Dringende Warnung vor Amadou

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von webwood »

Hallo,
habe zwar gerade wenig Zeit, aber diese Nachricht muss sein. Es geht um den echten Amadou, also aus Zunderschwamm hergestellt. Falsche Amadous aus z.B. Fensterleder oder synthetischem Material sind unbedenklich. Ich selbst habe hier aus Unwissenheit schon eingestellt, wie echte Amadous DIY hergestellt werden können.
Nun habe ich beruflich viel mit Ärzten zu tun. Einer davon ist Toxikologe, Tropenmediziner, Notarzt und wie wir ebenfalls Fliegenfischer. Natürlich haben wir uns in den Zeiten zwischen den Einsätzen auch über unser gemeinsames Hobby unterhalten. Ich erzählte, dass ich am liebsten mit der Trockenen fische, auch wenn Streamer oder Nymphe manchmal erfolgreicher wären. Er fragte mich, ob ich einen Amadou nützen würde. "Ja klar, funktioniert einwandfrei und ist zudem selbstgemacht". Der Arzt warnte mich sehr eindringlich vor der Verwendung eines Amadous, zumindest ohne OP-Handschuhe. Dieser Pilz, in Verbindung mit Wasser, wirkt psychotrop!!! Der Giftstoff entspricht chemisch nahezu Mescalin und wird auch über die Haut, insbesondere nasser Haut aufgenommen und gelangt so in den Körper. Mescalin, sagt der Arzt, kann ohne Probleme die Blut/Hirn Schranke durchbrechen. Gerade die langfristige Kontamination des Körpers mit diesem Mescalin-Derivat in an sich, sehr geringen Dosen sei extrem tückisch. Psychotrop sei die Wirkung in dieser Dosis nicht zu spüren, doch die Langzeitfolgen, da sich das Mescalin im Körper anreichert sehr erheblich. Nach jahrelangem, teils Jahrzehnte langem, unbedarftem Gebrauchs eines Amadous bemerke man dann die Folgen. Es entsteht häufig eine Mescalinose, die von vielen Ärzten fälschlich als Arthrose diagnostiziert würde, die Bewegungen verlangsamen sich, generell sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit und ganz typisch sei ein Nachlassen der Sehstärke zu beobachten.

Dies zu eurer Warnung!

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

ach Du Schei..... So' Ding baumelt stets an meiner Weste. :smt103
Ich werd gleich meine Bestände entsorgen! Oder braucht sie jemand von Euch "für medizinische Zwecke"? Mache auch nen guten Preis :D

Danke lieber Thomas für diesen Hinweis!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
danke für die Aufklärung!
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt wird es einem klar. Es handelt sich bei Amadou schließlich um einen Pilz, der feinste Stäube absondert, die der Körper aufnimmt. Entweder durch einatmen oder Hautkontakt. Und wenn dann noch Wasserkontakt dazu kommt, der die Stäube bindet, kann ich mir vorstellen, welche Wirkung das geben kann.
Ich leide ebenfalls unter solchen Symptomen. Schon seit Jahren lässt meine Sehstärke nach, sodass ich die winzigen Fliegen jenseits der Hakengröße 16 nicht mehr binden kann und auch das Anknoten ans Vorfach im Dämmerlicht ist sehr tricky. Und der von meinen Ärzten ermittelte Befund der Arthrose ist dann wahrscheinlich nicht richtig. Ich werde das Zeug sofort entsorgen. Und meine Ärzten werde ich auf die Wechselwirkung hinweisen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät und meine Befunde bessern sich wieder.
Lediglich den teilweise entrückten Zustand am Wasser werde ich vermissen. Aber die Gesundheit geht vor!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben: 01.04.2022, 12:49 Lediglich den teilweise entrückten Zustand am Wasser werde ich vermissen.
Das ging mir schon mehrfach so, lieber Harald,

kurz nachdem ich die Trockenfliege mit einem meiner Amadous säuberte und trocknete, überkam mich ein sonderbares Gefühl. Nichts Schlechtes, nein, im Grunde ein leicht euphorisch wirkender Schub, ein positives Kribbeln durch den ganzen Körper.

Dank der Aufklärung durch Thomas weiß ich jetzt, was da los war. Ich muss dazu sagen, dass der Amadou an der obersten Brusttasche meiner Fliegenweste angesetzt ist und ich so die gefährlichen Pilz-Ausdünstungen quasi permanent einatme. Es kommt nicht oft vor, aber in Zeiten extremer Fischerei mit der Trockenen ist mein Amadou am Ende - er kann nichts mehr aufnehmen. Dann kommt der Ersatz-Amadou zum Einsatz und ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Tage.......... jetzt weiß ich auch warum....... :shock: \:D/ :daumen

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von MahiMahi »

Oh jeh,
hab schon Zunderschwamm aus dem Wald holen wollen und mir so ein Teil selber bauen.
Alleine der Gedanke daran lässt mir Flüüüügel wachsen.

LG
Harry
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Bernd.W »

Hallo,in früheren Zeiten da wurde von den Völkern im eisigen Norden der Fliegenpilz verzehrt bevor sie auf Beutezug gingen,da werden wir uns doch nicht von einem Amadou verwirren lassen [-X .Es ist natürlich unbestritten und wissenschaftlich belegt das das Reiben oder evtl auch rauchen des Amadou in die Hose gehen kann :-k .Also behandelt ihn mit äußerster Vorsicht und Vernunft!
achtet auf das heutige Datum und behandelt den Amadou vernünftig :daumen
Gruß Bernd
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von pitt »

Salü

Nun wird einiges klar, vor allem warum so viele Fliegenfischer im Alter gerne Bambus schwenken und sich der Seidenschnur bedienen dafür aber, auf Teufel komm raus, schnelle Ruten und Distanzwerfen verpönen ... verstehe nur noch nicht ganz ... wie sie die feinsten Trockenmücken - angeblich - doch noch sehen können ... und das auf diese brachiale Distanz von 9m plus das Vorfach ... aber evtl. kann mir das jemand morgen klar machen :mrgreen:

PS. Weiss zwar nicht ob Mescalin damit etwas zu tun hat, aber auf den Mezcal stehe ich voll

Bild
Zuletzt geändert von pitt am 01.04.2022, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Harald aus LEV »

Na ja, so sind die Alten. Aber das kann man sehen, wie man will.
Fakt ist, dass sich die ältere Generation in jungen Jahren Freiheiten erkämpft hat, die kaum eine Generation vor ihr oder nach ihr auch nur im Ansatz je gehabt hat. Natürlich lag das auch am Umfeld, dass dies zuließ. Bei den Generationen vor uns mussten die Jungen dem Drill und den engstirnigen Vorgaben der Älteren folgen und Diejenigen die nach uns kamen dem Diktat von Lehrern, Arbeitgebern und einer Gesellschaft, die immer mehr Regeln aufstellte, die Wege kanalisierte und immer mehr forderte; durch Noten, Zugangsbegrenzung zu Unis und/oder Karrierestufen u.ä.
Time is Cach lautet die Devise. Ich möchte jedenfalls nicht mit meinen Kindern getauscht haben.
Aber ich werde müde...

Aber!! Und jetzt kommmt's. Jetzt wurden uns die Augen geöffnet. Wir wissen jetzt dank Thomas' Erläuterung woran es liegt. Danke Thomas!! =D>
Wenn wir jetzt diesen verflixten Amadou entfernen, Sch...en wir auf sanfte Präsentation um empfindliche Fische nicht zu vergrämen. Wir stecken die Gespließten in den Ofen und nutzen die Seidenschnüre zum Wäsche aufhängen oder als Maurerschnur. Stattdessen gehen wir auf die großen Fische an den großen Gewässern und wilden Strömen. Wir kaufen uns harte Prügel und schwere Skagitschnüre und powern los. Wozu noch Leerwürfe? Quick-And-Dirty ist das Motto. Einmal zurück und schießen lassen bis zum Horizont. Abgestimmtes Werfen braucht man nicht mehr können. Und wenn die dünne Runningline den SK in der Strömung abtreiben lässt wie ein Stück Totholz und keine Schnurkontrolle und -beeinflussung mehr möglich ist? Was solls. Einfach im spitzen Winkel stromab , dann passt's schon. Schnurkontrolle war gestern - nein vorgestern. Gestern hieß es ja schon Linemanagement.
Mit den schweren Schnüren kommen wir auch in den tiefsten Gumpen, ohne uns den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, wie wir durch Technik dahin kommen können. Das ist effektives Fischen, bei dem keine Zeit vergeudet wird. Weder durch taktische Gedanken, noch durch kompliziertes Werfen und Fliegenführung. Wir gehen den technischen Weg. Time is Catch. -----

Oh Gott. Ich war eingenickt und bin gerade aufgewacht aus einem Alptraum. Das, was ich geträumt habe ist nicht die Fischerei, die ich mag.
Zum Glück war`s nur ein Traum und die Realität sieht anders aus.
Ich streichle leise meinen Amadou :smt054 und fühle mich :smt033
Morgen hole ich die Gespließte mit der Seidenschnur heraus, gehe zu meinem Bach und schwelge in den Erinnerungen meiner Jugend, ich der ich (fast) alles machen durfte, was ich wollte...
Ich gehe den natürlichen Weg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Sehr schön, der Amadou ist schon ein vertracktes Ding.

Träumen darf man auch, leider erwacht man in der Wirklichkeit.

tight lines
Gebhard

PS: grandiose Idee von Thomas =D> :mrgreen: :badgrin:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Hans. »

Ja, die Idee uns zu warnen war sehr, sehr gut.

Ich kann jetzt meiner Frau endlich erklären, warum ich immer so zutieftst glücklich lächelnd vom Fliegenfischen heimkomme.
Der falsche Verdacht ( :oops: ), der mein Fliegenfischen immer umschwebte, ist jetzt ausgemerzt.
Die Ehe ist nicht mehr gefährdet.

Ewiger Dank an dich, Thomas,
und viele, viele, viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von trutta1 »

Hallo Amadouträger,

habe mir soeben noch 2 bestellt! :smt051
Wer weiß wie lange es die nach eurer ,,Werbeaktion" noch gibt?

=D>

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Jo_Bai »

Hallo,
gibt es denn eine gute alternative dazu?

Schöne Grüße

Jo
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von webwood »

Servus Jo,

nee. eigentlich nicht. Fensterleder das alt und weich ist geht leidlich, als Alternative Tempotücher natürlich auch, diese sind aber Verbrauchsmaterial. Amadous sind ein Naturprodukt. Daher schwankt der Mescalingehalt erheblich. Gerade die Ende März geernteten und ganz, ganz früh im April auf den Markt kommenden Amadous, sind höchst Mescalinhaltig. Frage doch am besten den Händler deines Vertrauens nach dem Erntezeitpunkt, bzw. nennt man die die Zunderschwamm-Ernte in Fachkreisen "Abschlagung" bzw. hier in Bayern mit seinem erheblichen Fichtenbestand sagen wir zur Zunderschwammernte "Obahaun".
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Maggov »

Jo_Bai hat geschrieben: 06.04.2022, 16:34 Hallo,
gibt es denn eine gute alternative dazu?

Schöne Grüße

Jo

Na ich denke mit Fliegenpilz und Tollkirsche gibt es sehr effektive und nachhaltige psychotrophe Alternativen.

Zum Trockenfliegentrocknen tut's auch ein Taschentuch oder (baumwoll-)T-shirt.

Ich werde meine Amadou von Friedemann an meinem Lanyard tragen bis ich nicht mehr ans Wasser kann!

@Thomas: Vielen Dank für Deine originelle Idee

Danke an alle die sich an diesem Tag zurückgehalten haben oder hier so schön mitgeschrieben haben. :D

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dringende Warnung vor Amadou

Beitrag von Jo_Bai »

Maggov hat geschrieben: 06.04.2022, 16:58
Danke an alle die sich an diesem Tag zurückgehalten haben oder hier so schön mitgeschrieben haben. :D
Ach Mist, da war ja was....

Gut gemacht und schöne Grüße

Jo
Antworten