Grundausstattung Fliegen Box

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Ich möchte nicht mehr hier und da jeweils Fliegen kaufen, sondern mir eher eine Grundausstattung zulegen
die zumindest die Chance bietet auch an neuen Gewässern aus der Fliegenbox 2-3 fängige Auswahlmöglichkeiten zu haben

Gefunden habe ich bei AOS die reichliche Premium Fliegenselektion -
https://www.aos.cc/de/catalogsearch/res ... nselektion

Aber eigentlich suche ich eher so etwas - die Top 5 oder 10 für den Bach, den Fluss, den See, ….
FORELLENSEE-FLIEGEN: UNSERE TOP 10 - https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... ere-top-10
TOP 10 DER TROCKENFLIEGEN - https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... nd-aeschen
https://www.wilde-fische.de/produkt-kat ... liegenmix/
Bachflohkrebs - https://www.forelleundaesche.com/blog-f ... flohkrebs/
Mai Fliegen - https://der-fliegenbinder.de/die-gallic ... 1-bis-no-5

Nach welcher Logik füllt ihr euere Fliegenboxen um nicht sinnlos verschiedene Fliegen zu kaufen
und damit viel zu viel Kohle ausgeben und am Ende doch nicht zufrieden zu sein


———

Verständnis des Gewässer & der Insekten sind natürlich wichtig

https://www.youtube.com/watch?v=G0mSdgwqsAU
Zuletzt geändert von fwde am 14.03.2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fjorden »

Hallo,
du bleibst konsequent im Erfragen von jahrzehntelangen Praxiserfahrungen. Jedoch ist das Fliegenfischen so komplex, das man nie auslernt. Das wichtigste ist sein Gewässer zu verschiedenen Jahreszeiten kennenzulernen. Das ist am Bach nichts anderes als an Küste. Mit der Zeit weist du welche Insekten wann unterwegs sind. Grundsätzlich ist Trockenfliegenfischen deutlich komplexer als das Nassfischen. Mit fünf Gruppenmustern kommst du da an den meisten Gewässern klar, Fasanenschwanznymphe, Hasenohrnymphe, Red Tag, was Schwarzes und eine Bachflohkrebsimi. Beim Trockenfischen auf alle Fälle immer eine Sedgeimitation.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Frank,
wünsche Dir einen guten Morgen.

Welche Fliegen man sich als Grundausstattung zulegen sollte?

Die Entscheidung hängt von mehreren Kriterien ab.

Zunächst natrürlich die Fischart, die befischt werden soll.

Dann das Gewässer das man befischen will/kann, Forellenregion, Brachsenregion, Stillwasser/Seen, oder etwaig an der Küste?
Und auch die Jahreszeit ist für die Auswahl der passenden Fliege mitentscheidend.

Auch das Wurfgewicht der Rute und die Art der Fliegenschnur, spielt eine Rolle, bis hin zum Vorfach und dessen Aufbau.
Eine #4 wirft sehr schwere Fliegen natürlich anders als z.Bsp. eine #6 (auch kleine Fliegen können recht schwer sein, wie z.Bsp. Nymphen)
und auch die maximale Größe der Fliegen hängen vom Wurfgewicht der Rute ab.
Genauso kann ein WF-Schur besser größere und schwerere Fliegen befördern, als z.Bsp. eine DT-Schnur.


Nehmen wir die Forellenregion/Fließgewässer an,
dann natürlich Trockenfliegen, auch Parachuttrockenfliegen sind sehr zu empfehlen
Und Nymphen?, ja auch, es gibt Tag da steigen die Fische kaum, dann muss der Köder/die Fliege zum Grund.

Aber auch ein Paar Nassfliegen (meine kleine Leidenschaft, es gibt einfach soooo hüpsche Nassfliegen :smt054 )

Ich vermute das ich jetzt mehr Verwirrung, als Klarheit verursacht habe,

Entschuldigung dafür,
Willkommen in der Welt der Fliegenfischer. :lol:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Als Annahme bestimmen wir mal 2 Zeiträume von April bis Mai und von Juni bis September
Als Gewässer Bäche (mittlere Fliessgeschwindigkeit) & kleineren Seen & Flüssen

Bei der Fliegenködern möchte ich gerne nach nachfolgenden Gruppen unterscheiden
Zielfische 1 - Bachforelle & Äschen (aber erst ab Mai)
Zierfisch 2 - Seeforelle & Seesaibling
Zierfisch 3 - Barsch & Schwarzbarsch

PS: Von den Fliegenruten (Klasse 4 bis 7) und Rollen & Schnüren bin ich jetzt sehr gut ausgestattet
und kann alles ausprobieren. Daran wird es jedenfalls nicht scheitern. Jetzt heißt es weiter werfen üben
und ein Gefühl für die richtigen Fliegenköder zu entwickeln, bevor die Skandinavien Reise in 3-4 Monaten kommt

——

https://www.paderfliegen.de/ - https://marios-fliegendose.de/ - https://www.1000fliegen.de/
https://www.aos.cc/de/ - https://www.adh-fishing.de/ - https://www.flyfishingeurope-shop.de/
https://www.fsf-duerkop.de/ - https://baker-flyfishing.de/am-wasser/fliegen/
Zuletzt geändert von fwde am 13.03.2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Dominikk85 »

Eigentlich sind das drei Grundausstattungen:).
Dominik
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Frank.

Gewässer Bäche (mittlere Fliessgeschwindigkeit) und auch einige Seen.
Zielfische 1 - Bachforelle & Äschen (aber erst ab Mai)

Mai bis Anfang Juni gibt es Eintagsfliegen Ephemera Danica.
Als Fliegenmuster ist hier die MayFly die Wahl, die Fliege hat immer drei lange Schwanzfäden.
Die Nymphen der Ephemeroptera (Eintagsfliegen) entwickel sich zu flugfähigen Insekten, es gibt aber verschiedene Arten.

Subimago (dun) sind meist etwas dunkler als die Imago (spinner) beide haben hoch aufstehende Flügelpaare und drei lange Schwanzfäden.
Bei den Subimago (dun) kann man die Segmentierung des Körpers gut erkennen, würde sagen so ein helles grün, cremefarben, Segmentierung sieht man als dunklere Ringen am "Body".
Die Imago (spinner) sind heller und die Flügel fast durchsichtig, Segmentierung kann man kaum erkennen.
Fische können aber nicht zählen, daher haben die entsprechenden Fliegen ein schmales Bündel von Faser (ab dem Hakenbogen nach hinten) eingebunden,
bei den "besseren" May-Fliegen V-Förmig oder tatsächlich mit drei einzelen Fasern.

Die aus der Nymphenhülle schlüpfende Eintagsfliege wird als Fliege "Emerger" genannt und durchbricht die Wasseroberfläche.

Subimago (dun) schlüpfen in der Regel ab Mittag bis Nachmittag und treiben mit aufgestellt (nach oben) Flügeln auf dem Wasser, bevor sie abheben :)
Imago (spinner) schlüpfen später am Tag, eher später Nachmittag bis in den Abend.

Es gab schon Kollegen die am verzweifeln waren, warum es den am Nachmittag so gut lief und am Abend überhaupt nicht,
zwei verschiedene Arten mit unterschiedliche Fliegen immitiert. :)
Subimago dunkler und mit dunkleren Flügel (Hecheln), Imago heller und mit fast weißen Flügeln (Hecheln)
Die Fliegen sind aber ähnlich, habe schon Imagofliegen mit einen feinen Faserschreiber am Wasser gerippt damit es mehr eine Subimago ist.
so gut können Fische das leider doch erkennen.

Die Weibchen der Imago (spinner) sterben nach der Eiablage und treiben dann mit ausgebreiteten Flügeln auf der Wasseroberfläche, die Fliege heißt dann "spent spinner".
"spent spinner" Fliege sind gut an den seitlich eingebundene Flügelimitationen zu erkennen, meist eine Hechel die oberhalb und unterhalb der Fliege eingekürzt wurde.

Zierfisch 2 - Seeforelle & Seesaibling und Zierfisch 3 - Barsch & Schwarzbarsch
Streamer und Wollybugger, unbeschwert und beschwert für verschiedene Wassertiefen.
Siehe Youtube

Nassfliegen gehen auch,
ja ich weiß :smt055 ich mag Nassfliegen, aber ich bin nicht verrückt, oder doch, schon etwas ... .
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

2012 gab es wohl auch solche Fragestellungen
Grundausstattung Fliegen - alter Beitrag aus 2012
https://www.anglerboard.de/threads/grun ... en.248674/
Jigs
Jignymphen haben zwei große Vorteile. Sie haben weniger Hänger als mit Goldkopfnymphen und Jigs gehen auf Tiefe.
Sollten Sie Probleme haben den schweren Jig mit dem Rollwurf zum Fisch zu bringen, dannn nutzen Sie den Switch Cast.
Nassfliegen:
Ich biete hier einfach eine Liste der Nassfliegen, mit denen ich, aber auch meine Freunde besonders gut gefangen haben.
Black Penell, Black Palmer, Brown Palmer, Black and Orange, Light Cahill, Partdridge and Orange.
Nymphen:
Die guten alten Goldkopfnymphen kennt vermutlich jeder Fliegenfischer.Ich binde sie allerdings für helles undoder niedriges Wasser auch mit Kupferkopf
oder schwarzem Kopf.Goldkopfnymphen sollte man in den Größen 10 bis 18 bei sich haben.
Im Herbst nimmt man eher die kleinen, im Frühjahr eher die großen Größen.
Streamer:
Ich rede hier nur von Streamern für Barsch, Döbel, Forelle. Hecht- und Zanderstreamer sind nochmal was ganz Anderes. Es gibt im Prinzip derei Arten von
solchen Streamern. Woooly Bugger fischt man in der Regel beschwert und meist im Stillwasser. Für eher harte Strömung benutzt man Streamer mit Eichhörnchenschwinge.
Für mittlere Strömung oder Stillwaser kann man Schwingen aus Hahnenfedern nehmen.
Trockenfliegen:
Kribelmücke und CDC-Fliege sind gute Muster für den Herbst. Die Reehhar-Sedge hat den großen Vorteil, dass sie dreggen darf, weil auch das natürliche Insket versucht ans Ufer zu eilen und dabei dem Dreggen ähnliche Muster auf dem Wasser verursacht. Man kann diese Fliege sowohl in freier Drift fischen als auch gezogen wie eine Nassfliege. Besonders gerne fische ich die Ballon Sedge.
Mai
Die Schneeschmelze ist durch, das Wasser klarer und wärmer. Die ersten Käfer sind unterwegs und werden vom Wind aus den Büschen aufs Wasser geweht. Ich bezweifle aber, dass Käfermuster von den Fischen immer als Käfer genommen werden. Besonders gute Erfahrungen habe ich da mit schmutzig gelbem Körper und grauer Decke und mit Grün für Körper und Flügeldecke. Sicher werden beide Muster von den Fischen nicht für Käfer sondern für Puppen oder Köcherfliegen gehalten. Ab Mitte Mai, teilweise rein bis in den August ist die hohe Zeit der Maifliege. In den ersten Tagen sind die Forellen noch etwas skeptisch gegenüber diesen Brummern, aber dann beginnt der Tanz.
Juni
Käfer gehen nach wie vor gut. Spätestens jetzt ist die große Zeit der Trockenfliege gekommen. Alle Muster passender Größe und Farbe, bringen Fische zum Steigen.
Juli
Dieser Monat ist neben allen anderen Muster die beste Zeit für Streamer. Das Wasser ist voller Brutfische. Ab Sommer sind auch schwimmende Köcherfliegen Imitationen sinnvol, allen voran die Reehhar-Sedge.
August
So langsam, ist die Zeit der Käfer vorbei. Die zweite Generation an Insekten schlüpft, merklich kleiner als die erste. Jetzt fängt man gut mit Goldköpfen in den Größen 16 und 18. Auch kleine Peter Ross und Black Penell Größe 14 und1 6 bringen Fische an den Haken. Nicht zu vergessen die Partridge and Orange.
September und Oktober
Auch im September und Oktober fischt man kleine Muster und mit der Kribelmücke und ähnlichen Insekten bewegt man sich im Bereich von Hakengröße 18 bis 22.
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

ich glaube, das ist in erster Linie abhängig von den Gewässern, in denen du überwiegend fischst.
Ich habe den Großteil meiner Fliegen über ebay und ebay-Kleinanzeigen gekauft, hier gibt es immer wieder ganz vernünftige Angebote. Ich war zwar nicht mit allen Käufen glücklich, aber mit der überwiegenden Mehrheit.
So haben sich auch schon nette Kontakte zu guten Fliegenbindern entwickelt, über die ich auch "Auftragsarbeiten" vergeben kann.
Ich bin zwar kein großer Freund von Sortimenten, aber für den Start kann man das schon mal versuchen.
Die von dir genannten sehen jetzt gar nicht so schlecht aus, und der Preis ist auch in Ordnung.

Trockenfliegen:
Hier fische ich auf Äschen (und auch Bachforellen) überwiegend CDC-Muster, die Eintagsfliegen nachahmen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich weder die Größe, noch die Farbe für allzu wichtig halte.
Mit der #16 komme ich überwiegend gut zurecht, und ob die Fliege jetzt braun, olive oder grau ist, spielt meistens nicht die ganz große Rolle. Die Äschen in meinem Hauswasser sind zwar teilweise sehr heikel, aber wichtiger als Größe und Farbe ist die Vorfachstärke (max. 0,12 mm, eher sogar darunter), und auch, dass die CDC schön aufrecht schwimmt. Sobald die Fliege zu sehr einsinkt, wird sie bei Eintagsfliegenschlüpfen nicht mehr genommen.
Dazu dann noch ein paar Rehhaarmuster (Buck Caddis o.ä.), Klinkhamers, Superpupas und Maifliegenmuster, und du solltest für viele Situationen gerüstet sein.

Nymphen:
Hier halte ich es für am wichtigsten, dass die Nymphe dort fischt, wo die Fische stehen, also meistens am Grund. Deshalb solltest du hier eine Auswahl gängiger Stadardmuster in verscheiden Größen (überwiegend #12 - 16) und in verschiedenen Gewichtsklassen haben (von unbeschwert bis Tungsten).

Streamer:
Hier solltest du mit ein paar Woolly Buggers in schwarz, braun und olive in verschiedenen Gewichtsklassen relativ weit kommen. Falls du mit Sinkschnüren fischst, brauchen die Streamer nicht wirklich beschwert zu sein.

Ansonsten kannst du sicher sein, dass deine Fliegenauswahl nach und nach wächst und immer umfangreicher wird.
Für fast jedes neues Gewässer gibt es ja den ein oder anderen Spezialtipp, und so sammelt sich im Laufe der Zeit einfach immer mehr an...

Gruß
Christian
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Bei der Gebietsauswahl kann ich jetzt auch konkreter werden

Die Abdeckung der Fliegen Box Grundausstattung soll für die Gegend um die Flüsse Ahr - Kyll - Sauer sein
fliegenfischen-in-deutschland-f26230/ah ... 76467.html
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Andreas S »

fwde hat geschrieben:Bei der Gebietsauswahl kann ich jetzt auch konkreter werden

Die Abdeckung der Fliegen Box Grundausstattung soll für die Gegend um die Flüsse Ahr - Kyll - Sauer sein
fliegenfischen-in-deutschland-f26230/ah ... 76467.html
Irgendwo in einem deiner Treads hatten wir das doch schon, da ist doch bereits eine brauchbare Grundausstattung zusammen gekommen.
lg
Andreas
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Ja, da bin ich mit diesem Tipp "Welche Fliegen brauche ich als Einsteiger?" eingestiegen
https://www.blinker.de/angelmethoden/fl ... insteiger/
https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... nd-aeschen
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Der Zwischenstand sieht wie folgt aus

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Ergänzung von euch anhand eurer Erfahrung :)
Fliegenbox-Inhalt-1.jpg
Fliegenbox-Inhalt-1.jpg (86.72 KiB) 1672 mal betrachtet
PS: Es ist auch sehr interessant ein erstes Gefühl für die Preise (von 0,60 € über 2,50 € bis zu 4.00 €) zu bekommen -
da gibt es deutliche Unterschiede -bin gespannt ob man das auch bei der Qualität am Schluss merkt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von FlyandHunt »

Passt! Kauf! =D>
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fwde

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von fwde »

Bevor ich bestelle - dachte noch an nachfolgende

Adams
Red Tag
Yellow Sally
Sedge Brown
Pheasant Tail Flashback
???
???

https://www.forelleundaesche.com/?s=Fliege+des+Monats
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Beitrag von Norman506 »

Ich habe es schon mal geschrieben und stehe immer noch dazu, lieber 5 Gruppenmuster davon aber jeweils 5 Stück(eventuell versch. GRÖßEN)

Man reißt eben doch mehr ab als man denkt;-) ansonsten habe ich über die Jahre sicherlich 2000 verschiedene Fliegen irgendwo gekauft gebunden geschenkt bekommen gefunden usw. EFFEKTIV fischen tue ich mit max 10 (copper john (versch. FARBEN UND GRÖßEN) phasent tail(habe ich noch 2 untermodelle mit Farbe), Hasenohr. Rehhaar sedge, Goddard sedge bibio hopper (in versch.Farben) und Klinghammer Varianten(Schwarz, braun, mit und ohne sichthilfe) ...
Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten