Nach Nordschweden durch Norwegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von Huddell »

Hej,

Ich bin dieses Jahr etwas unschluessig mit meiner Urlaubsplanung. Vielleicht kann mir der ein oder andere Norwegen-Experte helfen.

Wir ueberlegen dieses Jahr ueber Norwegen nach Lappland zu fahren um unterwegs evtl. Lachsangeln und Meeresangeln vom Ufer aus zu verbinden.
Ich wohne in Göteborg und wuerde auch von hier aus losfahren. Als ersten Stopp fuer evtl. Forellenfischerei hatte ich mir den Hardangervidda nasjonalpark ausgesucht (Einen Tag).

Von dort aus wollte ich weiter Richtung Trondheim, um vielleicht die Chance zu haben, irgendwo einen kleinen Lachs an den Haken zu bekommen.
Jetzt bin ich aber leider kein Lachskenner und habe keinen Sinnvollen Anlaufspunkt. Ich weiss, dass es rund um Trondheim mehrere Lachsfluesse gibt.
Die groesse der Lachse spielt keine grosse Rolle. Es wäre einfach schön, einen Lachs zu fangen und auch essen zu können. Ich weiss auch nicht, ob das realistisch ist in zwei Tagen?

Im Anschluss dachte ich nach Norden zu fahren und irgendwo nördlich von Trondheim zu versuchen Seelachs oder Dorsch vom Ufer aus zu fangen (Ein oder zwei Tage).
Auch da habe ich keine Anhaltspunkte.

Danach in Lappland ist dann wieder heimat und alles kein Problem. Der Norwegische Teil allerdings ist ein riesiges Fragezeichen.

Vielleicht hat jemand Tipps. Weiss nicht ob Hendrik noch aktiv ist.

Liebe Gruesse

Marc
orkdaling

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Der war gut !
1.Laksplauderei lesen bei >Lachs, Mefo, Ostsee<
2. Reiseberichte lesen - http://www.fliegenfischer-forum.de/norwegsw.html
3.deine Frae nach Trondheim/Trøndelag (hier Uebersicht der kleinen Lachsfluesse) beantworte ich gerne wenn du sagst wann/wohin es gehen soll
37226025op.jpg
37226025op.jpg (138.09 KiB) 1274 mal betrachtet
Gruss Hendrik

Achja, Hardanger Vidda 1Tag - Witz oder hast du die Null vergessen?
Wenn dann lieber E6 und Dovre /Oppdal oder RV 3 Østerdalen aber statt Glomma die Nebenfluesse wenns Bafo sein soll.
https://player.vimeo.com/video/494140724?h=05b0e4786d
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von Huddell »

Danke, die Karte ist schon mal sehr Hilfreich.
Die Reiseberichte habe ich natuerlich alle gelesen. Finde es aber wahnsinnig schwer da fuer 2-3 Tage schluesse zu ziehen.
Und dann kommen ja noch Faktoren wie Wetter hinzu.

Ich denke mal letzte Juni Woche/ erste Juli Woche wird es werden.

Ja und mit Hardanger Vidda hast du vermutlich auch wieder recht.
Ist einfach zu weitläufig fuer 2 Tage. Aber ich war eben noch nicht dort. Ich weiss nicht, wie einfach zugänglich Forellen Gewässer in Norwegen sind.

Wer in Skandinavien lebt weiss auch, dass es gute Gewässer fast ueberall gibt. Wenn man weiss wo man suchen muss..

Der Weg ueber Schweden in den Norden ist einfach langweilig. Das erste brauchbare Gewässer ist Gimån auf höhe von Östersund und da tummeln Sie sich alle wie an der Mörrum.
Klar, Ostsee Lachse geht natuerlich. Da ich meinen ersten massigen Lachs aber gerne essen wuerde, ist das unattraktiv.

"Wenn dann lieber E6 und Dovre /Oppdal oder RV 3 Østerdalen aber statt Glomma die Nebenfluesse wenns Bafo sein soll."

*Danke sowas ist gold wert.
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von blauangler »

ich weiß nicht was ihr im Urlaub immer so eine Hektik macht.
Wenn man nur eine Woche Zeit hat und dabei 3000km runterspulen will, dann reichts höchstens noch für einen Film übers Lachsfischen :badgrin:

Wenn du nur so kurz Zeit hast und von Göteborg aus nach Norwegen zum Fliegenfischen willst, dann such dir doch auf inatur.no eine schöne Hütte aus,
fahr einen Tag hin, einen Tag zurück und geh gemütlich 5 Tage Fischen und Wandern.

viele Grüße
Thomas
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von Huddell »

Hey Thomas,

Eigentlich haben wir keinen Stress. Nur möchte ich den Weg immer gerne nutzen.
Nach Lappland fahren wir in jedem Falle. Ich kann jetzt die 1500 km durchfahren und dann etwas länger am nördlichsten Punkt bleiben, oder ich nutze die Möglichkeiten auf dem Weg.
Und ich bin mir sicher es gibt viele tolle Möglichkeiten auf dem Weg.

Ich liebe Urlaube ohne Ziel. Einfach eine Runde Skandinavien und dabei schön angeln.
Die Jahre zuvor haben wir es gemacht, wie du beschrieben hast.

Dieses Jahr wollte ich mal etwas Aktivität einbringen.
orkdaling

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wenn Lappland dein Ziel ist dann geht es also nur um Zwischenstopps!?
Da musst du dir aber keinen Kopf machen weil du ja so gutywie ueberall angeln kannst /darfs bzw an Karten kømmst.
neben http://www.inatur.no kannst du ja auch schon mal bei https://fishspot.no/ rein schauen.
Du wirst neben oder dicht dabei liegend Angelmøglichkeiten fuer Bafo finden.
RV 3 Østerdalen fæhrt sich etwas schneller als E6, beide Strecken kømmen ja hier oben im Trøndelag bei Ulsberg wieder zusammen, also kurz vor Berkåk wo du wieder entscheiden musst ob du die E6 direkt weiter nach Tr-heim fæhrst oder den Schlenker entlang der 700 machst und das Orkdal duchfæhrst.
Uebrigens schau dir , wenn dir nicht nur nach der grossen Glomma ist, kurz vor Zusammentreffen 3/6 die Gegend um Kvikne an https://kvikne.no/jakt-fiske-friluftsliv/fiske/ du musst also nicht mal die Strecke verlassen und hast keinen Auflauf wie an Mørrum oder auch Glomma im unterem Teil.

Zu den kleinen Lachsflussen, alle grossen haben ja immer an 1.6. Saison (einige 15.5.) , die vielen kleineren aber meist erst ab 15.6. und der Hauptaufstieg ist um den Monatswechsel Juni/Juli oder man kann auch sagen von Sommersonnenwende und die ersten beiden Juliwochen, natuerlich muss auch genug Wasserfuehrung sein.
Hinter Trondheim, næhe Flughafen kannst du bei Stjørdal wieder auf die E14 und entlang des gleichnamigen grosssen lachsflusses fischen oder entland der E14 die vielen kleinen Bæche und Seen in der Meråker Kommune bis zur Grenze und dann weiter ueber Åre bsi Østersund fischen. (bei Problemem, Ausruestung/Fragen zu karten/ Angelplætzen kannst du in Stjørdal auch bei Jan Sagshaug rein schauen , er verkauft nicht nur Fischen, Jagd, nee ist bestens mit Lachs und Forellenfischen in der Region bekannt.
https://jansakshaugsport.no/ da musst du eh vorbei egal ob du weiter ueber Steinkjer/Namsos oder dort ueber E14 nach Schweden fæhrst.

Eine gute Strecke ist auch nørdlich von Trondheim der Weg ueber Lierne https://www.fiskeavisen.no/royefiske-i- ... jonalpark/ um wieder nach Schweden zu kommen.
oder Namskogen durchfahren https://www.fiskeavisen.no/royefiske-i- ... jonalpark/ ... ist eigentlich wurst, fischen kannst du ueberall und Karten kaufst du ueber Telefon.
also hier die 74 https://nasjonalparken.no/kart/

Ich kønnte nun Beispiele ueber Beispiele bringen, besser du wæhlst dir eine Reiseroute und legst die Stopps fest nachdem du dich ueber die Møglichkeiten mittels Inatur oder fishspot fuer das jeweilige Gebiet schlau gemacht hast.

Pollack (norw. Lyr) kannst du entlang der Kueste ueberall fischen. allesdings solltest du da steil abfallende bzw felsige bereiche vorziehen.
Pollack steht mehr auf "Einstænde" wie Felsen, Kraut oder anders gesagt der Køhler/Seelachs (norw. Sei) ist dagegen der Freiwasserfisch.
Was nicht heisst das die nicht auch in sandige Buchten folgen wenn sie nach Heringen oder Tobis aus sind.
Genau so macht es der Kuestendorsch, im Gegensatz zu den Freiwasserstæmmen, zeitweise bis for die Fuesse folgend und besonders dort wo im Sommer kleine Bæche einlaufen.
Musst schon eine #7 einpacken, die du auch an den Kleinlachsfluessen gebrauchen kannst.
https://youtu.be/GyEK-NdUa8c solche Platze findest due ueberall, oder halt sowas wie hier gezeigt https://vimeo.com/52990537

Gruss Hendrik

Ach ja, du musst keine neue Schnur kaufen, auch eine WF mit etwas længerer Interm. oder S1 Spitze reichen denn die (Kuesten) Lyr findest du genau an den Fels/Tangkanten.
Die Blechwerfer fischen da mit 10-15g Møre oder Sting Sild, also in den oberen Wasserschichten (1-3m) wo die Fische bei ihrer Futtersuche auf Kleinfisch zu finden sind.
So wie es im 2.Video zu sehen ist, ich benutze sogar kleine Shawdows von der Lachsfischerei her oder halt Streamer.
Die Shadows nur deshalb weil die ja freilaufend sind und ich den Haken wechseln kann bzw was sich beim løsen einfacher macht.
Die nehmen aber genauso gerne Garnelen die du von der Mefofischerei kennst. Abends/nachts bei keiner direkter Sonneneinstrahlung fængst du die sogar an der Oberflæche beim Mefofischen bzw auf diese kleinen Køder -dann eher als Beifang.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Nach Nordschweden durch Norwegen

Beitrag von Huddell »

Danke Hendrik,

Diese Infos sind super!
Die genaue Route ueberlege ich mir noch. In Östersund gibt es so eine super leckere Wurstbude, die ich eigentlich nicht auslassen kann.
Ausserdem wird dort jedes Jahr das Urlaubsminigolf Match ausgetragen...

E6 bis Haugen und dann uebersetzen (773 dort gibt es tolle Forellen Gewässer) nach Schweden war aber auch meine erste Idee.
Urlaubsplanung ist doch was schönes.

Bin gespannt ob ich einen Lachs fange.
Bis ich hier um GB regelmässig Meerforellen gefangen habe, hat es leider etwas gedauert :lol:

PS an Michael: Falls du in dem Zeitraum in Ammärnas oder Gegend bist schreib mir gern mal eine PN.
Antworten