte einfach mal eine solche Rute mit korrekt gewichteten Schnurklassen 5 und 6 selber mal testen und dann beurteilen!

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Sage X Geschichte

Beitrag von Hans. »

Ich habe einen neuen Fred zur R8 aufgemacht.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten