Grundausstattung Fliegen Box

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Was mich nun echt ärgert, viele erfahrene Fischer kehren dem Forum den Rücken, weil es ihnen zu blöde wird, hier zu helfen
Und daran bin ich nun schuld - eije

—-

Mit was füllt Ihr eure Dosen gerade ?
viewtopic.php?t=276341
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von webwood »

Sportsfreund Frank,

ja bist du!
Ist dir schon mal aufgefallen, praktisch alle die dir geantwortet haben benützen eine Anrede und/oder eine Abschiedsformel.
Das nennt man Anstand. Du scheinst das nicht zu brauchen.
Das wirst du nun wohl nicht recht verstehen, doch Fliegenfischen ist in der Tat eine Lebenseinstellung und weit mehr, als nur eine Technik um die Bratpfanne zu füllen. Das ist Respekt und Achtung gegenüber der Natur, unseren Fischen und ja, auch gegenüber anderen Fischern, erst Recht gegenüber denen, die sich die Zeit nehmen dir ihr Wissen für lau weitergeben zu wollen.

Gruß
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fjorden »

Hallo Frank,
so einen Post nach jetzt deutlicher Kritik von mehreren langjährigen Forumsmitgliedern an deinem Verhalten hier im Forum empfinde ich als unverbesserliche Provokation.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Da hier alles auf freiwilliger Basis geschieht, muss man, glaube ich, nicht auf alles reagieren, oder? Keep calm and don't feed the troll.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von orkdaling »

Moin,
naja zur Grundausstattung - die wird wohl selbst bei einer Fischart - immer etwas anders aussehen weil von den tausenden Arten, zB ueber 100 Eintagsfliegen in Mitteleuropa, eben nicht alle vorkommen und selbst wenn, dann nicht zur selben Zeit die Entwicklung durchmachen.
Wenn anderswo die sogenanten Maifliegen schwærmen, da sehe ich hier die ersten Steinfliegen. Aktuell 20cm Neuschnee, hahaha.
Wenn jemand auf seine Garnele schwørt weil die See schon 8 Grad hat, dann sind es anderswo noch 4 Grad und nicht alle Køder stehen auf der Speiseliste. Logisch, da ist es umgekehrt weil ich geographisch nørdlicher lebe als Bornholm (Ostsee) aber hier "oben" halt der Golfstrom fuer høhere Wassertemperaturen sorgt.
Somit kann eine Grundausstattung fuer einen norddeutschen Wiesenbach anders aussehen als fuer einen Gebirgsbach in den Alpen.
Auch sieht diese an der Kueste ( ich rede nicht vom Salzwasser) anders aus als im Binnenland oder halt unterschiedlich fuer einen næhrstoffarmen Bergsee und einen Waldsee.
Die Frage muesste dann schon lauten - Grundausstattung Bafo/Æsche im Niederungsfluss oder..., das alte blabla eben - Ort, Zeit, Bedingungen beachten!

Was mir aber auch auffællt, oft werden Fragen gestellt und viele erfahrene FF geben sich alle Muehe darauf zu antworten und dann kommt der Fragesteller mit Gegenargumenten, Beispielen (geographisch/klimatisch) total anderen Regionen.
Ja warum fragt es denn dann? Um auch mal was zu schreiben?

Ich erlaube mir eine Art Grundausstattung fuer Mefo ab zu geben, egal ob ich von DK, S oder N aus meinen Gammaurs fische, alles vergleichbar.
Ich hab auch kein Problem mit einem Fliegensortiment fuer einen Lachsfluss im Baltikum, Skagerrak, Kuestennorwegen , da vergleichbar.
Aber schon die Tæler Mittelnorwegens, der Bergregion zwischen N/S oder aber die tausenden (Berg) Seen an der Kueste (auch auf einem Breitengrad) oder aber ein dænischer Wiesenbach sind doch nicht mit den Alpen oder Balkan zu vergleichen.
Daran sollten die Fragesteller denken, genauso wie man nicht stændig nach einer Rute fuer A,B.C fragen kann, bitte konkret !

Gruss Hendrik
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von drehteufel »

pitt hat geschrieben: 06.04.2022, 07:34 Hallo zusammen

Da hier alles auf freiwilliger Basis geschieht, muss man, glaube ich, nicht auf alles reagieren, oder? Keep calm and don't feed the troll.
Hallo,

ich kenne den Kollegen ja schon aus einem anderen Forum. Dort ist er ziemlich schnell auf meiner Ignore-Liste gelandet (wie hier übrigens auch), weil er genau dasselbe Verhalten an den Tag legte.
Von daher bin ich nicht wirklich überrascht, in welche Richtung sich das hier entwickelte...nur die Geschwindigkeit ist beeindruckend.

Viele Grüße,
Marco
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Keep calm and don't feed the troll :)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Poulsens »

Ich staune das es erst jetzt knallt,
noch nie hat sich jemand so minutiös alles erdenkliche erklären lassen.
Urlaubsplanung- halleluja da brauch man gar nicht mehr losfahren, so exakt ist alles geplant und vorbereitet, all der andere Krempel, egal was es ist-vom Hundertstel ins Tausendstel durchgekaut, über Wenn und Aber!
Mir wäre das alles viel zu peinlich, man versucht doch selbst was aus, ohne Garantie das es auch klappt,
mit den Fischen bis hin zu was,- Lachs ???!!
Den Tip,vor Ort in einen Laden zu gehn und dort zu fragen, nach Fliegen etc. …. der arme Verkäufer !!!
Vielleicht haben wenigstens einige Mitleser vom Input
profitiert, dann haben sich die ellenlangen Tips von den alten Hasen wenigstens gelohnt !!
Grüße von hier
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Maggov »

fwde hat geschrieben: 06.04.2022, 14:31 Keep calm and don't feed the troll :)
Hallo Frank,

Diese Antwort als Mod:

Tu' mir den Gefallen und lies nochmals die Forenregeln und Etiquette hier.

Und um sicher zu gehen dass Eigen- und Fremdwahrnehmung zu weit auseinander gehen: Mit Provokationen rutscht Du hier im Forum schnell ins Abseits. Ob andere aber etablierte User das machen ist irrelevant, weil die sich eben schon länger kennen - Dich aber nicht. Was in Deinen Antworten Humor ist und was nicht erschließt sich hier niemanden bis man sich besser kennt. Wenn DIr wirklich an einem Austausch und an Hilfestellungen gelegen ist nimm Dir das feedback hier bitte zu Herzen.

Was mir persönlich schon ein paar mal aufgefallen ist dass Deine Antworten für mich gar nicht auf die Antworten der anderen eingehen und dafür aber mit zig zusammengegoogelten Links gespickt ist. Wenn ich dann mir die Mühe gemacht habe diese zu öffnen um zu Verstehen was Du mir damit sagen willst habe ich meist nicht mal einen grossen Kontext zu den Beiträgen gefunden sondern einfach irgendwelche Seiten zu irgendwie geradeso halbwegs dazu passen. Mein Entschluß war auch Dir nicht mehr zu antworten bzw. mir nicht mehr die Mühe zu machen Hilfestellung zu bieten.

Es ist niemandem geholfen wenn Du in Zukunft Fragen einstellst und keine Antwort mehr bekommst weil irgendwann alle bei Dir den "Ignore"-button nutzen. Diesen Rat möchte ich Usern geben die sich an Frank's Beiträgen stören.

Ich erwarte keine Antwort auf das Posting - wenn Du drüber nachdenkst bin ich happy. Wenn Deine Antwort einen Link enthält lösche ich sie kommentarlos egal ob das ein Link in der Signatur oder im Beitrag ist - einfach nur damit Du merkst dass es uns ernst ist.

So long
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Poulsens »

Da ich grad „Austausch“ lese, ich glaub all die Tips und Erfahrungen der Leute hier gingen nur in eine Richtung.
Irgendwie muss ich an eine Meise denken die nen Kuckuck aufpäppelt!
Paul
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von webwood »

Servus Paul,

danke für deinen Post. Ich denke treffender als du, kann man die Situation hier nicht kommentieren.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Poulsens »

Danke Thomas, ich hab nur immer auch mal weit zurück geblättert in den spannenden bunten Rubriken, besonders Fliegenbinden und Material zum Thema Fischen.
Eh ganz mies in dieses Jahr gestolpert, mit all den Abgängen und der „Stille nach dem Sturm“, kamen diese ganzen Anfragen auf der kompletten Breite unseres Hobbys schon recht nervtötend rüber.
Toll natürlich wenn es so viele wohlwollend Klugschei… Hilfe gab, das diese sich aber so wehemend breit macht hatten wir ja noch nicht, wenn man mal bei „Frank“ nachliest, merkt man wie das alles mal funktioniert hat,
Respekt und Neugier, auch Kritik, Sympathien die entstanden . Und eben am Ende auch die Gewissheit: manchmal geht’s über ganz dünnes Eis .
Eigentlich alles Zuviel der Worte- wir sollten einfach weiter machen und neugierig bleiben!!
Schönes Wochenende in die Runde
Paul
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Habe mir eben das "Das grosse Fliegen-Lexikon" bestellt - der Beitrag kann von meiner Seite geschlossen werden
Fliegenkalender - http://www.fliegenfischen-europa.de/Fliegenkalender.htm

PS: Über die Cuculidae muss ich noch mal separat nachdenken um es zu verstehen
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Michl »

fwde hat geschrieben: 08.04.2022, 22:10 PS: Über die Cuculidae muss ich noch mal separat nachdenken um es zu verstehen
Ich nicht.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten