Verschluss männlicher Zapfen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von MaxS »

Hallo in die Runde,
bei dem männlichen Teil des Zapfens einer Steckverbindung einer recht neuen Carbonrute scheint sich bei der Lagerung über den Winter (oder beim Auseinanderbauen bei Dunkelheit in der letzten Saison) die "Versiegelung" gelöst zu haben, die verhindert, dass Schmutz und Feuchtigkeit in das Blankinnere eindringen (hoffe man versteht, was gemeint ist). Ich glaube die Stabilität der Rute wird dadurch nicht beeinträchtigt, allerdings nervt es mich, zumal es sich um eine relativ neue und nicht ganz günstige Rute handelt (Scott Centric 905).
Meine Frage: Kann/sollte man das in Eigenregie verschließen und falls ja, womit?

Besten Dank und tight lines
Max
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von dreampike »

Ich würde einfach ein kleines Stück Moosgummi oder ähnliches ausstanzen und mit normalem Kleber einkleben. Sollte halten und seinen Zweck erfüllen...
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von Norman506 »

Für irgendwas sollte doch mal die Garantie von den Herstellern gut sein;) einfach mal anrufen und fragen

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn es sich nicht um das Handteil mit dem Griff handelt, ist das doch kein Problem.
Eigentlich ist es sogar besser so, denn jetzt kann man das Teil wenn nötig gut säubern.

Warum soll ausgerechnet das obere kleinere Loch verschlossen sein, wenn doch die größere untere Öffnung immer offen ist und Schmutz/Feuchtigkeit dort immer eindringen kann?

LG
Reinhard
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von MaxS »

Besten Dank für Eure Antworten und guter Punkt Reinhard, meine Sorgen sind wohl unbegründet.
Garantie wäre natürlich auch eine Überlegung, aber aus eigener Erfahrung kam ich berichten (mein letzter Salzwassertrip war verlustreich), dass der Repairshop von denen überlastet ist und ich möchte die Rute die Saison fischen. Wenn mein Störgefühl dann noch anhält, evtl. nächsten Winter.
tight Lines
Max
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von Maggov »

Hallo Max,

wenn ich das richtig verstehe und das eine rein optische Sache ist die bei zusammengesteckter Rute nicht mal sichtbar ist und dessen Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt würde ich als Garantieabwickler ein Fragezeichen hinter den Nutzen und die Kosten stecken. Die Garantien sind in den vergangenen Jahren zunehmend eingeschränkt und zurückgenommen worden. Wenn ich sowas lese verstehe ich auch warum.

Die Versandkosten und Arbeitszeit um ein Stück Mossgummi, Carbon oder ähnliches ein zu kleben bezahlen wir alle mit der Bepreisung neuer Ruten. Ist wie beim Auto: nen 10 EUR Kratzer kannst Du auch bei der Versicherung regulieren, aber beschwer Dich dann nicht dass diese teuerer wird. Auch der Zeitaufwand mit der Abwicklung des Garantiefalls gegenüber des selbst Einkleben solltest Du Dir mal überlegen - ich wäre beim selbst kitten zumindest deutlich schneller und kann die Rute dann auch die ganze Saison nutzen.

Nur ein paar Gedanken - keine Kritik.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von MaxS »

Hallo Markus,
ich bin absolut bei Dir, mein Punkt bezog sich auch eher auf den Vorschlag in dem vorherigen Post.
Dank Dir für Deine Anregungen!
Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Max,
ich hatte das auch einmal an einer Rute und war mir nicht sicher, ob die Füllung nicht auch eine Berechtigung hat, z.B. ein Einreißen des Blanks bei Beanspruchung zu verhindern. Ob ich damit richtig lag/liege, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls hingegangen und habe aus einer Silikonkartusche eine kurze Silikonwurst hineingedrückt und trocknen lassen. Das ist minimal flexibel, festigt die Stelle aber.
Die behandelte Stelle hat jahrelang keine Probleme bereitet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von Trockenfliege »

Ein Einreißen des blanks an dieser Stelle ist meiner Meinung nach unmöglich.

Wenn es im Zapfenbereich mal zu einem Bruch kommt, dann ist das normalerweise eine Art Quetschbruch. Der kann passieren, wenn sich das Spitzenteil im Wurf löst, ein Stück nach vorne rutscht und dann das Mutterstück mit der unteren Kante den Zapfen punktuell belastet.

Diese Stopfen sollen wirklich nur gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen.
Aber wie schon geschrieben, kann sowas auch von der unteren Öffnung her eindringen.
Wenn dann ein blank innen mal feucht oder dreckig ist, lässt er sich mit diesem Pfropfen aber nur schlecht trocknen und reinigen.

Es schadet absolut nicht, wenn der blank oben offen ist.

LG
Reinhard
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
bei meiner Lieblingssalzwasserrute ist an zwei Teilen der Blank auch offen. Diese fische ich seit 20 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Fjorden
Antworten