EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von pitt »

Moinsen

Genau, gute Frage.
Michael St. hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

weiß jemand eigentlich schon was über das schon seit längerer Zeit mal bekannt zu gebenden Hygienekonzept?
Da passiert ja irgendwie gar nichts.
Bisschen schade!

Gruß,
Michael
Weiss jemand wie es damit ausschaut?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von sepp73 »

Naja, ab 2. April soll hier (Bayern) ja so gut wie alles an Beschränkungen wegfallen. Im O-Ton aus der -soweit mir bekannt- letzten diesbezüglichen Bekanntmachung der Staatsregierung soll wohl ab dem Tag eine Maskenpflicht nur noch in Kliniken/Altenheimen und dgl. bestehen bleiben. Wie man weiß, sind unsre Oberen in der Sache aber recht sprunghaft und ändern ihre Meinung dahingehend jeden 2. Tag, wenn nicht sogar mehrmals am Tag und da werden die Organisatioren halt auch keine pauschalen Angaben zu den gerade herrschenden Vorgaben machen können und entsprechend auch keine Ankündigungen dazu verlautbaren wollen, die dann eh wieder nicht stimmen.
Nach derzeitigem Stand sollten für die EWF eigentlich keine Einschränkungen durch Corona mehr bestehen - wenn sich nicht noch was ändert... :badgrin:
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wir dürfen als DAFV dieses Jahr die Sonderausstellung ausrichten und ich darf auch zwei Vorträge halten.

Infos zu unserer Ausstellung und den Vorträgen findet ihr hier: https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... april-2022

Freue mich auch sehr darauf seit langer Zeit mal wieder ein paar alte Bekannte zu treffen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

schön zu wissen - schwanke noch ob ich mal wieder hin will oder nicht. Macht mir die Entscheidung nicht leichter.

Lg
Markus
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von AlexX!! »

pitt hat geschrieben:Moinsen

Genau, gute Frage.

Weiss jemand wie es damit ausschaut?

Die EWF findet nach der bekannten 3G Regel statt

http://www.erlebniswelt-fliegenfischen. ... infos-de-2

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Trockenfliege »

Auch RST, Henschel, Franolic sind diesesmal laut Ausstellerliste nicht dabei.
Echo hat keinen eigenen Stand mehr. Mouches de charatte /JMC hat keinen Stand mehr.
Palu auch nicht.

Dafür bekommt der Rutenbau mit Kiebist Rutenbau Zuwachs.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Vielleicht war ja die Herbst EWF ein Fehler?

Zweimal die hohen Ausstellungskosten binnen eines halben Jahres sind für kleinere Anbieter eine Schwierigkeit und bei den großen Marken wird auch genau gerechnet.



tight lines
RC

PS: viele kleine Anbieter mit außergewöhnlichen Produkten sind im Laufe der Jahre weggefallen!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von FlyandHunt »

Wie wars auf der EWF? Was gabs für Besonderheiten?

Wie war es mit dem Wettereinbruch :shock:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

ich war Sonntag auf der EWF. Um kurz vor 10 h konnten wir noch locker direkt davor auf dem Hauptparkplatz parken. Da standen dort ca. 10 Autos (rechter Hauptparkplatz). Um die Mittagszeit war dann etwas mehr los. Danach ebbte es wieder ab.
Auch drinnen war es recht beschaulich. Man hatte Platz um zu schauen und zu ratschen. Das war sehr schön. Nicht so ein Geschiebe wie die letzten Jahre.
Es hat sich Vieles verändert. Einige neue Anbieter, einige bekannte Anbieter, einige völlig unbekannte Anbieter.
Man konnte eine Menge Leute/Bekannte/Freunde zum Ratschen treffen. Der Biergarten hat wetterbedingt gefehlt und wurde nach drinnen verlegt.
Die Curry Wurst....Themenwechsel..lach.
Habe einige Ruten draussen im Schnee test geworfen. Mit den Schnüren teilweise etwas schwierig, da die bei der Kälte gerne kringeln.
Insgesamt eine schöne Veranstaltung. Ob es sich für die Aussteller lohnt kann ich nicht beurteilen.
Als Vorgeschmack auf die Saison wurde man prima eingestimmt. Gekauft habe ich fast nichts.

Grüße,
Ralf
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Trockenfliege »

Ich war beide Tage vor Ort.
Wie schon geschrieben, gab es einige Ausstellerwechsel und manch vertrautes Gesicht habe ich vermisst.
Die Auswahl an Rutenfirmen war - abgesehen von den fehlenden RST und Sage - sehr groß, es kamen einige Neue dazu, zB. Douglas, Yaname und andere.
Allerdings kochen die meiner Meinung nach alle mit dem gleichen Wasser.
Dort, wo ich eine Rute in die Hand nahm oder warf, habe ich nichts wirklich neues entdeckt.
Ok, die hellgrüne Serie von Douglas ist mal wieder eine sehr weiche Serie, die auch 2 6-teilige Ruten der Klasse 3 bieten, wo mir vor allem die 7,6´ gefallen hat. Wirklich eine Funrute mit harmonischer Aktion, was auch durch die Art des blanks bedingt ist: Es ist ein verzapfter blank ohne die häufigen Schwachpunkte unterhalb der heute üblichen O/U Verbindungen.
Die Ruten liegen aber bei 500 - 600 €. Für einen Koreablank mit einfacher Ausstattung viel Geld.

Das Vortragsangebot war dieses Mal geschrumpft, es stand wg. Corona auch nur 1 Saal zur Verfügung.
Ich habe mir den sehenswerten Vortrag von Markus Müller übers Wolfsbarschangeln angeschaut und den enttäuschenden Vortrag/Film von Daniel Göz und Anton Hamacher.
Im 1. Teil des Vortrags von Göz/Hamacher ging es um die Entwicklung der Filmmöglichkeiten in den letzten 10-12 Jahren. Entwicklung der Videoqualität, Drohnen ect.
Dieser Teil mag für entsprechende Spezialisten interessant gewesen sein, für das Durchschnittspublikum vielleicht eher weniger.
Die beiden sprachen auch von der Wichtigkeit einer guten Geschichte für einen Film, den Aufbau, Struktur ect.

Der Film war dann für mich eine reine Enttäuschung.
Eine flaue "Geschichte", langweilige lange Passagen von Gesichtsaufnahmen zB., die üblichen Slomo Sequnzen von durchs Unterholtz schleichenden Fliegenfischern, die wichtigen Werbeeinblendungen gleich am Anfang - sie klebten diverse Werbesticker auf ihr Mietauto, eine für mich unpassende "Verkleidung" mit Hemd und Jacket als traditionelle Fliegenfischer - aber in modernen Watklamotten, zum Schluss wurde das Jacket sogar noch in die Wathose gestopft!

Der Film Tapam von Göz mag vielleicht von der rein technischen Bildqualität schlechter gewesen sein, aber von der Geschichte, der Atmosphäre, der Spannung, Emotionen usw. war Tapam um viele Klassen besser als dieser Gaula Film.

Bei den Wurfvorführungen ragte für mich Matthias Lilleheim heraus. Er brachte das, was ich oben schon angesprochen habe. Auch die (Un-)wichtigkeit der Rutenbiegung war Thema.
Eine sehr interessante Präsentation. Ich habe ihn später nach Veröffentlichungen seiner Ausführungen gefragt. Es gibt dazu was auf norwegisch und er meinte, vielleicht auch mal was auf englisch zu schreiben. Vielleicht kann Hendrik versuche, darüber was zu finden und uns zu übersetzten.

Die 2. Vorführung, die ich mir auf alle Fälle ganz anschauen wollte, war die von Thibaud Giband - das Zusammenspiel von Schnur und Vorfach.
Nach 15 Min. bin ich enttäuscht gegangen, da es bis dahin nur um diverse Hinweise auf seinen "Sponsor" SA ging und um eine Vorstellung von Schnüren. Bis zu diesem Zeitpunkt kam nur wenig übers Vorfach.

Das fiel auch bei anderen Wurfdemonstrationen - soweit ich sie mit bekommen habe - auf: Diverse Hinweise auf die Firmen, die der Werfer vertritt.

Die mir schon gut bekannten Vorführungen von Rownes, Glenda Powell, Hebeisen u.a. waren mit Sicherheit interessant wie immer, von denen habe ich aber nicht viel gesehen.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 04.04.2022, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von AlexX!! »

Hi,

wir warn auch nur Sonntag, etwa gleiches Zeitfenster, bis zum Schlußläuten.

Uns hat der Tag auch sehr gut gefallen, einige Bekannte getroffen, getratscht, gelacht. Stimmung unter den Gästen
fand ich sehr gut, sehr befreit, da am Sonntag auch kaum mehr Masken zu sehen waren.

Für die Händer war es wohl etwas wenig Publikum, sicher dem Wetter geschuldet, und das die letzte "Winter EWF"
noch nicht allzulange her war.

wir haben den Tag dennoch genossen, für uns ist eh das Treffen mit den Bekannten im Vordergrund, bissl
Kleinkram, Bindematerial, und Urlaubsprospekte wurden dennoch mit genommen, einige neue Ruten und
Schüre getestet.. zum Glück hatte ich die richtigen Schuhe an :)

Grüße
Alex

PS, die Pizza im Innenhof war super
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Trockenfliege »

.
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,
ich war am Samstag dort.
Die Zahl der Zuschauer war relativ überschaubar und wohl ähnlich wie bei der letzten Herbst-EWF.
Sollte aber vor allem dem schlechten Wetter geschuldet gewesen sein.
Bei den Wurfvorführungen waren meist nur so um die 20 Leute anwesend, Ruten oder Schnüre getestet haben auch nur die ganz Harten!
Zum Glück gab es wieder Vorträge, sonst wäre es als Nicht-Fliegenbinder schon etwas langatmig gewesen.
Die Aussteller dürften überwiegend nicht zufrieden gewesen sein, zumindest hat mir das einer so gespiegelt (auch von seinen Nachbarn).
Aber so ein später Wintereinbruch sollte auch in Bayern hoffentlich so schnell nicht wieder vorkommen.
Das war einfach Pech!
Wie so oft beim Fischen: "Letzte Woche hättet Ihr da sein sollen"...

Gruß
Christian
Gamsjaga
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2015, 16:44

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von Gamsjaga »

Servus,

in meinem Bekanntenkreis gab es mehrere, die aufgrund des Infektionsgeschehens und des potentiellen Wegfalls der Maskenpflicht auf den Besuch der Messe verzichtet haben. Das Wetter hat sie nicht abgeschreckt. Alle <50 und fit ... die niedrige Besucherzahl könnte also durchaus auch damit zu tun haben.

Bemerkenswert ist, dass das Hygienekonzept ( https://www.erlebniswelt-fliegenfischen ... infos-de-2 ) immer noch eine Maskenpflicht beinhaltet. Die Änderung aufgrund der Neuerung im Infektionsschutzgesetz findet man erst nach ein wenig scrollen bei News – ich hätte das nicht auf Anhieb gesehen und dort auch nicht danach gesucht, nachdem es den Menüpunkt Hygienekonzept gibt.

Wäre ich Besucher mit evtl. nicht so guter Gesundheit und weiter Anfahrt, wäre ich gelinde gesagt „not amused“ gewesen, das erst vor Ort feststellen zu dürfen.

Grüße,

Mathias
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EWF 2022 - Dieses und Jenes..

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

das hat bestimmt auch beim ein oder anderen eine Rolle gespielt.
Wobei am Samstag ja noch Maskenpflicht bestand, und das neue Infektionsschutzgesetz erst am Sonntag gegriffen hat.

Gruß
Christian
Antworten