EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Trockenfliege »

Ein Novum könnte es dieses Jahr zu geben:
SAGE wird scheinbar offiziell von keinem vertreten!
Der Wurmbader macht es nicht mehr und scheinbar wollte keiner die Lücke füllen.

Eine der größten europäischen Fliegenfischer Messen ohne ausführliches Sage - Programm - das finde ich sehr bedauerlich.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von DerRhöner »

Hm, ich geh da mal auf Konfrontation (rein sportlich ;-)): Ich werde SAGE nicht vermissen! Für mich die überteuertste Marke in unserem Hobby, die künstlich "Innovationen" anpreist, die gar keine sind.

Und soweit ich das weiss, bzgl. Heger (Importeur von Sage und einigen andern Marken in D) und EWF gibt es da wohl einen Hintergrund: Man munkelt, dass der Heger bei der EWF gerne mitspielen würde, aber nicht darf, weil er wohl zu Beginn ein recht "selbstbewusstes" Auftreten an den Tag gelegt hat. Dann soll er hier und da versucht haben sein eigenes Süppchen gegen die EWF zu kochen, ohne Erfolg. Er ist also drauf angewiesen, dass andere seine Marken vertreten. Während dann andere Hersteller ihre Repräsentanten wohl für die EWF unterstützen (Messerabatte, Standgebühren, Merchandise, Personal), stehen dem Vernehmen nach die Repräsentaten von Heger-Marken alleine da. Sicherlich kauft nicht jeder, der auf der EWF ein Produkt anschaut und probiert, gleich bei dem Händler an der Messe. Er schläft nochmals drüber und kauft dann zuhause bei seinem Händler oder im Netz beim Heger. Der EWF-Repräsentant hat also die Arbeit gemacht und profitiert nicht. Der Heger aber profitiert in jedem Fall über die Grosshandelsmarge immer und nimmt teilweise auch noch die Einzelhandelsmarge mit. Als mich wunderts nicht, wenn die sich Einzelhändler nicht drum reissen, dessen Marken zu vertreten.

Gruss

Christian (der seit Jahren keine Carbonrute mehr gekauft hat, weil er er mit dem Bambus wedelt, wo es nur geht ;-))
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von orkdaling »

Moin
mir ist es wurst ob Sage erscheint oder nicht und das hat sicher nichts mit Herrn Heger zu tun.
Seit einiger Zeit verschwinden diese Ruten aus den Læden der scand. Hændler. Einige sagen es øffentlich, hatten die Schnauze voll von Preisgestaltung, Rabattverbot usw.
Nun sind sie halt zu Douglas, Beulah und anderen, auch bei den Schnueren tut sich was. Monic https://nfd.nu/brands/monic/ oder Sunshine https://nfd.nu/brands/sunshine/
Und wenn ich sowas sehe - Switch 10 von 10 "out of stock" https://farbank.com/collections/sage-fly-fishing-rods#
und da kann ich bei Dry oder Spey schauen, da sieht es nicht viel besser aus,
Wielange geht der Krug zum Wasser ?
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich gebe da Reinhard Recht, wenn er meint, daß es schade ist wenn eine der renommiertesten Marken auf der größten europäischen FF-Messe nicht präsent ist!
Welche Gründe auch immer das sind, Veranstalter und Heger sollten im Sinne der Konsumenten einen Weg finden, das zu ändern.

Aber auch die Anmerkungen von Hendrik sind berechtigt! Ich habe viele großartige Ruten von Sage. Aber seit einigen Jahren finde ich persönlich halt nicht wirklich was für mich bei Sage, das nicht schon abgedeckt ist, oder wo ich der Meinung bin, daß ich nicht bereit bin, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Aber das geht mir auch bei anderen Marken so. Mittlerweile kosten die Spitzenmodelle bei einigen renommierten Herstellern über 1.000,- €. Für eine Kohlenfaserrute!
Klar kostet eine Gespliesste Rute noch mehr. Aber ich habe mich halt bei den letzten Käufen dafür entschieden, einige gespliesste Ruten nach persönlichen Vorlieben nach meinen Vorlieben bauen zu lassen. Kostet etwas mehr, ist es mir aber wert.
Bleibt zu hoffen, daß Sage mal wieder Ruten bringt, wo ich nicht anders kann, als eine zu kaufen!

Bei den Sage-Rollen und Rio-Schnüren (gehört zu Sage) geht es mir ähnlich, da finde ich im aktuellen Programm halt nicht wirklich was. Wenn (Plastik-)Schüre schon deutlich über 100,- € kosten, dann ist für mich der Sprung zu einer Seidenschnur nicht weit, habe mir die letzten Jahre drei davon angeschafft.
Es geht mir grundsätzlich also nicht darum, daß etwas einen bestimmten Betrag kostet, sondern was ich dafür bekomme und wie attraktiv das für mich wirkt. Wenn in Massen hergestellte Produkte aus künstlichen Materialien fast das gleiche kosten, wie handwerklich gefertigte Produkte aus Natur-Materialien, die meinen Anforderungen für den jeweiligen Einsatz-Zweck gleich gut oder sogar besser erfüllen, dann greife ich zu den für mich wertiger erscheinenden Produkten und gebe dann lieber noch etwas mehr aus.

Den guten Service von Heger nehme ich gerne in Anspruch und kaufe regelmäßig dort vor Ort ein (kaufe wenig online), wenn auch derzeit keine Sage- oder Rio-Produkte.

Aber das sind meine ganz persönlichen Ansichten und Betrachtungen. Da gibt es sicher Viele, die beim aktuellen Programm von Sage fündig werden. Und deshalb wäre es schön, diese Marke auch auf der Messe zu sehen und deren Produkte testen zu können. Vielleicht ist ja auch mal wieder was für mich von Sage dabei? War in der Vergangenheit so und wird vielleicht auch in der Zukunft wieder so sein.

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Trockenfliege »

Die Diskussion, ob nun gerade Sage überteuerte Produkte anbietet, möchte ich nicht führen.
Das gilt dann auch für so einige andere Firmen - Scott, Loomis, Winston, Thomas&Thomas ect.

Für mich hat Sage den Vorteil, dass sie einerseits eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Palette anbieten, solch schöne Farben bekomme ich sonst nur bei CTS.
Außerdem bekomme ich viel leichter die blanks von Sage, da sie in Deutschland direkt erhältlich sind. Die meisten anderen "großen" Firmen bieten überhaupt keine blanks an.

Und Henrik: Doch, es hat allein mit Heger und seinem Geschäftsgebaren zu tun. Du sprichst es ja selber an: Preisgestaltung, Rabattverbot ....
Über dieses Thema habe ich mich in den letzten Jahren mit so einigen - auch Händlern - unterhalten.
Christian hat es recht gut umrissen.

Ich gehe auf so eine Messe, um möglichst viel für mich Interessantes in die Hand nehemn zu können, ausprobieren zu können ect.
Und da fehlt mir Sage, Reddington eher weniger.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
also ich hatte nie etwas mit den sagenhaften Ruten am Hut, habe mich eher bei Orvis und hauptsächlich Hardy umgeschaut. Wobei ich später zu Greys gewechselt bin - Qualität wie Hardy zum günstigeren Preis. Mittlerweile gibt es so viele sehr gute Ruten, sodass der Nimbus der ehemaligen Premiummarken geringer geworden ist.
Auch glaube ich nicht, dass auf einer Messe spontan sehr viele dieser Ruten verkauft werden. Eher wird getestet und später bestellt. Ob bei dem Händler, der auf der Messe agierte, ist fraglich - wie schon von Christian geschrieben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Reinhard,

was überteuert ist oder auch nicht, muß eh´jeder für sich entscheiden. Ich habe meinen Standpunkt dazu schon beschrieben.

Und ja, mein persönlicher Standpunkt dazu bezieht sich auch nicht nur auf Sage, sondern auch auf viele andere sogenannte Premium-Anbieter, darunter auch welche, die von Dir genannt wurden.

Bezüglich Blanks gebe ich Dir vollkommen Recht, da bietet Sage mehr, als viele Andere. Nur ist halt momentan nichts dabei, was mich anspricht. Auch die Garantie-Abwicklung (ab einem gewissen Alter der Ruten eher eine Nachkaufs-Garantie, wird "Handlings-Gebühren" genannt) funktionierte bei Sage bisher immer problemlos, was auch nicht selbstverständlich ist und da macht der Rudi Heger sicher einen guten Job! Die meisten der Teile, die ich gebraucht habe, waren sogar bei ihm auf Lager.

Wird hoffentlich trotzdem eine schöne Messe!

LG Sepp
orkdaling

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also ueber Heger kann und will ich mich nicht æussern. Er hat nun mal die Vertretung fuer Sage in D und warum er nicht anwesend ist geht mich auch nichts an.
Wir haben hier in N ueber 100 Sport1 und ueber 50 XXL-Sport Geschæfte die neben Outdoor, Jagd auch Angelsport im Angebot gaben.
Sie fuehren zB Marken wie Scott, Greys, und natuerlich Guideline. Jedes Jahr nach der Saison, also spætestens Sept, gibt es die Rabattaktion mit 40 %, dann ist nur ein kleines Sortiment in den Læden, dann wird logisch mehr Wintersport, Jagdwaffen usw umgesetzt.
Was es aber seit Jahren nicht mehr in den zusammen ueber 150 Læden gibt - Sage . Das wird ja wohl Gruende haben das die beiden grøssten Anbieter darauf verzichten!

Da staunt man schon nicht schlecht - es heisst ja - EWF Das Veranstaltungshighlight zum Thema Fliegenfischen im europæischem Raum ! also nicht nur im deutschsprachigem Raum sondern gesamt Europa. Das kann dann ja wohl nicht nur an Herrn Heger liegen.

Sage und auch RIO gehøren zu Far Bank https://farbank.com/ und wenn ich so sehe wie sich das Angebot in den letzten Monaten geændert hat, geschrumpft ist, na dann brauchen sie auch nicht auf der Messe aufschlagen!

Gruss Hendrik
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich bin unter anderem SAGE-Fan und habe einige Ruten im Bestand. Meine Letzten, die ich gekauft habe, waren 2 Trout LL's, die für meine Fischerei gut passen.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auch aufgrund der aktuellen Preisentwicklung, keine Rute zu erwerben und lieber den Bestand zu nutzen. Auf die neue Top-Serie bin ich trotzdem gespannt. Im Werbefilm sieht es aber nicht so aus, als ob ich die unbedingt haben muss.
Man kann von RH halten, was man will. Ich persönlich wurde im Laden immer gut behandelt, konnte Ruten problemlos probewerfen und habe beim Kauf auch "Nachlass", in Form einer passenden Rio-Premium-Schnur, bekommen. Das kann ich nicht von jedem Händler behaupten.

Ich finde es schade, dass SAGE nicht auf der EWF vertreten ist.

Gruß,
Marco
dadelhardt
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2011, 15:40
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von dadelhardt »

Hallo,
Einige der Posts scheinen Fliegenfischereihändlern geradezu Gemeinnützigkeit nahezulegen oder das zu fordern. Letztlich vertreten alle auf der EWF vertretenen Firmen primär kommerzielle Interessen. Ob eine Firma auf der EWF vertreten ist oder nicht ist für mich beim Besuch der EWF auch nebensächlich. Ich kaufe primär bei regionalen Händlern (Heger inkl) wegen der lokalen Nähe und des Service willens… Ich kauf keine 500-1000€ Rute auf der EWF nur weil der Händler auf der EWF vertreten ist. Wenn dann kauf ich ne Rute da wo ich im Garantiefall lokale Hilfe erhalte. Diesbezüglich wurde ich bei SAGE/RH noch nie enttäuscht, bei englischen „Premium Marken“ mit EWF Präsenz und Zugehörigkeit zu Purefishing sehr wohl.

TL & VG
Daniel
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Kommerzielle Interessen sind völlig legitim! Nur wenn Hersteller und deren Händler auch was verdienen, dann können sie überleben. Und wir haben einen guten Service vor Ort!

Legitim ist es aber auch vom Konsument, wenn er sich entscheidet, eine Angebot nicht anzunehmen. Das führt dazu, daß das Anbgebot am Markt das reflektiert, was die miesten Kunden wollen. Einige Hersteller dagegen bedienen bewußt Nischen am Markt und die findet man auch auf so eine Messe.

Schön, daß es diese Bandbreite an Angeboten gibt! Ich habe jedenfalls immer einiges auf der EWF gefunden, das es lohnte, die Messe zu besuchen.

LG Sepp
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von sepp73 »

Naja, so ein Messestand kostet auch gutes Geld und das will auch wieder verdient werden. Wenn ich jetzt als Händler erst mal 10k oder mehr hinlegen muss um mit meinen Waren bzw. Marken dort vertreten zu sehen, diese Kosten aber nicht durch Vor-Ort-Verkäufe decken kann (weil ja nun wirklich kaum einer ne 1000€ Rute auf ner Messe kaufen wird), muss ich mir überlegen ob es mir diese Werbung wert ist und ob ich diese brauch.
Die Firma Heger ist nun ausreichend lange im Geschäft und in der Branche entsprechend bekannt wie ein bunter Hund, die von ihm vertretenen Marken, vor allem natürlich Sage, sind weltweit führend und den meisten auch so bekannt genug, so dass man sich ein Minus im wahrscheinlich 5- mindestens aber 4-stelligen Bereich für die Veranstaltung sparen kann, auch wenn es steuerlich geltend gemacht werden kann. Des Weiteren - und das kann sicher jeder bestätigen, der schon mal im Geschäft in Siegsdorf war- wird man dort immer gut beraten und es wird einem in jeder Lage entgegen gekommen, sei es nun beim Gerätekauf oder wenns um ne schnelle Tageskarte geht. Dazu hab ich die riesige Entfernung von knapp 25km dort hin, ich war also schon öfter dort...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Michael St. »

Guten Morgen zusammen,

weiß jemand eigentlich schon was über das schon seit längerer Zeit mal bekannt zu gebenden Hygienekonzept?
Da passiert ja irgendwie gar nichts.
Bisschen schade!

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
orkdaling

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich wuerde mal dazu raten die Liste der Aussteller zu lesen.
Da gibt es viel viel kleinere als Sage und auch kleiner als Heger - natuerlich spielen die Kosten eine Rolle aber doch nicht fuer eine Firma wie Sage die neben dem amerikanischen auch den europæischen Markt bedienen will.
Will - Kann ? - jedenfalls wenn man das will oder kann dann nicht nur ueber einen Vertreter des eher kleinen deutschsprachigen Raumes.
Was schreibt EWF ... Fliegenfischen im europæischen Raum !
Bin mal gepannt ob Sage hier aufschlægt , jedenfalls konnte ich sie nicht auf unseren Messen zB Melhus/Gaula in den letzten Jahren finden
https://campvillmark.no/welcome-to-campvillmark/
Gruss Hendrik

Ach ja, ich stehe ab und an am Wasser mit einer Angel die im Preis mal zwei oder mal 3 Nullen hat, noch nie auf einer Messe gekauft, da gehe ich hin um mich zu informieren aber der Kauf erfolgte dann beim Hændler des Vertrauens hier vor Ort. Warum ? Service, Rabatt, Testmøglichkeiten, Infos bis Gequatsche mit Gleichgesinnten und meine Hændler muessen auch ihre Miete und Werbungskosten aufbringen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
diejenigen von Euch, die Händler für Fliegenzeugs in der Nähe haben, sind richtig gut bedient. Und darauf, das Händler hier Ihre Ware im Herbst/Winter verramschen, können wir lange warten. Das Gebiet hier zählt fliegenfischereilich zur Diaspora. Bei mir wäre der nächste Händler ca. 100 km entfernt und der führt nicht die Marken, die ich bevorzuge. Also ist bestellen oder weite Wege fahren das Mittel der Wahl, wobei ich mich i.d.R. für ersteres entscheide. Aber auch das ist kein Problem, wenn man sich die richtigen Händler aussucht. Ich habe z.B. vor 2 Jahren die Spitze meiner ECHO-Boost geschrottet. Nicht durch einen Garantiefall, sondern einfach durch Unachtsamkeit. Den Importeur kontaktiert und innerhalb kurzer Zeit hatte ich eine neue Spitze. Besser geht's nicht, zumindest wenn man keinen Händler vor Ort hat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten