Grundausstattung Fliegen Box

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Bernd.W »

Moin Frank, ich fische seit 2 Jahren mit der Fliege und kann Deine Schwierigkeiten mit der Fliegenauswahl gut nachvollziehen. Ich habe mir diverse Muster (Köcherfliegen,Mücken, Landinsekten, Maifliegen, Märzbraune, Nymphen, Bachflohkrebse)und einige Streamer in verschiedenen Größen und Bindeweisen gekauft. Das sind alles Muster die bei mir vorkommen und damit komme ich gut klar- nur manchmal schaue ich immer noch ratlos in meine Fliegendose. Wenn ich im Urlaub fischen will suche ich mir ein Geschäft und schaue dort nach Fliegenmustern da ich die Erfahrung gemacht habe das dort manchmal andere Muster oder Größen fängig sind. Ich denke die Universalfliegenkiste für unterschiedliche Urlaubsorte wird es kaum geben. Ich wünsche Dir das Du nicht verzweifelst bei der Fliegenwahl.
Gruß Bernd
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fjorden »

Hallo,
es ändert ja nichts in Bezug auf Beratungsresistenz. Aber vielleicht lesen noch andere die Tipps annehmen. Wie oben von mir und anderen schon geschrieben kann man da auch eine Wissenschaft raus machen oder viel Geld versenken. Weniger ist mehr und in der Regel reichen wenige Muster aus. Beim Nympfenfischen braucht es drei, vier Muster und beim Trockenfliegenfischen reichen auch wenige Muster. Würde immer die Farben grau, braun und schwarz dabei haben. Man kann auch eine ganze Saison mit der Red Tag sowohl Trocken als auch nass durchfischen. Macht mein Bruder in der Regel so.
Gruß
Fjorden
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Bernd.W »

Ich glaube weniger ist in diesem Fall mehr :D. Eine zu große Auswahl vor Ort verunsichert mich nur ich nehme eine kleine Auswahl an Mustern mit der Rest bleibt zu Hause.
Gruß Bernd
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Poulsens »

Hallo Bernd,
ich mach das genau so, vor Ort nochmal in einen Laden und evt. fragen. Nebenbei find ich es super spannend was dort so verwendet wird, die Muster sind meist recht schön gebunden und interessant !!
Paul
Bestes Beispiel: die Ismopuppan , ist mir hier zu Lande nirgends begegnet !!
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Bernd.W »

Hallo Paul,
ich finde es interessant zu sehen was für Fliegen teilweise woanders gefischt werden. In Dk habe ich mal einige aus Balsaholz gesehen und gekauft :biggrin:, ich glaube das war sogar die Ismopuppan - habe ich vorher noch nie gesehen (gibt's aber mittlerweile in Peine bei a...).
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Paul.
Poulsens hat geschrieben:Beispiel: die Ismopuppan , ist mir hier zu Lande nirgends begegnet !!
Noch nie gehört, immer etwas neues, aber warum auch nicht.

Danke dafür.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Maifliegen Set
https://www.norwegen-angelfreunde.de/sh ... liegenzeit
Pobieren wir es noch mal - alle schreiben ja es müssten nur 5-10 in die Fliegenbox
Also, weniger ist laut eurer Devise mehr - Und welche sind das bei euch für die Maifliegenfischerei ?
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

genauso wie beim Fischen mit Steinfliegen - wenn man weiß dass es Maifliegen hat dann nimmt man zur Grundaustattung entsprechend passende Muster dazu.

Es ist aber schwer Dir Tipps zu geben wenn Du auf der einen Seite nach einer universellen Grundausstattung fragst und dann auf Sonderfälle anzielst. Das ist für mich ein Widerspruch.

Wenn Deine Grundausstattung eine 10-er oder 12-er Adams (gruppenmuster für Eintagsfliegen) beinhaltet, egal ob jetzt Parachute, normale Hechel oder ein anderes Gruppenmuster als die Adams dann würde ich dieses anbinden wenn ich grosse Propeller am Wasser rumfliegen sehe. Match the hatch so gut es geht und ansonsten genau das Gegenteil, also eine Minifliege.

Mit der Zeit wird sich Deine Fliegenbox leeren und füllen. Manch Fliegen verliert man, manch kommen dazu, manche ersetzt man, manche tauscht man aus. Einem Anfänger zu empfehlen sich für alle möglichen Gegenbenheiten am Wasser zu rüsten würde bedeuten dass Du an jedem Tag einen Rucksack voll Fliegen rumträgst für den Fall dass. Deshalb empfehlen viele (aus meiner Sicht zurecht) sich eine Grundaustattung mit Gruppenmustern für die häufigste Situation aus zu statten und erstmal Erfahrung beim Fischen zu sammeln.

Ich habe 1 Jahr mal konsequent nur mit Rehhaar-Sedges geangelt. In unterschiedlichen Größen und ein paar Varianten gebunden (das aber mehr weil sonst das Binden langweilig geworden wäre). Eine 6-er oder 8-er Rehhaarsedge war ne Steinfliege, eine 16-er Rehhaar-CDC war meine "Midge". Auch wenn keine Köcherfliegen sondern Eintagsfliegen am Wasser zu sehen waren schienen die Fische sich nicht groß darum zu kümmern. Ging gut und ich habe sehr viel Spaß damit gehabt. An meinen Stammstrecken kann und konnte ich aber auch auf Sicht fischen was sicherlich für solche Späße von Vorteil ist. Des weiteren sind diese Gewässer sicher nicht mit Deinen vergleichbar. Soll ich Dir jetzt empfehlen nur Rehhaarsedges zu nehmen?

Auf der anderen Seite bin ich am Doubs inmitten steigender Fische gestanden, habe meine ganze Dose durchprobiert und kein Fisch wollte darauf steigen so dass am Schluss während dem Stiegt ein Bachflohkrebs her musste um mich zu entschneidern. Dort sind diverse Eintagsfliegen aufgestiegen in verschiedenen Größen und Farben - ich habe den Code nicht knacken können... Im Zweifelsfall war es aber gar nicht das fehlende Muster sondern meine schlechte Fischerei.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

fwde hat geschrieben:Maifliegen Set
https://www.norwegen-angelfreunde.de/sh ... liegenzeit
Pobieren wir es noch mal - alle schreiben ja es müssten nur 5-10 in die Fliegenbox
Also, weniger ist laut eurer Devise mehr - Und welche sind das bei euch für die Maifliegenfischerei ?
Mayfly Superpupa, Mayfly Parachute und Roman Mosers Maifliegennymphe...

... und keine einzige mehr. 8)

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Jo_Bai »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Roman Mosers Maifliegennymphe...
Hey Achim meinst du die hier?

https://www.romanmoser.com/site/shop/pr ... duct_id=81

Wenn ja/nein hättest du eine Bindeanleitung/Referenz wie die gemacht wird?


Ansonsten vielen Dank für die Anleitungen oben, der Thomas(Blauangler) hat mir Fasanfedern zukommen lassen und da kommen neue Sachen mit Fasan genau richtig.

Schöne Grüße,

Jo
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Bernd.W »

Moin Frank :smt039 falls es bei Dir in der Nähe keinen Händler gibt wo Du Fliegen kaufen kannst würde ich bei dem aus Peine welche kaufen - da habe ich meine auch her,ansonsten gibt's ja auch noch Händler die hier Forumspartner sind.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Achim Stahl »

Jo_Bai hat geschrieben: Hey Achim meinst du die hier?

https://www.romanmoser.com/site/shop/pr ... duct_id=81
Nein, die:

https://www.forelleundaesche.com/fliege ... en-nymphe/

Gleich die erste.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von trutta1 »

Hallo Frank,

ne tolle Liste hast Du da aufgestellt! Wenn ich bedenke, dass ich immer so c.4-6 Fliegen einer Art, in min. 2 Größen bei mir in der Box habe #-o :roll: , also bei dem Angebot wüsste ich gar nicht wie viele Boxen ich mit mir herumschleppen sollte!
Zur Maifliegenzeit kann ich in meiner Box auf 4 verschiedene Muster zurückgreifen! mit diesen Mustern decke ich das komplette Lebensstadium der Maifliegen, wenn sie für unsere Salmoniden interessant werden, ab! Also befinden sich in der Box so 30-40 Fliegen, wovon ich an manchen Tagen lediglich eine benutze.
Viel wichtiger als mehrere gefüllte Fliegenboxen, sind Erfahrungswerte die man sich vor 30/40 Jahren selbst erarbeiten musste und heute, hier gratis erhält!
Wenn man diese allerdings ignoriert, wird`s ein längerer und insgesamt teurerer Weg!

TL Frank, der auch schon einen längeren Weg hinter sich hat! :wink:
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von webwood »

Hallo Frank,

du brauchst genau 2 Fliegen. Eine Nymphe deren Body aus Krötenmösenleder gebunden wird und eine Trockene, die zusätzlich eine Hechel aus Krötenmösen-Schambehaarung hat. Hakengröße richtet sich nach den gewünschten Fischen. Große Haken = große Fische und bei kleinen Haken umgekehrt. Den Geheimtipp verrät dir natürlich keiner der alten Hasen.

So, mein Post ist bewusst sehr provokant, das hat aber seinen Grund. Du stellst Fragen, bekommst tolle Tipps für umsonst und bist beratungsresistent.
Dann lass es doch bitte einfach bleiben und sammle deine Erfahrungen selbst. Viele hier, die dir Ratschläge erteilen sind so alt und erfahren, das sie fischten, als es noch gar kein WWW gab. Die gingen alle den steinigen Weg von Try and Error.

Was mich nun echt ärgert, viele erfahrene Fischer kehren dem Forum den Rücken, weil es ihnen zu blöde wird, hier zu helfen. Heute bekam ich eine PN eines hocherfahrenen und sehr geschätzten Mitgliedes der zumindest eine Forenpause einlegt, oder doch eher gleich dauerhaft wegbleibt. Wenn du ganz, ganz viele Fliegenmuster toll findest, kann ich das sogar verstehen. Fahre mit dem Schubkarren voller Fliegen zum Wasser. Das ist dein Ding, dann aber stehle den Leuten, die dir nach bestem Wissen helfen wollen, nicht deren Zeit.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten