Polyleader Experiment

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Polyleader Experiment

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Hat schon jemand von Euch sinkende Polyleader selber gemacht und welches Material verwendet ihr dafür?
Bei Airflo gibt es Meterware zum Bau von diesen Vorfächern. Hat schon jemand mit diesem Material gearbeitet? Auch die Wels - und Karpfenscene verwendet ähnliches Material. Gibt es Erfahrungswerte damit?
Das würde mich mal interessieren, da ich die Absicht habe, mal ein bißchen rumzuexperimentieren und mit verschiedene Materialien Polyvarianten auszuprobieren.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
fischt du nicht die Vision Hybrid mit Wechselspitzen? (Hybrid Tips) Da hast du doch alles was du brauchst.

Zum Experimentieren, hab ich auch gemacht.
Schon bevor Vision mir den wechselspitzen kam und noch bevor GL mit ihren 4D (belly mir 2sinkraten+Spitze mit 2 sinkraten) auf dem Markt war, hatte ich von denen 2 wunderbare Leinen (die sie auch zu ihren Kits liefern)
Es ist also eine Vollschnur mit einer Art Wechselspitze die sie nur als Floater liefern. Fuer etwaige Sinkraten raten sie zu ihren Spitzen, Multi und ULS -Tips.
Gilt also nur die richtige Længe/Gewicht zu finden fuer die Vollschnur bzw deren Boddy, damit es wieder zusammen passt.
Nun wollte ich GL nicht fett machen, 30 Euronen fuer eine Wechselspitze, nee danke.
Letztendlich hab ich dann die Textured Poly von Scientific genommen die es in 10, 12 und 15 ft gab und auch passendem Gewicht fuern halben Preis.
Kønnte natuerlich nun auch welche von Vision oder... fischen, wurst egal Hauptsache das Gewicht bzw der Uebergang passen.
Musst mal schauen wo es diese noch gibt https://www.adh-fishing.com/media/image ... 00x600.jpg
und zwar zu einen vernuenftigen Preis. Hab die schon von 16-29 € gesehen.
Hab natuerlich auch Meterware getestet aber schnell beendet. Erstmal brauchst du ja verschiedene Sinkraten, also verschiedene Spulen.
Dann hat solch eine Meterware nur eine Sinkrate im Gegensatz zu den Airflo, Vision, SA, GL - alle mit mehrfach integrierter Sinkrate.
Bei relativ kurzen Wechselspitzen oder halt Poly zu den Leinen, macht das nicht viel aus, aber bei ueber 10ft. vielleicht sogar bis 20ft, merkst du schnell den Unterschied.
Die mit einer gleichmæssigen Verdichtung hængen mit Bauch durch. Im Vergleich fast wie eine durchgehende Leine (komplette Sinkschnur)
Die schrammen nicht nur mit dem Bauch am Grund, die fliegen auch schlechter. Aber wie gesagt,unter 10ft geht das noch, aber auch da gibt es ja welche mit 5 oder 8ft und 2fach Sinkraten.
Unterm Strich hatte ich zuviel Zeugs rum liegen (ungenutztes Material verschiedener Sinkraten) und die wenigen gefischten waren auch nicht mit den Abgestuften zu vergleichen.

Ich weiss aber das einige FF dieses Material weiter fischen, dort wo es naturbedingt zu Abrissen kommt, wo Felskanten die teueren Multi Tip oder halt Hybrid Tip zerstøren.
Es ist wohl wiedermal so eine Sache der Abwægung, man muss sehen wo es sich lohnt und wo nicht.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe früher mit verschiedenem Material sinkende Vorfächer/Schnurspitzen gebastelt.
Z.B. aus alten Sinkschnüren/Vollsinker entsprechendes rausgeschnitten. Aus einer WF Keule habe ich 2 verschieden lange Vorfächer mit Verjüngung geschnitten.
Aus der RL der selben Schnur kann man auch parallele Vorfächer diverser Längen schneiden, die Verjüngung hat mir beim Werfen/Fischeneigentlich nicht gefehlt. So bekomme ich aus 2 verschieden schnell sinkenden Vollleinen diverse Vorfächer zusammen.

Außerdem habe ich mir Vorfächer gebastelt, die denen vom Moser ähneln. An einen normalen Butt - Teil, zB. 2m lang,kam noch ca. 15 - 30 cm Stücke verschieden schwerer Bleischnüre und dann noch das Tippet. Das lässt sich aber nicht so toll werfen, je nach Schwere der Bleischnur. Mir den Dingern habe ich dann in nicht zu tiefen langsam strömenden Gewässerabschnitten, 0,5 - 2m, mit Booby - Streamern gefischt. Das ergibt ein interessantes Bewegungsmuster des Streamers - bei Einzug "flieht" er Richtung Grund und steigt dann wieder leicht auf.
Außerdem habe ich sie auch in sehr schnell strömenden aber nicht zu tiefen Bereichen mit Nymphen auf Barben geangelt. Damit wollte ich die sonst nötigen super schweren "Jigs" vermeiden, mit denen man sonst beim Barbenfischen mehr Fische von außen hakt als korrekt im Maul.

Die Vorfächer aus dem Karpfenbereich kenne ich. Wenn mit Blei gefüllt ziemlich schwer und steif, mit Alu gefüllt leichter und noch etwas steifer.
Ich habe es umgekehrt gemacht: Ich habe Stücke aus der sinkenden RL - s.o. - zum Karpfenfischen verwendet.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen Polyleadern und Sinktippets als Meterware: Polyleader verjüngen sich zur Spitze hin, Sinktippets nicht.

Letztendlich ist es aber so, dass sich sowohl Polyleader als auch Sinktippets an einer Einhandrute mit einer WF- oder DT-Schnur besch...en werfen lassen. Es ist eben zusätzliches Gewicht an einer Stelle, an die es nicht wirklich passt. Mit (Micro-) Skaggitköpfen sieht das anders aus. Da gehören sie dazu.

Die Sinktipps gibt es als Meterware von Airflo. Dafür muss man nicht ganze Spulen kaufen; manche Fachändler verkaufen das meterweise, auf Wunsch auch abgelängt mit Schlaufen... 8)


Viele Grüße!


Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 25.02.2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Robby,
so wie es Reinhard schreibt wurde vor etwa 20 Jahren die ersten Schussköpfe und auch Polyleader aus (meist) DT-Schnüren selbst geschnipselt. Das war eine interessante Zeit in der viel experimentiert wurde. Wir kauften uns günstige Schnüre in unterschiedlichen Klassen und ggfs. Sinkraten und schnitten uns die Teile zu. Schlaufen daran gefertigt und los gings. Dazu ist eine allerdings eine Feinwaage notwendig. Heute hat sich das größtenteils ausgelebt, da man fast alles fertig konfektioniert kaufen kann. Ist teurer aber geht schneller.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also die fliegen auch gut an EH - wenn !- egal ob Poly oder Sinktip der Uebergang gewichtsmæssig und vom Durchmesser her stimmen (Stichwort Dichte)
Dazu muss also das gesamte Schnurprofil stimmen, ein lang auslaufendes Front Taper passt halt nicht zu einem Poly Leader, egal ob das ein Floater oder Sinker ist.
Robby braucht die glaube ich zur DH Fischerei und da werden (anders als an der EH) 10, 12, 15 und sogar 20ft) gefischt.
Dabei kommt es zu den beschriebenen Effekt der Bauchbildung (Durchhængen im Wasser) und natuerlich gibt es beim Werfen ebensolche Probleme.
Weniger bei Skagit wo die hohe Masse der Bellys die Sinktips quasi nur mitreisst. Bei Spey bzw Scandi wo das Profil gans anders, næmlich verjuengt auslæuft, das auch noch in unterschiedlichen Længen und Stærken im Front Taper, da wirk sich das gravierend aus.
Genau darum gibt es ja auch Schnurprofile die sich mehr oder weniger fuer Sinktip oder Tapered Leader eignen.
Beispiel https://up.picr.de/43095807si.jpg
An sowas den passenden Poly zu hængen wird schon schwieriger, am sieht ja die Verjuengung und dann mus das Gewicht/Dichte ganau dazu passen, sonst kommt es zum Fahradketteneffekt! Egal ob EH, Switch oder DH - das macht die Physik mit uns.
ACE_Sliding-density.jpg
ACE_Sliding-density.jpg (95.37 KiB) 1460 mal betrachtet
Das Profil der leine, egal ob EH -WF oder DH Vollschnur oder Scandi/Speyline taper ist also absolut entscheident ob ich einen Polyleader fischen kann.
Da ich mal von ausgehe das Robby die Vision Hybrid (Belly) mit passenden Hybrid Tip fischt https://visionflyfishing.com/product/hy ... ered-tips/
wird es schwer da Polys dran zu hængen, dann eher dies hier https://www.scientificanglers.com/wp-co ... eaders.jpg

Ich kønnte auch keinen Poly an meine Scandi hængen weil die zB F/H/I oder auch F/S1/S3 oder I/S2/S4 haben . Nicht weil die Sinkraten integriert sind und das auf 4,5m Længe, nee weil die im Front Taper sehr duenn auslaufen, da passt nur ein Tapered leader ran.
Anders sieht es bei den Scandi Short oder Power aus (egal wie die nun bei RIO oder SA oder...? heissen), die sind naæmlich in der jeweiligen Klasse und gleicher Sinkrate jeweils um 1-1,5m kuerzer als ihre "grossen" Brueder und das noch bei gleichem Gewicht ! Damit ist das Profil "gedrungener" die Front Taper kuerzer und stærker.
An diesen kann man ein Poly Leader fischen.
Mal zum Vergleich die Scandi und Long Belly Leinen haben 0,76 - 0,88mm aber die Short 0,92 -1,08mm. Gibt auch welche die bereits nach 5cm auf 1,18mm steigen.

Nicht anders sieht es bei Switch Leinen aus die entweder ein Skagit oder Scandi Taper haben und somit ebenfalls fuer Poly und/oder Tapered Tip geeignet sind.

Wie gesagt, es geht weniger darum wer das Zeug herstellt, ob es als Meterware oder auf Spulen verkauft wird, es geht darum ob es ueberhaupt zu den jeweiligen Leinenprofilen geeignet ist ! All das sollte man bei etwaigen Experimenten bedenken, ob es Sinn macht oder ob man sich einzelne geeignete Spitzen, Poly, Leader kauft.
Gruss Hendrik

Und weil ich nun SA und Vision und GL erwæhnt habe soll RIO nicht zu kurz kommen.
Beispiel Short Head - Removable 15ft floating tip to allow sink tips to be attached for fishing versatility
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0596/ ... 1643311757
und der grossse Bruder , die Long Head Ausgabe -Long head length for the very best in line control and fishability - also nix mit Poly !
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Trockenfliege »

Wg. der Werferei:
Ich fische regelmäßig echte 7er Schnüre mit 10` Fast / Superfast Salmon-Steelhead Polyleader.
Die WF Schnüre sind nicht in der Spitze gekürzt, laufen also mehr oder weniger fein aus und das lässt sich gut werfen, ohne zu pendeln.
Das könnte auch an der länge der Polys liegen, unter 8´ fische ich die nicht.
Wie Hendrik geschrieben hat, hängt es von den Masseunterschieden - aber nicht von der Dichte - ab! Die Dichte ist natürlich bei einem schnellsinkenden Poly viel höher als bei einer Schwimmschnur.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Joosti »

Hi Robby,

grundsätzlich sind das was du beschreibst zwei Sachen, die aus meiner Sicht klar getrennt werden müssen:

1.) Polyleader sind gezogene (also sich verjüngende) Vorfächer aus Monofilament mit Ummantelung.
2.) Das was du als Meterware beschreibst ist T-Material (geflochtener Kern mit Coating) von der Grosspule. Also parallele Sink-Fliegenschnur

Die unter 1.) genannten haben den Nachteil, dass du sie nicht schweißen kannst, weil sich der Monokern unter Hitzeeinfluss in Wohlgefallen auflöst.
Vorteil: Man kann Polyleader unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen einfach als Vorfach vor seinem Schusskopf bzw. seiner normalen Keule fischen.

Das T(ungsten)-Material unter 2.) kannst du behandeln wie richtige Fliegenschnur. Also Schlaufen dran schweißen oder einspleißen.
Die Nachteile vom T-Material sind das fehlende Taper (schlechte Flugeigenschaften) und das Teils hohe Metergewicht (T17 = 17 grain pro laufender Meter) mit relativ dickem Ø.
Wenn du T-Tips werfen willst brauchst du eine entsprechend starke (Ø und Gewicht) Keule.
Außerdem musst du je nach gewünschtem Wurfstil darauf achten, dass das Gewichtsverhältnis zwischen Keule bzw. Schusskopf und Tip stimmt. Sonst fliegt es nicht nur schlecht sondern gar nicht.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von orkdaling »

Reinhard,
natuerlich erstens von den Masseunterschieden.
Dichte -oder sagen wir mal Querschnitt der Polys - natuerlich hat ein høher verdichtetes Material bei gleichem Gewicht einen geringeren Querschnitt.
Ein Poly , egal ob auf Mono oder geflochtener Seele, hat als F/I oder von mir aus I/S1 logisch einen grøssen Querschnitt als ein S5/S7 bei gleichem Gewicht !!!
Und wer schon mal damit gefischt hat, der weiss auch wie die sich in der Luft, besonders bei Winden verhalten.
Der weiss auch wie die sich im wasser verhalten, gewaltiger Unterschied ob es sich nur um verdichtetes oder mit Zuschlagstoffen versetztes Coating handelt.
Ausserdem, hatte bereits die Durchmesser erwæhnt, eine lang auslaufendes Front Taper und da rede ich nicht von 1m sondern weitaus mehr 2-3 oder gar 8m !) isy absolut nicht geeignet einen Poly zu transportieren.
Jeder kann mal einen Poly in die Schiebelehre stecken und wird erstaunt sein ueber den Durchmesser - da ist nix mit 0,76 bis 0,88mm wie an langen duennen FT von WF oder Vollschnur. Selbst eher normale WF spitzen werden meist uebertroffen.
Hab mal eben gemessen damit ich nichts falsche schreibe, Airflo Clear Interm. 1,5IPS hat zb 1,15mm und ein SA Textured Tip I/S2 hat gar 1,35mm
Meterware, also die letzten verbliebenen selbst gebauten die ich besitze, da hat S3 1,3mm.
Da ist nichts von einem harmonischen Uebergang zu spueren wenn diese an lange Front Taper sollten.
Selbst ein Power Taper Short mit I/S1/S2 hat 1,02mm in #8/9. Uebrigens hab ich immer 3cm hinter dem Loop gemessen und selbst wenn von einer zur anderen Leine mal 0,01mm Unterschied bestehen, zeigt das doch einen groben Vergleich zum Durchmesser der Front Taper - der unbedingt zu beachten ist.
Darum hatte ich die die Sonar Leader angesprochen die nicht nur duenner sind als Meterware sondern auch im Gewicht weniger haben als die Poly wie die SA Textured oder Airflo.

Man kann also Meterware kaufen, was von der Spule oder von mir aus eine Sinkschnur zerschnippeln.
Aber all das ændert nichts an der Tatsache das das Profil (Keule und Front Taper) grundsætzlich geeignet sein muessen.
Man kann keinen Poly , egal aus welchem material, einfach an eine beliebige Leine baumeln. Und das Problem verstærkt sich noch mit der længe ,wie oben bereits beschrieben.

Wie ich sehe hat Joosti bereits ergænzt, was natuerlich auch richtig ist bzw beachtet werden muss.
Wenn man diese Regeln nicht beachtet dann wird das Unternehmen wirklich nur ein Experiment.
Wenn man sie allerdings einhælt fliegt das Zeug am EH,SW oder DH gleichermassen gut.
Gruss Hendrik

Das man je nach Wurfstil und je nach Wurffenster der Rute ausserdem noch das Gewicht dessen beachten muss was man statt Tapered Leader anhængt, dass man beachten muss welche Fliegengrøsse man transportieren will, das wære ein anderes Thema.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wenn Du Dir wirklich noch welche basteln möchtest - eventuell die hier:
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
lassen sich astrein zusammenschweißten !
Aber wie schon Alle beschrieben haben - ist ne Parrallelschnur . Ich hatte das nur mal gemacht , um in der Elbe mit meiner Airflo Elbi's Special Pike Fliegenschnur mit sink3 Spitze noch weiter - gleichmäßig - runter zu kommen . 60cm T14 und 50 cm T18 +50cm 7x7 .
Petri Heil
Fred
:smt039
Zuletzt geändert von superfredi am 28.02.2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ja,eigentlich möchte ich mir einige spezielle Tipets für unseren vereinseigenen Forellensee zusammenbasteln. Auch für spezielle Situationen etwas experimentieren.
Bei ADHHabe ich das Material schon gesichtet. Werde mal in der nächsten Zeit etwas bestellen und dann mal versuchen verschiedene Vorfachteile kombinieren.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
gibt auch eine Auswahl Lesestoff , zB http://www.scientificanglers.com/scient ... er-poster/
Will nur mal erinnern das du bei Verwendung von "vorgeschaltetem" Material (egal welcher Typ) ebenso das Gewichtsproblem beachten musst. Nicht nur in Hinsicht auf Kraftuebertragung, besonders bei der Ueberkopfwerferei darauf achten musst das das Wurfgewicht wieder stimmt.
Alles was da vor der Spitze baumelt , also Kopf der Leine+Poly/Leader, musst du als Einheit betrachten.
Je nach Material und Længe des von dir gebastelten oder gekauften Polys hat das ja ein Gewicht und das sind 3 oder auch mal 8,10, 12g.
Kann schon sein das du dann eine im Profil passende Leine 1 oder gar 2 klassen drunter fischen musst, was ja durch das Poly-Gewicht dann wieder dein erforderliches Wurfgewicht ausmacht. Das gilt wenn du mit "Vorsatz" also geplant einen Poly verwendest. Wuerde da aber auch WF mit entsprechenden Sinkraten vorziehen die die erforderliche Lauftiefe vorgegen.
Aber selbst wenn du nur mal einen Poly verwendest um schnell auf eine verænderte Lage zu reagieren, also die Ausruestung nicht so schøn abgestimmt ist, musst du keine Angst haben das deine Rute einen Schaden nimmt, das kønnen die problemlos ab.
Ich weiss, es gibt Leute die diskutieren schon um ein halbes Gramm Wurfgewicht, aber die haben eh keine Peilung was ihre Rute leisten kann, warum da ein Wurffenster drauf steht.
Wenn es auch nicht direkt zur Fragestellung passt, sollte man zumindest mal gelesen haben, trifft auch den Nagel auf den Kopf wenn man was "zusammengesetztes" fischen will.
http://www.scientificanglers.com/choose ... ne-weight/
https://www.scientificanglers.com/cores-coatings/
Das oben beschriebene Problem, durchhængender Bauch bei Leinen mit langen Sinkraten oder gar Sinkschnueren, so wie es bei der Fischerei mit abtreibenden Leinen auftritt, hast du eh nicht wenn du an deinem Forellensee einstrippst. Wenn die kurzen Spitzen/Polys gewichtsmæssig zusammenpassen dann fliegt das Zeug wie jede WF mit oder ohne Sinkrate. Ob sich der die Arbeit lohnt oder ob du 2 oder 3 Teile kaufst, die ja ohnehin ueber Jahre halten, das musst du selber entscheiden.
Hab gestern Abend mal beim messen der Durchmesser geschaut, bei den DH sind es ganze 2 verschiedene Sinker die ich in #7/8 , in #8/9 und #10/11 besitze, also 6 und das seit vielen Jahren. Muss aber sagen das ich eh mit 3 stufigen Leinen fische und diese Polys nur fuer den Fall der Fælle dabei sind.
Bei den Switch und EH sieht es nicht viel anders aus. Ok da hab ich auch noch was gebasteltes aus Zeiten wo es fuer die EH noch nicht so viele gute Wechselspitzen und Polys gab.
Was sich in den letzten Jahren stark geændert hat, reichliches Angebot vorhanden ist, manchmal bei einigen Marken aber sicher auch aus marktwirtschaftlichen Gruenden.
Aber unterm Strich, bei der Haltbarkeit, bei den wenigen Situationen die ein Poly erforderlich machen, nee da bastle ich nichts mehr.
Anders sieht es bei Skagit (EH und DH) aus wo man ja immer Spitzen an die Bellys dran hængt/muss. Und auch da wo es oft zu Beschædigungen (Felsgrund usw) kommt.
Wer dort oder damit unterwegs ist , na der sieht die Sache aus einem anderem Blick, das wære dann aber nicht das Thema Experiment sondern Kostengruende.
Na dann viel Spass und fleisig ueber die Materialerfahrungen berichten.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von fjorden »

Hallo Robby,
ist schon einiges geschrieben hier, möchte trotzdem kurz meine Erfahrungen teilen. Ich habe mir aus Rio DC Material, alte 24 ft. Schußköpfe und 15 ft. Spitzen vor etlichen Jahren unterschiedlich sinkende Spitzen für die Hecht und Zanderfischerei geschnitten. Mir liefen die Polyleader zu dünn aus, um größere Streamer zu werfen. Bewährt hatten sich Längen bis max. 2 m. Mit einer Loop Distance 75 WF 8 F Schnur kombiniert lassen die sich auch passabel werfen. Die Schnur gibt es nicht mehr. Alternativ kannst du auch eine Lee Wulff Ambush nehmen. Wichtig ist das die Schnur gewichtsmässig passt. Die Loop wiegt ca 13 gr. plus ca. 5 gr. Sinkspitze passt dann prima auf eine 7/8 er Rute.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das hatten wir ja schon erwæhnt, das Zeugs mus gewichtsmæssig passen , g/m ist ja schon mal eine klare Grøsse die man bei der "Meterware" ebenso beachten muss.
Wenn ich drauf schaue was meine UST Textured wiegen , dann ist das immer gleich egal bei welcher Sinkrate:
8ft/2,44m - 5,2g/80gr
10ft/3,05m - 7,8g/120gr
12ft/3,70m - 10,4g/160gr
15ft/4,57m - 11,7g/180gr
Macht die sache auch ziemlich einfach, man weiss ja wo man den Poly anhængen will, ob das ueberhaupt gewichtsmæssig (Schnur+Poly) zur Rute/Wurfstil passt.

Sieht hier bei Airflo ganz anders aus (nur als Beispiel das Paket gewæhlt , gibts natuerlich auch einzeln in den verschiedenen Længe/Raten
https://www.adh-fishing.com/fly-lines/p ... r-set-10ft

Und mal im Vergleich die Sonar gegen die Textured, die Sonar haben zB bei 10ft nur 3,2g aber die Textured 7,8g.
Also 3,2 gegen 7,8g bei gleicher Længe - das macht dann schon den Unterschied aus was man damit anfangen kann. Logisch 4,6g unterschied auf 3m længe.
Die Sonar kann man problemlos an eine WF oder einen sich starkr verjuengenden Scandi hængen, damit kleinere Fliegen transportieren.
Die Textured dagegen eignen sich fuer Skagit oder WF und Speykøpfe mit eben nicht solcher Verjuengung (kurzes FT) und den Trasport grøsserer Fliegen.

Hab nur mal diese Werte genommen (10ft) weil ich die so auf die Schnelle gefunden haben, kønnte man auch 6,5 oder 8ft Poly vergleichen wie sie eh an der EH vorkommen.
Es geht mir aber auch nur darum zu zeigen das es (genau wie bei den fertigen Zeugs) auch bei der Meterware oder aus Schnueren geschnittenen Teilen erhebliche Unterschiede im Gewicht pro Meter geben kann.
Es ist nicht nur wichtig ob dann Poly und Schnur zusammen passen, nee es ist auch zu beachten was man damit transportieren will.
Einfach zu vergleichen wie dick das Material, die Polys sind, das geht schlecht weil ja der eine nur verdichtet ist, der andere Zuschlagstoffe hat und so kann man nicht einfach optisch zu werke gehen wenn man vor Ort einen Poly anhængt. Ein duennerer kann durchaus schwere sein als ein dicker und umgekehrt- halt materialabhængig.
Darum finde ich die "Farbløsung" zB bei Airflo so praktisch, aber genau so gut das die Scientific gelasert sind, also Sinkrate, Gewicht, Længe drauf stehen.
Auch ein Grund warum ich nicht mehr selber schnipple, Aufwand/Nutzen, lohnen sich fuer mich nicht und hab auch keinen Bock auf stædiges nachwiegen, Tuetchen beschriften...

Gruss Hendrik

Hier mal schøn beschrieben https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 76187.Jpeg
Aber fuer eine Skagitspitze , von der man ja auch noch unterschiedliche Sinkraten haben møchte https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 11273.Jpeg
37,90 € zu verlangen, da falle ich doch vom Glauben ab.
RIO verlangt fuer ihre MOW Tips nun 34,90€ und Vision fuer ihre Hybrid 33,00€ - nee danke.
Alles eigentlich nur ein Stueck Strippe mit Sinkrate, egal ob Poly oder Wechselspitze.
Da bin ich echt froh das ich noch genuegend EH und DH Leinen mit integrierten Sinkraten habe und notfalls einen Sonar vorschalten kann, sowas https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-10ft
Aber selber bauen, 37 oder 17 Euronen, kann ja jeder fuer sich entscheiden was es ihm wert ist.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polyleader Experiment

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich werde mal berichten, wenn ich ln der nächsten Zeit dazu komme mit dem Sinkmaterial zu experimentieren.
An Hendrik.
Der Zweihänder nimmt Gestalt an und hat schon die Ringe auf dem Blank. Morgen wird das Griffteil in Arbeit genommen. Der Blank hat von der Spitze aus über 2/3 eine parabolische Aktion. Das Griffteil ist dann relativ steif. Mal sehen, was dann die Vermessung bringt.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten